Jump to content
EQugelblitz

Hilfe: Starterbatterie lädt nicht mehr - schätze ich.

Empfohlene Beiträge

Die Lichtmaschine ist bei smart nicht so leicht zu besorgen, die Teilenummer den neuen Lima MUSS EXAKT der entsprechen, die du ausbaust. (Ist begründet in der Ausführung des Anschlußes für D+ bzw. PH, ist etwas kompliziert) Eín externes Ladegerät sollte jeder Autofahrer daheim haben... zu empfehlen sind die Ladegeräte von CTEK oder NOCO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb sitzi:

Ist begründet in der Ausführung des Anschlußes für D+ bzw. PH, ist etwas kompliziert

Wir reden hier vom Smart 451. Hat der auch noch dieses Problem, daß keine Aftermarket Lima paßt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so, dass keine Aftermarke Lima beim 452/450 passt. Man muss nur etwas vorsichtig sein und die richtige finden.
Also wenn die alte PHIN hatte, muss die neue ebefalls diesen Anschluss haben.
Es gab halt hier verschiedene Ausführungen über die Modelljahre des 450 und 452.

Vielleicht beim 451 einfacher geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2022 um 19:22 schrieb Ahnungslos:

 

Was mich nur einigermaßen schockiert ist die Tatsache, daß es erst harscher Worte bedarf, um das klar zu stellen! 😲

 

Naja, ich bin nur deshalb nicht sofort zum Laden gerannt, weil der Benz-Mensch sagte, das Laden würde nichts bringen. Am Ende habe ich mich ja dennoch dafür entschieden - auch ohne harsche Worte 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb EQugelblitz:

weil der Benz-Mensch sagte, 

 

Das ist schon der erste Fehler, diesen Heisslufttirolern Glauben zu schenken! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.1.2022 um 17:14 schrieb kartfahrer:

Du bekommst die Lima für ca 150 in den einschlägigen Internetshops (kfzteile24, daparto, ...).
Dort mit HSN/TSN suchen.

Dann selber wechseln oder in einer freien Werkstatt. Sollten die in 1-2h hinbekommen. Also nochmal 150 ca.

Und vorher mal wirklich checken, ob es sicher die Lima ist.
Also alle Massekabel neu verschrauben.

 

Danke für die Empfehlung! Das mindert den Schrecken dann doch - und scheint mir klar ein besserer Weg zu sein. Ich habe mich schon auf die Suche nach entsprechenden Schrauben gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIS = Werkstatt-Informations-System

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb sitzi:

WIS = Werkstatt-Informations-System

Danke!

 

vor 8 Stunden schrieb kartfahrer:

Also wenn die alte PHIN hatte, muss die neue ebefalls diesen Anschluss haben.

Wenn ich auf gängigen Portalen nach einer 451-Lima schaue bekomme ich recht schnell Ergebnisse rausgespuckt. Weil ich aber bei der genauen Art und den Anschlüssen maßlos überfordert bin frage ich mich, wie ich den Kauf am besten angehe. Lieber der Werkstatt überlassen oder die Benzer um Auskunft bitten? Wenn die den Fehler bei der Lima vermuten werden die mir wohl auch eine Nummer für einen sicheren Kauf geben, oder erwarte ich da (mal wieder) zu viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb EQugelblitz:

 

Danke!

 

Wenn ich auf gängigen Portalen nach einer 451-Lima schaue bekomme ich recht schnell Ergebnisse rausgespuckt. Weil ich aber bei der genauen Art und den Anschlüssen maßlos überfordert bin frage ich mich, wie ich den Kauf am besten angehe. Lieber der Werkstatt überlassen oder die Benzer um Auskunft bitten? Wenn die den Fehler bei der Lima vermuten werden die mir wohl auch eine Nummer für einen sicheren Kauf geben, oder erwarte ich da (mal wieder) zu viel?

 

Nee, erwartest nicht zu viel. Die reichen dich gleich an das Ersatzteillager weiter. Da haben sie allerdings auch MB Preise.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist schon der erste Fehler, diesen Heisslufttirolern Glauben zu schenken! 

Trotzdem stimmt da doch was nicht. Warum startet ein Smart problemlos, wenn die Batterie so leer ist, daß sie noch nicht mal ein bißchen Elektronik mit Strom versorgen kann? M.E. war die Aussage des Smart Centers schon korrekt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Trotzdem stimmt da doch was nicht. Warum startet ein Smart problemlos, wenn die Batterie so leer ist, daß sie noch nicht mal ein bißchen Elektronik mit Strom versorgen kann? M.E. war die Aussage des Smart Centers schon korrekt.

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Inzwischen hab ich es aber raus: Als die elektronischen Systeme sich verabschiedet haben, habe ich den Motor ausgemacht. Als ich dann die Batterie geprüft habe, hab ich meine Mutter auf den Fahrersitz gesetzt. Der Wagen sprang dann nochmal an, sie war aber nicht auf der Bremse - also kamen wir nicht in den Gang. Daran habe ich in der Situation nicht gedacht. Ein erneuter An-Aus-Versuch gelang nicht - die Batterie hat also vermutlich im letzten Aufbäumen den Motor nochmal starten können, danach nicht mehr.

 

Die Aussage war schon nicht falsch, die Zusammenhänge hatte ich bei der Rückfrage aber noch nicht durchschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut das es Leute gibt die für einen Tausch von einen 10€ Ersatzteil so viel Geld zahlen.
Habe bei den zig Limas, die ich überholt habe, nur die mit gebrochenem Gehäuse aussortiert. Alle anderen laufen und laufen und laufen ........

 

https://www.technikline.com/Lichtmaschinen-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Drehstromlichtmaschinen-nach-Herstellern/Magneti-Marelli/Kohlebuersten/JX44-7x4x19mm-Lichtmaschinenkohlen-Marelli-Fiat::77.html?MODsid=gvm9n9vggj40gf6eojsupe9c25
 

Ist zwar was für den Roadster aber kann man auf (fast) alle LIMAs übertragen.

https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb EddyC:

gut das es Leute gibt die für einen Tausch von einen 10€ Ersatzteil so viel Geld zahlen.
Habe bei den zig Limas, die ich überholt habe, nur die mit gebrochenem Gehäuse aussortiert. Alle anderen laufen und laufen und laufen ........

 

https://www.technikline.com/Lichtmaschinen-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Drehstromlichtmaschinen-nach-Herstellern/Magneti-Marelli/Kohlebuersten/JX44-7x4x19mm-Lichtmaschinenkohlen-Marelli-Fiat::77.html?MODsid=gvm9n9vggj40gf6eojsupe9c25
 

Ist zwar was für den Roadster aber kann man auf (fast) alle LIMAs übertragen.

https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

Ich muss schon sagen dass ich begeistert davon bin, was Technik-Profis so alles hinbekommen - Hut ab, wirklich! 
 

Nur muss ich sagen, dass das meine Kompetenzen um ein tausendfaches übersteigt. Was würdest Du mir also für ein Vorgehen raten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden suchen der gerne an Smart schraubt. 😉
Das sind meist keine  SmartCenter oder Mercedes Werkstätten. 

Leider kenne ich keinen in Deiner Gegend aber ich denke hier werden sich welche melden und Vorschläge machen. 

Ansonst in der Werkstatt im Ort die Lima ausbauen lassen, diese dann testen und g.G. ersetzen. 
Ich denke immer noch das es ein Masse-Fehler ist. Muss aber gestehen das ich mit dem 451 nicht auskenne. 

 

bearbeitet von EddyC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb EddyC:

Jemanden suchen der gerne an Smart schraubt. 😉
Das sind meist keine  SmartCenter oder Mercedes Werkstätten. 

Leider kenne ich keinen in Deiner Gegend aber ich denke hier werden sich welche melden und Vorschläge machen. 

Ansonst in der Werkstatt im Ort die Lima ausbauen lassen, diese dann testen und g.G. ersetzen. 
Ich denke immer noch das es ein Masse-Fehler ist. Muss aber gestehen das ich mit dem 451 nicht auskenne. 

 

So werde ich es wohl probieren, danke jedenfalls für den Rat! Mal sehen, was die Werkstatt meiner Wahl dann mit dem Hinweis auf das Massekabel anzufangen weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Eddy schon schrieb ist es ja noch gar nicht gesagt, daß der Fehler überhaupt von der Lichtmaschine kommt!

Es kommt immer auch noch die Masseverbindung zwischen Motor-/Getriebekombination und Karosse in Frage, die gerade auch beim 451er schon ein paar mal eine Schwachstelle war!

Deshalb sollte diese mal als erstes überprüft werden, ehe die teure LiMa ausgetauscht wird!

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo beim 451er Benziner die Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe angebracht ist! Es muss natürlich nicht unbedingt das Kabel selbst sein, auch die Kontaktflächen an den jeweiligen Endpunkten oder sogar eine lose Schraube würde dafür in Frage kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.1.2022 um 13:04 schrieb Ahnungslos:

Wie Eddy schon schrieb ist es ja noch gar nicht gesagt, daß der Fehler überhaupt von der Lichtmaschine kommt!

Es kommt immer auch noch die Masseverbindung zwischen Motor-/Getriebekombination und Karosse in Frage, die gerade auch beim 451er schon ein paar mal eine Schwachstelle war!

Deshalb sollte diese mal als erstes überprüft werden, ehe die teure LiMa ausgetauscht wird!

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo beim 451er Benziner die Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe angebracht ist! Es muss natürlich nicht unbedingt das Kabel selbst sein, auch die Kontaktflächen an den jeweiligen Endpunkten oder sogar eine lose Schraube würde dafür in Frage kommen!

Danke für den Hinweis. Tatsächlich war ich beim Einbau der Batterie schon verwundert, wie locker das ein oder andere Kabel zu sein schien. Mit der leicht verständlichen Anleitung werde ich mich wohl mal selbst bemühen, würdest Du denn auch deren Kit dafür empfehlen?

 

Ansonsten habe ich inzwischen eine Werkstatt gefunden, die eine von mir mitgebrachte, neue Lima für 125€/h einbauen würde und sich davor auch die Kabel anschauen würde. Kann ich denn davon ausgehen, dass diese Lichtmaschine passt? Laut Website wäre das der Fall, aber ich hatte den Eindruck, dass man auf mehr achten müsste als die Baureihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb EQugelblitz:

dass diese Lichtmaschine passt?

M.W. hat die Lima des Smart 451 einen Freilauf. Hat die hier abgebildete Riemenscheibe einen Freilauf? Ich kann das nicht erkennen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

M.W. hat die Lima des Smart 451 einen Freilauf. Hat die hier abgebildete Riemenscheibe einen Freilauf? Ich kann das nicht erkennen.

Ich leider auch nicht - kann vielleicht jemand helfen? 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Fahrgestellnummer kann man im Teilekatalog von Mercedes die richtige LIMA (Teilenummer) finden. 
Mercedes macht es nicht leicht Teile aus dem Zubehör zu finden. Die meisten Teilehändler arbeiten mit falschen Teilenummern.  
Was soll die denn bei Smart kosten?

 

bearbeitet von EddyC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 8 Minuten schrieb EddyC:

Was soll die denn bei Smart kosten?

 

Vermutlich so um die 180€....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Am 24.1.2022 um 13:04 schrieb Ahnungslos:

Es kommt immer auch noch die Masseverbindung zwischen Motor-/Getriebekombination und Karosse in Frage, die gerade auch beim 451er schon ein paar mal eine Schwachstelle war!

Weißt du zufällig ob 450 und 451 die Massekabel Motor-Karosse ähnlich lang sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Vermutlich so um die 180€....

Die hier soll laut Kundendienst garantiert passen, insofern bin ich für 150€ fündig geworden! Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 29 Minuten schrieb EQugelblitz:

Die hier soll laut Kundendienst garantiert passen, insofern bin ich für 150€ fündig geworden! Vielen Dank.

Vertraue Beim MW Smart nicht darauf das das eine Originale ist. Vermutlich Billiganbieter .

Eine Originale Bosch findest du hier  und kost ein paar Euro mehr hält dafür auch doppelt so lange.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.