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sasch101

Erfahrungen mit nachgerüsteten Tagfahrleuchten für 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon länger überlege ich, ob ich mir Tagfahrleuchten nachrüsten soll für meinen Smart 451 Cabrio von 2014. Original mit Montage ist mir das allerdings viel zu teuer (700 - 800 € lt. meiner Anfragen bei Smart und Mercedes). 

Deshalb sehe ich mich nach Nicht-Originalteilen um, wie z.B. die hier: LED SMD Tagfahrlicht mit R87 Modul für Smart W451 451 ab Baujahr 2010 | eBay

Ich habe allerdings auch schon von schlechten Erfahrungen bei solchen Teilen gehört von wegen schlechter Passgenauigkeit des Kühlergrills und Störungen im Radio.

Habt ihr Erfahrungen damit und wozu würdet ihr mir raten.

Danke vorab und Gruß Sascha 

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Am Wohnmobil habe ich recht preiswerte zugelassene Nachrüst Tfl. Die tausche ich alle 2 Jahre aus weil:

 

- undicht

- einzelne LED ausgefallen

- Blind / Gelb

 

Großer Mist, aber der Ausschnitt dafür ist nun einmal da.

 

Am 451 habe ich die Originalen, die sind gut.

Am 450 habe ich Hella Blinkleuchten mit gedruckten Haltern und LED Leuchtmitteln in den Öffnungen für die NSW. Damit bin ich auch zufrieden.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 4 Stunden schrieb ThoK:

Die tausche ich alle 2 Jahre aus

Wenn die bei mir 2 Jahre halten würden, wäre ich zufrieden. Habe erst heute neue LED eingelötet.😗

 

Sind diese:

 

 

 

 

 

PXL_20211024_142758003.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Naja, was will man auch von 10€ Wish-Leuchten erwarten?
Haben die überhaupt ne Kennung drauf für RunningLight


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Moin,

 

Ich habe auch auf LED umgerüstet, finde aber die billigen "Wish-Leuchten" auch Geldverschwendung - habe schon viele davon nach kurzer Zeit mit ausgefallenen/verdunkelten Segmenten gesehen. Wenn man sich ein TFL-System kaufen will, sollte man zumindest gute Qualität wählen.

 

Gruß

Marc

 

TFL.jpg

bearbeitet von yueci

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Am 16.1.2022 um 17:59 schrieb gewürfelt:

Wenn die bei mir 2 Jahre halten würden, wäre ich zufrieden. Habe erst heute neue LED eingelötet.😗

 

Sind diese:

 

Ja, genau die 😂

 

 

 

PXL_20211024_142758003.jpg

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Ich habe nun innerhalb eines Jahres den dritten Satz Kennzeichenbeleuchtung von "Autolight 24" im 453er, immer ne Fischzucht drin mit Ausfall einzelner LED.

Nun habe ich mal mit Silikon zwischen der klaren Scheibe und der schwarzen Abdeckung rumgeschmiert, mal sehen wie lange das hält....

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vor 44 Minuten schrieb Outliner:

 

Nun habe ich mal mit Silikon zwischen der klaren Scheibe und der schwarzen Abdeckung rumgeschmiert, mal sehen wie lange das hält....

Ich weiß nicht wie die beim 453 verbaut sind, aber wen die so sind wie beim Roadster, sprich nach oben Strahlend, dann musst du die Ränder mit einerm Modellbaukleber kleben, der das Plastik anlöst und miteinander verschmilzt.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für die bisherigen Antworten. Hat denn vielleicht auch jemand Erfahrungen mit den TFL, die ich brauche, also die nach dem Facelift mit der neuen Front?

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Moin Moin, ich habe gute Erfahrung mit dem Nachrüstmodul von MisterDotCom gemacht.

Keine 100€, wird direkt an den Sicherungskasten angeschlossen. Gut erklärt. Ich habe die Version für die Fernscheinwerfer genommen. Kein zusätzlicher Einbau von Scheinwerfern.

 

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/


Rainer

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Moin Bladenhorst,

danke für Deine Antwort. Da ich die TGL lieber separat in der unteren Schürze haben möchte und in Form der Ablendlicht-Leuchten , hab ich mir diese einbauen lassen. Bin bisher damit zufrieden.

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vor einer Stunde schrieb Bladenhorst:

Moin Moin, ich habe gute Erfahrung mit dem Nachrüstmodul von MisterDotCom gemacht.

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/

Wie ich schon in einem anderem Thread (KLICK HIER) geschrieben habe, gibt es für die TFL Lösung von MDC keine "E" oder "RL" Zulassung, wie vieles von MDC.

Klar kann man sich einbauen, aber für ein paar Euro mehr bekommt man eine anständige Lösung um das TFL an den Smart zu bekommen, ohne MDC Krempel oder irgendwelche "Helferleins Bastelstunde" anbauten die dann echt grottig ausschauen.

Entweder schön, oder schön schaurig, dass liegt im Auge des Betrachters. 😄😉


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ich habe "China" Facelift nachbauten gekauft, im Set mit allem was man benötigt.

Die mitgelieferten Kabel sind aber zu Kurz, so das dass Steuergerät im Außenbereich liegen muss, habe einen Eigenen Kabelbaum angefertigt, und unter das Armaturenbrett gefummelt. Funktioniert 1A und Dimmt bei Abblendlicht ab.

 

200€ auf Ebay.

 

073102eb-cb6f-413c-9f2f-a322fdae457c.thumb.jpg.b6e6ade8ac14198f4643e0c2e3cce8cb.jpg
 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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