Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wach

Lack der Kunstoffoberflächen an meinem 451 aufbereiten

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Kugelfahrer,

 

mein schwarzer Smart 451 ist nicht doll verkratzt aber nach 11 Jahren ohne Garage und Carport, sieht der Lack an der Oberfläche schon ein wenig Stumpf aus. Ich habe hier schon viel gelesen und möchte demnächst, nach einer intensiven Vorreinigung den Lack schlussendlich mit Liquid Glas versiegeln.

Meine Frage ist, was muss/kann ich zwischen intensiver Vorreinigung und  der Versiegelung mit LG auftragen/anwenden?
 

bearbeitet von wach

Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Liquid Glass Reiniger gemäß Liquid Glass Reiniger Anwendungsanleitung. 

 

Ansonsten könntest du den Lack vorher polieren. Alles nötige dazu und ausführliche Information findest du bei Petzoldts. 

 

Falls du den Lack auf Kunststoffpanels maschinell polieren willst, mußt du aufpassen. Hitzeentwicklung ist ein Problem, und auf Kunststoff noch mehr als auf Blech. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Den Liquid Glass Reiniger gemäß Liquid Glass Reiniger Anwendungsanleitung. 

 

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Macht es Sinn zuvor mit Meguiars Ultimate zu arbeiten? Oder ist das eine schlechte Grundlage für LG?

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack muß vor dem Auftragen des Liquid Glass von allen evtl. vorhandenen Belägen befreit sein. Deshalb ja auch der Liquid Glass Reiniger. Der entfernt alles bis auf den Lack, und sogar verwitterten Lack. 

 

Meguiars Ultimate ist ein Produktname für alles mögliche. Meguiars Ultimate Politur kannst du natürlich zum Polieren verwenden. Meguiars Ultimate Wachs macht natürlich keinen Sinn. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gibt es überhaupt noch Liquid Glass und die Reinigungsprodukte dazu? Ich dachte die Marke gibt es nicht mehr und Petzold hat jetzt ein Ersatzprodukt am Start (Klassik-Glas). Und hier.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Silberkugel450:

Moin,

 

gibt es überhaupt noch Liquid Glass und die Reinigungsprodukte dazu? Ich dachte die Marke gibt es nicht mehr und Petzold hat jetzt ein Ersatzprodukt am Start (Klassik-Glas). Und hier.

 

Nein, LG gibt es nicht mehr ... heißt jetzt Klassik-Glas

 

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Funman:

Der Lack muß vor dem Auftragen des Liquid Glass von allen evtl. vorhandenen Belägen befreit sein. Deshalb ja auch der Liquid Glass Reiniger. Der entfernt alles bis auf den Lack, und sogar verwitterten Lack. 

 

 

ok, verstehe was Du meinst und schaue mir das mal an.


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem matten Schwarz kenne ich, jedenfalls beim 450er.

Hier Bilder vom Vorher, nach dem ersten Waschen und nach dem ersten polieren mit Lackreiniger. Danach mit Klassik Glas versiegelt. Dann wieder schmutzig und einfach wieder NUR gewaschen. Ja, die Räder haben sich NICHT durch das Waschen oder polieren verändert und der Blinker ist auch nicht. 😇

 

Vorher.jpg

First Wash.jpg

erste Politur.jpg

Wieder Schmutzig.jpg

Nur wieder gewaschen.jpg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Silberkugel450:

Soll heißen, das Klassik Glas ist KEIN Reiniger sondern nur eine Versiegelung.

Ja genau


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...steht doch sogar in der Anleitung des Produktes (KLICK HIER)
Oder siehe den ausschnitt aus der Anleitung unten....


Ich sage ja immer, wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Das gleiche gilt auch für Foren und ähnliches 😉

 

Screenshot 2022-01-10 142003.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.1.2022 um 12:07 schrieb wach:

Meine Frage ist, was muss/kann ich zwischen intensiver Vorreinigung und  der Versiegelung mit LG auftragen/anwenden?
 

Damit ist die Antwort auf die Frage des TE "nix". 😇


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Silberkugel450 für die genialen Vorher/Nachher Bilder 😉

 

Mir ist mittlerweile, auch durch Eure Antworten klar geworden, dass Petzoldts KG nur für die Versiegelung nach dem Polieren ist und habe mir daher nun für die Politur Meguiars Ultimate bestellt ...

 

Als Anfänger weiß man halt noch nicht wo oben und unten beim Aufhübschen seiner Kugeloberfläche ist, wenn man dass noch nie gemacht hatte und dann auch noch überwiegend Plastik als Grundlage hat 🙃

 

Danke für Eure schnelle und vor allem hilfreichen Antworten 👌

bearbeitet von wach

Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Silberkugel450:

KEIN Reiniger

Klar. Hat ja auch niemand anders behauptet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.