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Isso. Auf jedem Auto, egal ob alter Mini, MX-5 oder eben Smart - was schicke fette Räder an Performance wegfressen, ist immer wieder erstaunlich. Aber auf den 145er Trennschneidern ums Eck rutschen mag man ja auch nicht, und das Auge fährt schließlich mit, also muß ein Kompromiss her.

 

Die erste Stufe Richtung schick war für mich bei all diesen Autos immer der beste Kompromiss, beim MX-5 waren das 15-Zöller mit 195 rundum, und beim beim Smart... auch 😉 Die Spikies sind affengeil schön, aber meine erste Wahl fahrtechnisch bleiben Heinzelmänner mit 195/45 rundum.

 

Die Leistung hochdrehen empfand ich immer als ersten Schritt einer unguten Leistungsspirale. Aus den 41PS das Beste rausholen und mehr von Taktik als plumpem Schub zu leben, kann dem Ego mehr schmeicheln als mit einem 500PS-AMG alles zu verblasen 😎 

 


Alles wird gut!

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vor 12 Stunden schrieb dieselbub:

aber meine erste Wahl fahrtechnisch bleiben Heinzelmänner mit 195/45 rundum

 

Na dann mag ich mal eine Kombination ins Spiel bringen, die die wenigsten auf dem Schirm haben.

 

Vorne die hinteren Stahlfelgen vom 451 (5,5Jx15 ET 22), hinten die hinteren Stahlfelgen vom Roadster (6Jx15 ET-20) und das ganze mit 185/55 rundum.

Ist zwar etwas Aufwand vorne die Freigängigkeit herzustellen und optisch wegen des unterschiedlichen Designs der Felgen auch nicht der Hit, aber das ist m.E. hinsichtlich Performance eine der besten Optionen.

 

So ähnlich bin ich vor neun Jahren mit dem CDI Cabrio durch Rumänien gebügelt. 

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War es kein Problem diese etwas spezielle Kombination einzutragen?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 20 Stunden schrieb dieselbub:

Aus den 41PS das Beste rausholen

 

Fass nem Nackten in die Tasche!😂

Was willste denn da "rausholen"? Wenn die Kisten noch langsamer wären könnte man damit in der Zeit rückwärts reisen!

Sparsam, lustig, praktisch, ok ok...

Aber sich damit auf dem Cityring einfädeln ist was für ganz Mutige. Werkszustand meine ich.

Ohne AGR und mit entsprechender Software kommt man sich nicht mehr vor als würde man mit Taucherschuhen einen Sprint hinlegen müssen.

Was meinst du mit "unguter Leistungsspirale?😳

Hätte man das Herz eines Faultiers nicht in einen Terrier gepflanzt müsste man nicht dran basteln...

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Gast stuhlfahrer
vor 21 Stunden schrieb dieselbub:

Aus den 41PS das Beste rausholen und mehr von Taktik als plumpem Schub zu leben, kann dem Ego mehr schmeicheln als mit einem 500PS-AMG alles zu verblasen 😎 

Ich nehm den Schub....🤤

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Ich würde ja gern einen Diesel-Motor als Benziner haben!

Stabiler und ne Tasse mehr Hubraum ist auch da. Und das Beste: Sieht original aus!

Irgendwer hat das mal gemacht, ich glaube im Roadster.

Womit ich ein Verständnisproblem habe: Jedes Zweirad der 2000er mit 700 oder 750 ccm geht besser als der Smart obwohl der nen Turbo hat.🤨

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Womit ich ein Verständnisproblem habe: Jedes Zweirad der 2000er mit 700 oder 750 ccm geht besser als der Smart obwohl der nen Turbo hat.🤨

 

Meinst jetzt als Spaß oder ernsthaft? Ist schließlich einfach und weiß einer wie Du eigentlich - diese 700er hat ihr Standgas quasi dort, wo der Diesel-Smart schon abregelt... etwas überspitzt gesagt. Mit andren Worten - Leistung ist bekanntlich Drehmoment mal Drehzahl, und entweder jaulst eben wie manche 700er Fräse mit 8-14.ooo rpm durchs Feld wenns eilig ist, oder du pumpst dem Motor per Turbo die Backen dick, dann gehts auch bei alltagstauglichen Auto-Drehzahlen. Bei 2000 rpm ist auch besagte 700er ne tote Blindschleiche.

 

Und ich bleib dabei - Leistung kann man ein gutes Stück weit durch Taktik, Beobachten und Ausnutzen der Schwächen anderer ersetzen. Und einem gesunden Selbstbewusstsein, wie der Pinscher unsrer Nachbarin, der sich für einen Dobermann hält und jedesmal das Müllauto ankläfft 🙂 Das ultimative Erlebnis war damals mit dem CDI durch den Stadtverkehr von Rom. Muß man mal gemacht haben. Draufhalten und durch, völlig gaga. Nebenbei: Der erste Porsche hatte auch nur um die 40 PS...

 

Das mit dem CDI-Motor im Roadster ist ein alter Spartraum von mir... aber wenns Spaß machen soll, würd ich doch lieber einen  Hayabusamotor reinmachen, da bin ich bei Dir was die Leistung angeht 😉

 

 

bearbeitet von dieselbub

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vor 19 Stunden schrieb RKI:

 

Na dann mag ich mal eine Kombination ins Spiel bringen, die die wenigsten auf dem Schirm haben.

 

Vorne die hinteren Stahlfelgen vom 451 (5,5Jx15 ET 22), hinten die hinteren Stahlfelgen vom Roadster (6Jx15 ET-20) und das ganze mit 185/55 rundum.

Ist zwar etwas Aufwand vorne die Freigängigkeit herzustellen und optisch wegen des unterschiedlichen Designs der Felgen auch nicht der Hit, aber das ist m.E. hinsichtlich Performance eine der besten Optionen.

 

So ähnlich bin ich vor neun Jahren mit dem CDI Cabrio durch Rumänien gebügelt. 

Genau diese Kombination aber mit 175 Reifen Fahre ich im Sommer auf meinem Oldliner. 

Jetzt mit winterschuhen in 175 allerdings mit der ET - 1 hinten. 

Kurven Räubern ist hier ein Traum da regelt sogar in schnellen unebenen Kurven das Trust +. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 13 Stunden schrieb dieselbub:

 

Meinst jetzt als Spaß oder ernsthaft?

 

 

Irgendwo dazwischen. 😉

Schon klar was du meinst aber etwas "sportlicher" hätte man das Ding schon machen können. Die Voraussetzungen sind ja da. Bisschen stabilere Teile und mehr Ladedruck...

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So nun ist es wie es ist

Habe mir nun 205/40 Hinten

195/45 für Vorne entschieden und werden so zu Tür gefahren 

Mal sehn was es so meint .

Falls jemand so was schon eingetragen hat , nee Kopie ist dann hilfreich 

Danke 

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Gast stuhlfahrer

Für Spikeliner mit der Reifenkombi gibt es kein Gutachten.

Da wirst du wohl eine Einzelabnahme machen lassen müssen.

 

Könntest du mal ein Foto von deinem Wägelchen hier einstellen auf dem 

die Kombi zu sehen ist. Und auch längs am Fahrzeug, das man sehen kann

wie weit die Reifen aus dem Radkasten kommen?

 

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Ein Kumpel hat diese Felgen auf seiner Kugel, mit der Kotflügelverbreiterung sind die ganz gut abgedeckt.

Solange das Profil nicht rausguckt...abrollumfangstechnisch passt das.

Aber nun hat er sich ein paar Widestar gekauft und mich gefragt ob da noch die 2cm Platten drunterpassen die ich ihm mal gegeben habe.

Die Kiste wird sehr lecker!😜

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vor 9 Stunden schrieb Papagallo:

205/40 Hinten

195/45 für Vorne

 

genau so hatte ich meine Spikies auf meinem 450 Cabrio drauf. Hat optisch perfekt gepaßt, allerdings hat das Cabrio ja auch von Haus aus etwas breitere Kotflügel hinten. Eintragung war in Ilsfeld kein Problem, aber klar Einzelabnahme.


Alles wird gut!

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vor 12 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Für Spikeliner mit der Reifenkombi gibt es kein Gutachten.

Da wirst du wohl eine Einzelabnahme machen lassen müssen.

 

Könntest du mal ein Foto von deinem Wägelchen hier einstellen auf dem 

die Kombi zu sehen ist. Und auch längs am Fahrzeug, das man sehen kann

wie weit die Reifen aus dem Radkasten kommen?

 

Klar , wenn alles montiert ist werde ich ein zwei Fotos reinstellen ! 

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Am 6.4.2022 um 17:42 schrieb stuhlfahrer:

Für Spikeliner mit der Reifenkombi gibt es kein Gutachten.

Da wirst du wohl eine Einzelabnahme machen lassen müssen.

 

Könntest du mal ein Foto von deinem Wägelchen hier einstellen auf dem 

die Kombi zu sehen ist. Und auch längs am Fahrzeug, das man sehen kann

wie weit die Reifen aus dem Radkasten kommen?

 


image.jpeg.b41ce1c0404eaa3f0b9372292c06ef46.jpeg

 

image.jpeg.b8bdb7c4103a9a26fedc966044e6c3a3.jpeg

 

bearbeitet von Papagallo

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Keine Bilder zu sehen. 

 

Hat die Abnahme und Eintragung geklappt? Gab es irgendwelche Auflagen?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Links vorne und rechts hinten sehe ich eine Anclipsverbreiterung. An den 2 anderen Kotflügeln nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am Wednesday, April 06, 2022 um 17:42 schrieb stuhlfahrer:

Für Spikeliner mit der Reifenkombi gibt es kein Gutachten.

Gibt es überhaupt für die Spikeline ein Gutachten für den 450? Mal ganz egal welche Reifen. M.W. gabs diese Räder doch nur auf dem Roadster. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 49 Minuten schrieb Funman:

Links vorne und rechts hinten sehe ich eine Anclipsverbreiterung. An den 2 anderen Kotflügeln nicht. 

 

Die Anclipsverbreiterungen sind nur an den hinteren Kotflügeln!

Das zweite Bild ist von hinten her aufgenommen, das erste von vorn! 😉

Sie zeigen beide die rechte Seite des Smarts.

bearbeitet von Ahnungslos

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Stimmt. Zu schnell geguckt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aber mit viel Liebe zum Detail, endlich mal ein wirklicher Ästhet!  🙂

In Wagenfarbe lackierte Ansteckverbreiterungen, Seitenspiegelgehäuse und Scheinwerferblenden, sauberle!

 

Ich hoffe mal, die Bremstrommeln wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls behandelt.

Gerade bei den großen Lücken der Spikelines sehen rostbraungraue Bremstrommeln sonst grauenhaft aus! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aber mit viel Liebe zum Detail, endlich mal ein wirklicher Ästhet!  🙂

In Wagenfarbe lackierte Ansteckverbreiterungen, Seitenspiegelgehäuse und Scheinwerferblenden, sauberle!

 

Ich hoffe mal, die Bremstrommeln wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls behandelt.

Gerade bei den großen Lücken der Spikelines sehen rostbraungraue Bremstrommeln sonst grauenhaft aus! 

Alles Lackiert ,Die Trommel und auch die Rückseite der Bremsbeläge 

 

 

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Gast stuhlfahrer

Danke das du mal ein paar Bilder zeigst.

Welche Reifengröße und Marke hast du jetzt aufgezogen? 

 

 

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