Jump to content
klaefferundsmart

Klimakompressor springt von alleine an 451 diesel

Empfohlene Beiträge

habn 451er mit 54ps und beobachte dieses phaenomen schon seit einiger zeit: waehrend der fahrt springt manchmal der kompressor an (jedenfalls hoert es sich so an). man merkt es eigentlich erst beim langsamfahren und stehenbleiben - etwa bei einer fahrt, einem ausrollen auf eine rote ampel zu. kurz vorm stillstand geht der kompressor dann aus und geht erst wieder beim weiterfahren an. es ist allerdings nicht immer so. vielleicht bei jeder zwanzigsten fahrt (geschaetzt). kalte luft kommt nicht raus. klima geht an sich ganz normal (obwohl man es bei diesen temperaturen nicht testen kann oder will). ist das eine art schutzfunktion damit die leitungen nicht verschimmeln? oder ist das etwas ganz anderes?? VG peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451/54PS kann das der Motorlüfter sein, der beim regenerieren mitläuft und unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wieder abschaltet. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann auch sein! aber es erfolgt nicht unbedingt, wenn der motor besonders heiss ist, will sagen: ich habe da noch keine gesetzmaessigkeit beobachten koennen (also nach flotter AB-fahrt oder im stau). oder meinst du mit "regenerieren" etwas bei der abgasbehandlung? dann waere es natuerlich unabhaengig von der motortemperatur. ich werde mal weiter beobachten. nach meinem "bauchgefuehl" hoert sich die ganze sache allerdings an, als gehoere sie so. ein "fehlergefuehl" habe ich jetzt nicht. aber gefuehle koennen ja taeuschen. ...😉

ach so: es ist ein diesel (war aber bei 54ps auch zu ersehen)

bearbeitet von klaefferundsmart
ergaenzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb klaefferundsmart:

oder meinst du mit "regenerieren" etwas bei der abgasbehandlung?

 

Ich denke mal, er meint mit regenerieren die Regenerationsphase des RPF im Auspuff.

Dabei wird meines Wissens der Kühlerlüfter in der Front eingeschaltet, um den Motor thermisch zu entlasten.

 

Ich habe geschäftlich mal einen VW Passat Diesel gefahren, der hatte auch zwischendurch bei verschiedenen Fahrzuständen aus unerklärlichen Gründen erhöhtes Standgas, was mich immer total wuschig gemacht hat.

Offensichtlich war dies ebenfalls die Regenerationsphase des RPF.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb klaefferundsmart:

Habe 451er mit 54ps und beobachte dieses Phänomen schon seit einiger Zeit.
Während der Fahrt springt manchmal der Kompressor an (Jedenfalls hört es sich so an).
Man merkt es eigentlich erst beim langsamfahren und stehenbleiben

Ein Tipp, den ich mal vor Jahren von meinem Smartschrauber im Glaspalast mit Stern drauf bekommen habe, da ich dieses Phänomen auch mal bemerkt habe.

Wenn der Wahlschalter für die belüftung auf "12 Uhr" steht (also nur Luft die Windschutzscheibe) springt die Klimaautomatik ohne zutun des Fahrers an. (siehe Bild 1)
Das ist so gewollt und soll so schneller die Frontscheibe von Beschlag befreien.
also wenn du es nicht wünscht, stell' den Wahlhebel auf "11 Uhr oder 13 Uhr" und dann springt die Klimaautomatik nicht an. (siehe Bild 2)

Sollte die Klimaautomatik trotz der voreinstellung anspringen, solltest du mal den Wahlschalter überprüfen.

Klima 1.jpg

Klima 2 .jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart 451:

Wenn der Wahlschalter für die belüftung auf "12 Uhr" steht (also nur Luft die Windschutzscheibe) springt die Klimaautomatik ohne zutun des Fahrers an. (siehe Bild 1)
Das ist so gewollt und soll so schneller die Frontscheibe von Beschlag befreien.
also wenn du es nicht wünscht, stell' den Wahlhebel auf "11 Uhr oder 13 Uhr" und dann springt die Klimaautomatik nicht an. (siehe Bild 2)

 

Da hast Du recht mit, das war bei den ersten 451 so, wurde dann aber bei den späteren Baujahren wieder geändert.

Da es sich hierbei um einen 54 PS cdi handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich um ein späteres Baujahr dreht, bei dem dies bereits geändert war! Bei dem wird die Klimaanlage durch diesen Drehregler nicht mehr eingeschaltet, wenn er senkrecht nach oben steht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jedenfalls sollte es so sein.

Dann würde ich eine Überprüfung der Klima-Regelung über OBD empfehlen, ob nicht vielleicht der Regler "einen weg" hat.

 

Ansonsten nimm es so hin, wenn es dich nicht stört. 😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ahnungslos bereits angemerkt hat wurde das 12 Uhr Feature bei den Modellen ab Mopf 1 entfernt. Bzw auch bei den Ersatzteilen die bei defekten Bedienteilen eingebaut wurden. 

Der 54er 451 hat dieses Feature definitiv nicht. 

Ich gehe auch davon aus das der Wagen mal wieder ne längere Autobahnetappe benötigt zum DPF regenerieren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Wie Ahnungslos bereits angemerkt hat wurde das 12 Uhr Feature bei den Modellen ab Mopf 1 entfernt.

 

Schön, daß wir mal wieder konform gehen, Max!

Aus Deinem berufenem Munde lass ich mir meine Ahnungslosigkeit gerne bestätigen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre am WE mal wieder von Luebeck nach Hamburg (genauer: suedlich von Hamburg). Es sind immer ca. 100km. Da werde ich - trotz der Spritpreise*- mal zwischendurch Stoff geben und dann mal beobachten, ob der Luefter nochmal anspringt bzw. dann seltener anspringt.

*ich will mich aber nicht beschweren. Keine 2000 km von hier haben Millionen Menschen gerade ganz andere Sorgen als hohe Spritpreise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tendenziell eher wichtig schön gleichmäßig zu fahren als extrem schnell. 

Also ja gleichmäßig schnell wäre auch ok aber es reicht auch einfach konstant 90-100 zu fahren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als 54PS CDIler wird uns diese Problemstelle mit dem RPF immer beschäftigen. Bei meinem war es zuletzt so, dass der Lüfter bzw. die Regeneration immer sofort nach den Kaltstart aktiv war. Macht überhaupt keinen Sinn, ist aber nicht zu beeinflussen. Ich wünsche mir einen Knopf, wo man die Regeneration manuell freischalten kann, wenn man eine längere Tour fährt. 

 

Bin dann über diesen Thread  gestolpert, wo @maxpower879 diese Problematik schön erläutert hat. In dem Fall war der  Temperatursensor im RPF die Ursache. Leider habe ich in Delphi oder WOW nicht die Möglichkeit gefunden die Temp. Sensorwerte auszulesen. Geht das nur mit der SD? 

 

Nach einer längeren Fahrt, hat sich das bei meinem aktuell wieder beruhigt. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man die Abgastemperatur auch mit dem Delphi auslesen können. 

Die Temperatur nach Turbolader muss nach etwas Fahrt mindestens 50 Grad über der vor DPF liegen. Ist dem nicht so ist es gut möglich das der Temperatursensor defekt ist. 

Dann wird die Regeneration nie abgeschlossen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@max - ach, es reicht also gemaessigtes tempo und man muss nicht vollgas fahren um die regenerierung zu unterstuetzen?! das ist ja eine gute nachricht (fuer den geldbeutel...) generell hab ich noch eine zusatzfrage. die koennte zwar in einen extrafred, passt aber auch hierein: immer wieder hoert man, dass man dann und wann mal vollgas fahren soll um den motor und die dazugehoerigen aggregate "durchzupusten" oder auch "freizublasen". stimmt das? stimmt das generell oder - wenn ja - nur fuer diesel oder benziner oder beide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht grundsätzlich mit gemäßigtem Tempo zu fahren. Egal welcher Motor. 

Warum Durchblasen und mit relativ hoher Last fahren und somit unnötig das Material belasten? 

Betriebstemperatur erreicht der Motor auch in mittlerer Drehzahl. 

Es geht ja nur darum Kondenswasser aus dem Öl zu entfernen und Verkrustungen an den Ventilen durch konstant höhere Temperaturen zu lösen und den Kat / DPF frei zu bekommen. Dazu reicht eine konstante Last und ca 3000 U/min völlig. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Es reicht grundsätzlich mit gemäßigtem Tempo zu fahren. Egal welcher Motor. 

Warum Durchblasen und mit relativ hoher Last fahren und somit unnötig das Material belasten? 

Betriebstemperatur erreicht der Motor auch in mittlerer Drehzahl. 

Es geht ja nur darum Kondenswasser aus dem Öl zu entfernen und Verkrustungen an den Ventilen durch konstant höhere Temperaturen zu lösen und den Kat / DPF frei zu bekommen. Dazu reicht eine konstante Last und ca 3000 U/min völlig. 

 

Da würde ich dann aber auch mal so terminieren dass der Tank nicht ganz voll ist und einen Systemreiniger zum Sprit/Öl beimischen.

Im Idealfall rollt man dann von der Piste runter in die Werkstatt und macht einen Ölwechsel.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.