Jump to content
UweEu

450 3. Bremsleuchte leuchtet anderen 2 nicht!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ganz neu hier und habe direkt ein großes Problem.

 

Ich habe vor 2 Wochen meiner Frau einen Smart 450 geholt. Altes Modell, aber um über die Dörfer zu fahren reicht er vollkommen.

 

Jetzt mein Problem!!!

 

Gestern sind beide Bremslichter ausgefallen. Nur die 3. Bremsleuchte funktioniert.

Beide Birnen getauscht, obwohl diese noch ok aussahen.

 

Blinker, Licht etc. funktioniert.

 

Rückwärtsgang geht auch rein (wg. Bremsschalter oder so ähnlich).

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. 

Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben!

 

Vielen Dank vorab!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, auch wenn es sich seltsam anhört.

Check mal die Sicherungen, aber nicht nur Optisch sondern mess' mal den Durchgang mit einem geeigneten Messgerät.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht seltsam an sondern völlig normal. 😉

Durchmessen ist immer die erste Wahl. 👍

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Smart 451:

Check mal die Sicherungen

 

Alle drei Bremslichter laufen über dieselbe Sicherung. Da die 3. Leuchte funktioniert, kann es logischerweise nicht an der Sicherung liegen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es eine 2 Faden Glühlampe sein, vielleicht verkehrt herum eingesetzt?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle 3 Bremsleuchten über eine Sicherung laufen, heißt das wohl,

es kommt auch nur ein Kabel für die 12V Versorgung nach hinten, oder?

Dann würde ich mal bei beiden Leuchten die Stromversorgung mit einer

Prüflampe prüfen. Wenn nichts ankommt, wird die Zuleitung wohl als

erstes an die 3. Bremsleuchte gehen und von da aus an die beiden unteren.

Und da wird dann irgendwas defekt sein.

Habe aber allerdings keinen Stromlaufplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb UweEu:

Gestern sind beide Bremslichter ausgefallen.

 

vor 1 Stunde schrieb Kissi:

Sollte es eine 2 Faden Glühlampe sein, vielleicht verkehrt herum eingesetzt?

Sehr unwahrscheinlich, dass die sich einfach mal ohne nachzufragen, selbständig drehen... 🤪


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Plan für die Bremslichter ab Baujahr 2003 mit SAM.450_Bremslichtschaltung_SAM.thumb.jpg.73d702b653286c363c91e524b69995f0.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Kissi:

Sollte es eine 2 Faden Glühlampe sein, vielleicht verkehrt herum eingesetzt?

DAS hatte ich auch schon einmal. Rücklicht funktioniert dann trotzdem und Bremslicht nicht.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dir mal den Massepunkt W6 an. Evtl. ist es durch Korossion oder Wackelkontakt so, daß nur bei der 3. Bremsleuchte der Stromkreis geschlossen ist und beim Bremslicht li/re der Stromkreis offen ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W6 ist ja auch für die 3.Bremsleuchte!

Und auch mal die Stecker die hinten an den Lampen sitzen angucken! Gerade der Bereich wo das Bremslichtkabel eingepinnt ist geht wegen der relativ hohen Belastung den Weg eines Marshmallows bzw sieht oft so aus.

Vielleicht hat Frauchen ja lange an einen Bahnübergang gestanden mit getretener Bremse was den Kontakten den Rest gab. 

Ich würde mal ein Messgerät nehmen und gucken per Durchgangsprüfung ob die Masse am Stecker der Lampen noch Kontakt zur Karosse hat. Sollte aber, denn es ist nur ein Massekabel pro Leuchte, sonst würde der Rest auch nicht korrekt funktionieren und eine Lichtorgel wie bei einem Anhänger mit Massefehler sein...

Und dann mit einem Besen oder ähnlich auf dem Bremspedal das Bremslicht zum Leuchten bringen und gucken ob am Stecker der Rückleuchten was ankommt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

W6 ist ja auch für die 3.Bremsleuchte!

 

Ich denke mal, daß auf den W6 2-3 Massekabel gehen. Und zwar von der 3. Bremsleuchte und von den li/re Bremslichter. Kann sein, daß die Bremslichter li/re durchgebrückt werden und dann nur zwei Kabel auf den W6 gehen.

Durch Korossion/Wackelkontakt/Kabelbruch etc. funktioniert eben nur die 3. Bremsleuchte.

 

Strom ist halt ein schwieriges Thema und führt oft zu Verwirrungen. Threads aufmerksam duchlesen bringt einen auch weiter.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.