Jump to content
Limonada

Drama bzgl. des Autoradios - Austausch angestrebt

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Limonada:


Woran merke ich, dass Zündplus/Dauerplus nicht korrekt sind?

Wenn die programmierten Sender mit Abschalten der Zündung "vergessen" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Outliner:

Wenn die programmierten Sender mit Abschalten der Zündung "vergessen" werden.

 

Ach das ist ja leicht zu testen dann, Dankeschön! 🙂

 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Serviceklappe vorhin auf dem Parkplatz noch mal ab und wieder dran machen musste, weil der Mechaniker das nicht und die Schienen an den oberen Ecken eingefädelt hatte und die Klappe somit nur auflag? 🥴


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Smart 451:

Die schwarze "Schaumstoffnudel" ist ein Packmittel für deinen Smart, damit im Gepäckabteil kleine Sachen nicht verrutschen.

Wie hält die Nudel denn im Kofferraum? Mit Klettband auf dem Teppich?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wie hält die Nudel denn im Kofferraum? Mit Klettband auf dem Teppich?

Das Teil hält mit einem guten Klettband auf dem Teppich 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Limonada:

Woran merke ich, dass Zündplus/Dauerplus nicht korrekt sind? 

 

Sag mal, schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat? 🤔

 

Am 3.2.2022 um 00:45 schrieb zu nachtschlafender Zeit der Ahnungslose auf der Seite 1 dieses Beitrags:

 

Am 3.2.2022 um 00:45 schrieb Ahnungslos:

Daß diese beiden Anschlüsse vertauscht sind, merkt man am einfachsten daran, daß eingestellte Parameter nach dem Abstellen des Fahrzeugs bzw. dem Ausschalten der Zündung nicht mehr vorhanden sind, z.B. gespeicherte Sender und andere Einstellungen.

Die werden ja über den Dauerplusanschluss gepuffert und erhalten. 

Wenn nun aber das Dauerplus und das Zündungsplus vertauscht sind, dann liegt ja der Dauerplusanschluss des Radios auf dem Zündungsplusanschluss des Fahrzeugs und wird durch das Abschalten der Zündung stromlos und deshalb sind da anschließend die Einstellungen weg.

 

 

Auch das noch, Altersdemenz! 😊

Oder isch dees in der Palz serienmäßig?

 

vor 8 Stunden schrieb Limonada:

Hab heute viel zu viel nach Infos gewühlt und weiß schon gar nicht mehr, was ich alles gefunden und erzählt bekommen habe. 😄 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Limonada:

Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Serviceklappe vorhin auf dem Parkplatz noch mal ab und wieder dran machen musste, weil der Mechaniker das nicht und die Schienen an den oberen Ecken eingefädelt hatte und die Klappe somit nur auflag? 🥴

 

Jo, das sind dann die Gelegenheiten, daß die Klappe in der Waschanlage beim Trocknen fliegen lernt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klitzekleines Problemchen…


einmal in der Anleitung:

867EFCD7-63B6-49BC-9AA1-79B20E8F7C27.thumb.jpeg.770091adb183612ff6201b68f0ac10f6.jpeg


und einmal meine Zündung:

38E04B5B-4E52-4FCD-9785-DD3C1B69488E.thumb.jpeg.59a66d058e30bb031c4b67f38fac1a71.jpeg

 

kann die Bilder leider nicht drehen, aber macht es bumm, wenn ich das nun einbaue?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem??? 🤔

Es gibt beim Smart keine ACC Stellung des Zündschlüssels, es gibt nur Dauer- oder Zündungsplus!

 

Ist an der Zuleitung zu Deinem Radio ein ISO Stecker dran oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Was ist das Problem??? 🤔

Es gibt beim Smart keine ACC Stellung des Zündschlüssels, es gibt nur Dauer- oder Zündungsplus!

Genau, aber das Gerät ist wohl nicht für Autos geeignet, die kein ACC besitzen - das kann wohl einen Kurzschluss verursachen, oder nicht? So lese ich es in der Anleitung. 😞 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der stromstecker ist bei mir auch anders belegt als in der Anleitung von möma - ich hab da ein Kabel mehr auch noch drin:

A9B91D99-0BF7-47C0-8CF2-0556F46B711B.jpeg.ad27666a31b6dbb8f85034b559d2f327.jpeg

 

gekauft habe ich das Pioneer DMH-A250BT

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Limonada:

Der stromstecker ist bei mir auch anders belegt als in der Anleitung von möma 

 

Die Anleitung von Möma ist ja auch für einen VorMoPf!

Auch darauf habe ich irgendwo schon mal hingewiesen, daß es einen Unterschied der Belegung zwischen VorMoPd und MoPf gibt.

Zur Schonung meiner Nerven lege ich hier mal eine Pause ein! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Die Anleitung von Möma ist ja auch für einen VorMoPf!

Auch darauf habe ich irgendwo schon mal hingewiesen, daß es einen Unterschied der Belegung zwischen VorMoPd und MoPf gibt.

Zur Schonung meiner Nerven lege ich hier mal eine Pause ein! 😉


entschuldige, wenn ich deine Nerven strapaziert habe 😞

 

ich hätte nicht gedacht, dass mich komplett andere Farben erwarten, sondern die eben nur anders gesteckt sind. 😅

 

deswegen sitze ich hier nun ziemlich ratlos und verzweifelt, denn wirklich gut kommt man an die Stecker auch nicht ran, um da GENAU hin zu sehen…


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Limonada:


entschuldige, wenn ich deine Nerven strapaziert habe 😞

 

ich hätte nicht gedacht, dass mich komplett andere Farben erwarten, sondern die eben nur anders gesteckt sind. 😅

 

deswegen sitze ich hier nun ziemlich ratlos und verzweifelt, denn wirklich gut kommt man an die Stecker auch nicht ran, um da GENAU hin zu sehen…


also, ich hab das nun rausgeschrieben für den Stecker vom Smart und vom Radio, die NICHT komplett belegt sind (die anderen, komplett belegten sind dann offensichtlich die Lautsprecherverbindungen)

 

Smart:

1 dünn schwarz/braun

2 nichts

3 nichts

4 dick 2x rot/grün

5 dünn schwarz

6 dünn grün/gelb

7 dünn schwarz/gelb

8 dick braun 

 

Radio (Info aus Anleitung)

1 nichts

2 nichts

3 nichts

4 dick gelb

5 dick weiß/blau 

6 dünn weiß/orange

7 dick rot

8 dick schwarz
 

in der Anleitung vom Radio lese ich zb zwei mal etwas von gelb, was für mich in der Konstellation keinen Sinn ergibt…

 

die Lautsprechernelegung ist hingegen super easy aufgelistet, aber das vom Strom…

 

Hilfeeee 😅


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In mir macht sich gerade absolute Verzweiflung breit - also erst habe ich nun Sorge, dass mir das Auto abbrennt -was vermutlich völlig lächerlich und unbegründet ist-, denn irgendwo in einem Forum wurde gefragt, ob man die Batterie abklemmen müsse, denn das neue Radio hätte zu kokeln begonnen?! Aber das habe ich ja gar nicht angesteckt, sondern nur das eingebaute aus- und wieder eingesteckt und das kann man ja auch nicht falsch machen. Einzig das vermutete Antennenkabel (schwarz, dick, runder Stecker) ist noch lose, da das Radio davon zwei Anschlüsse (von hinten betrachtet: links unten) hat und ich es nicht in den falschen stecken wollte.

 

So, dann natürlich die Frage, wie ich nun weiter vorgehe.

 

Theoretisch bräuchte ich nur jemanden, der mir ggf. die Pins tauscht, wenn ich nicht herausfinde,  wie die Belegung ist und was ich genau tauschen muss, ich finde überall nur die Belegung der 1. Generation des 451ers. Aber ob Werkstätten so etwas machen? „Nur“ mal eben die Verkabelung machen? Viele Werkstätten wollen für ein Radio, wie ich es habe, 130-170€ und das übersteigt dann ja sogar den Wert des Geräts. 😄 

 

Ach menno, hab mich so gefreut, aber dass nun halt auch die Farben ganz anders sind als in der Anleitung vom Möma, damit hab ich nicht gerechnet, ich dachte, die wären Wie @Ahnungslos andeutete, halt nur anders gesteckt. 😞

 

Das mit dem ACC habe ich nun auch verstanden - hat ein Auto das nicht, saugt das Radio die Batterie leer, aber genau deswegen muss man ja eben die Pins umstecken, so wie ich nun verstanden habe…


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem neuen Radio oder in der Anleitung steht doch sicher welcher Anschluß / Farbe für was gedacht ist?

Mit einem Meßgerät kann man auch am vorhandenen Kabersalat des Autos nachmessen und entsprechend zuordnen.

Dicke Kabel sind bevorzugt für die Stromversorgung gedacht und dünne für die Steuerung von Funktionen.

So bringt man erst mal etwas Licht ins Dunkel.

Wenn man alles zugeordnet und überprüft hat kann man dann auch mal anschalten und testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Auf deinem neuen Radio oder in der Anleitung steht doch sicher welcher Anschluß / Farbe für was gedacht ist?

Mit einem Meßgerät kann man auch am vorhandenen Kabersalat des Autos nachmessen und entsprechend zuordnen.

Dicke Kabel sind bevorzugt für die Stromversorgung gedacht und dünne für die Steuerung von Funktionen.

So bringt man erst mal etwas Licht ins Dunkel.

Wenn man alles zugeordnet und überprüft hat kann man dann auch mal anschalten und testen.

 

Das mit dem Messen und Testen übersteigt leider meine Kompetenzen und mein Wissen (und mein Equipment). Pins wechseln wäre gegangen, Ein- und Ausbau auch.

 

Ich habe aus meiner Fraglosigkeit heraus beim ACR-Händler angerufen, der mir sagte, man müsste ein Zündkabel verlegen vom Zigarettenanzünder und das dann in die Pins einfügen, sonst könne man das wohl gar nicht anschließen. ABER er sagte, ich könne das Auto einfach vorbei bringen und er schaut es sich mal an, was gemacht werden muss. Was er dann macht, dauert am Ende vermutlich eine Stunde und dafür bräuchte es aber einen Termin. Preis beginnt bei 30 Euro, DAB+ Antenne und so weiter wäre dann noch mal teurer.

 

Aber dann ist es wenigstens sicher eingebaut und es raucht mir nix ab und ich muss mir den Stress nicht geben, dass mir was kaputt geht und euch auch nicht weiter damit nerven oder irgendwelche Geduld strapazieren, das tut mir wirklich leid und ich danke euch dennoch für eure Hilfe!

 

Ich mag ja schon gerne dazu lernen und bin nun auch kein kompletter Holzpfosten, im Gegenteil, ich bin handwerklich durchaus sehr fähig, aber das mit der Elektrik übersteigt dann doch meine Fähigkeiten und das muss man dann auch einsehen (können 😛).

 

Vielleicht schaffe ich es heute noch da hin. 🙂


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Limonada:

Ich habe aus meiner Fraglosigkeit heraus beim ACR-Händler angerufen, der mir sagte, man müsste ein Zündkabel verlegen vom Zigarettenanzünder und das dann in die Pins einfügen, sonst könne man das wohl gar nicht anschließen.

 

Wenn Du mich fragst, dann ist das Blödsinn! Aber mich fragt ja keiner! 

Am Radiostecker im Smart liegen alle relevanten Anschlüsse an, da muss nichts mehr nachträglich gezogen werden.

Steck das Ding an den Stecker an, meiner Meinung nach stimmt die Belegung des Steckers, auch wenn die Kabelfarben nicht gleich sind, und schalt die Zündung ein und danach das Radio, das muss gehen!

 

Und wenn nach dem Ausschalten der Zündung die gespeicherten Einstellungen weg sind, dann musst Du in der Zuleitung des dick-gelben und dick-roten Kabels die isolierten Rundsteckhülsen, die sich darin befinden müssen, auseinander ziehen und verdreht wieder zusammenstecken.

That's all!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Auf deinem neuen Radio oder in der Anleitung steht doch sicher welcher Anschluß / Farbe für was gedacht ist?

 

Ja, natürlich, aber für "Gelb" steht dann eben der:

 

Gelb (2*): Sicherung (oder Zubehör)

Gelb (1*): mit konstantem 12V-Versorgungsmaterial verbinden 

 

🙃

 

vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

auseinander ziehen und verdreht wieder zusammenstecken.

 

Verdreht? 🙃

 

vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

des dick gelb und dick rot

Das wäre beim ISO-Stecker (in das ich die beiden Smart-Stecker stecke) vom Radio dann Pin 4 mit Pin 7 tauschen?

 

Was, wenns Feuer fängt? Ich bin wirklich grade sehr verunsichert, was das alles angeht 😞


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Limonada:

Das wäre beim ISO-Stecker (in das ich die beiden Smart-Stecker stecke) vom Radio dann Pin 4 mit Pin 7 tauschen?

 

Genau so ist es, auf dem Pin 4 des Steckers liegt nämlich beim 451er MoPf Dauerplus und auf dem Pin 7 liegt Zündungsplus.

Und wenn das Radio dies in umgekehrter Weise benötigt, dann muss man die beiden Rundsteckhülsen auseinander ziehen und gedreht wieder zusammen stecken, also rot auf gelb und gelb auf rot.

 

Das habe ich aber auch auf der ersten Seite dieses Beitrags schon zum Erbrechen beschrieben! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Genau so ist es, auf dem Pin 4 des Steckers liegt nämlich beim 451er MoPf Dauerplus und auf dem Pin 7 liegt Zündungsplus.

Und wenn das Radio dies in umgekehrter Weise benötigt, dann muss man die beiden Rundsteckhülsen auseinander ziehen und gedreht wieder zusammen stecken, also rot auf gelb und gelb auf rot.

 

Das habe ich aber auch auf der ersten Seite dieses Beitrags schon zum Erbrechen beschrieben! 🙄

 

Es tut mir wirklich leid, ich bin offensichtlich extrem schwer von Begriff und peinlich ist mir das natürlich auch, also noch mal für ganz Doofe wie mich:

 

Ich muss die beiden Kabel (Pin 4 mit Pin 7) im ISO des Radios DEFINITIV tauschen? Ja/Nein?

Am Smart-Kabel ändere ich nichts, auch. korrekt?

 

Und es fängt dann auch KEIN Feuer, wenns doch falsch wäre?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2022 um 00:30 schrieb Ahnungslos:

bis auf das Dauerplus und Zündungsplus, das evtl. getauscht werden muß, dem allgemein gültigen Standard entspricht.

 

Da steht eventuell, deswegen war ich so unsicher, ob das nun definitiv im Radio-ISO getauscht werden muss und deswegen versuchte ich krampfhaft herauszufinden, ob ich das nun tun muss, damit eben nichts anfängt zu kokeln... 😅

 

 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Limonada:

Ich muss die beiden Kabel (Pin 4 mit Pin 7) im ISO des Radios DEFINITIV tauschen? Ja/Nein?

Am Smart-Kabel ändere ich nichts, auch. korrekt?

 

Also gemäß der Quick-Start Anleitung dieses Radios müssen in dem Kabel des Radios irgendwo zwischendrin Rundsteckhülsen in diesen beiden Leitungen enthalten sein, die man ganz einfach auseinander ziehen kann, also zwischen dem Stecker und dem Radio muss dies irgendwo in den Leitungen drin sein.

Am Stecker muß man normalerweise gar nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann übrigens auch nix passieren, wenn Zündungsplus und Dauerplus nicht richtig rum anliegen.

Dann sind eben die Sendereinstellungen verloren, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat.

Ich würde an Deiner Stelle das Ding mal anstecken und wenn dann nach dem Abschalten der Zündung tatsächlich verloren gehen, dann kannst Du die beiden Leitungen immer noch drehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also gemäß der Quick-Start Anleitung dieses Radios müssen in dem Kabel des Radios irgendwo zwischendrin Rundsteckhülsen in diesen beiden Leitungen enthalten sein, die man ganz einfach auseinander ziehen kann, also zwischen dem Stecker und dem Radio muss dies irgendwo in den Leitungen drin sein.

Am Stecker muß man normalerweise gar nix machen.

DANKE für deine Geduld! 🙏

 

ich depp hatte das Kabel nicht auseinander gemacht, habe nun aber das gefunden:

 

5C42DFE3-9A4F-4A38-AD53-03DCFBF4F693.jpeg.37eec8fb501f932b3a48ed0f0d76d3fd.jpeg

 

das muss ich also DEFINITIV tauschen (wenn die Sender nicht gespeichert wurden)? (Ja/nein?)

 

und das hängt auch noch an dem Kabel, muss ich das irgendwie an die Handbremse anschließen? Das hängt mit am iso.

BD74914A-82F5-4798-ABA1-BD8972484788.jpeg.b7bd37814b97c050e34b5419feb1f377.jpeg

okay, also deine Worte in gottes Ohren, möge der Autogott mich for einem Feuer bewahren… Batterie muss ich auch nicht abklemmen? Stromschlag? Weiß ja auch nicht…

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.