Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart 450 Baujahr 2002 mit 55.000km. Aufgrund leicht erhöhtem Ölverbrauchs überlege ich eine Motospülung durchzuführen. Ich habe mir Vor und Nachteile durchgelesen und wollte fragen , was ihr davon haltet.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

wenn das ein zusätzlicher Ölwexel ist: warum nicht! Das habe ich beim 2012er 451 cdi  bei #90. 000 km auch machen müssen, weil das Öl mehr als dreckig war. Seither verbraucht der Motor scheinbar kein Öl. # 113.832 km heute. 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste mal gucken warum das Auto soviel Öl nimmt. Kompressionstest!

Mal den Öleinfülldeckel ab und reingucken ob da viel Dreck innen klebt.

55000Km ist nicht viel, aber es sind die 600er auch schon mal früher am Sterben.

Probiers, aber Marke kaufen und genau nach Anleitung vorgehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

mal gucken warum das Auto soviel Öl nimmt.

Teillastentlüftung defekt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teillastventil überprüfen, bzw. wechseln.  sind ca 20€ und 15 min arbeit,  dann beobachten ob es besser ist.

 

Bei einem Bekannten haben wir den Motor bei 115000 rausgeworfen weil er auf 1000KM 2 ltr Öl gebraucht hat.

 

Nockenwellenlager ca. 8/10tel und Kurbelwellenlager ca 6/10tel eingelaufen, da war nichts mehr zu machen.

 

evtl. mal "dickeres

öl" fahren,   im Sommer eigentlich egal......

 

bearbeitet von egatro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb egatro:

Teillastventil überprüfen, bzw. wechseln. 

Danke..Hab Grad Mal das Ventil überprüft und es lässt relativ leicht Luft durch... 

 

Jetzt nochmal zwei Fragen:

1) Ist das Ventil für den 450 das gleiche wie für den 452, ich finde nur eins für den 452

 

2) wie lange kann ich damit fahren? Es ist ja wahrscheinlich schon länger kaputt und ich müsste bis zum Wochenende noch knapp 150km fahren. Ist das machbar? Ich habe nur gelesen, dass dieses Teil teure Schäden machen kann, wenn es kaputt ist (Motorschaden) 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Es ist das gleiche und du solltest das sofort wechseln weil der Motor durch die defekte TLE Schaden nehmen kann und auch weniger Leistung hat. 😉

Der Ladedruck vom Turbolader geht dann nicht in den Brennraum wo er hin soll, sondern durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse....

HIER ist auch eine für den 450  🧐

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Es ist das gleiche und du solltest das sofort wechseln weil der Motor durch die defekte TLE Schaden nehmen kann und auch weniger Leistung hat. 😉

Der Ladedruck vom Turbolader geht dann nicht in den Brennraum wo er hin soll, sondern durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse....

HIER ist auch eine für den 450  🧐

Also ist es für den 450 und 452 das Gleiche?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ja, warum fragst du? Hast du Zweifel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb stuhlfahrer:

Ja, warum fragst du? Hast du Zweifel?

 

Nein, aber dann kann ich ja den von meinem Link nehmen, auch wenn da nur 452 drüber steht.

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Kannst du machen, vergesse aber nicht, bei dem Halsabschneider kommen nochmal 7€ Versand dazu.

Die für den 450er ist 2€ günstiger.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Es ist das gleiche und du solltest das sofort wechseln weil der Motor durch die defekte TLE Schaden nehmen kann und auch weniger Leistung hat. 😉

Der Ladedruck vom Turbolader geht dann nicht in den Brennraum wo er hin soll, sondern durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse....

HIER ist auch eine für den 450  🧐

Ok, dann frag ich Mal meine Eltern, ob sie ihr zweit Auto brauchen. Bis jetzt habe ich eigentlich keinen Leistungsverlust bemerkt und der Schlauch oben ist auch relativ frei (nur ganz leichte Ablagerungen).

 

Naja Danke. Hab das Ersatzteil bestellt und hoffe Mal, dass es möglichst schnell ankommt


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teillastentlüftung ist das Kryptonit der Smart-Motoren!

Am Besten halbjährlich prüfen.

Der Leistungsverlust hält sich zwar in Grenzen bei serienmässiger Software, aber du schadest dem Motor erheblich wenn die nicht ok ist!

Da haben sich schon Heerscharen von Smartfahrern den Kopf drüber zerbrochen. Dieses Teil ist der Pferdefuss am 450er Benziner und für diese Konstruktion gehören die Ingenieure verhauen!

Besonders im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Schmotze am Ventil und dann geht der Ladedruck in das Kurbelgehäuse und beschleunigt den Ölverbrauch. Dieser Öl-Dreck sammelt sich an den Auslassventilen, brennt dort fest und führt zur Erhitzung der Auslassventile, welche dann zugekokt die Hitze nicht mehr loswerden und absterben.

Motorschaden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Diese Teillastentlüftung ist das Kryptonit der Smart-Motoren!

Am Besten halbjährlich prüfen.

Der Leistungsverlust hält sich zwar in Grenzen bei serienmässiger Software, aber du schadest dem Motor erheblich wenn die nicht ok ist!

Da haben sich schon Heerscharen von Smartfahrern den Kopf drüber zerbrochen. Dieses Teil ist der Pferdefuss am 450er Benziner und für diese Konstruktion gehören die Ingenieure verhauen!

Besonders im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Schmotze am Ventil und dann geht der Ladedruck in das Kurbelgehäuse und beschleunigt den Ölverbrauch. Dieser Öl-Dreck sammelt sich an den Auslassventilen, brennt dort fest und führt zur Erhitzung der Auslassventile, welche dann zugekokt die Hitze nicht mehr loswerden und absterben.

Motorschaden!

Meine Software dürfte nicht Serienmäßig sein, zumindest hat er laut Vorbesitzer ein Chiptuning von Brabus auf 51kW bekommen. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich habe noch einen leichten Widerstand gespürt beim Luft "reindrücken". 

Das Auto ist 20 Jahre alt, keine Ahnung wie lange das schon kaputt ist. Die Vorbesitzer (2005-2021) sind aber nur sehr wenig gefahren, hab ihn mit 49.000km bekommen.

 

Gibt es eine Lösung außer halbjährig zu Prüfen? Also ich habe im Internet diverse alternativen aus Metall / Alu gefunden, taugen die was? Habe jetzt erstmal das Originale Teil gekauft und habe glücklicherweise auch keine Klimaanlage, kann also den ganzen Schlauch Problemlos ersetzten. Im Vorderen Teil des TLV (zwischen TLV und Turbo) habe ich keine Ablagerungen gesehen, bzw. nur eine ganz dünne Schicht.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichter Widerstand reicht nicht! Ganz zu und andersrum ganz auf!

Dazwischen gibt es nix!

Die Metallteile sollen etwas besser sein aber das Problem ist der Schlabber der das Ventil zukleistert besonders bei Kurzstreckenbetrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Überlegen, ob ich meinem Roadster Coupe mal so eine Motorspülung gönne. Aber, ich habe keine Ablasschraube verbaut, das heißt es würde nach dem Absaugen ein bisschen Öl+Reinigungsmittelgemisch drin bleiben. Haltet ihr das für problematisch? Wohl eher nicht bleiben ja ach bei Ablassschraube Bestandteile drin, oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Bei beiden 451CDI mache ich Motorspülungen mit MATHY und sauge ab, wobei das Auto links hinten auf einem Ziegel/Backstein steht. Sorgen macht mir da nichts. Dass der 2010er (77tkm) seit 4? Jahren im Notlauf ist - 4 Fehler - kam schon früher. Der 2012er (114tkm) fährt monatelang ohne Notlauf. Die CDI sind halt sparsam. Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb ChristianAm:

 Haltet ihr das für problematisch? 

Nö. Das ist ja nur ne Winzigkeit, die der Hersteller der Spülung bedacht haben sollte. 

Es gibt ja verschiedene Arten von Spülungen. Einmal die welche man zum Öl gibt und dann vorsichtig rumgurkt ein paar Kilometer und die wo man nach Zugabe den Motor im Leerlauf ne Viertelstunde laufen lassen soll.

Wenn du Bedenken hast nimm die zum Rumgurken, die dürfte nicht so aggressiv sein.

Aber erwarte keine Wunder von dem Zeug. Richtige Borke bekommt man bei einmaliger Anwendung damit nicht gelöst...was auch ganz gut ist, nachher hängt ein Popel im Hydro und das Ding klappert.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's übrigens gemacht, dabei dann auch gleich ne neue Ölwanne verbaut und neue Schrauben. Bis auf eine Schraube die geklemmt hat ging alles wunderbar. (Hab diese dann irgendwann rausbekommen, die ersten 4mm Gewinde waren weg. Musst die neue Schrauben an dem Loch auch um 4 mm kürzen. Wollte jetzt kein neues Gewinde schneiden)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, eine Schraube etwas kürzer hält trotzdem dicht.

Hauptsache du hast die Wanne ordentlich eingeklebt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich auch, zu viel ist ja auch nicht gut, hoffe es passt perfekt. Irgendwie überlege ich ob ich alles richtig gemacht habe,  aber eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen...


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.