Jump to content

Empfohlene Beiträge

wie sieht es denn mit dem Klimagenerator aus? Bei denen ist das doch auch so ne Kinderkrankheit? Bei meinem funktioniert die auch nicht und ist auch nicht befüllt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du doch ganz einfach überprüfen, indem Du die entsprechenden Keilrippenriemen abnimmst.

Es sind ja zwei Keilrippenriemen vorhanden, siehe diese Seite!

Der eine Riemen treibt den Klimakompressor an und wird über die Spannrolle gespannt und der andere treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

Es wurde Dir doch auf der ersten Seite schon mal geraten, beide Riemen abzunehmen, dann hast du eine schnelle Unterscheidung!

Weiteres Spekulieren bringt Dir jetzt ohnehin nichts, nimm beide Riemen ab, dann siehst Du gleich, ob das Geräusch weg ist oder nicht.

Du kannst den Motor auchmit abgenommenen Riemen kurz laufen lassen, auch wenn keine Kühlmittelzirkulation durch die Wasserpumpe vorhanden ist, nur fahren solltest Du so natürlich nicht! ⚠️

 

Der Klimakompressor verfügt übrigens über eine Magnetkupplung und läuft deshalb nur mit, wenn man die Klimaanlage einschaltet. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kannst Du doch ganz einfach überprüfen, indem Du die entsprechenden Keilrippenriemen abnimmst.

Es sind ja zwei Keilrippenriemen vorhanden, siehe diese Seite!

Der eine Riemen treibt den Klimakompressor an und wird über die Spannrolle gespannt und der andere treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

Es wurde Dir doch auf der ersten Seite schon mal geraten, beide Riemen abzunehmen, dann hast du eine schnelle Unterscheidung!

Weiteres Spekulieren bringt Di jetzt ohnehin nichts, nimm beide Riemen ab, dann siehst Du gleich, ob das Geräusch weg ist oder nicht.

stimmt, das bringt mir nichts. Wollte das nur ein bisschen eingrenzen. Bringe den mal in ne Werkstatt zu jemandem der auch einen älteren smart cabrio fährt. Nur paar Ideen sammeln in welche Richtung das gehen könnte. 

Danke nochmal für den Hinweis mit dem link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Steffcgn:

Wollte das nur ein bisschen eingrenzen.

 

Naja, im Augenblick ist das eher spekulieren auf hohem Niveau! 😉

Du kommst so nicht weiter, schon gar nicht mit Vermutungen aus der Ferne!

Das mit den Riemen ist die einfachste Eingrenzung, ob es mit den Anbauaggregaten Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor zusammen hängen kann.

Damit haste die drei gleich mal als Ursache ausgeschlossen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Am 28.2.2022 um 10:12 schrieb Steffcgn:

stimmt, das bringt mir nichts. Wollte das nur ein bisschen eingrenzen. Bringe den mal in ne Werkstatt zu jemandem der auch einen älteren smart cabrio fährt. Nur paar Ideen sammeln in welche Richtung das gehen könnte. 

Danke nochmal für den Hinweis mit dem link.

Und? Hast du Neuigkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Und? Hast du Neuigkeiten?

 

hoffentlich morgen. sag aber bescheid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hätte ich noch: Das Anlasserritzel spurt nicht aus und läuft ne Weile mit bis es irgendwann rausfliegt. Dann ist aber auf absehbare Zeit auch der ganze Anlasser hinüber.

Versuch mal die Kiste anzuschieben ob es dann auch rasselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden. Oder besser gesagt jemand hats gefunden. Die sekundär Luftpumpe hat einen mitbekommen und verursacht die Probleme. Ist jetzt abgeklemmt und bisher ist Ruhe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftpumpe.thumb.jpg.7f8d4be29d9c516de3d02c4f05b6bba8.jpg

 

Sekundärluftpumpe. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.2.2022 um 20:33 schrieb Outliner:

Da schliesse ich dann mal ziemlich sicher die Sekundärluftpumpe aus, wobei man hier auch zur Sicherheit mal den Stecker abziehen könnte...wer weiss. Kostet ja nix...

 

Das wurde ja auf der ersten Seite dieses Beitrags schon mal thematisiert!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich wieder komplett verdrängt 😄 aber wurde ziemlich sicher ausgeschlossen, vielleicht daher nicht mehr dran gedacht :DD aber beim ansteuern / überprüfen kam genau das Geräusch wie nach jedem längerem stehen. Gucke jetzt morgen früh nochens und wenn das dann nicht auftritt sollte es das doch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher ist nicht SICHER!🧐

So ist das eben bei Ferndiagnosen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Also Überzeugend klingt in meinen Augen anders.

Was ist denn die sekundäre Luftpumpe?

Hab ich soetwas auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn du hast einen 698er. Das Ding wohnt auf dem rechten Holm im Motorraum und bläst in der Kaltstartphase zum zusätzlich hinzugegebenen Sprit Luft in den Auspuff bzw Kat um diesen schneller aufzuheizen und eher die Betriebstemperatur zu erreichen damit der Kat schneller arbeiten kann.

Das runde schwarze Ding mit dem zweipoligen Stecker dran.

Und das arbeitet mit dem Ventil zusammen welches rechts vom Auspuffflansch sitzt. Klemmt dieses Ventil und die Pumpe arbeitet nicht mehr weil sie nach Programmierung nicht mehr angesteuert wird können heisse Auspuffgase in das Plastikding gelangen und im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

Guck dir mal die Bilder von abgebrannten SAM-Smarts an, die haben alle Brandspuren rechts...

Das unterscheidet abgesehen vom Bolzenabstand auch den 600er vom 700er Krümmer. Der 700er hat einen Kanal für diese Dreckspumpe...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Outliner:

Das runde schwarze Ding mit dem zweipoligen Stecker dran.

 

834670949_450_Sekundrluftpumpe_M33.jpg.a53da18606f4b0cb6ed58c3ec9f141e3.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ah ok, der Smartprofi hatte ja damals von Diesel auf Benziner umgebaut und da 

war von Anfang an dieses Zeugs nicht drin.  bei mir steht da ein Ölabscheider auf dem Holm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Und das arbeitet mit dem Ventil zusammen welches rechts vom Auspuffflansch sitzt. Klemmt dieses Ventil und die Pumpe arbeitet nicht mehr weil sie nach Programmierung nicht mehr angesteuert wird können heisse Auspuffgase in das Plastikding gelangen und im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

Guck dir mal die Bilder von abgebrannten SAM-Smarts an, die haben alle Brandspuren rechts...

 

Jo, das sind dann meistens die, denen irgendwelchen selbsternannten Spezialisten erzählen, daß die Stilllegung der Pumpe das Abziehen des Steckers oder das Herausnehmen der Sicherung ist! 🙄

Wie man das Ding "fachgerecht" deaktiviert, ist auf dieser Seite zu sehen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut für mich , der sich da jetzt nicht auskennt ersetzt jetzt einfach diese Luftpumpe. Sekundärpumpe pustet ja Luft beim Kaltstart in den Abgaskanal, das ist mir jetzt klar. Aktuell ist auch einfach der Stecker gezogen bis ich das Teil bekomme und dann eingebaut wird. Lese ich jetzt raus, dass man diese Pumpe einfach deaktivieren kann / sollte? Weil unnötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Steffcgn:

 Lese ich jetzt raus, dass man diese Pumpe einfach deaktivieren kann / sollte? Weil unnötig?

 

Auf jeden Fall solltest Du das berücksichtigen, was der Outliner geschrieben hat und ich verlinkt habe, wenn Du vermeiden willst, daß Du einen ganz heissen Reifen fährst, soll heissen der Smart in Flammen aufgeht und in Schall und Rauch verendet! 😉

 

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Klemmt dieses Ventil und die Pumpe arbeitet nicht mehr weil sie nach Programmierung nicht mehr angesteuert wird können heisse Auspuffgase in das Plastikding gelangen und im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

 

Wenn man die Pumpe "ordentlich" wie in dem Link gezeigt deaktiviert, also verhindert, daß heisse Abgase rückwärts da rein kommen, dann werden eben die Abgaswerte in der Warmlaufphase schlechter, was aber keiner fest stellen kann, weil ja die Abgasmessung bei der HU bei einem betriebswarmen Motor stattfindet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Auf jeden Fall solltest Du das berücksichtigen, was der Outliner geschrieben hat und ich verlinkt habe, wenn Du vermeiden willst, daß Du einen ganz heissen Reifen fährst, soll heissen der Smart in Flammen aufgeht und in Schall und Rauch verendet! 😉

 

 

Wenn man die Pumpe "ordentlich" wie in dem Link gezeigt deaktiviert, also verhindert, daß heisse Abgase rückwärts da rein kommen, dann werden eben die Abgaswerte in der Warmlaufphase schlechter, was aber keiner fest stellen kann, weil ja die Abgasmessung bei der HU bei einem betriebswarmen Motor stattfindet!

 

will da jetzt nichts herum probieren und würde das so machen wie es gedacht ist und das Teil ersetzten. Bin da halt nicht so im Thema wie ihr 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Steffcgn:

würde das so machen wie es gedacht ist und das Teil ersetzen.

 

Genau so würde ich es auch machen!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Unmittelbar über dem Abgaskrümmer ist ein Taktventil an dem etwas anders gesteckt wurde damit mein Motor ohne Luftpumpe fahren kann. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht einfach irgendetwas ab/umklemmen wenn du nicht weißt was es damit auf sich hat....

Wollte das nur als ergänzung zum Ölabscheider anfügen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Unmittelbar über dem Abgaskrümmer ist ein Taktventil an dem etwas anders gesteckt wurde damit mein Motor ohne Luftpumpe fahren kann. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht einfach irgendetwas ab/umklemmen wenn du nicht weißt was es damit auf sich hat....

Wollte das nur als ergänzung zum Ölabscheider anfügen...

Hmm, also der Werkstatt Mensch hat es abgetrennt. Mit der Aussage, dass ich so fahren kann bis das Teil erneuert wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.