Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450/452: Ausbau Halbachsen - muss Öl nachgefüllt werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo KollegInnen, 

Mein SRC hat morgen einen Termin zum Tausch der ABS-Ringe. Dies wird in einer freien, nicht Smart-spezialisierten Werkstatt stattfinden und ich stelle das Material. 

Meine Frage dazu: Rinnt beim Ausbau der Halbachsen Getriebeöl raus, welches dann nachgefüllt werden muss? In dem Fall müsste ich noch Öl beistellen...

 

Vielen Dank und lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird stets betont, daß kein Öl ausläuft. Konkret kann ich das aber gar nicht sagen, weil ich die Gelegenheit genutzt habe um die Dichtringe und das Öl zu erneuern. 

 

Wie alt ist dein Öl? Wenn über 30000 Km, dann empfehle ich das mitwechseln zu lassen. Wenn die Dichtringe uralt sind, ebenfalls. Ist doch ein Aufwasch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Simeringe sollten immer erneuert werden wenn die Wellen gezogen werden. Sonst ist es immer eine 50/50 Chance ob das ganze nochmal dicht wird. 

Es läuft kein Öl aus wenn das Getriebe genau in der Wagen steht.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Ringe gibt es zumindest keine Teilenummer bei MB, weil diese dort gar nicht als Ersatzteil geführt werden.

Die Ringe werden ja bei MB bzw. bei dem Zulieferer in der Fertigung auf die Wellen aufgeschrumpft und wären als Ersatzteile daher gar nicht brauchbar!

Und die Malaise wird ja gerade durch dieses Aufschrumpfen erzeugt!

Die Ringe stehen ja durch das Aufschrumpfen von vornherein unter einer Vorspannung.

Es verbleibt dann ein kleiner Spalt zwischen Welle und Ringe, der dann vom Rost unterwandert wird.

Und dieser unterwanderte Rost steigert die Spannung der Ringe und die Korrosion sorgt gleichzeitig für eine Schwächung des Materials, bis irgendwann die Spannung zu groß wird und die Ringe an einer Stelle aufreissen.

Und durch den geänderten Zahnabstand an dieser Bruchstelle werden dann die weithin bekannten, aber in SCs vollkommen unbekannten Effekte erzeugt. In einem SC wird dann auch normalerweise die komplette Antriebswelle ausgetauscht bzw. beim 451er Smart das Außengelenk, weil es dort diese Ringe einzeln nicht gibt.

 

Am besten ist es, einen Reparatursatz zum Aufkleben zu kaufen und den Spalt mit dem darin vorhandenen Loctite in Gänze zu verschließen. Das Material der Ringe ist schon von vornherein wesentlich besser als der Serienschrott und der Kleber verschließt den Spalt und verhindert so die Unterrostung effektiv. Damit halten diese Ringe dann tatsächlich ein Autoleben lang, also so wie es sein sollte!

 

Für diese Ringe gibt es mittlerweilen verschiedene Lieferanten, z.B. auch diesen hier, aber auch andere sind möglich.

Das ist allerdings die Apotheke MW Smart in Bad Lippspringe und sollte nur als Beispiel dienen! 

Auf jener Seite gibt es z.B. die Ringe auch einzeln wesentlich günstiger und Loctite Kleber kannste Dir auch einzeln kaufen! 😉

Und auf der Homepage von Richie, die allerdings offensichtlich offline ist, ist die Vorgehensweise zum Tausch der Ringe zu sehen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb ChristianAm:

Meine Frage dazu: Rinnt beim Ausbau der Halbachsen Getriebeöl raus, welches dann nachgefüllt werden muss? In dem Fall müsste ich noch Öl beistellen...

 

Um auch noch auf die Eingangsfrage einzugehen, beim 450er und 452er läuft beim Ziehen der Antriebswelle kein Öl aus, das ist ja im Prinzip das baugleiche Getriebe mit anderen Übersetzungen.

Nur beim 451er ist dies der Fall, da läuft eine erhebliche Menge aus.

Natürlich wäre es in diesem Fall, wenn man da schon dran ist, hilfreich, den Ölstand nachzusehen und ggf. etwas aufzufüllen bzw. bei höheren Kilometerständen gleich einen Ölwechsel durchzuführen, wenn man nicht weiss, ob und wann das Öl mal gewechselt wurde.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Für diese Ringe gibt es zumindest keine Teilenummer bei MB, weil diese dort gar nicht als Ersatzteil geführt werden.

Die Ringe werden ja bei MB bzw. bei dem Zulieferer in der Fertigung auf die Wellen aufgeschrumpft und wären als Ersatzteile daher gar nicht brauchbar!

Und die Malaise wird ja gerade durch dieses Aufschrumpfen erzeugt!

Die Ringe stehen ja durch das Aufschrumpfen von vornherein unter einer Vorspannung.

Es verbleibt dann ein kleiner Spalt zwischen Welle und Ringe, der dann vom Rost unterwandert wird.

Und dieser unterwanderte Rost steigert die Spannung der Ringe und die Korrosion sorgt gleichzeitig für eine Schwächung des Materials, bis irgendwann die Spannung zu groß wird und die Ringe an einer Stelle aufreissen.

Und durch den geänderten Zahnabstand an dieser Bruchstelle werden dann die weithin bekannten, aber in SCs vollkommen unbekannten Effekte erzeugt. In einem SC wird dann auch normalerweise die komplette Antriebswelle ausgetauscht bzw. beim 451er Smart das Außengelenk, weil es dort diese Ringe einzeln nicht gibt.

 

Am besten ist es, einen Reparatursatz zum Aufkleben zu kaufen und den Spalt mit dem darin vorhandenen Loctite in Gänze zu verschließen. Das Material der Ringe ist schon von vornherein wesentlich besser als der Serienschrott und der Kleber verschließt den Spalt und verhindert so die Unterrostung effektiv. Damit halten diese Ringe dann tatsächlich ein Autoleben lang, also so wie es sein sollte!

 

Für diese Ringe gibt es mittlerweilen verschiedene Lieferanten, z.B. auch diesen hier, aber auch andere sind möglich.

Das ist allerdings die Apotheke MW Smart in Bad Lippspringe und sollte nur als Beispiel dienen! 

Auf jener Seite gibt es z.B. die Ringe auch einzeln wesentlich günstiger und Loctite Kleber kannste Dir auch einzeln kaufen! 😉

Und auf der Homepage von Richie, die allerdings offensichtlich offline ist, ist die Vorgehensweise zum Tausch der Ringe zu sehen.

 

Hallo! 

Ja, danke, die ABS-Ringe selbst hab ich eh und ich hab das gleiche schonmal sehr erfolgreich bei meinem 450er gemacht.

Meine Frage nach der Teilenummer bezog sich auf die Getriebe-Simmeringe.

Der Mitarbeiter von Mercedes-Ersatzteile hat sie aber gleich gefunden - hat er lagernd. Damit steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.

Im Zuge des ABS-Ring-Tausches lass ich auch gleich 4 Eibach-Federn einbauen. Das Serien-SRC wird mir mittlerweile einfach zu SUV-artig 😉

 

P.S.: Getrieböl hab ich vor ungefähr 20.000km (5 Jahren) getauscht. Ist aber kein Hexenwerk und kann man leicht selbst durchführen. Da brauch ich niemanden dafür bezahlen

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb ChristianAm:

Meine Frage nach der Teilenummer bezog sich auf die Getriebe-Simmeringe.

 

Upps, hatte ich falsch gelesen bzw. interpretiert, sorry! 🥴

Wer lesen und auch verstehen kann, ist eben klar im Vorteil. 😉

 

P.S. Achte aber darauf, daß der Spalt unter den Ringen satt mit dem Loctite Kleber aufgefüllt ist! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

40x60x10 

 

02A301189 VW/Audi oder

 

0000460V000000000 Smart

 

Porsche 911 (991 993 996 Differenzial) Elring 843.680

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.