Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo.... bin neu hier und fahre einen Smart mhd 451 Baujahr 2011. Ich habe mir eine Dachantenne zugelegt. Eine Haifischflosse mit Anschluss für DAB... GPS... und Radio.   Kann ich diese ohne Probleme auf das Dach setzen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hallo erstmal Mike und wilkommen im Smart Forum.

 

Der Weg ist ist sehr erstaunlich,- erst kaufen und dann fragen ob es geht?

Nein, warum sollte es nicht gehen? Das wichtigste ist das ausmessen, wo du sie positionieren willst und das Loch Bohren. Handwerkliches Geschick ist das A u. O.

Das Kabel möglichst so verlegen das man es nicht sieht.... 🧐👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuhlfahrer... 

 

Ja ich weiß.... der Weg ist erstaunlich.... grins.... hatte mir vorher keine gedanken gemacht. Jetzt gerade hab ich mir das Dach angeschaut. So wie es aussieht ist es keine Glas. Bin mir aber nicht sicher ... deswegen meine Frage hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach ist aus Kunststoff und läßt sich durchbohren. Aber unschön finde ich das schon, eine Antenne in einem "Glas"dach zu montieren. Da sind dann Unterseite und Kabel zwangsläufig sichtbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Deine Frage ist also wie die Antenne in einem durchsichtigen Dach unsichtbar wird ?

Oder ob du die Antenne überhaupt an dem Dach festmachen kannst ohne das das Dach kaputt geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos und Funman,

 

danke erstmal für die Antwort. Ob es jetzt unschön ist eine Dachantenne auf ein Glasdach zu montieren kann ich nicht sagen. Jeder hat so sein Geschmack. Ist mal was anderes... grins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuhlfahrer...

ja meine Sorge war das Dach ob es kaputt geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Vieleicht macht es Sinn mehr über das Material zu erfahren und ob man  es einfach

anbohren sollte und ob es hält und auch dicht wird und bleibt.....

Die Frage wie es aussieht bleibt ja Dir überlassen....

 

Ich persönlich würde mir selbst davon abraten aber vieleicht hat das schon jemand gemacht und du must mal abwarten

ob sich dazu jemand meldet....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Stell dir jetzt nur vor das du irgendwo ein Loch bohrst....
 
Bei Polycarbonat sind folgende Nachteile zu beachten, die zu einem Werkstoffversagen führen:
  • Chemikalien- und spannungsrissempfindlich,
  • nicht geeignet für Dauerbelastungen oberhalb 20 Mpa.
  • bei Temperatureinfluss Dauerbelastung bis maximal 10 MPa.
  • ungeeignet bei hoher dynamischer Belastung. 
bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ist auch, wie dämlich sieht sowas bei einem so kurzem Dach aus


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MikeKH:

Jeder hat so sein Geschmack. Ist mal was anderes... grins

 

...anders ist nicht immer besser und ja es gibt auch Dinge die jenseits des Begriffs Geschmack angesiedelt sind!

 

mercedes-s-klasse_0.jpg?itok=TCVz4dxq

 

nissan-gt-r-tuning-fail.jpg?itok=DwUHlyZ

 

Quelle: Autozeitung

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die Dachantenne wird nicht wie gewünscht funktionieren. Die brauch blech unter sich bzw eine Leitfähige Fläche. Polycarbonat erfüllt diesen Anspruch definitiv nicht... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb MarcelRene:

Hallo,

 

habe es so gemacht.

Mit eine Masse zum Karosserie.

 

Marcel

IMG_2569.jpeg

Das sieht ok aus.

Aber ins Glasdach einbauen? Ist aber praktisch weil dann kann man an die beiden sichtbare Kabel Bügel dranhängen mit Wechselhemd und den Parker für den Winter.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht echt gut aus, das gefällt mir auch.

Wesentlich besser als ins Dach rein zu bohren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Ja, das sieht echt gut aus, das gefällt mir auch.

Ja, aber es soll ja kein Stab sein, sondern

vor 9 Stunden schrieb MikeKH:

Eine Haifischflosse

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich glaube der TE hat nach den ersten Texten die Segel gestrichen und hängt

sich die Haifischflosse an den bettpfosten.... 🙉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder in den Suppentopf. Ziemlich lecker kann ich berichten!😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und persönlich finde es eher hässlich mit so einer "GTI-Antenne"!

Zumal unnötig. Das Ding macht keinen besseren Empfang als das Originalteil, im Gegenteil! Und wenn würde ich eh auf ne DAB-Scheibenantenne wechseln, habe ich im 452er auch gemacht.

In der Kugel tut es ne kürzere Antenne, sofern ich dort überhaupt mal Radio höre.

Diese Selbstbeweihräucherung "Nur bei uns gibts die besten Hits laber rhabarber" gespickt mit reichlich Werbung und Dummlaber samt Gewinnspiel, nö da nutze ich lieber Bluetooth und streame Musik vom Smartphone.

Radio ist bis auf die Verkehrsnachrichten überholt, aber da sind die Sender selber dran schuld.

Nur noch Gequatsche, damit die GEMA-Abgaben gering bleiben und -zig mal am tag die gleichen Titel.

Ich höre seit Jahren kein Radio mehr....von mir aus können sie den Blödsinn abschalten.

Diese Selbstdarsteller, auch Moderatoren genannt sind dermassen langweilig und kommen sich superwitzig vor.

Und irgendwelche Hirnis rufen dort auch noch an und belasten den Äther mit ihrem Gefasel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Originalteil

 

vor 15 Stunden schrieb MikeKH:

GPS

 

Ansonsten hast du natürlich recht, wobei 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Gequatsche

staatlich vorgeschrieben ist. Die Lizenz der Sender beinhaltet einen hohen Anteil Wortbeiträge. Machts natürlich auch nicht besser. Internetradio ist ohne Gequatsche, bei uns in der Werkstatt läuft immer Radio SAW. 

 

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

bis auf die Verkehrsnachrichten

Die finde ich auch überholt. Wie viele Stunden muß ich Radio hören bis ich erfahre daß vor mir ein Stau ist. Da stehe ich längst drin. Ein Blick auf Google Maps sagt mir das sofort, sogar mit Länge und Zeitprognose. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich Leute... bei soviel Kritik und unnötiges Gerede wie wie z.B. ....

Ich glaube der TE hat nach den ersten Texten die Segel gestrichen und hängt

sich die Haifischflosse an den Bettpfosten.... oder....Oder in den Suppentopf. Ziemlich lecker kann ich berichten.... kann man einfach nur die Segel streichen. aber.... ich hab es trotzdem gemacht und ich finde... es sieht gut aus. Da es kein Blech ist.... habe ich ... wie Marcel.... Mit eine Masse zur Karosserie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mal bitte ein Bild einstellen.

 

Danke!

 

P.S. Lass Dir bitte nicht die Lust am Forum vergällen.

Wäre schade! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

Lass Dir bitte nicht die Lust am Forum vergällen.

Wäre schade! 🙂

Genau, sonst würden viele schon die Segel gestrichen haben 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf "Ahnungslos" Wunsch her stelle ich ein paar Bilder rein

 

20220203_084411.jpg

20220203_084427.jpg

20220203_084438.jpg

20220203_084458.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.