Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugel-Freunde,

 

mein Smart 451 CDI, 54PS,  0,7l., Bj. 2009 hat nur 28.000 Km gelaufen.

 

Ich habe einen zu hohen Spritverbrauch, von über 5 Liter bei moderater Fahrweise.

Bei 140km/h (Tacho-Geschwindigkeit) geht der Wagen nach ca. 30 - 60 Sek in den Notlauf, davor, also bei ca. 135 km/h passiert nichts.
Ich habe mit meinem einfachen OBD folgende Fehler ausgelesen:

 

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Smart

============1==============
P2359
Raw code: 2359
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
OBDII: Cylinder 10 - pressure variation low

============2==============
P2208
Raw code: 2208
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 1, heater sense circuit - malfunction

============3==============
P2770
Raw code: 2770
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Torque converter clutch (TCC) - circuit high

============4==============
P0299
Raw code: 0299
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

============5==============
U0416
Raw code: C416
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Invalid data received - vehicle dynamics control module

============6==============
U0164
Raw code: C164
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Data bus, AC control module - no communication

============7==============
P0299
Raw code: 0299
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

 

______________________________________________________________________________
Kann es sein, dass der DPF voll ist, weil die Vorbesitzer die Kugel wirklich nur zu
Kurzfahrten benutzt haben?

 

Ich kann in den Live-Sensordaten ja die Soll-Werte von meiner Kugel sehen, 
weiß aber nicht auf welchen Druck-Wert ich da schauen muss und welcher
Wert innerhalb toleranter Parameter liegt, um das mal zu überprüfen.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung?

 

Gruß

Jo

 

 

 

bearbeitet von wach

Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DPF ist über einen Drucksensor überwacht. Das würde im Speicher stehen wenn der Gegendruck zu groß wäre. 

Allerdings ist insbesondere beim 451cdi anzuraten mit einem vernünftigen Diagnosetool auszulesen. Das OBD Protokoll ist da zu allgemein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Der DPF ist über einen Drucksensor überwacht. Das würde im Speicher stehen wenn der Gegendruck zu groß wäre. 

Allerdings ist insbesondere beim 451cdi anzuraten mit einem vernünftigen Diagnosetool auszulesen. Das OBD Protokoll ist da zu allgemein. 

 

thx@maxpower

 

... überlege mir ein Delphi  DS150 anzuschaffen. Stardiagnose ist mir einfach zu teuer. 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Delphi reicht für das meiste am 451


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Das Delphi reicht für das meiste am 451

 

Kennst Du eine seriöse Bezugsquelle für den Delphi Clon?  z.B. den hier.

 

bearbeitet von wach

Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb wach:

 

Kennst Du eine seriöse Bezugsquelle für den Delphi Clon?  z.B. den hier.

 

Na ja, wer bezeichnet denn "Deals2Mall" als Seriös??? 🙁🙄
Da kann man ja auch gleich bei "Wish" bestellen 😁😉

Dann doch lieber den guten "Aliexpress" mit Versand aus der EU
Link 1: (KLICK HIER)
Link 2: (KLICK HIER)

Oder Versand direkt aus Asien mit evtl. Problemen beim Zoll
Link: (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links 👌


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb wach:

Vielen Dank für die Links 👌

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Die selben Probleme habe ich mit mein Smart auch! Der geht ab ca. 110 in den Notlauf.

Fehlercode mit StarDiagnose ausgelesen. P2359 Ladedruckregelung prüfen. Kurz bevor der Smart in den Notlauf geht, steigt der Ladedruck auf ca. 2-2,1 bar an.

Ich habe heute den neuen Abgasdruck Sensor bekommen! Werde den morgen einbauen und dann berichte ich hier wie es gelaufen ist!

Zur Info: Der Smart ging auf den weg in den Osten kurz vorm Ziel 4 -5 mal in den Notlauf.

Im Osten hatte ich auf einmal keine Kühlerflüssigkeit mehr  aber keine Flüssigkeit auf dem Boden! Nach dem der Smart wieder bei mir zuhause war, Fehlersuche war angesagt. AGR Kühler hatte ein leg und hat das ganze Kühlwasser durch den Verbrennungsraum geschickt. Der Turbo sah auch nicht so schön aus. So habe ich den Turbolader und den AGR Kühler getauscht und dachte das wäre es mit dem Notlauf gewesen. Leider ist das nicht so. Ich gehen mal da von aus, das es der Abgasladedruck Sensor ist der hinten links an der Stoßstange angebaut ist, da dieser mit an den DPF angeschlossen ist. Das mein DPF zu ist glaube ich nicht, da da so viel Wasser mit rauskam wie der Smart wieder lief. Ich gehe mal davon aus, das der Abgasdruck Sensor voll mit Wasser ist oder sich dicht gesetzt hat.

wach wo wohnst Du im schönen Schleswig-Holstein? Ich habe zum auslesen StarDiagnose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Stephan-Westphal:

Ich habe zum auslesen StarDiagnose

Dann trage dich doch bitte in die Liste "wer hilft wo mit Stardiagnose" ein! Danke! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2022 um 20:21 schrieb Stephan-Westphal:

 

 

wach wo wohnst Du im schönen Schleswig-Holstein? Ich habe zum auslesen StarDiagnose

 

 

Vielen Dank für Deine Antwort Stephan und das Angebot mal mit der Kugel an Deine Diagnose gehen zu können. ... Ich bin allerdings aus dem äußersten Süden von SH  🙃 '

... Ich habe mir mittlerweile auch den Delphi Adapter bestellt und hoffe in der kommenden Woche meine Kugel doch selbst auszulesen zu können 😉

 

Berichte bitte mal, ob es bei Deiner Kugel am Sensor lag, wenn Du ihn getauscht hast. 

bearbeitet von wach

Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb wach:

 

Vielen Dank für Deine Antwort Stephan und das Angebot mal mit der Kugel an Deine Diagnose gehen zu können. ... Ich bin allerdings aus dem äußersten Süden von SH  🙃 '

... Ich habe mir mittlerweile auch den Delphi Adapter bestellt und hoffe in der kommenden Woche meine Kugel doch selbst auszulesen zu können 😉

 

Berichte bitte mal, ob es bei Deiner Kugel am Sensor lag, wenn Du ihn getauscht hast. 

Sensor war der falsche!! Eingebaut war der 0281006279 und geliefert bekommen und eingebaut habe ich 0281006278.(Man sollte alle Teilenummern vergleichen 😞 ) Jetzt sagt er, das die Lambdasonde " Die Spannungsversorgung des Bauteil O2-Sonde hat Kurzschluss nach Plus" 🤢

Das heißt wieder, alles hinten wieder runter tauschen und wieder ran. sind ja nur 5 Schrauben und 2 Muttern für die Heckklappe, aber es nervt und ohne hier rumfahren geht auch nicht, das die Rennleitung mich angehalten, da am Fahrzeug der DPF ja heiß wird und Fußgänger sich verbrennen können! ( Klar bei der fahrt laufen die mir auch noch hinterher und wollen sich am Auspuff verbrennen).

 

Mit dem auslesen, da ich ab den 31.01.2022 ( wenn Corona es zulässt) wieder von Montag bis Freitag bis immer ca. 15Uhr immer in Hamburg Harburg bin, ist es dann nicht mehr soweit zu Dir! Ich musste schon oft die Strecke nach Rendsburg über Bargteheide nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Stephan, Murphys Gesetze  haben Dich aber ganz besonders ins Visier genommen?  
Ich schicke Dir gleich mal eine PN 
 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lösung gefunden! AGR Ventil war neu! Habe das alte wieder eingebaut, nach dem ich es gereinigt hatte. Habe mit unterduck es bewegt. Nach dem Ich das Neue ausgebaut hatte, wollte ich es mit unterdruck zum öffnern bewegen. Es funktionierte nicht. Es hatte die selbe Teilenummer wie das ausgebaute AGR Ventil. Da es nicht mit unterdruck wollte, dachte ich mir, Handpumpe nehmen und mit überdruck es versuchen! Dieses Sch........ AGR Ventil geht nur mit überdruck. Irgend ein Vollpfosten hat da die falsche Teilenummer drauf geklebt! Ich suche jetzt seit Novenber letzten Jahres nach dem Fehler! 🤢

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.1.2022 um 15:07 schrieb Stephan-Westphal:

 Irgend ein Vollpfosten hat da die falsche Teilenummer drauf geklebt! Ich suche jetzt seit November letzten Jahres nach dem Fehler! 🤢

 

Oh Gott, wenn man nicht alles akribisch gegen checkt, Freut mich aber, dass Du den Fehler gefunden hast und   nicht auf halben aufgegeben hast  👍


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.1.2022 um 00:03 schrieb wach:

 

Vielen Dank für Deine Antwort Stephan und das Angebot mal mit der Kugel an Deine Diagnose gehen zu können. ... Ich bin allerdings aus dem äußersten Süden von SH  🙃 '

... Ich habe mir mittlerweile auch den Delphi Adapter bestellt und hoffe in der kommenden Woche meine Kugel doch selbst auszulesen zu können 😉

 

Berichte bitte mal, ob es bei Deiner Kugel am Sensor lag, wenn Du ihn getausch

Moin wach.

Was ist, wenn das AGR Ventil nicht vollständig öffnet? AGR Ventil verkokt ist. Die Lambdasonde mist den Restsauerstoffgehalt und wenn die Werte sich nicht ändern durch das Motormanagement, es versucht die Gemisch-Zusammensetzung (mager oder fett) zuändern, aber daruch, das das AGR Ventil nicht vollständig öffnet, könnte die Lambdasonde als defekt angezeigt werden, obwohl es ok ist . 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Stephan-Westphal:

Moin wach.

Was ist, wenn das AGR Ventil nicht vollständig öffnet? AGR Ventil verkokt ist. Die Lambdasonde mist den Restsauerstoffgehalt und wenn die Werte sich nicht ändern durch das Motormanagement, es versucht die Gemisch-Zusammensetzung (mager oder fett) zuändern, aber daruch, das das AGR Ventil nicht vollständig öffnet, könnte die Lambdasonde als defekt angezeigt werden, obwohl es ok ist . 

 

 

Du meinst ich sollte das berühmt-berüchtigte Smart AGR Ventil überprüfen?

 

Ich habe gestern das DS150e bekommen und versuche es heute mal an den Start zu bekommen, um anständig die Fehler erst einmal zurückzusetzen und dann nach einer Probefahrt noch mal neu auszulesen. Ich melde mich später noch mal


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.