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SmartiJo22

Ansaugbrücke ölig (oben drauf)

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Wenn Ihr auf Viskosität des Motoröls ansprecht, dann sollte auch mal ein Fahrprofil beachtet werden.

Ein dünnflüssiges 0er Öl schmiert nach dem Start früher wie ein dickflüssiges Öl. Und unserer wird noch nicht mal die

3 Eier Kühlwassertemperatur erreichen (in der Regel) bevor er wieder steht. Nach allerspätestens 1500-2000Km bekommt dernen

Ölwechsel , das ist 6 Monatsturnus, das Mobil 0er bekomm ich 5 Liter für 35 euro. Und? Null Probleme mit dem Auto. Ich betrachte die Kugel als Familienmitglied. In einer Garage wohnt der Kleine, einer meiner Alfas steht draussen und das Cabrio steht in der anderen Garage. Hab vor ewigen Zeiten KFZ Mech gelernt und denke das ich mich "ein wenig" mit Autos verständigen kann

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vor 11 Minuten schrieb Thinkabell:

Hab vor ewigen Zeiten KFZ Mech gelernt und denke das ich mich "ein wenig" mit Autos verständigen kann

DITO!

Und es ist nicht mal nur der Temperaturbereich, es geht auch um die Qualität!

Es kostet nun beileibe kein Königreich die winzige Ölwanne der Kugel mit gutem Öl zu füllen. Ist ja kein Bagger!

Trotzdem gibts immer wieder Zeitgenossen die meinen es besser zu wissen.

Dann schmiert die Kugel ab und sofort wird geschrien was das für eine Dreckskarre ist!

Nein, ist sie eben nicht. Selbst gut behandelte 600er Oldliner laufen problemlos.

Die Kacke fliegt erst dann in den Ventilator wenn stumpf nach Schema F gehandelt wird.

Dann wills aber keiner gewesen sein. Die Autos gibts nun schon länger, diverse Probleme und Tipps wurden seitenlang abgehandelt, jedes Problem war schonmal da und trotzdem gibts Leute die meinen das ist alles Blödsinn.

Komme ich nicht mit klar.🙄

bearbeitet von Outliner

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@Outliner, das  gleiche Problem hast im Bereich Alfa , nix wird vernünftig gemacht , dann ist es aufeinmal ne Mistkarre wenn

der ZR oder anderes verreckt. Aber das ist bei jeder Marke das gleiche Elend

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Alfa ist ja auch in D eher ein Nischenmodell. Ich habe bei Fiat/Lancia/Alfa gelernt Anfang der 90er.

Das waren schon teilweise Opfer als die vom LKW rollten.

Aber von der Herstellerproblemen bereinigt waren das durch die Bank feine Autos!

Man musste die Kisten erst fertígbauen! Alles das was die Rotstiftheinis verbrochen hatten wieder richten!

Ich habe glaube ein halbes Jahr lang Massebänder bei Panda, Uno, Tipo und Tempra nachgelötet....der Chroma war davon nicht betroffen. Aber wir habens trotzdem gemacht...

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Das Problem ist doch einfach der Hintergrund warum das 15w40 genommen wird. Ganz klar der Preis. Am besten Baumarkt für 14,99 der 5 Liter Kanister. Herstellerfreigabe bei dem Preis Mangelware. Additive vermutlich auch nur in homöopathischer Menge. 

 

Gut warm gefahren wäre ein Castrol oder ähnliches als 15w40 vermutlich nicht mal die schlechteste Wahl. Aber wer sich schon überhaupt nicht mit Freigaben und co befasst kauft ein Castrol oder ähnliches? Wohl eher nicht. Der kauft K Classic aus'm Kaufland. 

Dieses mineralische Öl bildet dann Ölkohle ohne Ende an den Kolbenringen. 

Ergebnis viel Ölverbrauch und ein Motor der bei 90tkm 1Liter Öl auf 1000 frisst. 

Mit gutem vollsynthetischem Öl nach MB 229.3 oder besser noch 229.5 hätte der gleiche Motor vermutlich 130-150tkm gehalten. Fakt ist nunmal das die Motoren des 450 in 99% der Fälle an mangelnder Ölqualität zu Grunde gehen und damit einhergehenden Lackbildung und anderer Ablagerungen. 

Vorallem weil es freigegeben Öle für wenige Euro mehr gibt. Daher völlig unlogisch an dem Ende zu sparen und eigentlich die Zeit nicht wert darüber zu diskutieren.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb egatro:

ich sei knickrig

Wenn du 15W40 fährst dann bist du knickrig. Auch dann wenn du ansonsten der Scheich von Saudi Arabien bist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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