Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

Heizung Frontscheibe 450 CDI wenig Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

obwohl sich alle Hebel einwandfrei bedienen lassen tut sich beim umstellen eher wenig. Aus den Kugeln und den Düsen kommt fast nichts raus.

Wo muss ich suchen?

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb harryzwo:

Wo muss ich suchen?

 

Am besten am anderen Ende der Bowdenzüge! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stärke des Innenraumlüfters mit der Stellung des Wahlschalters 1/2/3 zunimmt, muß auf jeden Fall am Luftstrom in Abhängigkeit des Luftströmungsreglers Defrost/Mittelausströmer/Fußraum etwas zu merken sein, wenn man diesen z.B. auf die Mittelausströmer stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Harry,

 

unten stehend habe ich Dir mal zwei Bilder beigefügt, wie es in meinem Beifahrerfußraum aussieht, wenn man den Regler für die Luftausströmer von der einen Seite zur anderen bewegt.

Der eine Bowdenzug ist ja für die Stärke der Heizung zuständig, der andere für die Luftausströmer.

Der obere der beiden Bowdenzüge ist für die Luftausströmer zuständig, der untere für die Stärke der Heizung

Bei dem ersten Bild ist der Luftausströmer auf der einen Endstellung, auf dem unteren auf der anderen Endstellung, ich kann Dir aber gerade nicht sagen, welcher welche Stellung ist.

Fact ist auf jeden Fall, daß sich das Bauteil mit der Luftklappe beim Bewegen des Reglers aufgrund des Bowdenzugs bewegen muss, das muss man ganz deutlich sehen!

Variante 1.jpg

Variante 2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah oK. Ich gucke mir das morgen im hellen Mal an. Danke erstmal!


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich in den Bildern mal markiert, was ich meine.

Das eine Bild ist die eine Endstellung, das andere die andere Endstellung.

Der Bowdenzug dreht hier das runde Teil, das auf den Bildern zu sehen ist.

Das ist die Verstellung der Luftklappe.

Das Ende des Bowdenzugs ist die mehrfach gewickelte Öse.

Evtl. ist diese bei Dir von der Klappe abgerutscht.

Variante 1.jpg

Variante 2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb harryzwo:

Aus den Kugeln und den Düsen kommt fast nichts raus.

Funktioniert dein Lüfter? Auf Stellung Defroster muß da schon tüchtig was rausföhnen. Und Radau macht er auch. Auf Stellung Umluft kommt schon nach 3Km Fahrt etwas warme Luft. Wenn der Motor warm ist die Hitze nach wenigen Minuten nicht mehr auszuhalten. Am meisten Luft kommt bei Stellung Oben und Unten gleichzeitig. Nur unten oder nur Scheibe Defrost kommt etwas weniger Luft. Ohne Lüfter kommt nur durch Fahrtwind eher wenig. Das reicht bei 100 Km/h und milden Temperaturen gerade für knapp ausreichende Basiswärme. Beim Umschalten zwischen Umluft und Außenluft hört man die Klappe laut klappen. 

 

Was davon stimmt bei dir nicht? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das letztens, da rutschte der Temperaturschieber immer auf die Mitte kurz nachdem man auf "warm" geschoben hatte bei einem Patienten.

Etwas Flutschi an die von @Ahnungslos gezeigte Stelle und schon gings wieder.

Das ist ja kein verdrillter Bowdenzug sondern eine Stahl"stange" in einer Hülle.

So wie bei einem handbetätigtem Choke.

 

Und vor Allem: Guck mal nach deinem Pollenfilter! Ich habe da schon komplett zugesetzte, grüne Dinger rausgezogen die hatten schon Augen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Funktioniert dein Lüfter? Auf Stellung Defroster muß da schon tüchtig was rausföhnen. Und Radau macht er auch.

 

Ich denke mal, daß Harry in der Lage ist, die Stärke des Innenraumlüfters zu beurteilen.

Die zunehmende Stärke des Lüfters muss aber natürlich auch irgendwo in der Luftausströmung wirksam werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich kann doch grade so beurteilen, ob der Lüfter auf den Stufen 1-3 läuft...😀 also geht wieder oder besser gesagt ging immer. Ich trau mir fast nicht das zu schreiben...

Man sollte halt berücksichtigen, dass aus den Kugeln nicht in der gleichen Stellung (ganz links) wie ganz vorne an der Scheibenschlitzen (Hebelstellung ganz rechts) was rauskommt...🤔 . Ist merkwürdigerweise richtig so, hatte ich allerdings anders erwartet.

Man hätte ja auch mal de Bedienungsanleitung lesen können oder mals doof alles durchschalten, aber das ist der erste Wintertemperatureinsatz weil ich die Saison auf 02/11 geändert habe. Sorry Asche auf mein Haupt. Ich frage nie wieder was doofes - versprochen


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb harryzwo:

das ist der erste Wintertemperatureinsatz weil ich die Saison auf 02/11 geändert habe. Sorry Asche auf mein Haupt. Ich frage nie wieder was doofes - versprochen

Da kannste gleich ganzjährig angemeldet lassen. Ich fahre beispielsweise mit 452 Nr1 nur bei schönem Wetter im Sommer aber wenn ein trockener warmer Wintertag ist kommt die Kiste auch mal an die frische Luft. Und ich habe im Notfall ein angemeldetes, fahrbares Auto wenn 450 oder 453 streiken sollten...

Und mit dummen Fragen kenne ich mich aus, arbeite auch für Behörden!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt sorry

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das stimmt ja nicht Outliner, der Unterschied ganzjährig zu 02/11 beträgt schlappe 50€ (bei meinem SF jedenfalls) und in der Zeit Dez bis Januar bin ich noch nie gefahren, weil Salz soll er eigentlich nicht abbekommen...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui. Entweder deine Versicherung ist Käse oder du bist ein Bruchpilot.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.