Jump to content
Flicky76

smart 451 MHD springt nicht an,Starter dreht ,Sprit kommt

Empfohlene Beiträge

Die Probleme haben damit begonnen nachdem ich den Keilriemen gewechselt habe,da gibt es sicherlich einen Zusammenhang . Gestern ist der Riemen wirklich durchgerutscht,habe den dann nachgespannt.

Kann man aufgrund der Feder die Spannung des keilriemens überhaupt zu stark einstellen. Im Moment ist es nicht bis ganz auf Anschlag eingestellt.

Aber ist das Verhalten wirklich so kaltstartabhängig?

Werde morgen Mal genau drauf achten,was am Starter so passiert. Ich glaube aber nicht,dass er zuerst durchdreht und dann startet .

Ich date ab 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachspannen?? Beim MHD??
Da könntest du schon den Fehler gefunden haben, denn der Keilrippenriemenspanner hat nur eine Vorspannung mehr nicht.
Sollte der Keilrippenriemenspanner nicht mehr die Vorspannung bringen muss/sollte der dringend getauscht werden.
Am besten gleich den Keilrippenriemen mitmachen und den für die Klimaanlage auch mitmachen, wenn vorhanden.

Die Teilenummern vom OE Gates:
Spannrolle KeilrippenriemenT39204 
Keilrippenriemen für das MHD System: 6PK803EMD
Keilrippenriemen für Klimaanlage: 4PK738SF

Ich empfehle die Teile von Gates zu nehmen, da es Erstausrüster Teile sind, die auch mit dem Optimierten MHD System von Smart getestet wurden.
Optional kannst du auch die Riemen von ContiTech nehmen aber nicht den Billigkram von Dayco, Hutchinson, Febi oder ähnliche in der unter 10€ Preisklasse.

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt nachspannen ist beim MHD nicht.

Du hast da wohl einen falschen Fehler beim Keilriemenwechsel gemacht!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIelleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt. Den Hebel mit der E14 kann ich doch zum Spannen des Keilriemens nach oben ziehen und dann die Schraube anziehen. Vor vier Wochen war dieser ganz nach oben gedrückt,also mit max. Spannung. Seit dem WE hab ich diese etwas reduziert.  Das meine ich mit Spanner.

Welche Stellung ist hier relevant oder ist es aufgrund der Feder eher zweitrangig und man kann diesen auf Max. einstellen?

Smart Spanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nichts einstellen. Der Spanner muss immer bis zum Anschlag gespannt werden!

Wenn der Riemen trotz voller Spannung rutscht ist entweder der Spanner defekt oder was sehr häufig ist der Lagerbolzen des Generators gebrochen.

Desweiteren sollte dringend ein Riemen der Firma Gates verwendet werden wie oben bereits erwähnt.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum gebrochenen Lagerbolzen gilt es noch zu erwähnen, dass Mercedes einen verstärkten Bolzen konstruiert hat. Wie dieser zu verbauen ist findet sich in einem Video im Netz.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SUR
So wie es aussieht, hat der MHD des TE schon den Umbau genossen.
Siehe letztes Foto der in Nahaufnahme.
Da sieht man den Decoupler.
Aber um alle bedenken auszuräumen, sollte der TE mal bei seinem hiesigem Glaspalast mit Stern nachfragen ob sein MHD auf dem letzten Stand ist betreffend des Riementriebes und des geänderten Bolzen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Die Riemen würgt man doch ohne irgendwelche Spanner drauf...

@Outliner
Doch es gibt ein Spezialwerkzeug von Gates (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart 451:

So wie es aussieht, hat der MHD des TE schon den Umbau genossen.
Siehe letztes Foto der in Nahaufnahme.
Da sieht man den Decoupler.
Aber um alle bedenken auszuräumen, sollte der TE mal bei seinem hiesigem Glaspalast mit Stern nachfragen ob sein MHD auf dem letzten Stand ist betreffend des Riementriebes und des geänderten Bolzen.

Wenn du genau hinschaust siehst du das es ein Foto von https://www.evilution.co.uk/ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb hudi123:

Wenn du genau hinschaust siehst du das es ein Foto von https://www.evilution.co.uk/ ist.

 

Genau so ist es, deshalb hat es unter Umständen recht wenig mit dem Fahrzeug des TE zu tun! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Smart 451:

Aber um alle Bedenken auszuräumen, sollte der TE mal bei seinem hiesigem Glaspalast mit Stern nachfragen ob sein MHD auf dem letzten Stand ist betreffend des Riementriebes und des geänderten Bolzen.

 

Naja, ob man sich auf Auskünfte von diesen Koniferen verlassen sollte, da bin ich mir nicht so sicher! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb hudi123:

Wenn du genau hinschaust siehst du das es ein Foto von https://www.evilution.co.uk/ ist.

Okay, dass ist mir entgangen.

Schön, dass mit "geliehenen" Bildern was angefragt wird, ohne Info das es kein originales Bild vom ist Zustand des eigentlichen Fahrzeug ist.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Smart 451:

@Outliner
Doch es gibt ein Spezialwerkzeug von Gates (KLICK HIER)

Nu guck! Kannte ich nicht. An sich habe ich mit den 451ern wenig zu tun, bisher tat es immer ein stabiler Schraubenzieher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner
Ja man lernt nie aus.

Das mit den Riemen und dem Riemenspanner lasse ich alle drei Jahre im Rahmen der Wartung am Smart machen. 
Will mich damit nicht rumärgern und kostet auf das ganze nur 10€ mehr auf der Rechnung


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.