Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast stuhlfahrer

450 698ccm TeileNr. Anlasser

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

450 698ccm 2005

Hat wer zufällig eine TeileNr. für den Anlasser parat? Bosch oder MB?

 

Ich weigere mich ein Billigteil (39€) auszuwählen oder geschweige einzubauen.

Eine Nachbarin hat immer Startprobleme, das sie machmal 5-10 mal versucht zu starten, aber nichts passiert.

Dann springt er plötzlich ganz normal an und machmal so als wenn die Batterie etwas schwach wäre, obwohl ich

ihr letztes Jahr eine neue eingebaut hatte. (Da war auch das Problem....)

Ladestrom ist 14,3V, der Stecker am Magnetschalter ist nicht vergrünspant und hat Arbeitsstrom

beim starten aber ich höre ein ganz leises Tick wenn ich den 

Schlüssel drehe. Als wenn der Magnetschalter zu müde ist um zu arbeiten.

Ich denke es liegt an der Altersschwäche des Anlassers....

 

Hab hier mehrere Beiträge gelesen aber keine Teilenummer gefunden... Wer kann helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ladestrom ist 14,3V, der Stecker am Magnetschalter ist nicht vergrünspant

 

Ein Strom wird im Allgemeinen und Besonderen in Ampere angegeben, was Du meinst ist die Ladespannung!  😉

 

Woher weisst Du, daß der Stecker nicht vergrünspant ist?

Das Problem sitzt nämlich meistens unter der Isolation und nicht an der Kontaktfläche zu der Fahne des Magnetschalters.

Da wird die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig, das ist von außen gar nicht zu sehen! 

Dazu müsste man schon die Isolation aufschneiden! 

Es ist die Litze in der Klemmung, nicht die Kontaktfläche!

Die Kontaktfläche des Kabelschuhs zur Aufsteckfahne kann da blitzblank wie ein Kinderpopo sein, das ist irrelevant, wenn schon der Kabelschuh in der Klemmung keinen Kontakt zu der Litze der Zuleitung hat.

Deshalb wurden früher und auch heute noch so fleissig Anlasser ausgetauscht, zur Not auch mehrfach.

Auf die Idee, in diesem Zusammenhang dann wenigstens den Kabelschuh zu erneuern, wenn man dort schon mal dran ist, kommen nämlich die wenigsten!  🙄

Wenn ich mir schon die Mühe mache und den Anlasser austausche, dann würde ich auf jeden Fall einen neuen Kabelschuh verbauen. 🙂

 

Die Masseverbindung zwischen Motor-/Getriebekombination und Karosse und deren Kontaktflächen sollte in solchen Fällen natürlich auch immer mal einen Blick wert sein! Ohne Masse startet er auch nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser des Benziners hat 0,8 kW und müsste die Bestellnummer 0003188V... haben, die letzten drei Ziffern mit der Version sind dabei nicht relevant.

Beispiel für Bosch Anlasser für Benziner!

 

Der Anlasser des Diesels ist stärker, der hat 1,0 kW und müsste die Bestellnummer 0001477V....

Beispiel für Bosch Anlasser für Diesel!

 

Man kann auch einen Dieselanlasser in einen Benziner verbauen, das geht.

Wurde an meinem alten Smart auch schon mal gemacht.

Nur umgekehrt sollte man es nicht machen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Anlasser des Benziners hat 0,8 kW und müsste die Bestellnummer 0003188V... haben, die letzten drei Ziffern mit der Version sind dabei nicht relevant.

Beispiel für Bosch Anlasser für Benziner!

 

Der Anlasser des Diesels ist stärker, der hat 1,0 kW und müsste die Bestellnummer 0001477V....

Beispiel für Bosch Anlasser für Diesel!

 

Man kann auch einen Dieselanlasser in einen Benziner verbauen, das geht.

Wurde an meinem alten Smart auch schon mal gemacht.

Nur umgekehrt sollte man es nicht machen. 😉

Ich danke Dir erstmal für deine vorzuüüglichen Vorschläge zur Fehlerbehebung incl. Teilenummern   👍🙂

Ampere,- Spannung,- das ist der Nachbarin ziemlich egal, sie v=ersteht aber wenn die Lichtmaschine läd und die Batterie noch Takko ist... 👍  Und ich bin auch nicht so der Elektrix,- eher der Mechanix.....  Aber ich werde das Kabel die Woche nochmal vornehmen und ein Stück aufschneiden. Sollte das blank sein muss wohl oder übel der Starter getauscht werden....  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Ampere,- Spannung,- das ist der Nachbarin ziemlich egal, sie v=ersteht aber wenn die Lichtmaschine lädt und die Batterie noch Takko ist... 👍  Und ich bin auch nicht so der Elektrix,- eher der Mechanix..... 

 

Volt, Ampere und Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom! 😉

 

Wenn Deine Nachbarin da noch a bissle unbeleckt ist und es noch nicht gebizzelt hat zwischen Euch, dann sagsch dera am beschda mol die Definition für Elektrizität:

 

Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst!  😊

 

In diesem Sinne, streng Dich an!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Deine Nachbarin da noch a bissle unbeleckt ist

Das ist Geschmackssache.😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Volt, Ampere und Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom! 😉

 

Wenn Deine Nachbarin da noch a bissle unbeleckt ist und es noch nicht gebizzelt hat zwischen Euch, dann sagsch dera am beschda mol die Definition für Elektrizität:

 

Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst!  😊

 

In diesem Sinne, streng Dich an!  😄

Da könnte was dran sein, nur das mich meine ins Schlafzimmer da buxiert, und dann Unruhe im Wasserbett herrscht.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau mach das .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Sollte das blank sein muss wohl oder übel der Starter getauscht werden....  

 

ich mache den Anlasser, wenn der es denn wirklich ist, meist nur mal richtig sauber und dann funktioniert der wieder für die nächtsen 100000km. 
Wenn man den auf macht erkennt man sehr schnell wenn man einen neuen braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Anlasser zahlt ja die Nachbarin.

Und die Arbeitsleistung wird in Naturalien beglichen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb EddyC:

 

ich mache den Anlasser, wenn der es denn wirklich ist, meist nur mal richtig sauber und dann funktioniert der wieder für die nächtsen 100000km. 
Wenn man den auf macht erkennt man sehr schnell wenn man einen neuen braucht. 

Jaa, da magst du wohl recht haben. Das würde ich für mich auch erstmal machen. 

Wenn der Anlasser aber defekt ist, die Kutsche dann mal 2 Tage steht,- kein Problem.

Bei der Nachbarin sollte die Kugel am selben Tag wieder laufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich Dir da jetzt widersprechen muss, Eddy.

Aber beim 450er Smart würde ich den Anlasser schon wegen des problematischen Austauschs erneuern.

Beim 451er Benziner sieht das anders aus, aber diese Arbeit würde ich mir garantiert nicht zwei mal machen, wenn die erste Reparatur den Fehler nicht beheben würde!

Ich bin auch eher der Erhalter als der Tauscher, aber in diesem Fall macht es keinen Sinn!

Das ist so ähnlich wie beim Kupplungshebel mit dem Ausrücklager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gebe zu das ich den Vorteil habe aufgearbeitet Teile immer vorrätig liegen habe. Ich wechsle schon den Anlasser (wegen des aufwendigen Tausches) aber der ausgebaute wird revidiert und kommt danach in den nächsten Smart.
 

Neuteile fallen noch öfters aus aus weil es so gut wie keine Endkontrolle mehr gibt (wird halt so lange getauscht bis das man was hat das funktioniert). Den Tausch wird ja bezahlt, der Tausch  der Hardware ist schon in den Kosten der selbigen mit rein gerechnet. 

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Jaa, da magst du wohl recht haben. Das würde ich für mich auch erstmal machen. 

Wenn der Anlasser aber defekt ist, die Kutsche dann mal 2 Tage steht,- kein Problem.

Bei der Nachbarin sollte die Kugel am selben Tag wieder laufen....

 

das setzt ja voraus das Du den Anlasser an einem Tag kaufen & austauscht.   So einen Stress tu ich mir nicht mehr an und denke das Du das auch nicht hin bekommst. 😉
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb EddyC:

gebe zu das ich den Vorteil habe aufgearbeitet Teile immer vorrätig liegen habe.   

 

Dann sieht es natürlich anders aus! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb EddyC:

gebe zu das ich den Vorteil habe aufgearbeitet Teile immer vorrätig liegen habe.

Eddy, wenn ich den jetzt tausche sollte, hab ich auch ein liegen den ich überholen könnte.

Der funzt ja auch noch,- nur nicht so wie er soll. 

Soetwas schmeißt man nicht weg....

Aber ich muss erst noch schauen ob das Kabel kein Grünspan hat....🧐

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser aufarbeiten, ob das wirklich lohnt? Ich habe damit 2 Jahre meines Lebens verbracht, das waren aber meist welche von Dieselloks, 45Kg schwer... da lohnt ein Aufarbeiten.

Frische Kohlen anlöten, den Anker auf die Drehbank und den Kollektor abgedreht, aussägen, neue Kugellager, Prüfstand und fertig.

Aber das Spielzeugteil von der Kugel kann man nun wirklich neu kaufen, natürlich Marke.

Ausser man hat zu viel Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Anlasser aufarbeiten, ob das wirklich lohnt? Ich habe damit 2 Jahre meines Lebens verbracht, das waren aber meist welche von Dieselloks, 45Kg schwer... da lohnt ein Aufarbeiten.

Frische Kohlen anlöten, den Anker auf die Drehbank und den Kollektor abgedreht, aussägen, neue Kugellager, Prüfstand und fertig.

Aber das Spielzeugteil von der Kugel kann man nun wirklich neu kaufen, natürlich Marke.

Ausser man hat zu viel Zeit...

Ich meine du hast damit wohl schon viel Zeit verbracht und wenn man bedenkt das ein Bosch Starter

gerade mal etwas über 100€ liegt und dann wieder 17 Jahre hält sollte man nicht lange fackeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Mindestens ein neues Ritzel und frische Kohlen gehören zu einer Überholung dazu, die Welle läuft ja in so einer Sintermetallhülse die man auch noch aus/einpressen sollte.

Und meist ist die Litze vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser hin.

Also ich rette ja auch gern Teile, aber so ein Mickymausding, ach nö.

Letztens habe ich einen gebrauchten Anlasser verbaut, man muss immer gucken ob man das für sich selber macht oder bei Patienten auf die Tankanzeige sehen.

Wenn die blinkt, reicht ein Gebrauchter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Als der Ahnungslose gestern geschrieben hat, hatte ich mich gefragt ob eigendlich nicht auch ein Dieselanlasser passt? Hast du die Möglichkeit das mal zu überprüfen?

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ahnungslose das so sagt stimmt das auch. 🙂

Und ja, man kann den stärkeren Treckeranlasser in den Benziner bauen. Nutzt nur nicht viel, wenn man nicht die Batterie dazu hat. Ich habe in der Kugel eine "Effection X1600"-Batterie die hat eine enorme Kaltstartleistung. Peak Discharge grösser als 2600A!

Der originale Benziner-Anlasser macht Radschlagen, noch bei Weitem mehr als mit der vorher verbauten "Optima"-Batterie.

Allerdings wiegt das Ding auch.

Für dich würde ich eine leichte LiPoFe empfehlen in Verbindung mit einem Dieselanlasser.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Hast du die Möglichkeit das mal zu überprüfen

Was genau willst du da überprüfen? Ob er sich anschrauben läßt? Ob er startet? Das wird er beides wohl. Das wird vermutlich sogar ein Benzineranlasser in einem Diesel. Aber ob er das unter allen Umständen tut, mit allen Batterien, bei allen Temperaturen, usw usf... und wie lange hält der? Wie groß soll der Prüfstand und das Projekt sein? Unter einer Diplomarbeit wird das nicht gehen.

 

Ich mache sowas ähnliches beruflich, und ich frage mich immer, wie sich manche Leute das denken, wenn sie sagen, man könnte mal irgendwas überprüfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.