Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfahrer,

 

ich habe folgendes Problem:
habe beim Ausparken meinen linken vorderen Kotflügel geschrottet.
Ausbau ging einfach und habe mir folgenden neuen bestellt:
https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/kotfluegel-vorne-links-diederichs-1606007-62f8dd0be4603c7c53016a5501b981ea

nun kam er an und ich stelle fest, er ist komplett in Matt, zwar schwarz, aber eben komplett ohne Lackierung.
 

Hat jemand Erfahrung damit, wie leicht man das selber Lackieren kann? und wenn ja, mit was am besten?
habe in der SuFu leider nichts vergleichbares gefunden, außer die Farbnummer, die ich benötigen würde.

Allerdings kenne ich mich mit Lackierungen absolut nicht aus, wird eine Grundierung vorher benötigt, kann ich das mit der passenden 

Spraydose einfach selber machen? etc...was würdet ihr mir raten?
Gebraucht und in richtiger Farbe kostet der Kotflügel leider ab 180€ aufwärts, da wäre mir die Lösung mit dem selber lackieren eigentlich

kostenbedingt am liebsten.

Die hiesigen Lackierer möchten übrigens über 300€ für das lackieren dieses einzelnen Kotflügels.

 

Mein Smart:

schwarz / silbener 451er Cabrio , 08/2009, 1.0 Turbo 

 

Vielen Dank!

WhatsApp Image 2022-01-20 at 12.36.37.jpeg

WhatsApp Image 2022-01-15 at 11.37.58.jpeg

bearbeitet von chris_simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch nie selbst die Dose in der Hand hatte wird in 95% der Fälle kein auch nur ansatzweise gutes Ergebnis auf der großen Fläche hin bekommen. 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Wenn du nicht mal Grundsätze kennst lass es sein. Ist verschenktes Geld. 

Ne vernünftige Lackdose + Klarlack und der nötigen Kunststoffgrundierung kostet gut und gerne 60€. Ich rede nicht von Zaunlack aus'm Baumarkt für 3.90 die Dose. 

Da sieht der unlackierte Kotflügel besser aus als wenn er so Lackiert wurde. 

 

Daher entweder in den sauren Apfel beißen und lackieren lassen. 

Sollte auch mit Rechnung für 2-250€ möglich sein. 

Oder unlackiert montieren.

 

Wenn ich mir das Auto so ansehe sieht das aber nicht nach nur nem Kotflügel aus. 

Nur so am Rande. 

Der Stoß ging bis auf die Wasserkastenabdeckung. Da ist garantiert auch die Frontmaske, die Verriegelung der Wartungsklappe und ggf der ein oder andere Scheinwerferhalter betroffen.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Bei größeren Teilen, wie Kotflügel wirst du als Laie deine Probleme haben, das so hinzubekommen, wie du es dir vorstellst. Versuche eine Lackiererei deines Vertrauens zu finden, die haben einfach die Vorraussetzungen um soetwas zu machen. 

Man zahlt immer zweimal, einmal billig und dann Vernünftig.... 😉

Dann lieber gleich vernünftig.... 👍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mehrere Sachen lackiert , mit Spraydose und Druckluftpistole, und ich muss dir Sagen lass es machen , selbst mit einer sehr guten Druckluftpistole wirst du immer Staub Einschlüsse haben un es gehört viel Übung dazu nicht zu viel lack auf zu bringen.

Und bei der Spraydose sieht man es , bei so großen Flächen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kotflügel ist neu original in schwarz verfügbar, Teilenummer A 451 881 01 01 CA7L und kostet 131,88€. Der muss nicht lackiert werden. Da verstehe ich nicht, warum man sich irgendein unlackiertes Nachbauteil antut.


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb fismatec:

Der Kotflügel ist neu original in schwarz verfügbar, Teilenummer A 451 881 01 01 CA7L und kostet 131,88€. Der muss nicht lackiert werden. Da verstehe ich nicht, warum man sich irgendein unlackiertes Nachbauteil antut.

Meistens grassiert leider noch die "Geiz ist geil" Mentalität.

Aber auch in diesem Falle gilt die Devise, wer günstig kauft kauft zweimal oder legt nach dem Kauf drauf.

 

Und so hat und wird der TE viel Lehrgeld zahlen.

 

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit sich noch mehr versteckte Kosten/Schäden zum Vorschein kommen das zeigen schon die Bilder, die der TE hier zeigt.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Um es mal Vornehmend auszudrücken, wird er sich wohl in die Eier beißen....🤡

 

Ich würde den Zubehör Kotflügel zurückschicken und den Neuen Lackierten direkt bei

Fismatec bestellen.... 😉

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer:

....Fismatec bestellen.... 😉

Den bekommt man auch für den gleichen Kurs, wenn vorhanden im Glastempel mit Stern.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sieht der Kotflügel noch am Besten aus von der Front.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Smart 451:

Den bekommt man auch für den gleichen Kurs, wenn vorhanden im Glastempel mit Stern.

Meinst Du der Herr Fischer schreibt hier weil er Langeweile hat. 

Wenn er schon so nett ist Den Preis und Artikelnummer hier zu posten und der TE viel Geld spart, kann man auch gleich bei ihm bestellen.....

Das man das Ersatzteil auch in jedem anderen gut sortiertem Ersatzteilshop mit Stern bekommen kann leuchtet mir doch ein. Ich lebe schließlich nicht auf der dunklen Seite vom  Mond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die ehrlichen Einschätzungen zum Thema selbst lackieren.

Ich bin Student und lebe lediglich von Bafög, natürlich schau ich da, wie ich am kostengünstigsten wegkomme!
170€ für ein Kunststoffkarosserieteil (war der Durchschnittspreis den ich gefunden habe, FISMATEC mit Angebot war über die Google Suche leider nirgends zu finden, daher bringt mir das jetzt auch nichts mehr, vielleicht mal für mehr Reichweite sorgen?)  ist für mich viel Geld, von wegen "Geiz ist Geil" Mentalität🤦‍♂️

 

Dass das bestellte Teil kein "Original" Teil ist, war mir auch bewusst, damit habe ich mir den vergleichsweise günstigen Preis erklärt. Dass dieses dann aber komplett unlackiert ankommt, war mMn nicht ersichtlich.

 

Habe die komplette Front demontiert, glaubt es oder nicht, der Kotflügel ist das einzige, was kaputt ist und getauscht werden muss. Die anderen Teile sind glücklicherweise nur aus ihren Verbindungen gesprungen und konnten wieder zusammengesteckt werden.

 

Ich werde dann wohl das unlackierte Teil verbauen, zum Nachteil der Optik, zurückschicken (Versandkosten) + 130€ für das neue Teil, sind mir aktuell leider zuviel.

 

Vielen Dank 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Das man das Ersatzteil auch in jedem anderen gut sortiertem Ersatzteilshop mit Stern bekommen kann leuchtet mir doch ein. Ich lebe schließlich nicht auf der dunklen Seite vom  Mond.

Damit meinte ich auch nicht dich @stuhlfahrer, sondern den TE und zukünftig hilfesuchende.
Ich möchte auch die Arbeit von Herrn Fischer schmälern, sondern habe nur eine Alternative aufgezeigt. 
Also nichts für ungut 😊


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb chris_simon:

170€ für ein Kunststoffkarosserieteil .... ist für mich viel Geld,

Rechne mal zusammen, was dich der Smart über ein paar Jahre hinweg kostet. Da bist du im 5-stelligen Bereich. Da täuschen sich viele Leute. Dagegen ist der Kotflügel Peanuts.

 

vor 47 Minuten schrieb chris_simon:

Ich werde dann wohl das unlackierte Teil verbauen

Genau das würde ich an deiner Stelle jetzt auch tun.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Funman:

Rechne mal zusammen, was dich der Smart über ein paar Jahre hinweg kostet. Da bist du im 5-stelligen Bereich. Da täuschen sich viele Leute.

Das habe ich hier schon öfters gelesen und ich frag mich was da so teuer sein mag. Ist das inkl. Kauf des Smarts?

Also ich zahle rund 40€ Steuer/Jahr und 280€/Jahr für Versicherung inkl. VK mit 150SB. Reifen (Sommer+Winter getrennt jeweils auf Felgen) sind runtergerechnet aufs Jahr (inkl. 8 Felgen) bei 5 Jahren ca. 320€/Jahr. Die grosse Inspektion bei meinem Freundlichen ist ca. 400€ inkl. Ventildings. Na ja, dann noch Ölwechsel zwischendurch und tanken und das ist es dann eigentlich schon + hin und wieder ein paar Pimp-Teile.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so. Das sind jetzt schon 1040 Euro pro Jahr. Dazu die Tankrechnungen und Ölwechsel. Das dann z.B. x5 für 5 Jahre. Dazu die Anschaffung. Bei Vielfahrern sind die Tankzettel das meiste. Ansonsten die Anschaffung. Rechne selbst zusammen.

 

Ich habe allein an Kraftstoff in 10 Jahren rund 18000 Euro verblasen. Im 450 CDI!!!!

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Ja, genau so. Das sind jetzt schon 1040 Euro pro Jahr. Dazu die Tankrechnungen und Ölwechsel. Das dann z.B. x5 für 5 Jahre. Dazu die Anschaffung. Bei Vielfahrern sind die Tankzettel das meiste. Ansonsten die Anschaffung. Rechne selbst zusammen.

 

Ich habe allein an Kraftstoff in 10 Jahren rund 18000 Euro verblasen. Im 450 CDI!!!!

Ok, mit Anschaffung passt das dann so ca. Alternative wären dann der ÖPNV aber da bekomme ich schon nach zwei Stationen einen Hals.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Ich habe allein an Kraftstoff in 10 Jahren rund 18000 Euro verblasen. Im 450 CDI!!!!

Das liegt daran, weil du so viele CDIs hast. Natürlich verbraucht man mit 5, 6 oder 7 Autos mehr Sprit als mit nur Einem!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Alternative wäre es den Kotflügel folieren zu lassen. Wenn du diesen ausgebaut abgibst sollte es wesentlich günstiger als beim Lacker sein.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Ich habe allein an Kraftstoff in 10 Jahren rund 18000 Euro verblasen. Im 450 CDI!!!!

Ich hab mal kurz durchgerechnet, bei deinem Verbrauch von 2,75L auf Hundert

wären das fast eine halbe Millionen (500.000km!!) KM in 10 Jahren.😉

Das sind jedes Jahr mehr als eine Erdumrundung..... 

Du verbringst also fast dein ganzes Leben in der kleinen Zelle?

Da haben ja die Schwerverbrecher in SingSing mehr Auslauf. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube tatsächlich Ihr habt beide richtig gerechnet 😉

Das Greenpeace Funman noch nicht aus dieser Haltungsform befreit hat grenzt an ein Wunder 😁


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei, Du willst ja keinen Concourzustand erreichen.
Kauf Dir im Internet eine Spraydose mit der richtigen Lacknummer, bspw bei 123lack.de für < 20

und sprüh ihn an. 

Vorher mit bspw  Silikonentferner entfetten und mehrere dünne Schichten sprühen. 

Sonst Läufer!

Immer über das Teil hinaus und aussen umkehren beim Sprühen.

Klar wirst Staub drin haben. Könntest Du jetzt schleifen und polieren ... oder einfach lassen 😉

Grundierung brauchst Du vermutlich nicht, sollte lackierfertig sein.

Klarlack auch nicht bei Unilacken (nicht metallic Lacken).

 

Sieht auf jeden Fall unauffälliger aus als ein mattschwarzer Kotflügel am glänzenden Auto.

Vor allem, wenn Du ein paar km gefahren bist und das ganze Auto etwas dreckig ist, sieht man das kaum  mehr.

 

LG, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein LKW und die Zusammensetzung des original Lackcode versteht sich definitiv als Zweischichtlack mit Klarlack.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich WEISS, das wird ziemlich kacke aussehen. So wie die knitterige Fensterfolie vom Melonenhändler aufm Fischmarkt...

 

vor 8 Stunden schrieb kartfahrer:

Sieht auf jeden Fall unauffälliger aus als ein mattschwarzer Kotflügel am glänzenden Auto.

Vor allem, wenn Du ein paar km gefahren bist und das ganze Auto etwas dreckig ist, sieht man das kaum  mehr.

 

Das sieht ein Blinder mit Filzbrille!

So ein grosses Teil lackieren mit der Dose, da braucht es auch den richtigen Sprühkopf und Temperaturen!

Von der Übung mal ganz abgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.