Jump to content
Max453

Winterreifen von Michelin 205/45/R16 nur noch als XL-Reifen

Empfohlene Beiträge

Auf meinem Fortwo, 90 PS, Bj. 2018, vom Smartcenter mit Sportfahrwek ausgeliefert habe ich die sehr komfortablen Michelin-Reifen bisher gefahren. Die Ndl. Duisburg hat beim Reifenwechsel die gleiche Größe, jedoch als XL-Reifen von Michelin aufgezogen. Das Fahrzeug hat damit eine unfahrbare Härte bekommen. Die Ndl. Duisburg hatte es nicht nötig, dieses unsägliche Fahrverhalten zu überprüfen und hat mich für Reklamationen zum Kundendienst-Center nach Maastricht verwiesen. Von dort bekam ich nur die Antwort, dass es sich um einen frei gegebenen Reifen handelt. 

 

Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Fahwerks (Dämpfer und Federn) in Richtung weicher, damit der Smart wieder beschwerdefrei fahrbar wird ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felgen fährst du denn?

Für die 16" habe ich noch einen Satz Yokohama Sommer liegen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck etwas anpassen und gut. Soviel härter ist ein XL Reifen nun auch nicht. 

0,2 - 0,3 Bar reduzierter Luftdruck sollte die härtere Flanke ausgleichen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Welche Felgen fährst du denn?

Für die 16" habe ich noch einen Satz Yokohama Sommer liegen.

 

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Luftdruck etwas anpassen und gut. Soviel härter ist ein XL Reifen nun auch nicht. 

0,2 - 0,3 Bar reduzierter Luftdruck sollte die härtere Flanke ausgleichen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt uns jetzt was?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifen.com listet 205/45/16 24 verschiedene Reifenhersteller.

Selbst Schuld das bei Mercedes selber machen zu lassen


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Bezeichnung XL nicht was soll daran XL sein??

Wenn es ein ZR Reifen sein soll dann eher aber so??

Und ich kann die Häme nach voll ziehen warum rennt man in die Apotheke statt zum Reifenhändler?!.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das sagt uns jetzt was?

Mein Text ist leider nicht nach dem Zitieren hier gelandet. Also ich habe den Luftdruck von 2,5 auf 1,9 reduziert, womit keine Verbesserung eingetreten ist. Den normalen Winterpneu habe ich ohne jegliche Komforteinbuße gefahren. 

 

bearbeitet von Max453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich verstehe die Bezeichnung XL nicht was soll daran XL sein??

Wenn es ein ZR Reifen sein soll dann eher aber so??

Und ich kann die Häme nach voll ziehen warum rennt man in die Apotheke statt zum Reifenhändler?!.

 

XL steht für Extra Load. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl immer öfter kommen, XL ist wohl für die meisten stromer Pflicht, die Dinger sind bei gleicher Größe eben deutlich schwerer. Da Abwärtskompatibel.... Für nen leichtgewicht wie ein smart natürlich bestens 😑


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Extra Load Reifen, auch Reinforced oder Commercial genannt, werden für extraschwere Smarts benötigt. Die aufgrund von nachgerüsteten Hochtönern oder Schonbezügen die normalen 750 Kg um 10 Gramm überschreiten....😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein 3,5 Jahre altes Fahrzeug gibt es dann nicht mehr den passenden Reifen. Wie blamabel ist das denn ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Max453:

Für ein 3,5 Jahre altes Fahrzeug gibt es dann nicht mehr den passenden Reifen. Wie blamabel ist das denn ? 

Liegt ausnahmsweise nicht an Smart, sondern an den Reifenherstellern


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild, ein Bild! :classic_blink: ...was wollte sich die NDL Duisburg? :classic_laugh:

 

Der Smart 450 wird seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt und es gibt dafür immer noch Reifen, sogar die exotischen 135iger, sogar von mehreren Herstellern. (Toi toi toi... wie lange noch?) 

Was es nicht gibt, auch als 175iger nicht, sind die guten Michelin Alpin A4. Die würde ich sonst sofort kaufen. Aber man kann nicht alles haben. Michelin z.B..

 

Warum soll es denn Michelin sein? Wie Timo schon erwähnt hat, es gibt die Größe von verschiedenen Herstellern. Abgesehen von sage und schreibe über 50 verschiedenen chinesischen Marken gibt es die Größe auch von Nexen, Sava, Kumho, Sumitomo, Semperit, Falken, Avon, Hankook, Fulda, Maxxis, Uniroyal, Toyo, Vredestein, Yokohama, Cooper, Kleber, Gislaved, Semperit, BF Goodridge, Bridgestone, Continental, Pirelli, Goodyear, Dunlop und Firestone. 

 

Und von Michelin, als 205/45 R 16 83H PRIMACY 4 E und als 205/45 R 16 XL 87H ALPIN 6. 

 

Meine Güte, das habe ich jetzt wirklich rausgesucht, alles lieferbar, das ist einer der gängigsten Reifen der Welt, wo ist das Problem? ???

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja viel mit Reifen zu tun. 

Du bist der erste Kunde der einen eklatanten Unterschied zwischen normalem und XL Reifen merkt. Vorallem reden wir von einem Michelin was ja mit einer der Marktführer im Reifengeschäft ist. Das ein Fahrzeug damit Unfahrbar wird halte ich für ein Gerücht. 

Ich glaube da spielt auch viel Einbildung eine Rolle. 

Im übrigen gibt es den Michelin als Winterreifen nur in XL in dieser Größe. 

Ich gehe aufgrund der Jahreszeit von Winterreifen aus?

 

Das heißt falls du einen Michelin wolltest gab es überhaupt keine andere Möglichkeit.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.