Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe folgende Kabel vom Smart zum Radio, und bringe das Fremdradio nicht zum laufen. 

 

Es funktioniert nur wenn ich Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf das rosa Kabel lege was ja nicht Sinn der Sache ist, hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich das hinbekomme? 

IMG_20220307_134529.jpg


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ghostimaster:

Es funktioniert nur wenn ich Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf das rosa Kabel lege was ja nicht Sinn der Sache ist, 

 

Das ist nicht nur nicht Sinn der Sache, sondern gar nicht möglich.

Wenn Du Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf eine Leitung verbindest, dann kannst Du eigentlich die Zündung nicht mehr ausschalten, weil Du dann mit dieser Verbindung das Zündschloss nachgebildet hast und Dauerplus rückwärts in die Elektrik einspeist!

 

Was für ein Radio ist das denn?

 

Außerdem kann das doch nicht sein, daß man Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf das Kabel legen muss.

Denn Dauerplus bedeutet immer, außer wenn die Batterie abgeklemmt wird, 12 Volt auf dieser Leitung.

Wozu sollen dann die 12 Volt des Zündungsplus noch gut sein, wenn ich ohnehin schon 12 Volt dort liegen habe? 🤔

Mehr als 12 Volt permanent anliegen geht ja nicht!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein einfaches günstiges Radio weil mein Original die Huf hoch gestreckt hat. 

Bei jedem anderen Auto habe ich bisher noch eine Leitung für Zündungsplus gehabt neben der Dauerplus, beide zusammen auf dem rosa Kabel legen würde soweit ich das noch weiß eh die Batterie leer saugen. 

 

Ich habe bisher auch noch nicht heraus gefunden für was das grün-blaue Kabel ist. 

IMG_20220307_141631.jpg

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ghostimaster:

beide zusammen auf dem rosa Kabel legen würde soweit ich das noch weiß eh die Batterie leer saugen. 

 

Nee, das hätte noch weitaus gravierendere Auswirkungen!

Wie ich schon geschrieben habe, könntest Du so weder den Motor abstellen noch die Zündung ausschalten.

Hast Du das schon mal probiert?

Der Kontakt im Zündschloss macht doch nix anderes als daß eine separate Leitung als Zündungsplus aus dem Zündschloss raus kommt, die über den Kontakt im Zündschloss geschaltet wird.

Das Zündungsplus ist quasi das durch das Zündschloss geschaltete Dauerplus, das über den Kontakt des Zündschlosses läuft, nix anderes!

 

Wenn Du jetzt hinter dem Zündschloss Dauerplus und Zündungsplus miteinander verbindest wie Du ja geschrieben hast, dann bildest Du ja durch diesen Zusammenschluss den Kontakt im Zündschloss nach!

Dann kannst Du mit dem Zündschlüssel nicht mehr die Zündung ausschalten, weil über diese Verbindung Dauerplus mit Zündungsplus verbunden ist.

Zündungsplus ist doch nix anderes als Dauerplus, das über den Kontakt des Zündschlosses geschaltet wird!

Verstehst Du, was ich damit meine?

 

Man darf die Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus nicht miteinander verbinden, an keiner Stelle im Fahrzeug, weil dies die von mir genannten Auswirkungen hätte!

Und erforderlich kann es eigentlich auch nicht sein, denn mehr als 12 Volt permanent und immer geht nicht!

 

Hast Du in den Radio-Unterlagen auch die Steckerbelegung des ISO Anschlusses 27.

Ist da die Steckerbelegung beschrieben?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Zündschloss mache ich gar nichts, die drei Kabel sind am Stecker meines alten Radios gewesen. Ich frage mich halt wie es da funktioniert hat das das Radio mit der Zündung angegangen ist. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ghostimaster:

Am Zündschloss mache ich gar nichts, 

 

Das weiss ich doch!

Aber trotzdem darf man die Kabel für Dauerplus und Zündungsplus nicht miteinander verbinden, niemals garnienicht, weil man damit den Kontakt des Zündschlosses über diese Verbindung nachbildet!

Sorry, aber ich weiss nicht, wie ich das noch detaillierter schreiben soll!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Prüflampe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du in den Radio-Unterlagen auch die Steckerbelegung des ISO Anschlusses 27.

Ist da die Steckerbelegung beschrieben?

 

Ich würde meine Frage noch einmal wiederholen wollen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war da eigentlich vorher für ein Radio verbaut?

Ein Original Smart Radio oder eines aus dem Zubehör?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hat er schon geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Hat er schon geschrieben

 

Ich dachte, ich stehe auf Deiner persönlichen Ignore-Liste? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Originalradio ursprünglich  einwandfrei funktioniert hat, dann muß dort ja eine Leitung für Dauerplus, eine für Zündungsplus und eine für Masse angeschlossen gewesen sein!

Sonst hätte es nicht funktionieren können.

Macht zusammen drei Leitungen. 😉

 

Und beim Einbau einer Zubehörradios müssen eben die Leitungen für Zündungsplus und Dauerplus ausgetauscht werden, weil diese beim Smart Radio genau umgekehrt im Stecker aufgelegt sind.

 

Aber niemals darf Dauerplus und Zündungsplus fahrzeugseitig miteinander verbunden werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Originalbelegung des Smart Radios:

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorhin immer von dem fahrzeugseitigen Zündungsplus und Dauerplus ausgegangen, das nicht zusammen kommen darf!

Meintest Du damit vielleicht die radioseitigen Anschlüsse?

Dann müsstest Du ja zumindest die Anschlüsse kennen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und beim Einbau einer Zubehörradios müssen eben die Leitungen für Zündungsplus und Dauerplus ausgetauscht werden, weil diese beim Smart Radio genau umgekehrt im Stecker aufgelegt sind.

Damit sollte das Geheimnis gelüftet sein. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

 

Ich vielen dank für eure Infos, also es war das original Radio vom Smart mit Kasette drin was sich verabschiedet hat, ich war so voreilig und habe die drei Kabel die an dem alten Stecker waren  einfach abgeknipst. Ich bin davon ausgegangen das Braun Masse, Rosa (ich denke es war mal rot) Dauerplus, und das Grün-Blaue Zündungsplus ist. Jedoch wenn ich die Kabel genauso an den neuen Iso Stecker anklemme bewegt sich nichts im neuen Radio. Beim messen ist halt heraus gekommen das rosa tatsächlich Dauerplus ist aber Grün-Blau ohne Funktion (egal ob Zündung aus oder an). Ich bin auch schon am SAM hingegangen und habe die Sicherungen die fürs Radio überprüft (anhand dieser SEITE). Es war die Sicherung 12 (Radio-CD, Innenleuchte) durch und wurde ersetzt.

 

Nachtrag:

 

Das die beiden Leitungen beim Smart Standart Anschluss getauscht sind habe ich im Vorfeld gelesen und deswegen auch gemessen was Dauerplus ist. 🙂 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Condomino:

Damit sollte das Geheimnis gelüftet sein. 😉

 

Naja, ein großes Geheimnis ist das ja nun nicht. 😉

Das ist seit Anbeginn des Smart Lebens so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ghostimaster:

ich war so voreilig und habe die drei Kabel die an dem alten Stecker waren  einfach abgeknipst. Ich bin davon ausgegangen das Braun Masse, Rosa (ich denke es war mal rot) Dauerplus, und das Grün-Blaue Zündungsplus ist.

 

Eigentlich hättest Du nix anderes machen müssen als in der ursprünglichen Steckerbelegung den Pin 4 mit dem Pin 7 tauschen, fertsch! 🙂

Der Stecker selbst hätte ja gepasst, aber die Belegung eben nicht. 😉

 

So isches hald immer, Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss! 🥴

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich bin vorhin immer von dem fahrzeugseitigen Zündungsplus und Dauerplus ausgegangen, das nicht zusammen kommen darf!

Meintest Du damit vielleicht die radioseitigen Anschlüsse?

Dann müsstest Du ja zumindest die Anschlüsse kennen.

 

Fahrzeugseitig habe ich kein Zündungsplus, und Radioseitig habe ich mal kurz getestet ob es dann funktioniert wenn beide auf Dauerplus liegen, und ja dann funktioniert es. Allerdings würde ich so nie klemmen weil ich dann definitiv die Batterie leer sauge auf dauer.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Ghostimaster:

Fahrzeugseitig habe ich kein Zündungsplus,

 

Womit hat denn dann das alte Radio funktioniert??? 🤔

Wenn nicht mit Zündungsplus?

 

Egal, ich würde es an Deiner Stelle mit einem zusätzlichen Sicherungsmodul direkt vom SAM holen, dort befinden sich ja Reservesteckplätze, über die man mit den entsprechenden Einsätzen Zündungsplus oder auch Dauerplus holen kann! 😉

Auf jener Seite sieht man, welche Steckplätze dort für Zündungsplus und welche für Dauerplus vorgesehen sind!

 

 Die Module sehen aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen

Musst aber beachten, daß die Steckmodule für Dauerplus und für Zündungsplus unterschiedlich sind. Deshalb beim Kaufen angeben, was Du willst!

Ich würde die Sicherungsmodule aber auf jeden Fall bei Mercedes kaufen, dort sind sie am billigsten.

Im Internet zahlt man ein vielfaches des Preises!

 

By the way, die dritte Leitung könnte auch die Beleuchtung sein, die beim Einschalten des Lichts Spannung führt!

Die liegt nämlich auch serienmäßig am Radiostecker an, wird allerdings gar nicht immer im Radio verwendet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Womit hat denn dann das alte Radio funktioniert??? 🤔

Wenn nicht mit Zündungsplus?

 

Zumindest das automatische Ein- und Ausschalten des Radios mit der Zündung kann dann nicht funktioniert haben! 😉

Das gehört normalerweise zur Standardfunktionalität des Smart Radios, daß es mit dem Einschalten der Zündung automatisch an geht und mit dem Abschalten der Zündung selbsttätig wieder ausgeht.

Kann man allerdings in der Experteneinstellungen auch deaktivieren. 😉

Wenn allerdings kein Zündungsplus am Radio war, kann dies eigentlich nicht funktioniert haben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

mit dem Einschalten der Zündung automatisch an geht

Diese Funktion gibt es bei vielen Autos und ich finde sie äußerst nervig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.