Jump to content
Nadinecharming

Hilfe!!!Weniger Leistung nach ARG Deaktivierung 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage,

Hab heute meinen Smart 451cdi 54PS aus der Werkstatt geholt.Während der Reparatur der Zylinderkopfdichtung wurde festgestellt das das AGR Ventil undicht war und er empfahl mir das still zu legen da alles ziemlich zu war.Jetzt konnte ich mein Auto abholen,aber er hat merklich weniger Leistung.Hab die Werkstatt gleich kontaktiert und die meinten vermutlich muss die Software geändert werden.Hiiiiilfe wenn ich das gewusst hätte.Hat mir jemand einen Tip wo oder wer so etwas macht?Ich bin aus dem Kreiss Backnang.Danke schon mal !!!

 

Gruß Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Fismatec in Ilsfeld ist nicht weit von Dir entfernt.

Da wird absolut top gearbeitet. Wird im Forum auch immer gut drüber geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich Dir ebenfalls dringend empfehlen.

Aber auf jeden Fall vorher anrufen!

 

Weshalb wurde überhaupt die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 😄 Ja vielen Dank !!! Er hatte schneeweiß hinten raus gequalmt das die Autos hinter mir schon verschwunden waren.In meine Werkstatt gebracht und Diagnose Zylinderkopfdichtung.Hatte mir auch gezeigt das sie an einer Stelle mmhh dunkel war von einem Zylinder zum anderen.Jetzt läuft er wieder wunderbar.Kein Qualm nichts,aber gefühlstechnisch 10 PS weniger.Nach einem Rückruf in die Werkstatt meinte der Monteur das die Software umgeändert werden muss vermutlich weil das AGR Ventil deaktiviert wurde.Jetzt werd ich mal morgen in Ilsfeld bei Fismatec nachfragen.Falls jemand in der Nähe wohnt und ne Idee hat..gerne melden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oo 

Ich glaube da ist jemand mal kräftig in die Werkstattfalle getappt. 

Da war nie und nimmer die Kopfdichtung defekt. Da war von Anfang an der AGR Kühler defekt. Nun hat man ihn abgeklemmt und still gelegt. Nachdem man die Kopfdichtung umsonst aber nicht kostenlos erneuert hat. Pfusch hoch 5. 

Ich habe noch keinen Smart 451 CDI mit Kopfdichtungsschaden gesehen. Es ist immer der AGR Kühler. 

Glaube mir ich habe schon viele 451 CDI gesehen ;). 

Grausam das sowas von vermeintlichen "Fach"Werkstätten gemacht wird. 

Bei Fismatec wirst du mit Glück nur bemitleidet. Den Pfusch durch eine Softwareanpassung zu verändern wird bei Fismatec sicher nicht passieren. (verbessern kann man nicht sagen) 

 

Da gehört ein neuer AGR Kühler rein und das AGR wieder aktiviert und keine Softwareanpassung. 

 

Sorry das ich das so direkt sagen muss....

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na toll 😕  neee lieber direkt und ich weiss woran ich bin.Man Man Man...das nächste Auto wird eins mit H Kennzeichen wo ich schau wenn was is ob die Kiste  Zündfunke hat..Sprit bekommt usw..ohne den ganzen Kram. Danke dir für die Info Maxpower....Gruß 

 

bearbeitet von Nadinecharming

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb maxpower879:

Oo 

Ich glaube da ist jemand mal kräftig in die Werkstattfalle getappt. 

Da war nie und nimmer die Kopfdichtung defekt. Da war von Anfang an der AGR Kühler defekt. Nun hat man ihn abgeklemmt und still gelegt. Nachdem man die Kopfdichtung umsonst aber nicht kostenlos erneuert hat. Pfusch hoch 5. 

 

Genau so sieht es aus!

Die teure Erneuerung der ZKD war absoluter Nonsens, so ein Blödsinn! 🙄

Da brauch ich gar kein großer Fachmann sein, sondern nur ein armer Ahnungsloser, um das sagen zu können!

Das sind wieder genau die "Fachleute", die ich so liebe!

Freut mich, daß es Max in diesem Fall genauso sieht!

Was ist denn das für eine Katastrophenbude?

Die kennen Smart wohl nur deswegen, weil sie ein Smartphone haben! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut..rum ist rum.Jetzt isse schon drin und ich hab  ne neue Zylinderkopfdichtung😑,neue Glühkerzen weil die alten quasi wie verglast waren,also eine davon.Verschiedene Dichtungen.Jetzt schau ich wo meine restlichen PS hin sind und hopf dann erstmal im Viereck wenn wieder 54 schnurren und nicht 40 gefühlstechnisch.

Trotzdem Dangeeee für eure Meinungen 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir Sagen. 

Der Wagen befindet sich im Notlauf weil das AGR Ventil nicht ohne weiteres still gelegt werden kann im 451 CDI.

 

@AhnungslosBei klaren Fällen war ich noch nie anderer Meinung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Nadinecharming:

Jetzt isse schon drin und ich hab  ne neue Zylinderkopfdichtung😑

 

Bei solchen "Fachkräften" frage ich mich immer, ob da durch ihre Tätigkeit nicht noch zusätzliche Probleme eingebaut werden statt sie zu beseitigen! 

Wenn die Arbeitsleistung genauso fragwürdig ist wie die Diagnosefähigkeit von diesen Amateuren, dann sehe ich schwarz! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man die "Fach"werkstatt bei den Eiern packen. Aber das will sich ja niemand antun und schon bekommt der nächste Smartkunde eine "Stardiagnose"😁

 

Also das nächste mal VORHER hier fragen, das Problem/Symptom mit dem kaputten AGR-Kühler ist bekannt, ebenso dass man beim 54er das AGR eben nicht so einfach stilllegen kann wie bei den alten CDI...

Jedes Auto hat seine speziellen Macken und darum mit der Kiste immer zum Smart-Spezialisten fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun im entferntesten nicht das wissen von max, outliner oder funman - aber mal vorsichtig gefragt: erlischt beim absichtlichen abklemmen/deaktivieren/ausschalten des agr-kuehlers bzw. agr-systems nicht nicht betriebserlaubnis? das haette gravierende folgen: kein versicherungsschutz, evt. steuerhinterziehung ... und wuerde sich das nicht auf die werte bei der AU auswirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb klaefferundsmart:

: erlischt beim absichtlichen abklemmen/deaktivieren/ausschalten des agr-kuehlers bzw. agr-systems nicht nicht betriebserlaubnis? das haette gravierende folgen: kein versicherungsschutz, evt. steuerhinterziehung ... und wuerde sich das nicht auf die werte bei der AU auswirken?

Hallo,

über was du dir Gedanken machst ? Willst du weiter mit deinen gefühlten 40PS fahren ? Lass machen und hake es als Lebenserfahrung ab. Zum Thema Oldtimer: Diese "Spezialisten" die wirklich die alte Mechanik verstehen sind auch selten, aber fahrzeugspezifische Foren sind gut und sehr hilfreich. Weiß aber genau was du meinst. Es gibt nur keinen vergleichbaren Oldtimer in Smart - Größe mit dem Komfort. Oder willst du täglich mit einer Isetta fahren ?

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi willi!

Natuerlich muss er das reparieren lassen - das hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun. Ich gab nur zu bedenken, dass er das schon deshalb in Ordnung bringen muss, weil es gar nicht zulaessig ist (so vermute ich zumindest) so ohne weiters in die Abgasbehandlung einzugreifen ... ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich dachte, dein Beitrag sei vom Beitragsersteller .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Planänderung ....ne isetta? Nene ich hol meinen T3 aus der Garage und fahr mit dem derweilen 😄 Wetter passt ja.Also nach Gespräch mit den Spezialisten aus Ilsfeld .Kopfdichtung gezeigt..die war wirklich durch!!!Aaaaaber AGR Kühler und Ventil muss wieder alles zurück gebaut werden.Das System ist anscheinend so überwacht das es fast unmöglich ist bei diesem Model das zu umgehen.Werd jetzt das Ventil und den Kühler bestellen und dann magadaumendrück läuft meine Kiste wieder mit 54 Ps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jag_Willi:

Es gibt nur keinen vergleichbaren Oldtimer in Smart - Größe

In Frage käme evtl. der Citroen AX. Ähnliche Größe, Leistung, Verbrauch, aber noch mechanische Einspritzung. Leider hat der Rost fast alle dahingerafft. Und wirklich ein Oldtimer ist das auch nicht, nur ein älterer Gebrauchtwagen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt 😄 so einen hatte ich auch mal.40 Ps und sowas von sparsam.Aber ja da hast du Recht..die siehst wirklich kaum noch 

 

Grüssle Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Nadinecharming:

Kopfdichtung gezeigt..die war wirklich durch!!!

 

Dann bist du wohl mit zu wenig Wasser gefahren durch den Schaden an dem AGR-Kühler? Schwein gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da tatsächlich die Zylinderkopfdichtung defekt war, dann war dies die Folge davon, daß der AGR Kühler als erstes defekt war, das Kühlmittel durch den Motor gejagt hat und daraufhin der Motor aufgrund Kühlmittelverlusts überhitzt ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.