Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da meine Frau mittlerweile auch ab und an mit dem Kleinen fährt mosert sie rum das er im gegensatz zu ihrem Duster keine Sitzheizung hat. Ich habe in meinem Pure 450 BJ. 2005 die Innenausstattung vom Pulse, der Sitzheizung hat, nun meine Frage. Wo kann ich die vorhandenen Sitzheizung anklemmen damit meine bessere Hälfte auch glücklich ist im Kleinen. Ich hatte mir gedacht zwei einfache Schalter in dem Bereich der Innenraumbeleuchtung vorne unten anzubringen und von da dann unter dem Teppich die Kabel unter die Sitze zu legen. Nur weiß ich halt nicht wo ich mir den dafür benötigten Saft herholen soll, weil ja mein Pure keine Sitzheizung ab Werk hat und ich nicht unbedingt am SAM rumfummeln will. 

 

Ich habe die kommenden zwei Wochen Urlaub und will eh das Armaturenbrett ausbauen wegen einem neuen Radio + Antenne, also würde ich da an alles rankommen um die Kabel zu verlegen. Ich muss dann nur noch rausfinden welche Kabel von den Sitzen für die Heizung sind, und welche für die Seitenairbags (hat der Pure auch nicht serienmässig, und die anklemmen weiß ich nicht ob das geht).

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir für meine Unwissenheit ein paar aufhellende Infos habt.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am SAM gibt es Reservesteckplätze für zusätzliche Sicherungsmodule, die man dort ganz einfach einstecken kann, siehe diese Seite! 

Es sind vier Steckplätze für Zündungsplus und fünf für Dauerplus vorhanden.

Auf jener Seite auf dem unteren Bild siehst Du, wie so ein Sicherungshalter zum Stecken aussieht.

Du kaufst also zwei dieser Sicherungshalter für die Steckplätze für Zündungsplus bei Mercedes und schon hast Du die Voraussetzung, in Verbindung mit den entsprechenden Zuleitungen die Sitzheizungen anzusteuern.

Allerdings funktioniert das dann nur im Dauerbetrieb mit der vollen Leistung, da muss man aufpassen, daß die Heizmatten nicht durchbrennen, die serienmäßige Ansteuerung erfolgt ja über Steuergeräte im PCM Betrieb.

Der Einbau der serienmäßigen Ansteuerung ist allerdings recht aufwendig, man braucht dazu die vollständig bestückte Mittelinsel und die zwei Steuergeräte, zusätzlich muß man die Verkabelung legen und den Stecker der Mittelinsel modifizieren, weil die Mittelinsel mit Sitzheizung einen ganz anderen Stecker besitzt als ohne, siehe diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuleitung der Sitzheizung ist eigentlich ganz einfach von dem für den Airbag zu unterscheiden.

Der Airbagstecker sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Ein Anschluss der Sitzairbags ist meines Wissens aber nicht ganz trivial und nur in Verbindung mit einem anderen Airbagsteuergerät möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine Info, da werde ich wohl lieber die Heizmatten zum nachrüsten für Sitze mit der kompletten Verkabelung und Steuergerät dafür auf den einschlägigen Seiten zulegen. Denn ich habe kein Interesse daran das die Heizmatten durchbrennen, und Sitze abziehen wird nicht so schwer werden um die anderen Matten zu verbauen. Jedoch werde ich wohl dann die Sicherungshalter holen und dafür verwenden.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Die Zuleitung der Sitzheizung ist eigentlich ganz einfach von dem für den Airbag zu unterscheiden.

Der Airbagstecker sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Ein Anschluss der Sitzairbags ist meines Wissens aber nicht ganz trivial und nur in Verbindung mit einem anderen Airbagsteuergerät möglich.

 

Die Airbags lasse ich ohne Funktion, weil ich kein anders Airbagsteuergerät habe, und da auch nicht rangehe. Die Sitze vom Pulse sind besser gepolstert wie die vom Pure (die habe ich noch in der Garage stehe) deswegen habe ich mir die geholt mit dem dem passenden Rest von der Innenausstattung. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du sagst Deiner Holden, wenn sie mit Deinem Smart fahren will, dann nimmt sie ihn so, wie er ist oder lässt es bleiben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Oder Du sagst Deiner Holden, wenn sie mit Deinem Smart fahren will, dann nimmt sie ihn so, wie er ist oder lässt es bleiben! 😉

 

Du weist doch  Happy Wife, Happy Life.

 

und ich bastel doch gerne, also werde ich die Sitzheizung fertigmachen für meine Frau und sie ist glücklich (ich werde es ja auch genießen wenn es fertig ist). 😄 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ghostimaster:

Die Sitze vom Pulse sind besser gepolstert wie die vom Pure

Vor allem ist der Bezugsstoff des Pulse oder Pasion wesentlich unempfindlicher gegen Verschmutzung!

Das Scodic Grey des Pure ist so ziemlich die größte Katastrophe, die jemals in einem Fahrzeug verbaut wurde!

Ich denke heute noch mit Grauen an meinen Pure zurück, den ich mal gefahren habe,

Zuerst habe ich die Sitzbezüge abgezogen und gewaschen, was eine Arbeit für jemanden ist, der seinen Vater und seine Mutter erschlagen hat 🙄, und nach ein paar Wochen haben die wieder genauso beknackt ausgesehen.

Daraufhin habe ich mir Passion Bezüge besorgt und diese eingebaut und die Türpappen ebenso, die sehen in der Regel genauso besch......eiden aus.

Dafür habe ich mir Meterware Passion Stoff in Bungee Grey besorgt, den gab es damals noch so zu kaufen.

Aber dieses Horror-Erlebnis war fast noch schlimmer als die Sitze.

Allein der Gedanke daran ist ein Alptraum!

Von daher einmal Pure, nie wieder Pure.

Mit meinem derzeitigen Pulse dagegen bin ich happy!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ghostimaster:

Du weist doch  Happy Wife, Happy Life.

 

Meine Definition der Dinge davon schreibe ich hier lieber nicht! 😊

Sonst ziehe ich mir wieder den Zorn von manchen Usern auf mich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze wie Türpappen usw. vom Pure werde ich meiner Schwester geben, die ist Raumausstatterin und bezieht auch Sessel usw. die kann mir die Sitze aufpolstern und neu beziehen. dann wird die Pulse Ausstattung ausgetauscht und auch schick gemacht, da ich mir nächstes Jahr definitiv einen rechtslenker Smart holen werde.

 

Für die Sitzheizung werde ich wohl die Elektrik von diesem Angebot nehmen und evtl. die vorhandene Sitzheizung verbunden, weil du ja geschrieben hast das es eine Strafe ist die Bezüge abzunehmen.

 

Nachtrag:

 

Die Elektrik wird dann mit dem SAM verbunden so das es bis auf das Steuergerät und die Position der Schalter alles halbwegs original ist.

 

 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Meine Definition der Dinge davon schreibe ich hier lieber nicht! 😊

Sonst ziehe ich mir wieder den Zorn von manchen Usern auf mich! 😉

 

Aber nur von den verklemmten. 😄  😄  😄 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ghostimaster:

weil du ja geschrieben hast das es eine Strafe ist die Bezüge abzunehmen.

 

Och, das ist wie im richtigen Leben!

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bisschen weh.

Altes Naturgesetz, frag mal Deine Frau! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Och, das ist wie im richtigen Leben!

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bisschen weh.

Altes Naturgesetz, frag mal Deine Frau! 😉

 

Na das weiß ich schon. 😄

Ich denke meine Idee an die original Belegung am Sam anzuklemmen mit der der nachgekauften Sitzheizung aus dem verlinkten Angebot und die auch die original verbaute Heizung in den Sitzen zu nehmen ist nicht verkehrt, klar habe ich dann Heizungselemente rumliegen, aber das stört mich nicht, die werde ich garantiert wo anders für verwenden können. 🙂 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster:

Die Sitze wie Türpappen usw. vom Pure werde ich meiner Schwester geben, die ist Raumausstatterin und bezieht auch Sessel usw. die kann mir die Sitze aufpolstern und neu beziehen. dann wird die Pulse Ausstattung ausgetauscht und auch schick gemacht,

 

By the way, um auch noch was Nützliches los zu werden! 🙂

Für das Abziehen der Sitzbezüge wäre auf dieser Seite unter "Sitzheizung nachträglich einbauen" eine gute und detaillierte Anleitung, die mir damals auch gute Dienste geleistet hat. 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Du solltest wissen das die Ahnungslose selbst eine Frau ist....😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.