Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blue4two

450 0,7 raucht auf den ersten 500m

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

lange habe ich ihn bisher am Leben halten können... nun mit 136.000km zeigt er plötzlich Zeichen des Endes:

 

A) Er springt sehr schlecht an, als hätte der Anlasser nicht genug Kraft. Wenn er mal die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, dann klappts aber. Viel mehr Sorgen macht mir aber

B) Er raucht die ersten 500m wie ... ja wie denn, wie ein Schlot... Kettenraucher... Nebelmaschine ausm Club... und das riecht nicht gut, eher nach verbranntem Öl. Völlig ohne Vorankündigung. Bin vom TÜV heim, am nächsten Tag angemacht und zack, Luft in der Garage kann man mitm Messer schneiden.

 

Ich habe ja ganz schlimme Befürchtungen, was sagen denn die Smart-Profis? Ölstand ist ok, nach 500m hört es auf. Könnte das auch der KAT sein? Der könnte ja nach 500m warm sein und sowas hab ich auch schonmal erlebt, kaputter KAT = Rauchschwaden deluxe

bearbeitet von blue4two

Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader oder eben Ventilschaftdichtungen bzw Ventil ist schon im argen ,tippe aber eher auf den Turbolader , dein TLV ist erneuert schon??

Schweres Anspringen kann ein marodes Massekabel sein.

Wegen dem Öl dein Kat wird ds nächste sein was den geist auf gibt den Kats mögen kein verbranntes ÖL.

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns der Tubo wäre, ich habe noch meinen alten. Hatte vor zwei Jahren den Krümmer gg. einen gebrauchten ausgetauscht. Und da der Turbo mit dran war habe ich den gleich mit umgebaut.

 

Das Massekabel ist eine gute Idee, wo sitzt das denn beim 0,7er?

 

Das TLV habe ich noch nicht erneuert, auch ein guter Hinweis.


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Kabel am 451sitztkeine Ahnung denke aberso wiebeim 450 von der Karrose zum Motor läuft der Motor Rund oder fehlt 1 Zylinder? 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft rund (soweit man das bei den 3-Zyl. halt behaupten kann^^)


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Schwarzermann:

Wo das Kabel am 451sitzt keine Ahnung denke aberso wiebeim 450 von der Karrose zum Motor läuft der Motor Rund oder fehlt 1 Zylinder? 

 

 

Warum denn 451er? 🤔

Es wurde doch nach dem 0,7 gefragt und das ist ein 450er!

 

vor 13 Stunden schrieb blue4two:

Das Massekabel ist eine gute Idee, wo sitzt das denn beim 0,7er?

 

Und bei dem sitzt das Massekabel wie beim 599 ccm Motor, nämlich von der Karosse hinter dem Motor zum Getriebe als ofenes Kupfergeflecht, wenn noch das serienmäßige verbaut ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles gut wie ich auf 451 gekommen bin keine Ahnung. 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Rauchschwaden giebt es immer mehrere Möglichkeiten.

Ist es denn so das es mit der Zeit mehr geworden ist oder ist es ein abruptes Ereignis.

Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind etwas, was sich erst über eine längere Zeit ankündigt.

Da das räuchern aber nach 500m aufhört, werden es aber nicht die Kolbenringe sein. 

Wenn die Lager beim Turbo kaputt sind müssten die Schläuche am Ladeluftkühler und der Ladeluftkühler selber mit Öl durchzogen sein . 

Ventilschaft dichtungen wären vermutlich eine zutreffende Möglichkeit, aber nur dann wenn das räuchern über eine längere Zeit mehr geworden ist. 

Das Teillastventil findest du, wie auf dem Bild zu sehen, direkt über dem gelben Viereck. das ist die Leitung die schräg nach oben zu Ansaugbrücke verläuft. 

Fränkie.jpg


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauchschwaden kamen von Jetzt auf Gleich. Ich hab ihn abgestellt, da war noch alles gut, dann drei Tage später gestartet, leichter Geruch. Nach 4km abgestellt, Bremsschläuche getaucht / Bremse entlüftet -> Nebelmaschine...


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir das zu ungenau von der Beschreibung her.

Also du hast Bremsen gemacht, ok. Das hat mit Qualmen nix zu tun.

Warum direkt nach dem TÜV?

Hat der Prüfer den Motor getreten, obwohl es kein Diesel ist?

Ist aussen am Motor ungewöhnlich viel Öl?

Warum springt der Motor schlecht an in Verbindung mit dem Qualmen? Ist das wirklich Ölnebel oder doch unverbrannter Kraftstoff?

Ist dort überhaupt ein Zusammenhang oder sind das zwei Fehler?

Und rennt der Kleine wie gewohnt oder fehlt Leistung?

Möglichkeit zum Auslesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Ich hatte sowas mal bei der HU, beim au machen hielt der ewig die erhöhte Drehzahl, im Anschluss gab der zwei drei mal bisl Gas und eine wirklich dichte weiße Wolke kam aus dem puffpuff und vernebelte die Halle vom feinsten. Der Prüfer zuckt nur mit den Schultern und meint Kat zu heiß geworden, nich schlimm. Au hatta geschafft (auch zwei Jahre später wieder...) und es kam sonst nie wieder... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du weißt wo der Wasserbehälter für das Kühlwasser ist, schau mal bitte nach ob der Wasser verloren hat....  Der sollte mindestens halb bis dreiviertel voll sein.

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2022 um 14:55 schrieb stuhlfahrer:

Wenn Du weißt wo der Wasserbehälter für das Kühlwasser ist, schau mal bitte nach ob der Wasser verloren hat....  Der sollte mindestens halb bis dreiviertel voll sein.

 

Den Kühlmittelbehälter habe ich vorhin gecheckt, 200ml habe ich mal nachgefüllt, jetzt steht er wieder auf der Voll-Markierung.

 

Ich hatte mal an einem Mini Cooper S das Phänomen beim Ölwechsel: Bin in die Halle rein, Öl raus, Öl rein, angelassen und dann hats losgenebelt. Aber vom allerfeinsten. Betretene Gesichter rundum, Fragezeichen waberten durch den Nebel... aus der Halle raus, 10m gefahren und zack, als wäre nie was gewesen...

 

Einzige Erklärung: Genau das Ventil stand offen unter dem Öleinfülldeckel und zuviel Schmackes beim Einfüllen sodass Öl in den Brennraum gelaufen ist. Darf eigentlich nicht sein aber eine andere Erklärung hatten wir damals auch nicht. Am Sonntag tausche ich den Turbolader, ich werde berichten ob das die Nebelsmartschine abstellt.

bearbeitet von blue4two

Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb blue4two:

Einzige Erklärung: Genau das Ventil stand offen unter dem Öleinfülldeckel und zuviel Schmackes beim Einfüllen sodass Öl in den Brennraum gelaufen ist. Darf eigentlich nicht sein aber eine andere Erklärung hatten wir damals auch nicht. 

Füllst du das Öl in den Ansaugtrakt oder in den Auspuff?

Wie soll das Öl in den Brennraum reinkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb blue4two:

Einzige Erklärung: Genau das Ventil stand offen unter dem Öleinfülldeckel und zuviel Schmackes beim Einfüllen sodass Öl in den Brennraum gelaufen ist. 

Beim Oel einfüllen kann kein Oel in den Brennraum kommen. Es sei denn dein Motor würde keine Ventilschaftdichtungen haben. 

Die einzige Erklärung dafür wäre, es ist beim einfüllen etwas daneben und auf den Abgaskrümmer gelaufen....😉


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es ja auch nicht, der Mini hat deluxe blauen Rauch aus dem Auspuff gelassen. Du hast richtig das verbrannte Öl gerochen. Und dann war es weg. Zack ein paar Meter aus der Halle raus und es war weg. Ich kanns ja auch net erklären, klar kann das eigentlich nicht passieren, dass bei Öl einfüllen welches in den Brennraum kommt... Wenn es auf den Krümmer gelaufen wäre, dann wäre der Rauch ja im Motorraum entstanden... und wir hatten beim Anlassen die Haube ja offen... da kam gar nichts, nur hinten hübsch der blaue Dunst...

 

Aber um mal zum Smarti zurückzukommen: Habe ihn eben zu meinem Bruder in die Garage gebracht damit ich morgen nicht am heißen Auto schrauben muss: Die ersten 5Km war alles ok, keine Wolke, keine Teletubbies die lachen... also völlig normal, bis auf ein "Zischen" das nach undichtem Auspuff klingt. Und dann nach 5km hat er angefangen den Anti-Greta-Aktivisten zu spielen und hat den Nebelwerfer angeschmissen. Zum Glück war ich schon fast am Ziel ^^ Ich bin ja echt mal gespannt was ich da morgen finde... 


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du mal den Motorentlüftungen ein wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen!

Angefangen bei der Teillastentlüftung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Welle vom Turbolader ist nicht nur ausgeschlagen, das Ding schwänzelt herum wie dein Schäferhund wenn du abends heim kommst. Dass da Öl und Wasser in der Ansaugluft komische Rauchzeichen am Auspuff ergeben wundert mich jetzt gar nicht mehr.

 

Hab leider vom Ansaugrohr den einen Anschluss abgebrochen und muss jetzt erstmal für Ersatz sorgen, aber ich denke hoffen zu dürfen, dass das die Ursache behebt 😄 dass der überhaupt noch gefahren ist ^^


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal um das Thema abzuschließen: Ich bin jetzt eine paar Proberunden gefahren und kann jetzt sagen: Die Nebelmaschine ist behoben. Keine Anzeichen mehr für einen Defekt, von daher: 100 Punkte Schwarzermann 😄😁


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb blue4two:

Also nochmal um das Thema abzuschließen: Ich bin jetzt eine paar Proberunden gefahren und kann jetzt sagen: Die Nebelmaschine ist behoben. Keine Anzeichen mehr für einen Defekt, von daher: 100 Punkte Schwarzermann 😄😁

ER liebt Fleißkärtchen... 😂

Haste ein neues Ansaugrohr gefunden? Am besten ist wenn du dir da ein Powerrohr einbaust, dann ist auch die künstliche Verjüngung aus dem Weg geräumt die die Luftmasse begrenzt...

Oder das vom 74kw Smart Roadster, das ist nicht so teuer...😀

bearbeitet von stuhlfahrer

Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kommste jetzt wo ich das Ding schon eingebaut hab 😄😄😄🙈


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb blue4two:

Damit kommste jetzt wo ich das Ding schon eingebaut hab 😄😄😄🙈

Bein nächsten mal weiste Bescheid und guckst mal hier 🤡 im Tuningbereich oder dieses, ist auch beim Tuner, bekommst du aber ganz normal im SmartCenter im Teileverkauf und ist glaube ich noch deutlich günstiger.... 😉

Schau dir mal auch das zweite Bild vom Brabusrohr an, das ist nur dann ein Brabusrohr wenn da die "74" draufsteht

für 74kw.... 🧐

 


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.