Jump to content
Und er läuft und läuft....

Automatik schaltet nicht und Leistungsverlust Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Nach 5tkm ohne Probleme sucht mein Smart wieder nach Aufmerksamkeit.

 

Problem:

Schaltet im Automatikmodus nur in den ersten Gängen, bzw gar nicht. Je nach Laune.

Leistung in den unteren Bereichen noch OK, ab 60 wird es sehr zäh- deutlicher Leistungsverlust.

 

Zusatzinfo: ABS Ringe, LLK und Stoßdämpfer vorne wurden getauscht.

 

ADAC hat ausgelesen: P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors : Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch.

 

Wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es das Kabelproblem beim QBS öfter. 

Ich kann das mit dem Durchmessen und Fehler finden leider nicht. Messgerät hätte ich. ....Bekomme ich das mit eurer Anleitung eventuell hin?

Oder kennt jmd im Raum München eine vernünftige Werkstatt? Eindel wurde mir einmal empfohlen.

 

Kann jmd eventuell die Kosten grob schätzen?

 

Danke 

bearbeitet von Und er läuft und läuft....

450 cdi

2006

120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erstmal den Sensor getauscht! Das kann man auch selber machen.

Einen Kabelbruch zu finden ist da schon schwieriger, wenn dann knacksen die Leitungen gern hinten ab wo es zum Motor hochgeht.

Da zu braucht man ein Messgerät UND vernünftige Prüfspitzen die man ins Kabel sticht. Nicht mit den dicken Spitzen probieren.

Aber bevor ich das Kabel eben auch nur mit den kleinen Spitzen verletze würde ich das Ding mal wechseln.

Man kann auch mal mit einem Hämmerchen draufkloppen🤪, vielleicht rutscht die Kuller/Platte wieder an ihren richtigen Platz...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kuller 😉

 

IMG_20220111_072918.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Welche Kuller 😉

 

Ja, hier ist es eine Platte, das ist ja in dem kleinen schwarzen Ding auf dem Bild oben links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ja, hier ist es eine Platte, das ist ja in dem kleinen schwarzen Ding auf dem Bild oben links.

Ja nee, da ist schon noch mehr drinne... Ich hatte das gute Stück auch schonmal gewechselt und

hab den alten zerlegt und davon hatte ich einen kleinen sehr starken Magneten zurückbehalten

als Andenken, und überdem schwebte ein kleiner Pendel.... Und der misst tatsächlich die G-Kräfte

der Querbeschleunigung.... 😆😉

Auf der Rückseite der Platine ist eine Metallhaube verklebt, unter der sich Magnet/Pendel befinden...

IMG_20220111_130920.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

@maxpower879 Alter, das sieht aus, als wenn damit einer auf dem Grund des Wannsee's durch die Sedimente gefahren wäre..... 😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das Ding mit dem Magneten nicht ein Gierratensensor?

Ok, es gibt verschiedene Bauformen...aber mir war als ob eine Platte zumindest beim Smart zwischen zwei anderen Platten geführt wird durch die ein Magnetfeld läuft und die Abweichungen von der Nulllage dann ausgewertet werden.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.