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bärpitt

Smart 451 Bj. 2011 brummt nach Ölwechsel

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Hallo ich möchte hier nicht wie Mario Barth klingen, aber meine  Freundin.. kennste.. hat einen Smart 451 Bj. 2011 und der Smart meiner Freundin brummt nach einem Ölwechsel. Wir waren vorhin einen Ölwechsel machen lassen und Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Die Werkstatt hat geschlossen, deshalb konnten wir nicht mehr fragen, ob es damit was zu tun hat, aber auf der Rückfahrt hat der Smart 451 Bj. 2011 von Anfang an laute Geräusche gemacht ein Brummen beim Gasgeben, als wäre er ein getunter Sportwagen. Ich als Beifahrer habe auch im Unterschied zu vorher bemerkt, dass das Hinterteil vom Smart richtig laut vibriert, also hab auf dem Beifahrersitz Vibrationen gespürt, die vorher nicht da waren. Auch im Stand und nach erneuter Zündung ist ein ständiges kräftiges Brummen zu hören.

 

Wer hat eine Idee was das sein könnte, kann das mit dem Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängen?

 

Vielen Dank

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Der CD I reagiert auf die Temperaturschwankungen. Wenn die richtige Menge an neuem Öl drin ist, was soll schon sein? Bei 400 tkm kann es schon mal dröhnen! Werner

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vor 17 Minuten schrieb 2x451cdi54ps:

Der CD I reagiert auf die Temperaturschwankungen. Wenn die richtige Menge an neuem Öl drin ist, was soll schon sein? Bei 400 tkm kann es schon mal dröhnen! Werner

Das Auto hat 40tkm keine 400tkm. Kann das trotzdem sein? Und geht das wieder weg?

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Friede sei zwischen uns. Was steht auf dem Ölwexelschild? Ist das frische Öl auch durchsichtig? Wie weit ist der 451 seither gefahren? Werner

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Schau mal an den Peilstab, ob der Ölstand stimmt. Soll nicht über Max sein. Besser ist die Mitte zwischen min und max.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ist das ein Benziner oder ein Diesel? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Servus,

den Deckel über dem Motor richtig zu schließen ist nicht jedem Lehrling gegeben. Da macht man halt die Heckklappe auf und kontrolliert alles, eines nach dem anderen. Wenn nicht diese Schaumstoffdichtlippe rundum richtig aufliegt und die Vibrationen dämmt, dann brummt es ordentlich! 

₩erner

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Servus,

"Bärbitt" hat an einem Samstag an einem unspezifierten Smart 451 der Freundin Bremsflüssigkeit auffüllen lassen, respektive diese erneuern lassen, was nicht das Gleiche ist!

.

Am 451 sei das Motoröl gewexelt worden. Bei der Heimfahrt, wo die Werkstatt schon geschlossen gehabt hätte, seien bisher nicht gekannte Motorgeräusche aufgetreten. Das Auto habe in 11 Jahren ca. 40.000 km abgespult. Bärpitt selber sei lediglich Beifahrer gewesen.

.

Er frägt, ob das Geräusch wieder von selbst weggehen würde. Und er fragte, ob das Geräusch von der "Bremsflüssigkeitsmanipulation" kommen könne?

.

Wieauchimmer,  ich fahre abwexelnd mit den beiden 451 CDI der Töchter, 114.230 (2012) bzw. 74.300 km (2010) drauf.

.

Ich bin schon damit zufrieden, dass sie zuverlässig funktionieren. Üblicherweise fahre ich als Ruhestandsbeamter 2 x 6 km/Tag und geniesse die Zweckzweitautos. Erstautos sind Tesla M3, bzw. KONA mit kl. Akku.

.

Ob wir von Bärbitt wieder was hören? War es ein Scherz zum 1. April?  Schaumamal, ₩erner

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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