Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Smart 450 BJ99 55PS City-Coupe 

 

Zum Problem, ich bin ganz normal gefahren, an der Ampel angehalten und beim wieder losfahren keine Leistung mehr. Keine Kontrolllampe an. Motor läuft normal ruhig.

 

Habe alle Unterdruckschläuche getauscht, das Luftrohr mit Druckspeicher und Taktventil quer getauscht. Wastegate ist leichtgängig Turborad dreht frei ohne Spiel. 

 

Wenn ich aufs Gas trete nimmt er sehr langsam das Gas an und dreht ganz langsam hoch, normal muss er sofort spritzig hochdrehen.

 

 

Mfg André 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Mal Richtung e-Gas Steller/ Drosselklappe forschen. Nur das Bauteil alleine ist für die Gasannahme zuständig.

 

Gruß Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Zuerst mal die Batterie für einige Minuten abklemmen! Fehler Reset! Dann wieder probieren. Wenn das nicht funktioniert hat bei laufendem Motor das öffnen der Drosselklappe prüfen ob diese ganz öffnet. Kann mit einem Spiegel auch alleine geprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie hab ich schon abgeklemmt, ohne erfolg.

Wenn ich den Motor starte, dreht er im Kaltstart ganz normal auf 2000u/min hoch, tourt dann ganz normal ab aber nimmt nicht wie üblich das Gas an.

 

Ok dann werd ich die Drosselklappe mit anschauen und quertauschen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf der Bremse stehe passiert gar nichts wenn ich Gas geben will, was aber normal gehen muss. Funktioniert beim anderen Smart auch.

 

Was ist mit dem Unterdruckschlauch der vom Luftrohr zum Bremskraftverstärker geht, was macht dieses und welche Symptome wenn es kaputt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Was ist denn mal mit Auslesen? Der Fehlerspeicher könnte dir evtl. etwas verraten.

 

Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kann nur Unterdruck. Sollte das Ventil defekt sein schwindet die Bremsleistung, aber nur ein wenig der  Motorleistung. Nicht so gravierend wie bei dir.

 

Ich würde mal dem Fehler mit der Bremse nachgehen...

Gehen die Bremslichter wenn du auf die Bremse trittst?

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher sagt was mit ladedruck.

Bremslichter funktionieren, also ist der Schalter nicht defekt. 

 

Das komische ist ja das es von jetzt auf gleich passiert ist. 

 

Achso, die Druckdose fürs Wastegate macht nichts wenn ich Gas gebe. Wenn man das Wastegate (2. Person) von Hand bewegt beim Gas geben ändert sich auch nichts.

 

Kann es oben am Ladedrucksensor oder der daneben vielleicht noch mit liegen?

bearbeitet von Smart-DD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo, Ladedruck oder Wastegate hat damit nichts zu tun. Die spielen erst bei höheren Leistungen eine Rolle. Und die wirst du auch kaum erreichen, wenn du neben dem Smart stehst. Und bei 100 Km/h siehst du das Wastegategestänge normalerweise nicht mehr. 😁 Hier geht es aber nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern schon ums Anfahren.

 

Wurde kürzlich mal was an der Lima gemacht? Lädt die noch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein an der Lima wurde nichts gemacht, Spannung Batterie ist geprüft mit Tester.

 

Kann die Klappe vom Wastegate drin weggebrochen sein?

Aber denke mal nicht das es die Symptome verursacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart-DD:

Achso, die Druckdose fürs Wastegate macht nichts wenn ich Gas gebe

Das Gestänge muß bei Unterdruck rausfahren ...bei der 5 Anschluss -Dose..also den Verschuß im Krümmer öffnen. Beim Abstellen von dem Motor müsste das Gestänge eingefahren werden .  Ich weis aber nicht ob beim abstellen vom Motor der Unterdruck über das Tackventil abgelassen wird ... müsste man testen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smart-DD:

Kann die Klappe vom Wastegate drin weggebrochen sein?

Das hatte ich ... der Verschlußstopfen / Teller war bei mir von jetzt auf gleich abgegangen und verschloß die Öffnung nicht mehr. Somit nur Ladedruck bis 0,2 Bar bei totaler Volllast. Fuhr somit nur noch so 100 km/h. 6. Gang Geschwindigkeitsabfall -keine Beschleunigung mehr. Restliche Gänge sehr schlapp fuhr aber noch von 1-5. Gang ganz gut. 

Das kann man nur feststellen indem man den Auspuf abschraubt und in den Krümmer reinkukt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaff ja noch nichtmal 100km/h. Brauche mindestens 500 bis 600 Meter um irgendwie auf 50km/h zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart-DD:

 

Bremslichter funktionieren, also ist der Schalter nicht defekt. 

 

 

Der Schalter hat eine Doppelfunktion! Funktionierende Bremslichter sind kein Garant für einen heilen Bremslichtschalter!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich würde Tatsache mal Gaspedal und Drosselklappe quertauschen wenn du die Möglichkeit schon hast! Eins nach dem Anderen.

Das geht schneller als den Auspuff abzunehmen und du läufst nicht Gefahr die bekloppten Bolzen am Krümmer abzureissen.

Möglich ist ja auch noch ein Regeleingriff vom Trust plus...ganz weit entfernt...

Womit wurde denn ausgelesen?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ein Fahrzeug zum quertauschen und noch paar Ersatzteile da liegen.

Gerät kann ich jetzt nicht sagen, haben wir beim Kumpel in der Firma ausgelesen, ist für viele Fahrzeuge, Profigerät (nichts billiges).

 

Werd diese Woche weiter machen und berichten. 

 

Danke schon mal für eure Tips.

 

Smart ist schon so eine Sache für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

und du läufst nicht Gefahr die bekloppten Bolzen am Krümmer abzureissen.

Das ist eine grosse Gefahr wenns beim 99er noch der erste Krümmer ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart-DD:

Ich schaff ja noch nichtmal 100km/h. Brauche mindestens 500 bis 600 Meter um irgendwie auf 50km/h zu kommen.

dann sollteste mal Kompression messen bei den 3 Zylindern und alle 6 Kerzen überprüfen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smart-DD:

Gerät kann ich jetzt nicht sagen, haben wir beim Kumpel in der Firma ausgelesen, ist für viele Fahrzeuge, Profigerät (nichts billiges).

 

Smart ist schon so eine Sache für sich.

Merkstes? Speziell der Oldliner mit ZEE verarscht die meisten Auslesegeräte. Profigerät glaube ich dir, aber wir werden sehen...

 

vor 1 Minute schrieb Smart911a:

dann sollteste mal Kompression messen bei den 3 Zylindern und alle 6 Kerzen überprüfen.

Auch auf zwei Töppen fährt die Kiste schneller als beschrieben.

 

Erstmal die einfachen Dinge abarbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oben Kerzen raus ...Messgerät dran .. Ergebnis.. also das mach ich mit dem richtigen Werkzeug beim Samrt 450 in 10 Minuten.. dann weis ich auch was mit den Zylindern los ist und den Kerzen. Ich tippe sogar auf defekte Kerzen. Gerade dann weis ich ob ein Ventil undicht ist

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart911a:

oben Kerzen raus ...Messgerät dran .. Ergebniß..

Ein kaputtes Messgerät wäre das Ergebnis weil du die Zündspulen nicht abgezogen hast!😉

Aber guck mal, er dreht doch beim Kaltstart sauber bis 1,8.

Warum sollte dann was mit Kompression oder Kerzen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo mit Krümmer ist 1 Jahr alt, Zündspule ist 1 neu die anderen beiden geprüft, Zündkabel sind 1 Jahr alt, die unteren Zündkerzen neu (die alten 1 Jahr alt sahen noch gut aus) die oberen 1Jahr alt.  Lauftleistung seit den getauschten Teilen 6000km ohne Probleme.

 

Kompression werd ich auch mit testen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... da muß man schon die Spulen abklemmen ... das setzte ich mal voraus.

Ja ... hast recht... beim Kaltstart... humm  knifflich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Ein kaputtes Messgerät wäre das Ergebnis weil du die Zündspulen nicht abgezogen hast!😉

Aber guck mal, er dreht doch beim Kaltstart sauber bis 1,8.

Warum sollte dann was mit Kompression oder Kerzen sein?

Genau, er dreht ganz normal im Kaltstart hoch und tourt dann normal ab auf Standgas und läuft ruhig und sauber.

Aber nimmt dann kaum Gas an bei voll durchdrehen geht die Drehzahl ganz langsam hoch.

bearbeitet von Smart-DD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. Ventile dann prüfen... über kompression...

ahhh  dann denk ich eher das ein anderer Defekt vorliegt... schwierig so aus der Ferne

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Ja .. Ventile dann prüfen... über kompression

Mach ich.

Aber wenn die Kompression nicht stimmt, läuft er doch normalerweise nicht sauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein geübtes Ohr hört das am Auspuff wenn wegen des abgebrannten Auslassventils die Verbrennung in den Auspuff patscht und die Kiste eiert. Das ist ja der Standard-Tod der 600er Motoren. 

Aber wie gesagt das denke/vermute ich hier nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.