Jump to content
hau_rein

Suche Lenkwinkelsensor & Klimakompressor

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich habe einen Smart ForTwo Cabrio CDI, EZ 03/2008,

(2.1) 1313 und (2.2) AHQ00003 4, Fg. Nr.: WME4514001K121894

 

Leider ist der Lenkwinkelsensor und Klimakompressor kaputt.

Vielleicht kann mir jemand helfen suche diese zwei dinge gebraucht.

 

Hab schon auf div. seiten geschaut leider finde ich kein passendes teil für mein Fahrzeug.

 

Freue mich über jede Hilfe!!! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, woher weißt du, daß der Klimakompressor kaputt ist?

 

Grund der Frage ist, jeder zweite, der hier reinschneit, hat eine Fehldiagnose im Gepäck und ist im Begriff unnötig Teile zu tauschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!
Ich selbst kann dir mit den gesuchten Teilen nicht helfen, aber ich habe die Teile beim beim kleinen "e" gesehen.
Lenkwinkelsensor: (KLICK HIER)
Klimakompressor: (KLICK HIER)

Tipp:
Bitte nicht die "Apotheke" aus Bad Lippspringe als Lieferanten wählen, denn die Preise von diesem Händler sind in den meisten fällen überhöht.

P.S.:
Wie kommst du darauf, dass die Teile defekt sind??
z.B. der Lenkwinkelsensor kann eigentlich nicht defekt werden, solange das Lenkrad nicht unsachgemäß ausgebaut/eingebaut wird.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 & @Funman danke ich habe schon viele angeschrieben die meisten passen leider nicht. Ich warte auf die Rückmeldung der Werkstatt bzgl. der Teilenummer vielleicht ist es dann einfacher ein Ersatzteil im Netz zu finden. 
 

Ich war bei Smart die haben die ABS Ringe überprüft und mir gesagt das diese in Ordnung sind und der Lenkwinkelsensor kaputt sei. Das hat mir auch die Werkstatt gesagt wo das Fahrzeug jetzt steht. Deswegen gehe ich davon aus, dass dies das Problem ist. Bei mir geht sporadisch die ABS Leuchte an und aus. 
 

Die Werkstatt hat auch wegen der Klima nachgeschaut und mir gesagt das der Kompressor kaputt sein. Ich habe vor 6 Monaten Gas nachgefüllt und man hat gehört, dass irgendwo Gas entweicht. Ein schlauch soll auch defekt sein deswegen entweicht das Gas. 
 

Leider bin ich kein Mechaniker und muss da wohl der Werkstatt vertrauen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb hau_rein:

Die Werkstatt hat auch wegen der Klima nachgeschaut und mir gesagt das der Kompressor kaputt sein. Ich habe vor 6 Monaten Gas nachgefüllt und man hat gehört, dass irgendwo Gas entweicht. 

Das kommt mir schon sehr verdächtig vor. Wie will die Werkstatt feststellen, daß der Kompressor defekt ist, wenn die Anlage leer ist und der Kompressor (deshalb) gar nicht läuft? Das ist m.E. nach unmöglich. Meistens sind beim Smart die Kondensatoren kaputt, also der "Kühler" vorne. Ich würde zuerst den erneuern, wenn der 20 Jahre alt ist ist er sowieso fällig, und dann mal weitersehen. Die Kompressoren gehen m.W. selten kaputt.

 

Mal doof gefragt, du bist sicher, daß du nicht gerade Kompressor mit Kondensator verwechselst?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb hau_rein:

Bei mir geht sporadisch die ABS Leuchte an und aus. 

 

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie zielsicher in solcher Fällen die Werkstätten felsenfest auf bestimmte Komponenten schließen können. 😳

Meiner Meinung nach ist das nämlich absolut nicht sicher, daß dieses Fehlerbild vom LWS kommt!

Genauso die Definition des Klimakompressors, das ist meiner Meinung nach ebenfalls spekulativ!

Wenn dann nach dem Austausch der genannten Komponenten die Fehler immer noch unverändert auftreten, dann haben die bestimmt auch interessante und vor allem teure Ideen, wie sie dann weiter machen wollen!

Steuergeräte sind da immer ein probates und gerne genommenes Mittel! 

Beseitigt die Fehler zwar auch nicht, bringt aber jede Menge Umsatz!

 

Wenn ein Zischgeräusch aus der Gegend der Mittelkonsole kommt, dann ist das zwar ein Zeichen dafür, daß zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, aber noch lange kein Indikator dafür, daß der Kompressor defekt ist!

Das wird bei Smart immer vom Counter oder Schreibtisch im Büro diagnostiziert, muß aber mit der Realität noch lange nix zu tun haben!

 

Was Du brauchst, ist ein Supporter, der etwas von dem Geschäft versteht und die Sollbruchstellen kennt.

Die Materialschlächter aus den SCs sind da schon mal von vornherein außen vor! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Meiner Meinung nach ist das nämlich absolut nicht sicher, daß dieses Fehlerbild vom LWS kommt!

Genauso die Definition des Klimakompressors, das ist meiner Meinung nach ebenfalls spekulativ!

 

ABS-Ringe und Kondensator, mal so ins Blaue...🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er sind auch der Kabelbaum vorne am ESP Steuergerät und am Unterboden an den Fixierungen mittels Kabelbinder Schwachstellen, die solche Effekte verursachen können.

Gerade das sporadische Auftreten dieser Probleme würden eigentlich eher auf eine solche Ursache hinweisen.

Das kann man ganz gut ermitteln, wenn man sich mal die Signale der Raddrehzahlsensoren mit dem Diagnoseprogramm ansieht.

Aber genau das wird ja in den Werkstätten nicht gemacht, da werden Komponenten rein auf die Beschreibung hin vom Schreibtisch aus definiert, qualifizierte Fehlersuche sucht man dort in der Regel vergebens! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite mal ein Beispiel für die Kabelbinderfixierung.

Zu dem Kabelbaum am ESP Steuergerät such ich noch, irgendwo war da sogar ein Beitrag mit einem Bild dieser Stelle drin, wo der Kabelbaum am Steuergerät scheuert und aufgerieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jener Seite auch noch ein interessanter Beitrag zu diesem Thema, aber eigentlich meinte ich einen anderen.

Daß ein Fahler nur sporadisch auftritt, macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher.

Trotzdem ist es mit systematischer und methodischer Vorgehensweise möglich, dem Problem auf die Spur zu kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag mit dem Bild, das ich suche, leider nicht wieder, aber ich würde mal den kompletten Kabelbaum der Sensorleitungen auf Beschädigungen und Scheuerstellen hin überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mach ich mir schon Gedanken. Ich glaube ich sollte das nochmal genau nachprüfen bevor ich hier 100 Sachen Wechsel die eigentlich gar nicht gemacht werden müssten. 
 

@Funman er meinte das der Kompressor kaputt ist. Wenn ich möchte kann ich gerne die teile selber kaufen und er baut sie ein. Deswegen gehe ich auch davon aus das es der Kompressor ist. Jetzt wo du es sagst ab und zu hat der Kühler nicht funktioniert also es kam keine luft raus ( ob kalt oder warm ) der hat sich dann irgend wann beim fahren eingeschaltet. 
 

Mmmhhh ich muss sagen ihr habt mich zum nachdenken gebracht danke dafür schonmal. 
 

Ich sollte mal lieber hin fahren und das ganze nochmal mit ihm besprechen. 
 

Mein Smart hat auch erst 71.000km drauf. Ist eigentlich noch nicht so viel für Bj: 2008
 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb hau_rein:

Ich sollte mal lieber hin fahren und das ganze nochmal mit ihm besprechen. 

 

Frag doch mal, was ein Indikator dafür wäre, den Lenkwinkelsensor als Ursache zu definieren.

Sollte dies rein auf Deine Beschreibung hin, ohne daß der Smart überhaupt am Diagnosetester angeschlossen war, diagnostiziert worden sein, dann würde dies meine Zweifel nähren, daß der LWS überhaupt nix damit zu tun haben kann.

Und wenn er am Diagnosetester war, lass Dir doch mal die genaue Fehlermeldung aushändigen und poste sie hier.

 

Bezüglich des Klimakompressors sind meine Zweifel an der Diagnose in keinster Weise aus dem Weg geräumt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Problem vom Kompressor hervor gerufen wird, ist meines Erachtens sehr gering!

Undichtigkeiten mit Kältemittelverlust werden in den wenigsten Fällen vom Kompressor hervor gerufen!

 

Die Problematik ist eben, daß nach Austausch dieser Komponenten, wenn dann der Fehler immer noch auftritt, diese natürlich nicht zurück getauscht werden, sondern neue (teure) Ideen aufkommen.

So wird heute in den Werkstätten gearbeitet!  Und der arme Kunde darf das dann alles bezahlen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen neuen Lenkwinkelsensor in ovp hab ich da. Bei Interesse PN


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Forum! 🙂   Bist Du sicher, daß auch die Batteriepole in Ordnung sind und die Spannung im Bordnetz ankommt? Daran habe ich irgendwie meine Zweifel. Manchmal ist auch ein Riss im Batteriepol, den man nicht sofort bemerkt, das kann sich ähnlich auswirken! Auch ein Wackelkontakt im Batteriepol selbst hätte solche Auswirkungen!   Hast Du auch mal den geschraubten Anschluss des dicken Zuleitungskabels auf der Rückseite des SAM nachkontrolliert, ob da nix locker ist?   Und wieder mal wären wir bei meinem Lieblingsthema, dem "MESSEN"! Bei solch einem Fehler macht man nicht mal dies und mal das, sondern packt ein Messgerät aus und misst die Spannung an den betreffenden Punkten. Und schon kann es sein, daß man in kürzester Zeit sein AHA-Erlebnis hat! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.489
    • Beiträge insgesamt
      1.532.708
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.