Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Nachdem ich mich hier schon querbeet durchgelesen und auch schon Beiträge verfasst habe, war es heute soweit. 

Ich habe am Nachmittag meinen Smart vom Händler abgeholt. 

Modell "pure" in rot 

EZ: 03/2010

2.Hd.

87500 km

71 PS ohne Vollautomatik (Golfball)

nix drin außer Klimaanlage

dafür 4 neue Ganzjahresreifen, 

neuer TÜV ohne Mängel,

1 Jahr Garantie,

 

 

 

Screenshot_20220117-214344_Gallery.jpg

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A72,

 

viel Spass mit dem kleinen Spielzeug und willkommen im Forum.

 

Hat der smart denn eine ECO Schalter in der Mittelkonsole?

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SUR !

Ja, ich habe einen ECO Schalter. 

Den ich natürlich immer drücke 😇


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Update an Tag 2 😁

 

20220118_174419.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A72,

 

ich frage deshalb, da das dann verbaute mhd System ohne Nachbesserungen nicht betriebsfest ist. Falls noch nicht geschehen, bitte bei Mercedes nachfragen, ob der Wagen alle Updates bekommen hat.

Es gibt hier etliche Berichte von defekten Motoren Aufgrund eines gerissenen Keilriemen.

 

LG

 

SUR

 

P.S. Abschalten des mhd genügt nicht. Das zögert das Problem nur eventuell etwas heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SUR:

bitte bei Mercedes nachfragen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Decoupler die letzte Verbesserung gewesen und der ist leicht erkennbar. Das heißt, wenn der Decoupler verbaut ist, dann ist alles gemacht was möglich ist. Das selber zu checken wäre mir immer lieber als mich auf fremde Leute zu verlassen, die nach Aktenlage entscheiden.

 

Und ob trotzdem etwas defekt ist, das kann Mercedes aus der Ferne auch nicht sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb A72:

Den ich natürlich immer drücke

.....würde ich nicht machen.

Wenn Dir bekannt ist dass ALLE Verbesserungen in Deinem Smart drin sind dann kannst Du den Schalter wieder dauerhaft benützen.

Du kannst auch noch einen Umschalter einbauen (so um die 30 Euro) dann ist ECO immer aus, nur wenn Du drückst ist ECO an.

Also Funktion getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch Einmal,

 

nach meinem Wissen sind die Verbesserungen: Geänderte Riemenscheibe (Decoupler) verstärkte Schraube am Anlasser/Generator und geänderte Software zur Warnung.

Aber hier gibt es Menschen, die das deutlich genauer wissen.

 

LG

 

SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Über die Fahrgestellnummer kann jeder Besitzer in jedem Smart Center nachfragen was genau an dem

Fahrzeug für Updates installiert wurden und welche Hardware ausgetauscht worden ist.

@Funman Es giebt dort keine Menschen die nach Aktenlage entscheiden....

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das selber zu checken wäre mir immer lieber als mich auf fremde Leute zu verlassen, die nach Aktenlage entscheiden.

Du kannst nicht davon ausgehen das alle hier im Forum deinen Wissensstand haben und mit einem Blick erkennen

wie es um den Motor steht....   🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Über die Fahrgestellnummer kann jeder Besitzer in jedem Smart Center nachfragen was genau an dem

Fahrzeug für Updates installiert wurden und welche Hardware ausgetauscht worden ist.

@Funman Es giebt dort keine Menschen die nach Aktenlage entscheiden....

Du kannst nicht davon ausgehen das alle hier im Forum deinen Wissensstand haben und mit einem Blick erkennen

wie es um den Motor steht....   🙄

Dann fahr mal mit meiner Fahrgestellnummer zum SC...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Dann fahr mal mit meiner Fahrgestellnummer zum SC...😉

Charly, bitte richtig lesen,- jeder Besitzer........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alle mal tief durchatmen. 

Kein Stress hier ....

Ich habe das SC Magdeburg per Mail schon gestern kontaktiert, nachdem ich vorher angerufen hatte. 

Aufgrund der DSGVO deshalb per Mail, da ich den neuen Kraftfahrzeugbrief als Nachweis der Eigentümerschaft so vorweisen konnte. 

Da ich wie gesagt keine Historie zum Fahrzeug habe und an der B-Säule ein Sticker für die 75.000 km Inspektion klebt bin ich natürlich angefixt, der Lage genau auf den Grund zu gehen. 

Wenn ich dann weiß, was alles gemacht wurde, also auch die Updates etc., dann kann ich weiter machen was notwendig ist. 

 

Das ECO System händisch auszuschalten, sollte doch den empfindlichen Startergenerator komplett "offline" nehmen oder irre ich mich? Ich hätte es mir ähnlich wie ein Klimakompressor vorgestellt, der zwar über den Riemen "mitläuft" aber dank offener Magnetkupplung keine Last hat. 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Offline schalten reicht nicht aus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Startergenerator beinhaltet doch schon im Namen dass es ein Bauteil mit Doppelfunktion ist , und zwar ein Generator ( welcher immer mitläuft) der auch als Anlasser benutzt wird. Somit bewirkt der Offlinebetrieb nur dass die Anlassfunktion nicht so oft genutzt wird.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. 

Das der Generator immer mitläuft ist wohl klar. 

Aber wenn ich das ECO System offline schalte, dann startet das Auto nicht öfter als jedes andere "normale" Auto. Zu Fahrtbeginn einmal, das wars. 

Das heißt, ich vermeide unnötigen Verschleiß und Belastung des Starters und des Systems als Ganzes. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rischtisch 😉

 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber das dieses System nicht aufgrund der Startvorgänge versagt sondern aufgrund von Schwingungen im Riementrieb bei ca 1500-3000u/min. 

Daher kann das Problem nur via Decoupler auf der Kurbelwelle entschärft werden.

Auschalten bringt nix. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Das Problem ist aber das dieses System nicht aufgrund der Startvorgänge versagt sondern aufgrund von Schwingungen im Riementrieb bei ca 1500-3000u/min. 

Daher kann das Problem nur via Decoupler auf der Kurbelwelle entschärft werden.

Auschalten bringt nix. 

 

 

Hallo @maxpower879,

 

super Erklärung!! Danke dafür. Nun habe sogar ich es verstanden.

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na spätestens wenn ich in Outliner's Schrauberhalle auf der Bühne stehe, kann ich das Teil suchen und hoffentlich auch finden. 

Bzw. das SC Magdeburg erzählt mir was zur Historie. 

 

Und danke für das Video.

 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 Du hast es aber eilig! Guck mal auf den Telefon...

 

Das Video ist Tatsache sehr gut. Wobei der Sprecher der Hammer ist, da fällt mir immer der hier ein: Der 7.Sinn🤣

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du "Bärendurst"? 🤪


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Post war heute übrigens auch schon wieder da. 😁

Screenshot_20220119-230311_Gallery.jpg

Screenshot_20220119-231336_eBay Kleinanzeigen.jpg

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Post war da. 🙃

16427602305417842811237690095355.jpg

1642760509367368490865871688719.jpg

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.