Jump to content
SmartiJo22

Ansaugbrücke ölig (oben drauf)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart 450 Bj 2006 mit originalen 26.000 km geerbt. 
Und gerade festgestellt, dass die Ansaugbrücke von außen, auf der rechten Seite, etwas ölig ist. Siehe Bild. 
Abgesehen davon, dass jemand beim Öl einfüllen gekleckert hat: wo könnte das Öl herkommen? Ist das ein bekanntes Problem?

 

Vielen Dank und beste Grüße 

SmartiJo22

06C22137-4440-4676-9B00-C3756123CB53.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Entweder ist der Oeldeckel undicht und bläst seitlich Öldämpfe aus oder der Ladedrucksensor ist undicht.

Der rechts vorne an der Ansugbrücke mit dem Typenschild drauf.

Bei dem könnte der O-Ring undicht sein....

Ansonsten sehe ich da keine Probleme....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartiJo22:

ich habe einen Smart 450 Bj 2006 mit originalen 26.000 km geerbt. 

 

Wehe du pflegst den nicht!! Das ist Goldstaub das späte Baujahr mit so wenig Kilometern!🤩

 

Professionell reinigen und eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Unterboden ab und versiegeln! Lackaufbereitung und Versiegelung!

Das kostet zwar aber die Kugel ist noch so frisch, wenn man das erledigt kannst du den ewig fahren ohne Gammel wenn er trocken stand und nicht auf einer Wiese.

Alle 7500Km Ölwechsel mit 0W40 Markenöl. Nur bis Mitte Peilstab füllen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen hat unser 2004 er ja glatt viele Kilometer , 42 Tausend

Unserer bekommt das Mobil 0W 40 im Jahr 2x wegen Kurzstrecke , ohne Ölwerbrauch , keine Undichtigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0w40   perlen vor die Säue,   entschuldigung aber bei den Motoren reicht ein 15w40----------nun kommt mir mit euren Ölgeheimnissen--------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung. Aber das ist Dünnpfiff!

Sicher ist ein 0W40 über das Ziel hinaus aber es schadet weder dem Motor noch dem Geldbeutel bei der benötigten Menge für einen Wechsel.

15W40 habe ich in meinen Militärlaster gekippt, ein Langhuber ohne Turbo. Das willst du nicht wirklich in dem kleinen hochbelasteten Kugelmotörchen haben.

Ausser du hast noch ein paar Ersatzmotoren mit Turbo im Regal.

Das Drittraffinat aus den Resten vom Bahnhofsimbiss ist auch gar nicht freigegeben. Ich meine mindestens 10W40 bei den Oldlinern.

Standard ist 5W30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb egatro:

15w40--

15 ist zu dick ....5W ist standart ... ich hab im Winter 0W40 und im Sommer 5W 50 drinn..wechsel alle 5.000km. Oder halt Winter /Sommer... past meist von den km her

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren nur noch ein 5W40 Motoröl. Immer die günstigsten Marken (Mannol, Addinol, Fanfaro, Pemco, Eurolub ...), die man gerade bei ebay (20 Liter Gebinde) kaufen kann.

Irgenwas mit 0W... ist mir einfach zu dünn.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

 

Entweder ist der Oeldeckel undicht und bläst seitlich Öldämpfe aus oder der Ladedrucksensor ist undicht.

Der rechts vorne an der Ansugbrücke mit dem Typenschild drauf.

Bei dem könnte der O-Ring undicht sein....

 

Danke für die Tipps!

Dann werde ich das mal säubern und die Dichtungen tauschen. 
 

vor 57 Minuten schrieb Outliner:

Wehe du pflegst den nicht!! Das ist Goldstaub das späte Baujahr mit so wenig Kilometern!🤩

Wollte ihn eigentlich verkaufen 😅

Autobild 20x20 Nr. 18 „Innovation“. Interesse? 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ralf_47:

Irgenwas mit 0W... ist mir einfach zu dünn.

0W40 ist viel dicker als 5W30. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb SmartiJo22:

Wollte ihn eigentlich verkaufen 😅

Autobild 20x20 Nr. 18 „Innovation“. Interesse? 😊

Mein Weibchen erschlägt mich!😵 Habe 5 Smarts auf Rädern, der Rest liegt im Regal...aktuell einen 450er zum Verkauf fertig gemacht. Dann ist ein Roadster dran den ich aber noch schick machen muss, brauche keine zwei...

 

Male da einen unverschämten Preis dran wenn du das Auto verkaufen willst! Wer dieses Auto kauft muss bluten damit er die Kugel wertschätzt!

Je teurer solche Kleinode gehandelt werden desto länger wird man die Kugel noch in gepflegtem Zustand auf den Strassen sehen!

Ausser du brauchst die Kohlen. Dann nehme ich die Dreckskarre und du vergisst was ich zuvor geschrieben habe...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Male da einen unverschämten Preis dran wenn du das Auto verkaufen willst!

Was wäre deiner Meinung nach unverschämt? 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb egatro:

0w40   perlen vor die Säue,   entschuldigung aber bei den Motoren reicht ein 15w40----------nun kommt mir mit euren Ölgeheimnissen--------

Sorry aber 15w40 in einem Turbomotor mit einer Literleistung von ca 100 PS. 

Ohne Worte. 

Das kannst du in nen 60 PS Polo mit 1,4 Liter aus 1994 kippen der um die 40 PS Literleistung hat aber auf keinen Fall in den Turboaufgeladenen Smart 450. 

Ganz davon ab das es überhaupt kein 15w40 mit entsprechender Herstellerfreigabe für diesen Motor gibt. 

 

Klar stirbt der Motor deswegen nicht sofort. Auf Dauer tut es ihm aber definitiv nicht gut. Stichwort Lackbildung in thermisch belasteten Bereichen z.b. bei den Kolbenringen. 

Wäre ja nicht so, dass diese Motoren dort sowieso gefährdet sind. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua   das wespennest ist angestochen--------------2 Smart ,   1 Cabrio, glub 600ccm, 1 Coupe 700ccm, beide über 130000km. ok mwurdenn beide bei ca 90000km überholt.

 

 

cabrio ist ganzjahresbetrieb, coupe ist winterauto, beide mit 15w40----im übrigen, mein Sommerauto ein Calibra wird ebenfals mit 15w40 gefahren. und der hat nun 215000KM,   man sollte alt nur etwas schonender warmfahren

 

 

 

 

aber    glaubensfrage

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb SmartiJo22:

Was wäre deiner Meinung nach unverschämt? 😊

7000 Taler. In Kleinanzeigen ist einer drin aus der Edition mit weit mehr Laufleistung für 6000.

Ich würde das Ding entweder professionell einmotten oder gegen Gebot verkaufen.

Fahr die Kugel doch selber! Billiger gehts nicht und es macht einen schlanken Fuss!

 

Und ja, mit dem Öl: Die Folgeschäden wegen Rotzöl oder falscher Viskosität sind weit höher!

Ich kaufe den 20 L Ballon 0W40 Castrol Edge unter 150 Taler!

Rechnet man den Literpreis ist das ein Witz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb egatro:

aber    glaubensfrage

 

 

 

 

Ne. Keine Glaubensfrage!

Wenn ich so knickrig bin die paar Liter in gutem Öl zu investieren bei meinem Hobby sollte ich mich eher fragen ob das Hobby mir überhaupt noch Spass macht.

Und dein Maurerporsche hat einen gänzlich anderen Motorenaufbau, wobei der sich sicher auch mit längerer Betriebsfähigkeit für besseres Öl bedanken würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte das ein Angriff sein dann pass mal auf,

 

 

 

im gegensatz zu dir, unterstelle ich jetzt eifach mal, hab ich 10 Fahrzeuge mit verbrennungsantrieb, habe von den 10 schon 6 bis in die letzte schraube auseinander gebaut. und du  Knilch willst über mich urteilen ich sei knickrig ??????

Weisst du eigentlich was ein Calibra ist ?

 

hast du eingebildetet Affe eigentlich alle Lattn am Zaum ?  

 

 

leute es wir blöd hier     ichh bin weg

bearbeitet von egatro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Zack ignoriert. 

Sorry aber das Niveau ist mir wiederum zu blöd. 

Nur weil es ne Weile funktioniert muss es noch lange nicht gut sein ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Outliner:

7000 Taler. In Kleinanzeigen ist einer drin aus der Edition mit weit mehr Laufleistung für 6000.

Ich würde das Ding entweder professionell einmotten oder gegen Gebot verkaufen.

Fahr die Kugel doch selber!

7000 klingt echt unverschämt. Aber Verkauf gegen Gebot klingt vernünftig. Dann regelt es der Markt…

Zum selber fahren ist er mir einfach zu klein. Zwei Kindersitze gehen irgendwie nicht rein 😊

bearbeitet von SmartiJo22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@egatro

bitte bleib weg und komm auch NIE wieder.

Es gi(e)bt hier in letzter Zeit so viel neue Besserwisser und Ignoranten. Ich weiß nicht woran das liegt. Bitte bleibt einfach weg und laßt uns in Ruhe den Smart huldigen ... 😁


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb egatro:

Weisst du eigentlich was ein Calibra ist ?

Aber sicher! Ich habe gleich nachdem ich an den Zitzen gelutscht habe an Motoren gefummelt!

So bösartig wie du jetzt reagierst habe ich es gar nicht gemeint!😳

Ich bin gelernter KfZler und bilde mir in meiner Ungebildetheit als eingebildeter Affe ein schon ein wenig Wissen über Motoren mitzubringen.

Aber bei soviel Frechheit deinerseits scheint dir niemand im realen Leben mal Kontra zu geben.

Bei Interesse kommste mal in den wilden Osten nach Magdeburg. Dann rüttle ich deine Erbse mal durch (Deal oder was?) und hinterher trinken wir ein schönes Bierchen wenn du wieder bei Verstand bist!

Sowas dünnhäutiges, also...🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ralf_47:

laßt uns in Ruhe den Smart huldigen ... 😁

Yep!😄 Die Welt ist Kacke genug, da darf man sich wenigstens über seinen fahrbaren Untersatz freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb SmartiJo22:

7000 klingt echt unverschämt. Aber Verkauf gegen Gebot klingt vernünftig. Dann regelt es der Markt…

Zum selber fahren ist er mir einfach zu klein. 

Du hast keine Ahnung welche Vorzüge die Kugel bietet. Fahr mal ne Weile damit!

Wenn du nicht täglich eine Grossfamilie transportieren musst und auch an der Tankstelle das Grinsen nicht verlernen willst lass dich mal drauf ein!

Wenn es wirklich nicht passt ok. Aber zu sagen das geht nicht ohne es probiert zu haben ist doof!😊

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.