Jump to content
Lottemann

Neues Radio im 450 Oldliner

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe nach drei Jahren Abstinenz nun wieder einen 450 CDI Oldliner aus 2000 gekauft, leider ohne Radio. Was würdet ihr mir empfehlen, möchte gern Freisprechen und DAB haben. Navi wäre schön, ist aber sicher zu kompliziert für mich als Laien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Radio her kann ich Dir nicht helfen, habe in meinem noch das originale CD Radio Five verbaut, aber Du solltest dran denken, daß bei den meisten Zubehörradios die Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus genau andersrum in dem Stecker der Fahrzeugverkabelung aufgelegt sind als bei den Originalradios.

Wenn jetzt gar keines verbaut ist, denke ich mal, daß der Vorbesitzer seines wieder ausgebaut hat, weil er es selbst brauchen kann.

Deshalb weisst Du jetzt nicht, was zuletzt verbaut war und wie der Stecker belegt ist.

Wenn der Vorbesitzer schon ein Zubehörradio verbaut hatte, könnte es ja sein, daß er den Stecker umbelegt hat, das ist ja möglich.

 

Unten habe ich Dir mal das Bild der Originalverkabelung beigefügt, hier liegt Dauerplus auf Pin 7 und Zündungsplus auf Pin 4.

Masse liegt auf dem Pin 8.

Du solltest mal mit einem Messgerät verifizieren, wie das an Deinem Smart aktuell ist.

Wie schon geschrieben liegen nämlich die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus bei Zubehörradios genau umgekehrt im Stecker.

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja einen Doppel-DIN Rahmen verbauen, Kosten um 100 Taler.

Das entsprechende "Radio" dann nach verfügbarem Budget aussuchen. Teurer ist besser, zumindest in diesem Fall.

Bei "scheissegal" gibts dann auch besten Sound mit grossem Navi mit "eigenen" Karten.

Ich habe "scheissegal" drin und freue mich jedes Mal wenn der Bildschirm startet.😃

Bin wohl auch eher ein Exot denn 450er und 452er Nr1 haben ne Rückfahrkamera!

Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern weil ich es wollte!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alles gut, Pioneer-Radio eingebaut. War eigentlich mit den Zeichnungen easy! Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.