Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nachtschwaermer

Und gleich das nächste Problem. Smart springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Offensichtlich habe ich vor kurzen eine verdammt tolles Auto gekauft..

 

Jetzt habe ich nicht nur das Problem mit der dauerhaften Fehlermeldung im Display- sondern der Wagen ging gestern vor der Tiefgarage aus und nicht mehr an.

 

Davor die Tage ist mir schon aufgefallen , das der Smart sich schwer tat anzuspringen und das obwohl ich täglich 30km auf die Arbeit und 30km zurück fahre.

 

Ich habe ihn dann die letzten 50m in die Garage geschoben und ihn an ein Batterie Ladegerät angeschlossen. 

 

Was mir gleich aufgefallen ist als ich die Fußmatten hochgehoben habe war - dass alles darunter komplett nass war/ aber ich glaube das ist kein Ausnahme fall beim 451.

 

Bei anschließen stand die Batterie auf 13, 2 V hat sich über Nacht dann komplett geladen . An geht er - aber die Batterie springt beim Anlässen direkt wieder auf 13,3V.

 

Frage - wenn ich mir jetzt eine neue Batterie einbauen lasse - muss ich dann auch die Schlüssel usw neu codieren lassen. War bei meinem 450 davor so gewesen. 

 

Vielen Dank und Grüße Marco

bearbeitet von nachtschwaermer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unter dem Teppich nass ist kontrollieren wo das Wasser her kommt , Lauf spuren am Blech rahmen der Frontscheibe unter der Armaturenbrett kontrollieren.

Schauen ob die Sam Einheit Trocken ist und Korrisionsfrei.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du 30km fährst lädt das nicht unbedingt die Batterie. Der 451 hat eine bedarfsgeregelte Lichtmaschine die dann während der Fahrt nur den Wagen mit undgefähr mit 12,4V versorgt.

Erst wenn Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung oder Klima zugeschaltet werden geht er auf 14,7Volt rauf. Das gleiche ebenso im Schubbetrieb oder im Leerlauf.

Wenn also die 30km am Stück ohne Verbraucher oder Stop&Go fährst bekommt die Batterie nichts ab😉


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb nachtschwaermer:

Bei anschließen stand die Batterie auf 13, 2 V hat sich über Nacht dann komplett geladen . An geht er - aber die Batterie springt beim Anlässen direkt wieder auf 13,3V.

 

Ich denke mal, daß die Batterie zu schwach war, um ihn anzulassen.

Bei einem mhd, müsste Deiner ja eigentlich sein, wird der Startergenerator dann gar nicht mehr angesteuert.

Es ist nicht so wie beim klassischen Anlasser, daß der dann nur noch müde vor sich hin leiert, wenn die Batterie schwach ist.

Dann geht eben einfach nix mehr, weil der Anlasser bzw. Startergenerator dann nicht mehr angesteuert wird.

In einem solchen Fall wäre es besser den Smart anzuschieben, ehe man irgendwo in der Botanik steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok..Erst einmal gut zu wissen..Vielen Dank...

Wo sitzt den die Sam Einheit?

 

Kann die Batterie den getauscht werden ohne das man etwas neu anlernen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Timo geschrieben hat, solltest Du die Bordspannung mal messen, wenn Du einen Verbraucher eingeschaltet hast, z.B. das Licht. Dann sollte die Spannung auf jeden Fall über 14 Volt steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb nachtschwaermer:

Kann die Batterie den getauscht werden ohne das man etwas neu anlernen muss?

 

Das bei Deinem 450er war Zufall, daß beim Batterietausch die Schlüssel neu angelernt werden mussten, das ist nicht normal!

Ich habe schon mehrfach meine Batterie getauscht und abgeklemmt, ohne daß irgendwas in dieser Richtung gemacht werden musste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also anmachen Licht an und am Ladegerät was dann natürlich nur an der Batterie und nicht am Strom hängt schauen wieviel Volt diese hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb nachtschwaermer:

Wo sitzt den die Sam Einheit?

 

Das SAM sitzt im Fahrerfußraum und ist auch gleichzeitig der Sicherungskasten.

Die Stecker befinden sich alle auf der Rückseite des SAM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb nachtschwaermer:

was dann natürlich nur an der Batterie und nicht am Strom hängt schauen wieviel Volt diese hat

 

Was ist denn der Unterschied zwischen "nur an der Batterie" und "nicht am Strom"? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das externe Ladegerät wird nur zum Nachladen der Batterie verwendet und dann wieder abgesteckt.

Beim Messen der Bordspannung sollte das natürlich entfernt sein!

Gemessen wird an den Batteriepolen ohne das Ladegerät!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also jetzt habe ich ausprobiert was genau passiert und wie die Spannung ist wenn ich zum beispiel das auto anmache und das Licht dazu. Spannung steigt dann auf 14.4 

Am Steuergeräte selbst ist nichte Korrudiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb nachtschwaermer:

Spannung steigt dann auf 14.4 

 

Dann ist so weit auch alles in Ordnung.

Wie alt ist denn die Batterie?

Evtl. müsste die mal getauscht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.