Jump to content
Scopion

Kein TÜV mehr für meinen Smarties?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Profis,

 

ich befürchte das mein Smarties wohl doch kein TÜV mehr bekommt.

Er leidet an Inkontinenz und beim Husten sind seine CO Werte so schlecht das der TÜV Mensch gesagt hat, nix da erst Windeln und den blauen Husten abstellen. Dann kannste nochmal vorbei kommen.

 

So nun hab ich schon einiges "repariert" wie

- Ventildeckeldichtung (ist jetzt noch undichter)

- Anschlussschlauch am Kurbelgehäuse TLE

- Zündkerzen

- Auspuff

- Thermostat

- Ölwechsel

- Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt

 

Den extrem zu hohen Benzinverbrauch hab ich halberwegs jetzt schon in den Griff bekommen.

 

Was würden mir denn die Profis hier raten? Den Smarties aufgeben oder doch lieber retten?

 

Habt ihr konkrete Anhaltspunkte woran der Smarties mit dem Öl verbrennen leidet?

 

Die Ventildeckeldichtung bzw den Deckel muss ich wohl direkt einkleben damit er dicht wird. Ein neuer Deckel ist im SC unbezahlbar.

Sollte man den Deckel mit oder ohne Dichtung einkleben (nur nicht Motordichtmasse)?

 

Fahrzeugdaten:

450 ziger mit 55PS BJ 2002 und 129000 km

 

Danke an jeden für die Wertvollen Ideen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch kommt vermutlich aus dem innern, verkokte Kolbenringe... Nicht mal eben an nem Wochenende gefixt.

 

Fahr mal bisl länger am Stück und probier ne andere prüfstelle... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Der TüV kostet heute auch mal eben 130€ mit AU... 

Was hat er denn auf dem Prüfbericht geschrieben was bemängelt wurde?

Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko HT (rot) abdichten. Mit Bremsenreiniger vorher Ölfrei machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Scopion:

Die Ventildeckeldichtung bzw den Deckel muss ich wohl direkt einkleben damit er dicht wird. Ein neuer Deckel ist im SC unbezahlbar.

Sollte man den Deckel mit oder ohne Dichtung einkleben (nur nicht Motordichtmasse)?

 

Mit Dichtmasse habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl mit Einlegedichtung, nur Dichtmasse und Einlegedichtung + Dichtmasse. Hält alles nen paar Tage und dann kommt da wieder Öl raus. Habe gestern erste nen neuen Ventildeckel besorgt und eingebaut, hat 130 Euro gekostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Mattis:

 

Mit Dichtmasse habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl mit Einlegedichtung, nur Dichtmasse und Einlegedichtung + Dichtmasse. Hält alles nen paar Tage und dann kommt da wieder Öl raus. Habe gestern erste nen neuen Ventildeckel besorgt und eingebaut, hat 130 Euro gekostet. 

OK? Wo haste denn den Deckel her so günstig? Vom SC kann er ja nicht sein grins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Der TüV kostet heute auch mal eben 130€ mit AU... 

Was hat er denn auf dem Prüfbericht geschrieben was bemängelt wurde?

Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko HT (rot) abdichten. Mit Bremsenreiniger vorher Ölfrei machen.

Die Nachprüfung schaff ich nicht mehr bis Montag. Es steht drauf: AU nicht bestanden Motor ölfeucht mit Abtropfen mehr nicht. Sonst ist er in.O.

Wie stark sollte denn die Dichtmasse aufgetragen werden?

bearbeitet von Scopion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Der Ölverbrauch kommt vermutlich aus dem innern, verkokte Kolbenringe... Nicht mal eben an nem Wochenende gefixt.

 

Fahr mal bisl länger am Stück und probier ne andere prüfstelle... 

Mit den Kolbenringen bzw. Ölabstrefringen ist bestimmt sehr kostspielig? Mit dem länger fahren könnte ich erst machen wenn der wieder komplett dicht ist. Hab gestern erst bei ATU eine Diagnose Abgas machen lassen. Der war so schockiert über die Werte das er gleich weggelaufen ist. Konnte die nicht Mal Fotografieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen AU Bericht von der nicht bestandenen AU bekommen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Scopion:

 

Wie stark sollte denn die Dichtmasse aufgetragen werden?

beide Dichtflächen müssen zu 100% Ölfrei sein und dann einen dünnen Film mit dem Finger aufstreichen. 

Wenn du das wirklich akribisch auf beiden Seiten der Dichtung machst, wird das auch dicht werden...

 

Ist das denn mit dem Abgas Ölverbrauch oder ist der Kat beschädigt?

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Funman:

Hast du keinen AU Bericht von der nicht bestandenen AU bekommen? 

Jo hab ich bekommen. CO Wert liegt bei 0,63 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Scopion:

Hab gestern erst bei ATU eine Diagnose Abgas machen lassen

Oh weia!
Wenn ich ATU lese, kann ich nur weglaufen!!!!
Lass dir mal in einer guten freien Werkstatt noch einmal die AU machen vielleicht gleich in Verbindung mit der HU/MFK.
Denn wenn du die HU/MFK auch bei ATU gemacht haben solltest,
(HIER BITTE DEN BÖSEN ODER ABFÄLLIGEN KOMMENTAR EINFÜGEN) empfehle ich auch die gleiche gute freie Werkstatt!!

ATU.jpg

bearbeitet von Smart 451
Änderung des Text und Rechtschreibung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb stuhlfahrer:

beide Dichtflächen müssen zu 100% Ölfrei sein und dann einen dünnen Film mit dem Finger aufstreichen. 

Wenn du das wircklich akribisch auf beiden Seiten der Dichtung machst, wird das auch dicht werden...

 

Ist das denn mit dem Abgas Ölverbrauch oder ist der Kat beschädigt?

also Deckel nochmal runter, sauber und fett und ölfrei machen, Dichtmasse auf beiden Seiten drauf und mit 9,5nm anziehen. Korrekt?

 

Ich vermute Mal mit dem Ölverbrauch. Wenn ich über 3000 Umdrehungen geh im Leerlauf fängt er an leicht bläulich rauszuqualmen. Der Co Wert liegt auch schon im Leerlauf bei über 0,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 10 Minuten schrieb Scopion:

Jo hab ich bekommen. CO Wert liegt bei 0,63 

Der sollte max. bei 0.20%Vol. liegen.

 

Die Dichtung sollte im Deckel natürlich noch 100% verklebt sein. Wenn nicht muss du die ganz raus nehmen und auch fettfrei abdichten...

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Oh weia!
Wenn ich ATU lese, kann ich nur weglaufen...
Lass dir mal in einer guten freien Werkstatt nocheinmal die AU machen vielleicht gleich in Verbindung mit der HU/MFK.
Denn wenn du die HU/MFK auch bei ATU gemacht haben solltest, (HIER BITTE DEN KOMMENTAR EINFÜGEN) empfehle ich auch die gleiche gute freie Werkstatt!!

ATU.jpg

Au/HU bei DEKRA. ATU sind die einzigen hier die mir eine Diagnose machen konnten. Der TÜV macht ja keine Diagnose sondern nur die Untersuchung. Abgespeckte "Diagnose"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Der sollte max. bei 0.20%Vol. liegen.  

Ich weiß da würde ich sagen der hat ein Problem grins

 

Dichtung hab ich im Deckel verklebt. Hatte die Dichtung aber nicht mit Bremsenreiniger vorher abgerieben.

bearbeitet von Scopion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja Mal ein paar Livedaten liefern. Ich hab DS150 Diagnoseprogramm

Muss nur wissen welche Daten gebraucht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Scopion:

OK? Wo haste denn den Deckel her so günstig? Vom SC kann er ja nicht sein grins

Hab den Deckel vom örtlichen Mercedes Händler (bei uns Süverkrüp in Kiel). War innerhalb von einem Tag da. Ich kann dir nur empfehlen den neu zu kaufen, bei mir waren jegliche Dichtungsversuche ohne Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Scopion:

 

- Ventildeckeldichtung (ist jetzt noch undichter)

Ich habe sogar versucht, die Dichtung mit Dichtmasse in den Deckel einzukleben und eine Nacht trocken zu lassen. Doch bei der Montage verabschiedet diese sich immer und rutscht nach Innen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Mattis:

Ich habe sogar versucht, die Dichtung mit Dichtmasse in den Deckel einzukleben und eine Nacht trocken zu lassen. Doch bei der Montage verabschiedet diese sich immer und rutscht nach Innen weg.

Das war ja auch richtig die Dichtung in den Deckel zu kleben. Ist ja nur damit er bei der Montage nicht runter fällt und an seinem Platz bleibt. Das mit dem Trocknen hätte ich dann nicht gemacht da man die ja nie Plan am Deckel fixieren kann. Bei uns kostet der Deckel 250 Netto da ist es wirklich zu überlegen das zu investieren wenn im Nachgang das AU Problem nicht gelöst wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte der Kiste mal eine Reinigung gegönnt mit dem Kärcher damit es bei der Prüfung sauber aussieht. Das Problem kannst du ja dann später erledigen wenn du die Plakette hast.

Bzgl Lambda: Motorölspülung machen, nochmal frisches Öl und Filter. Beste Aral-Suppe tanken und von Liqui Moly den "Speed"-Zusatz in doppelter Menge zum Benzin dazugeben plus "Reiniger".

Richtig treten so 50 Km und dann direkt von der Piste zum Prüfer fahren.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Ich hätte der Kiste mal eine Reinigung gegönnt mit dem Kärcher damit es bei der Prüfung sauber aussieht. Das Problem kannst du ja dann später erledigen wenn du die Plakette hast.

Bzgl Lambda: Motorölspülung machen, nochmal frisches Öl und Filter. Beste Aral-Suppe tanken und von Liqui Moly den "Speed"-Zusatz in doppelter Menge zum Benzin dazugeben plus "Reiniger".

Richtig treten so 50 Km und dann direkt von der Piste zum Prüfer fahren.

OK? Und Du bist der Überzeugung daß ein Kärcher einen sabernden Ventildeckel und einen zu hohen CO Wert zu Leibe kommt so das bei der HU kein Öl mehr auf dem Boden zu finden ist? Wo bekommt man solch einen Zauber Kärcher?

Wie kann man denn Motoröl spülen? Du meinst bestimmt eine Motorspülung machen.

bearbeitet von Scopion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst schummeln! Es soll schick aussehen am Tag der Prüfung und wie gesagt dann kannst du dich an die Beseitigung des Problems machen. Habe nicht gesagt dass es ok ist den Boden mit öligen Flecken zu dekorieren!

Aber wenns drängelt terminlich...Kärcher also Hochdruckwäsche an der Tankstelle! Die haben dort auch einen Ölabscheider. Motorwäsche ist zwar nicht erlaubt meistens aber du reinigst ja nur den Unterboden!😉

Der CO-Wert hat mit den Kärcher natürlich nichts zu tun, der ist rein für die Optik.

Für ein schöneres Ergebnis bei der AU sollst du ja die Chemiekeule benutzen! 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Du sollst schummeln! Es soll schick aussehen am Tag der Prüfung und wie gesagt dann kannst du dich an die Beseitigung des Problems machen. Habe nicht gesagt dass es ok ist den Boden mit öligen Flecken zu dekorieren!

Aber wenns drängelt terminlich...Kärcher also Hochdruckwäsche an der Tankstelle! Die haben dort auch einen Ölabscheider. Motorwäsche ist zwar nicht erlaubt meistens aber du reinigst ja nur den Unterboden!😉

Der CO-Wert hat mit den Kärcher natürlich nichts zu tun, der ist rein für die Optik.

Für ein schöneres Ergebnis bei der AU sollst du ja die Chemiekeule benutzen! 

Wird nur nicht funktionieren. Aber eine gute Idee. Hatte ich mit Bremsenreiniger versucht.

Warum wird das nicht funzen? Der TÜV Mensch macht zu erst die Au, nach der Chemiekeule wird er ggf. bestehen. Weil er aber den Motor über 3000 Umdrehungen dreht sabbert er den ganzen Boden voll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du musst den Deckel schon draufschrauben! 😁

Da sabbert er wohl im rechten Bereich wo die Kette läuft. Mach das fettfrei und schmier im Dichtungsbereich schön Dirko dran. Von mir aus kleb Panzerband drüber.

Aber so schwer ist das doch nicht für ne halbe Stunde mal ein bisschen zu schauspielern technisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das hätte doch jemand Mal vorher sagen können das man den Ventildeckel wieder drauf machen muss 🤣🤣

Aber mit dem zuschmieren des Deckels hätte ich vorher wissen sollen, gute Idee aber zu spät. Hole mir Mal die Zusätze bis zum WE  und mach das so mit dem zuschmieren. Hab ja noch bis Montag Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.