Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, bekomme ich einen defekten "Scheibenhalter" von innen ersetzt? Ich möchte ungerne ein Panel bei diesen Temperaturen riskieren, aber Parkhäuser sind ein bischen blöd zu benutzen mit einer rallystyle Seitenscheibe (oder Seitenscheibe nach rallye Art).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 39 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Hi, bekomme ich einen defekten "Scheibenhalter" von innen ersetzt? Ich möchte ungerne ein Panel bei diesen Temperaturen riskieren, aber Parkhäuser sind ein bischen blöd zu benutzen mit einer rallystyle Seitenscheibe (oder Seitenscheibe nach rallye Art).

Das Panelle  Außen muss auf jeden Fall ab weil sich auf der Außenseite Gestänge und Führung der Scheibe befinden und die Schrauben kannst du nur von Außen lösen.

Smart erklärt hat ein 4teiliges Video zu deiner Tür

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ah komm, das wustes du doch schon. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Ah komm, das wustes du doch schon. 😂

Ich habe eine Tür gekauft in der jemand dieses Isolierzeug rausgerissen hatte, und in der eine neuere Scheibenhalterung drin war, ich habe die aber einfach so eingebaut ohne zu gucken, (in meinem Wahn habe ich das Isolierzeug wieder reingeflickt), da keimte die Idee die Plastikschrauben auszubohren, das Neue einzusetzen und mit einer kleinen Ratsche festzuziehen. Ich habe einen Horror vorm Türpanelwechsel, am liebsten würde ich da einfach ein Alublech anschrauben und einen Mad Max Smart bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wenn du dein Knie ordentlich mittig in das Panelle reindrückst kriegst du das auch ohne Bruch ab.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Bei den Temperaturen würde ich das lassen.

Im Ernstfall die vorderste Nase mit einem Dremel entfernen in eingebautem Zustand, das bringt schon mal Entlastung. Dann das Panel eindrücken und mit einem Schraubenzieher den restlichen Nasen über die Kante helfen aber so wie es die Igel "machen"...

Dran zerren und drücken gibt garantiert Bruch. Am besten irgendwo einmieten wo es warm ist und wenn es ein Parkhaus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst MB hat es nicht fertig gebracht, das Paneel unbeschädigt auszubauen. Meiner Frau war die Seitenscheibe zersplittert.

Paneel zerbrach bei der Demontage bei MB. Laut MB war der Weichmacher schon jenseits des Flusses. Es wurde notdürftig geklebt und das war es. Eine Profireparatur incl. Lackierung hat mich 250 Euro gekostet.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Smarteharry:

 

Paneel zerbrach bei der Demontage bei MB. 

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich verwunderlich.

 

Die Demontage des Türpanels ist etwa vergleichbar mit der Zubereitung eines Souffles. Wenn einer laut furzt in der Küche sackt das Eierspeisengebilde genau so schnell zusammen wie das Panel bricht wenn man auch nur ein wenig grob ist!🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Zubereitung eines Souffles

Souffle ist doch nur die overdressed Version eines Eierkuchen. Wenn ich Eierkuchen will muß ich kein Souffle machen.

Hübscher Vergleich!

Das Panel hat schon einen Riß, geht sowieso nicht mehr in seinem jetzigen Zustand ab, aber ich will es lieber mit einem Riß, den ich schweißen kann, runter bekommen als als Puzzle. (Idee dabei: schweißen, innen dämmen, folieren) Tiefgarage wäre eine gute Idee sind aber alle Videoüberwacht.

vor 11 Stunden schrieb Outliner:

aber so wie es die Igel "machen"...

Das mit den Igeln muß du mir aber bitte  erklären, die machen zur Zeit Winterruhe und bauen keine Panels aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Das Panel hat schon einen Riß, geht sowieso nicht mehr in seinem jetzigen Zustand ab, aber ich will es lieber mit einem Riß, den ich schweißen kann, runter bekommen als als Puzzle. (Idee dabei: schweißen, innen dämmen, folieren)

 

Welche Farbe hat denn das Türpanel?

An Deiner Stelle würde ich mal die einschlägigen Verkaufsportale für Gebrauchtteile im Auge behalten und ein gut erhaltenes gebraucht kaufen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich mache es immer so um die Spannung aus dem Panelle zu nehmen,- mit dem Knie mittig in das Panelle eine Delle eindrücken. Meist bin ich dabei nicht zimperlich. Dann springen die 3 Haken schon fast von alleine über die Kante.

Natürlich hilft es wenn es warm ist.... 

Aber für gemanden ungeübten ist es ungleich schwerer...

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welche Farbe hat denn das Türpanel?

An Deiner Stelle würde ich mal die einschlägigen Verkaufsportale für Gebrauchtteile im Auge behalten und ein gut erhaltenes gebraucht kaufen.

Ich habe sogar ein unverbautes hier, ist mir aber zu Schade bei den 2 Grad, ein annehmbares ist 20 km entfernt, der Anbieter ist aber in Quarantäne, der Smartmechaniker  meines Vertrauens bekommt nur sehr teuer seine Halle hochgeheizt, ... und ich habe keinen Bock auf Gaffertape und ein unbewegliches Fenster. Ich bin nur das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Ich habe sogar ein unverbautes hier, ist mir aber zu Schade bei den 2 Grad

der Smartmechaniker  meines Vertrauens bekommt nur sehr teuer seine Halle hochgeheizt, 

 

Verstehe ich jetzt nicht, wenn Du das unverbaute vorher in Deine Wohnung legst, dann hat das doch Raumtemperatur und ist unkritisch.

Die Temperatur des Smarts spielt doch dann überhaupt keine Rolle.

Und das aktuelle hat doch ohnehin schon einen Riss, wie Du ja schreibst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Heißluftpistolen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Laverda 1000 3:

 

Das mit den Igeln muß du mir aber bitte  erklären

Na Igel machen "es" eben vorsichtig.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Also die "Knietaktik" klappt natürlich nur bei den Eingefärbten Panelle's. 

Sollten die nachträglich lackiert worden und ohne Weichmacher sein, kann es passieren, das Lack abblättert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack ist das geringere Problem. der ist schon relativ biegsam. Und wenn ein Profi die Dinger gelackt hat kam natürlich ne Schicht Primer drunter, da passiert nix.

Man kann durchaus auch die - wie in meinem Fall- "rubyred" lackierten Panele eindrücken. 

Nur wenn die Nasen oben an der Fensterschacht-Leiste zu stramm sitzen gibts Tränen.

 

Mal beobachten wie sich das Panel verformt wenn man die Tür etwas zu doll zubatzt. Das hört man auch, aber da passiert nix.

Erst wenn eine Punktbelastung, wie durch eben die Nasen oder ein ungeschickt eingesetzter Schraubenzieher AM ENDE des Panels wirken bricht die ganze Scheisse wie Porzellan.

Ebenso wie bei den Cabrios gern das Panel von der Heckklappe reisst. Hier wird dann am Ende der Materials gezogen (Griffmulde) oder aber gedrückt anstatt die Klappe beherzt hochzuwerfen bzw die Öffnung des Schlosses abzuwarten.

Dann ploppt die Klappe von allein runter...

 

Wie auch immer: Nicht die Jahreszeit um so was zu fixen. Auch mit Fön nicht. Wenn eine Stelle warm ist, ist der Rest schon wieder kalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Eingefärbten Panelle's. 

Sollten die nachträglich lackiert worden

Die durchgefärbten Panels sind ab Werk auch klarlackiert. Es gibt diesbezüglich also keinen Unterschied. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Die durchgefärbten Panels sind ab Werk auch klarlackiert. Es gibt diesbezüglich also keinen Unterschied. 

Auf Kunstoffteilen wird in der Regel Weichmacher verwendet. 

Beim Nachlackieren wird das oftmals vergessen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Ich löse mittlerweile die sehr alten Tür Panele mit hilfe einer oszillierenden Tauchsäge.

Von oben in der Kante des Panels senkrecht eintauchen an den Stellen wo die Haltenase sitzt

und dabei diese entfernen. Panel lässt sich dann ganz einfach nach unten heraus nehmen.

Beim Einbau etwas Klebemasse ( Dichten und Kleben) an einige stellen aufbringen und mit

Wäscheklammern über Nacht festspannen. Kleber am oberen Rand des Panels aufbringen da wo

später die Gummileiste aufgesteckt wird um bei einer erneuten Demontage die Klebestellen mit

dem Cuttermesser aufschneiden zu können. An einem alten Panel die Position der Haltenasen

auf einen Streifen Papier übertragen und am Fahrzeug auf das Panel übertragen und los gehts.

Später ist von all dem unter der Gummileiste nichts mehr zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sogar funktionieren mit dem Kleber! Die Fensterschachtabdeckung und der Griff halten ja auch noch...

Ich habe mal ein Waschbecken von Fliesen abgeschnitten das war nur mit Silikon angeklebt statt mit Waschtischschrauben. Man staunt was so Klebezeug hält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal in "meiner" sehr kundigen Smartgarage in Niederkassel bei Bonn nachgefragt, der gute Mann hat gestern ein Panel bei seinem eigenen Smart geschrottet, trotz Aufheizen der Halle und Heißluftgeräten, er schleift sogar die "Nasen" dünner um den Widerstand zu verringern. Seine Meinung: Die Panels sind einfach zu alt und deshalb wird es immer schwieriger.

Am 7.3.2022 um 22:13 schrieb Thomas Adler:

Später ist von all dem unter der Gummileiste nichts mehr zu sehen.

Sinvolle Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.