Jump to content
harryzwo

Fehlermeldungen 451CDI 54PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum ersten Mal ist unser CDI in Notbetrieb gegangen (gelbe Motorwarnlampe) mit folgenden Fehlern:

C1511 CAN Botschaft Motordrehzahl

C1322 Von Steuergerät N3/9 gesende CAN Signale unplausibel

P2803 Steuergerät N15/6 (Automat. Getriebe) meldet Fehler (Kommunikationsfehler zum Steuergerät N47-5) Steuergerät ESP

P0105 Signal Bauteil 5/1 Geber Ladedruck unplausibel

P2790 Kurbelwellensensor prüfen. -> Prüfung ergab, funktioniert

 

Alle Fehler liessen sich ohne Probleme mit der Stardiag löschen und sind bisher nicht wieder gekommen. Gibt es irgend einen logischen Zusammenhang?

Ich kann natürlich anfangen den Ladedrucksensor und den Kurbelwellensensor zu wechseln, aber muss das sein? Beim Kurbelwellensensor wird mir jetzt schon schlecht, weil man da ja sicher super gut drankommt.Für Ideen, Tips wäre ich dankbar

 

Grüsse

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canbus Fehler können ziemlich sicher ignoriert werden. 

Thema Kurbelwellensensor sollte man im Auge behalten. Erfahrungsgemäß steigt der Zeitnah aus wenn er einmal gesetzt wurde auch wenn der Motor noch nicht ausgegangen ist. 

 

Dein Notlauf ist ziemlich sicher durch den P0105 zu erklären. 

Hier wäre als erstes der Schlauch vom Saugrohr zum Sensor zu prüfen. Der reißt gerne. 

Es kann aber auch ein Problem mit dem Kabelbaum vorhanden sein. 

Insbesondere im Bereich der hinteren rechten Stoßdämpferaufnahme scheuert der Motorkabelbaum gern. 

Auch wenn von außen offensichtlich unbeschädigt können innen Kabel angescheuert sein. Da hilft nur Kabelbaum Isolation aufschneiden und gucken. Dazu habe ich hier irgendwann schonmal Bilder gepostet. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich werde Mal systematisch prüfen


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal angefangen und finde nichts was die Fehler verursachen könnte. Villeicht suche ich auch an den falschen Stellen. Die o.g Beschreibung der Reparatur habe ich nicht gefunden. Daher nochmal nachgefragt:

- Die Stelle des Kabelbaums ist gemeint, wo direkt neben der oberen Dämpferverschraubung dann der Knick nach oben geht oder eher die Durchführung in den Innenraum hinter die Verkleidung? Diese Ummantelung aus Gewebematerial hatte 3 Gummirige als Abstandhalter unter dem hintersten nah am Dämpfer war diese weggescheuert aber nichts auffälliges. Alle Kabel hatten noch ihre Isolierung dran.

- Womit kann man das wieder neu machen, ich habe das auf 15-20cm aufgeschnitten?
 

- Der Schlauch an dem Druckgeber ist dran und verschwindet nach 10cm irgendwo. Ohne das ich jetzt alles abbaue wo geht der denn hin? Das ist ja dermassen verbaut, da sind ja noch die Klimarohre drüber verlegt.

 

- Was muss alles ab um den Kurbelwellensensor auszutauschen? Ich hoffe das reicht wenn Drosselklappe und vielleicht Kühler noch raus sind? Wenn das ganze AGR Gedöns wieder ab muss krieg ich richtig schlechte Laune.

 

Ich bedanke mich für hilfreiche und damit zeitsparende Tips

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja niemand antwortet...

Der Schlauch ist ganz kurz und geht in den Ansaugsammler.

Der Kabelbaum war OK ich habe da Panzerband drum geklebt. Mal sehen wie lange das halt.

 

Der Ausbau des Kurbelwellensensors.

Man kommt von oben an den Sensor wenn man Drosselklappe und Mischgehäuse wegnimmt. Dann noch die 3 Schrauben der AGR Einheit oben raus und unten die 2 am Halteblech und die 2 an den Metallrohr. Damit hat man genug Platz durch wegdrücken der AGR Einheit zum Schrauben.

Sicher wäre es auch von unten gegangen aber die Metalldichtung des AGR Kühlers gibt es nicht mehr. Vielleicht im August oder so...

 

Beim Einbau der Gummischläuche sollte man sich merken welcher am Ladeluftkühler dran war und welcher am Mischstück. Sie sind fast aber eben nur fast gleich....

Als eigentlicher Fehler für den Notlauf hat sich im übrigen ein winziger Schlauch gefunden, der vom Umschaltventil abgerutscht ist.

 

Grüße


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass er wieder läuft. Wo sitzt den das Umschaltventil? Ist es das, welches prominent oben auf dem Motor sitzt?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In Fahrtrichtung vor dem Motor. Sozusagen hinten unten. Ist oberhalb des AGR montiert


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück daß ich keinen 54 PS CDI Smart habe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür siehst du uns mit deinem Spardiesel nur von hinten. Zumindest wenn er nicht wieder im Notlauf ist.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin mal Hajo`s  Gelben Probe gefahren. So schnell ist mein Kleiner mit dem Anlasser 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wettkampf der Dieselschmiede! Ihr habt noch 1 Stunde Zeit bis 100 km/h. Funman, streck dein AGR!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe ist etwas defekt und außerdem gar nicht gelb. Und ich bezweifele, daß ein 451 mit 54 PS nennenswert schneller ist als ein 450 mit 41 PS. Der 451 dürfte auch größeren Luftwiderstand haben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nennenswert. ICH würde wenn denn einen 45er im Würfel fahren und den etwas verbessern. Oder eben den 41er im 450er so hinbiegen dass er fährt wie der Benziner mit 61 PS.

Habe ich ja schon gemacht im ZEE-Cabrio. Allerdings ging mir die Getriebesoftware schwer auf den Sack...😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Der gelbe ist etwas defekt und außerdem gar nicht gelb. Und ich bezweifele, daß ein 451 mit 54 PS nennenswert schneller ist als ein 450 mit 41 PS. Der 451 dürfte auch größeren Luftwiderstand haben. 

Doch ist er definitiv ;).

Bin beides Jahrelang gefahren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich mitreden, da ich beide habe. Der 451 ist nun wirklich schneller, natürlich verleichen wir die Basis ungetunte Variante. Der 450iger mit 61Ps gechipt ist natürlich ne andere Hausnummer...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😇

Aber selbst mit werksmässiger Software geht der 450er CDI ohne AGR dafür mit durchgehenden Schläuchen , TAFMET-Verarscher für den Stellmotor und auf Kotzgrenze gedrehter Wastegatestange schon deutlich besser als der Serientrecker.

Aber ich meine bei den CDIs gibts auch ne ziemliche Serienstreuung. Ich habe einen Patienten der ist 100% original, Baujahr glaube 2006 oder 5 der geht wie irre. Also für einen werksmässigen CDI...

Unter den Blinden ist der Einäugige König!😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.