Jump to content
Gleb

Servo nachrüsten - 2012 Mopf 1.0 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne in mein 2012er Cabrio 84PS eine Servolenkung nachrüsten.

 

dazu habe ich folgende Fragen:

- Gibt es unterschiedliche Lenkgetriebe bei den Baujahren/ Motorisierungen?

- A451 545 62 32 Steuergerät - passt?

- A451 540 00 05 Leitungssatz - passt?

 

Muss ich sonst etwas besonderes beachten?

Dass es freigeschaltet werden muss ist mir bekannt.
 

Dankeschön schonmal 🙂

6725CCF4-8A44-46F1-8F45-D1D1DF741E0A.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis du denn schon einen Smart mit Servo gefahren ? Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Servo- Lenkung nachzurüsten. Meine 2 vorigen Smarts hatten keine Servo- Lenkung. Mein jetziger schon - braucht man nicht und bringt Unruhe z.B. auf der Autobahn oder Landstraße. Lies mal hier : Servolenkung

 

Grüße, Willi

bearbeitet von Jag_Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dies nicht über die FIN auslesen ob "er" eine und was noch damals bestelt wurde hat?

Ein 2012er 84 PS hat doch eine Servo, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sie bei der Ursprungsbestellung als Extra mitbestellt wurde oder zur Ausstattungsvariante dazu gehört hat!

Ein 451er Smart hat serienmäßig keine Servolenkung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gleb,

 

ich hatte vorher einen 451 ohne Servolenkung, jetzt fahre ich einen Smart 451 mit Servolenkung. Jeweils immer mit den breitesten Serienrädern 175/195. Man braucht zwar tatsächlich keine Servolenkung, aber gerade im Stadtverkehr ist es doch ganz angenehm. Ich kann es also empfehlen. Ob ich aber eine nachrüsten würde? Die oben geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen.

 

LG

 

SUR-1601

bearbeitet von SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Smart 451 Hatte keine Servo, habe ich Nachgerüstet:

Lenkgetriebe mit Motor & Steuergerät Servo. Kabel lagen bereits bei mir.

Im Stadtverkehr, vor allem hier in Stuttgart sind die Parkplätze oft sehr eng und ohne Servo kurbelt man sich einen ab da man nicht weit genug Rollen kann. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Petros_T:

Mein erster Smart 451 Hatte keine Servo, habe ich Nachgerüstet:

Lenkgetriebe mit Motor & Steuergerät Servo. Kabel lagen bereits bei mir.

Im Stadtverkehr, vor allem hier in Stuttgart sind die Parkplätze oft sehr eng und ohne Servo kurbelt man sich einen ab da man nicht weit genug Rollen kann. 

Wie erkenne ich ob Kabel bereits liegen? 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Gleb:

Wie erkenne ich ob Kabel bereits liegen? 🙂

Augen auf machen, haha.

Spaß bei seite, über der Sam am Fahrer Fußraum müssen 2 Stecker Liegen und eine Masseleitung. Der Stecker war glaube ich Braun und einer Weiß. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.2.2022 um 23:04 schrieb Petros_T:

Augen auf machen, haha.

Spaß bei seite, über der Sam am Fahrer Fußraum müssen 2 Stecker Liegen und eine Masseleitung. Der Stecker war glaube ich Braun und einer Weiß. 

Hab da einige ungenutzte Stecker 😂 sieht aber so aus, als wäre der Kabelbaum für die Servo drin 🙂

 

hab gestern auch mal das Steuergerät günstig aus den Staaten bestellt.
Jetzt fehlt dann nurnoch das Lenkgetriebe samt Motor.

Hast du mir da zufälliger Weise die Teilenummern? 😁

7BB615F8-47FA-4D0B-8D7A-2DBB0ECC831C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Gleb:

sieht aber so aus, als wäre der Kabelbaum für die Servo drin 🙂

 

Jo, so schaut's aus!

Wenn man mal auf dieser Seite weiter unten die Stecker unter Power Steering Controller anschaut, müssten der weisse, der blaue und der schwarze Stecker sowie die Ringöse für die Servolenkung sein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.