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Outliner

KW V2 im 452er SR

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Roadie etwas umgebaut.

Statt der Eibach-Federn in Verbindung mit Sachs-Dämpfern (die vorn ab und zu mal durchgeschlagen haben) gab es nun das hier.

Auch dort bestellt. Sehr guter Kontakt...

Jedenfalls ein absoluter Hammer! Die Kiste geht wie ein Berserker um die Ecken! Ich habe es nicht geschafft die Kiste aus der Bahn zu werfen, allerdings in der Stadt konnte ich das ja auch nicht wirklich ausreizen.

Reifen Yokohama S-Drive 205 v und 225 hinten auf 17" Lorinsern...momentan...😉

Bitte nicht lästern wegen der Trommelbremse oder des angegammelten Schwenklagers. Schwenklager ist in Arbeit, also aus alt mach neu. 

Bremsen werden wohl die 6-Kolben von K-Sport mit 286er Scheibe werden oder die 4-Kolben mit 304 mm und hinten mit 288er Scheibe. Oder ich finde noch günstigere mit ABE/Gutachten. Da ziehts Einem ja die Socken weg...

Aber bis dahin muss die Spielgeldkasse sich erstmal erholen...Eine gelaserte Edelstahlstrebe zwischen den beiden Achsträgern vorn von "Killerbarbie" kommt noch demnächst dazu und ein "Pumpentuning"... 😬

Hier Bilder vom Umbau:

 

 

IMG_0677.jpg

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bearbeitet von Outliner

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Gast stuhlfahrer

Aaaahh, geiles Zeug das du hast verbaut....👍👍

Wie haste die Zugstufe vorne eingestellt?

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Vorn habe ich 12 von 16 also relativ steif und hinten 6. Hinten sackt es auch mehr ein wenn ich mich draufhänge, vorn kann ich mich draufsetzen da passiert fast nix.

Macht aber auch Sinn weil die Kiste hinten schwerer ist. Ich muss das nochmal probieren mit Beladung. Vorn geht ja alles leicht umzustellen, hinten ist es etwas fummelicher...

Hinten habe ich noch einen zugelassenen cm Luft im Gewinde nach unten, vorn 5mm. Leichte Keilform unbeladen.

Muss mal gucken ob sich das noch setzt. Eigentlich ist es die gleiche Höhe wie vorher mit den Eibach-Federn.

Fährt auch geradeaus und das Rückstellmoment ist auch da...

Aber wenn sich da was ändert muss ich doch noch zum Vermessen. Eingetragen werden muss der ganze Schnatter ja auch noch.

Aber erstmal viel Probefahren!🤩

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Gast stuhlfahrer

Mich würde mal interessieren ob KW eine Empfehlung im Begleitschreiben stehen hat...

welche einstellungen mit wieviel Rasten usw. .....

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Haben sie. Exakt genau die welche ich erstmal eingestellt habe. Das Feintuning muss ich noch herausfahren.

Vor Allem wenn es vollbeladen über die Serpentinen der Karpaten geht auf meinem Weg in die Sonne!

Der Wolfgang Weber hat für den 452er eine Einstellung "erfahren" bzw überhaupt das Design verantwortet im Auftrag von KW.

Aber nu, ich werde wohl eher nicht (oder doch mal?😁) die Nordschleife unsicher machen.

Von daher wird das Setup wohl deutlich besser sein als ich als Fahrer.🤪

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Gast stuhlfahrer
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Aber nu, ich werde wohl eher nicht (oder doch mal?😁) die Nordschleife unsicher machen.

Von daher wird das Setup wohl deutlich besser sein als ich als Fahrer.🤪

Hab ich da Nordschleife gelesen???😍   

Sollen wir das nicht zusammen veranstalten?

 

Ich hätte da auch schon eine Übernachtungsmöglichkeit für dich....😄

 

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vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Hab ich da Nordschleife gelesen???😍   

Sollen wir das nicht zusammen veranstalten?

 

Ich hätte da auch schon eine Übernachtungsmöglichkeit für dich....😄

 

Gut zu wissen!👍

Na mal gucken wie mein "Veranstaltungskalender" dieses Jahr aussieht...bisher bin ich froh wenn wenigstens Krefeld klappt.

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Gut zu wissen!👍

Na mal gucken wie mein "Veranstaltungskalender" dieses Jahr aussieht...bisher bin ich froh wenn wenigstens Krefeld klappt.

Ich war in den letzten Jahren immer auf dem Ring... Letztes und Vorletztes Jahr war durch Corona bedingt einfach die Lust nicht da alleine mal hinzufahren und 'ne Toury Runde drehen.

Wenn ich da mit meinem Rennsemmel aufkreuze ist das immer ein Hingucker... (und Lacher 🥵)

Die meisten strengen sich dann besonders an, an mir vorbeizukommen.... und es gab schon einige die es nicht geschafft haben. 

Auch sind zu den Rennen ja keine Zuschauer zugelassen gewesen, außer auf der einen oder anderen Tribüne an der GrandPrix Strecke. 

Vieleicht klappt es dieses Jahr mal wieder eine Runde auf der Schleife zu drehen oder an der Nordschleife zu stehen und ein NLS-Rennen zu schauen....

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vor 6 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Tribüne

....?


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Trommelbremse und Schwenklager sind nicht das Thema - aber die VA Bremsen ... sind das die Scheiben und Beläge vom 451?

 

Da muss Zeug von EBC, besser noch von Brembo rein ...


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Gast stuhlfahrer
vor 38 Minuten schrieb Smart 451:

....?

....?

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vor einer Stunde schrieb tutur:

Trommelbremse und Schwenklager sind nicht das Thema - aber die VA Bremsen ... sind das die Scheiben und Beläge vom 451?

 

Da muss Zeug von EBC, besser noch von Brembo rein ...

Ja, sehen etwas dicker aus. 🙂

Ich werde mir die EBC Black Dash und EBC-Steine kaufen. Die Frage ist nur welche Farbe?

Für den 453er liegen seit fast einem Jahr die Black Dash mit grünen Steinen im Regal...irgendwas ist ja immer und noch bremst er.

Sollte plötzlicher Reichtum bei mir ausbrechen dann wie gesagt K-Sport. Aber dieses Jahr nicht mehr.

Im Ernstfall kann ich ja dann die EBC in die Kugel bauen. Genau wie die neuen Bremsschläuche weil wenn kommen natürlich Stahlflex in den Roadie rein.

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Gast stuhlfahrer
vor 41 Minuten schrieb Outliner:

Genau wie die neuen Bremsschläuche weil wenn kommen natürlich Stahlflex in den Roadie rein.

Bei Spiegler.de gibt es den Satz Vorne und Hinten für knapp über 100€...

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Gast stuhlfahrer

Ich hab nochmal geschaut was die Stahlflex heute kosten und liegen bei 129€

Ich hab vor 3 Jahren glaub ich 114€ bezahlt.

 

Die Kombi von ML-Tuning mit den Gelochten Scheiben und EBC Backen (incl.ABE) ist schon eine

spürbare Verbesserung der Bremsleistung .

Und wie man das von ML kennt,- Nürburgring erfahren....

 

roadster_bremsset01_klein.jpe

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer

Von EBC giebt es nur drei Farben die für einen 450/452 in Frage kommen...

Schwarz -  ist eine Carbon Mischung und eher als Ersatz für Serienbacken

Grün -  Aramid Mischung und spürbar bessere Bremseigenschaften

Rot -  Keramik Backen für den sportlichen Einsatz (bis 750° Arbeitsthemparatur!!!) 🤡

IMG_20220310_110148.jpg

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Achte bei Stahlflex darauf das die ne ABE haben die ohne Einbaubestätigung einer Werkstatt gültig ist

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich hatte bei meinem 452 Stahlflex + EBC Turbogroove + Green Stuff verbaut, war damit allerdings nicht in den Bergen unterwegs.

Die Green Stuff sind umstritten, viele nehmen Red Stuff, aber die verglasen recht schnell wenn man die nicht gut einbremst.

 

Ich bin immer bei Green Stuff geblieben und hatte gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann neigten zu starker Rissbildung, davon muss ich abraten!


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

[...] giebt [...] Arbeitsthemparatur [...] 

wow... jetzt kann ich den anderen Thread verstehen

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Gast stuhlfahrer
vor 44 Minuten schrieb ChristianAm:

wow... jetzt kann ich den anderen Thread verstehen

Ich hab 'ne Rechtsschreibschweche war auf der Bretterschule und fräue mich über jeden der meine Rechtsschreibfheler findet und behalten daaf...🤡🤡

 A schicht mich immer persönliche Nachricht wenn  Fheler finden tut.....

 

Und solange ihr euch daran so erfreuen könnt, mache ich den Spaß auch mit....

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Achte bei Stahlflex darauf das die ne ABE haben die ohne Einbaubestätigung einer Werkstatt gültig ist

 

Stahlflex von Spiegler habe immer eine ABE und TüV....

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vor 9 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Von EBC giebt es nur drei Farben die für einen 450/452 in Frage kommen...

 

 

Wieso das?

 

vor 8 Stunden schrieb CDIler:

Achte bei Stahlflex darauf das die ne ABE haben die ohne Einbaubestätigung einer Werkstatt gültig ist

 

Danke für den Hinweis!

Und naja, ich feuere ja nicht ständig durch die Botanik und mache an jeder roten Ampel ne Vollbremsung. Will nur etwas bessere Bremsleistung und die Schwäche der unbelüfteten Scheiben kompensieren.

Am Smart noch nicht gehabt, aber ich weiss wie dunkelrote Bremsscheiben aussehen...und Keramikscheiben gibts ja nicht für die (Flach-) Kugel.

Die zweiteiligen Scheiben haben ja alle keine ABE für die Serienzange.

Gelocht ist wirklich nur für reine Sportgeräte und Leute die nach einem Wochenende die Bremsen tauschen. Das will ich natürlich nicht...

Die ganze Sache muss ein Kompromiss aus Standfestigkeit und Performance sein.

Gern auch ein bisschen Porno.🤩

Aber die Pornokasse sagt gerade 🖕, das muss warten. Ist ja nicht die einzige Baustelle...

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Wieso das?

 

 

Wenn du oben auf den Link EBC drückst weist du warum.....😉

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Wenn ich jetzt nicht völlig verpeilt bin gehts im Roadsterboard.ch auch um gelb oder andere Farben.

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