Jump to content
Marc04535

Smart 450 Benziner wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen hab grade einen Smart 450er 2001 übernommen und die Heizung wird nur ganz lauwarm. Bin 30 km gemixt Stadt und Landstraße gefahren. Mehr als 1 Ei temperatur hat er nicht angezeigt. Soll das so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem mit meinem Smarty 450. Hatte keine Heizung, sondern ne Klimaanlage…. Smarty hatte teilweise noch nichtmal ein Ei. Habe ein neues Thermostat einbauen lassen und nun ist alles wieder prima. 3 Eier und ne Heizung, die den Namen auch verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gar nicht sagen, was das kostet. Hab noch keine Rechnung bekommen 😅 Da muss noch was mehr gemacht werden, deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja neues Thermostat und er heizt wieder , schraubst du selbst oder lässt du Schrauben, wenn du schon einen Übernommen hast??

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünschte ich wäre ein Schrauber aber bin es nicht 🙂 er ist geliehen. Vielleicht lasse ich es auch so. Es ist nicht das große Drama. Mich hat nur interessiert ob das so normal ist. 

bearbeitet von Marc04535

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Marc04535:

Es ist nicht das große Drama.

 

Moin,

 

das ist ein Trugschluss - der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und unterliegt damit einem erhöhten Verschleiß und in der langen Kaltlaufphase wird durch die Gemischanreicherung auch noch deutlich mehr Sprit verbraucht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb yueci:

der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und unterliegt damit einem erhöhten Verschleiß und in der langen Kaltlaufphase wird durch die Gemischanreicherung auch noch deutlich mehr Sprit verbraucht.

 

Da hat er vollkommen recht, der Marc!

Der Motor versottet hier an seinen eigenen Kondensprodukten, wenn er nie richtig warm wird.

Das sieht man meist schon durch einen Blick in die Leitung der Teillastentlüftung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spielen ja mehrere Faktoren auch Zusammen, der Motor wird nicht richtig warm, dadurch mehr Sprit in der Verbrennung ,

ein Teil des Kraftstoffes wird nicht mit verbrannt ,somit Eintrag gerade im Kurzstrecken Bereich ins Motoröl,

das Motoröl wird dünner, dadurch geht die Schmier und Gleitfähig runter, ergo mehr Verschleiß an Zylinder und Kolbenringen, ein Teufelskreis.

Wohin das führt wissen wir alle.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2022 um 19:55 schrieb Bineadam75:

Kann ich gar nicht sagen, was das kostet. Hab noch keine Rechnung bekommen 😅 Da muss noch was mehr gemacht werden, deshalb.

mich würden die kosten auch mal interessieren für den tausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genu das selbe Problem, er kommt immer nur auf ein Ei und heizt nur lauwarm, bei längerer Fahrt. 

Da der Tausch des Thermostats ja nicht ganz billig ist, will ich das natürlich nur machen, wenn ich sicher weiß, das es tatsächlich defekt ist.

Also gibts eine Methode, hier einen Test zur sicheren Diagnose im eingebauten Zustand vorzunehmen ?

Sollte es tatsächlich defekt sein, gibts eine Möglichkeit der Reparatur ?

Danke schonmal für Hinweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart nicht auf Betriebsthemperatur kommt, dann ist das Dein Test für den Thermostaten, denn genau das ist seine Aufgabe.

Alles andere wie z.B. das nur der originale von WAHLER verbaut werden sollte, wie man das System danach richtig entlüftet usw. Ist hier im Forum wirklich erst in den letzten Tagen/ Wochen erschöpfend beschrieben worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das reicht ja für 1000 defekte Thermostaten. 😲


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu ja auch jetzt schon unzählige Postings gelesen, wobei die Ursachen nicht immer dieselben waren. Da haben Leute schonmal das teure Thermostat gewechselt und danach keine Besserung festgestellt und haben schließlich herausgefunden, dass die Ursache nur Luft im System war....und das alte Thermostat eben nicht defekt war. Schade um die Invesrition.

Auch zur Art der Entlüftung gibts diverse nachlesnare  Optionen. Die einen schreiben, man muß die Vorderachse anheben, andere sagen das muß nicht sein. Wieder andere schreiben was von einem Reduzierstück, ich glaube beim Diesel. All das verwirrt etwas. Also ist es evtl. sinnvoll, vor dem Tausch des Thermostats, erstmal zu entlüften ?

Als früher meine Fahrzeuge nicht richtig heizten, hab ich mir immer eine Pappe vor den Kühler geklemmt. Danach wurde es wieder richtig warm. Wäre das hier evtl. eine Option ?

 

Nur mal so eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, wenn man eine allseits bestätigte, korrekte Version der jeweiligen Ursache und Behebung, also z.B. Kommt nicht auf Temperatur- Entlüften, alternativ Thermost tauschen und die Arbeiten dazu korrekt posten und irgend wo oben anpinnen würde. Bei weitern wiederholten Fragen dazu, könnte man den Fragesteller nach dort verweisen.

Das hätte den Vorteil, dass nicht immer wieder neue und teils andere Versionen hier rumschwirren würden, was besonders neue User die das Forum nur sporadisch nutzen,  verwirrt.

Oder gibts sowas schon ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smartyyy:

Wäre das hier evtl. eine Option ?

Nein. Zumindest keine sinnvolle. Du kannst auch gegen einen Baum fahren. Das ist auch eine Option. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Nein. Zumindest keine sinnvolle. Du kannst auch gegen einen Baum fahren. Das ist auch eine Option. 

 

Eine Antwort bringt nur dann Nutzen, wenn sie auch nachvollziehbar  begründet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich hab dazu ja auch jetzt schon unzählige Postings gelesen, wobei die Ursachen nicht immer dieselben waren. Da haben Leute schonmal das teure Thermostat gewechselt und danach keine Besserung festgestellt und haben schließlich herausgefunden, dass die Ursache nur Luft im System war....und das alte Thermostat eben nicht defekt war. Schade um die Invesrition.

Auch zur Art der Entlüftung gibts diverse nachlesnare  Optionen. Die einen schreiben, man muß die Vorderachse anheben, andere sagen das muß nicht sein. Wieder andere schreiben was von einem Reduzierstück, ich glaube beim Diesel. All das verwirrt etwas. Also ist es evtl. sinnvoll, vor dem Tausch des Thermostats, erstmal zu entlüften ?

Als früher meine Fahrzeuge nicht richtig heizten, hab ich mir immer eine Pappe vor den Kühler geklemmt. Danach wurde es wieder richtig warm. Wäre das hier evtl. eine Option ?

 

Nur mal so eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, wenn man eine allseits bestätigte, korrekte Version der jeweiligen Ursache und Behebung, also z.B. Kommt nicht auf Temperatur- Entlüften, alternativ Thermost tauschen und die Arbeiten dazu korrekt posten und irgend wo oben anpinnen würde. Bei weitern wiederholten Fragen dazu, könnte man den Fragesteller nach dort verweisen.

Das hätte den Vorteil, dass nicht immer wieder neue und teils andere Versionen hier rumschwirren würden, was besonders neue User die das Forum nur sporadisch nutzen,  verwirrt.

Oder gibts sowas schon ?

Genau mit solchen immer wiederkehrenden Fragen und Wiederholung von Schmarn der dazu geschrieben wurde steigt die Verunsicherung.

Hier für Dich die zigfache Wiederholung von längst klaren Antworten:


Thermostat kaputt:

Betriebstemperatur wird nicht erreicht
Und Heizung geht höchstens lauwarm

 

Luft im System:

Heizung geht gar nicht!

 

Zuwenig Flüssigkeit und Luft im System:

Heizung geht nicht.

Sporadischer Anstieg der Temperaturanzeige 

 

Entlüften:

hinten am Thermostaten durch ziehen des Themperaturfühlers, bei laufendem Motor im abgesenkten Zustand auf der Hebebühne. Also Fahrzeug waagerecht dabei.


Reduzierstück:

Beim Diesel kompletter Schlauch dünner.

Beim Benziner Reduzierstück.
 

Pappe vorm Kühler?

Schmarn!

 

Luft im System nach dem Thermostatwechsel, Wechsel daher umsonst?

Auch Schmarn, was war zuerst? Ei oder Henne.

 

Und nen Thermostat kann man testen.

unten reinblasen, Abgang zur Wasserpumpe und zum Heizungskühler zuhalten. Wenn bei Zimmertemperatur trotzdem Luft am dicken Schlauchanschluss rauskommt steht er offen und ist kaputt. So einfach ist das.

 

Noch Fragen Kienzle?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab leider noch Fragen dazu weil deine o.g. Antworten völlig ok und gut kurz zusammengefaßt sind, für den Profi, der ich aber leider nicht bin.

 

Also nochmal zu. entlüften und Flüssigkeit prüfen: Ich jab keine Bühne, nur Fahrbahn....und auch keine Zimmertemperatur sondern derzeit Frost.

 

1. Also muß doch zum entlüften der Motor abgesenkt werden, wo ich mich nicht ran traue. Oder ginge auch anheben der Vorderachse, indem man frontal auf einen Randstein hoch fährt ?

2. Wieso ist Pappe vor dem Kühler Schmarn, wenn es bei anderen Fahrzeugen hilft ?

Sie führt doch zu weniger Kühlung und damit zur Erhöhung der Wassertemperatur.

Ist natürlich keine Dauerlösung, falls das Thermostat wirklich defekt ist.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2022 um 20:22 schrieb Marc04535:

Wünschte ich wäre ein Schrauber aber bin es nicht 🙂 er ist geliehen. Vielleicht lasse ich es auch so. Es ist nicht das große Drama. Mich hat nur interessiert ob das so normal ist. 

"Gesund" ist es aber weder für dich, noch für den Motor.

bearbeitet von sitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Beim Diesel kompletter Schlauch dünner.

Beim Benziner Reduzierstück.

Beim Diesel auch Reduzierstück. 

 

(Bis heute dachte ich, daß nur der Diesel das Reduzierstück hat. Wieder was dazugelernt. Und ja, beim Diesel ist der ganze Schlauch auch noch etwas dünner.) 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Wieso ist Pappe vor dem Kühler Schmarn, wenn es bei anderen Fahrzeugen hilft ?

Sie führt doch zu weniger Kühlung und damit zur Erhöhung der Wassertemperatur.

Ist natürlich keine Dauerlösung, falls das Thermostat wirklich defekt ist

Du kannst mit einer Pappe niemals die extrem unterschiedlichen Wärmemengen des Motors ausregeln. Entweder ist der Motor zu kalt oder überhitzt, wobei das letztere das gefährliche ist. Auch im Winter wird gelegentlich die volle Kühlleistung gebraucht. So schnell wie erforderlich kannst du die Pappen gar nicht tauschen. 

 

Vor 100 Jahren waren mal Kühlerjalousien üblich, die mit Bowdenzug vom Fahrer während der Fahrt betätigt wurden. Da mußte der Fahrer selbst die Temperatur überwachen und je nach Motorleistung öffnen und schließen. Das ging aber mit einem Handgriff während der Fahrt so oft wie nötig. 

 

Noch in den 70iger Jahren gab es von Mercedes Kunstlederabdeckungen für den Kühlergrill mit Klappen zum Knöpfen. Die haben aber nicht direkt den Kühler abgedeckt sondern den Motorraum, das ist etwas anderes. Der Kühler mit Ventilator lief weiter. Für den Fall daß nur Stadtverkehr gefahren wurde konnte damit das Auskühlen des Motorraums verringert werden. Bei schneller Fahrt mußten aber die Klappen geöffnet werden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

und auch keine Zimmertemperatur sondern derzeit Frost.

Gut, dann solltest Du Dich erst mal um die Heizungsthermostate Deiner Wohnung kümmern, und nicht dem vom Smart.

Ich bin hiermit raus.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon hoch interessant wie man sich wegen 30 Euro und ner Stunde Arbeit dermaßen um Kopf und Kragen Schreiben kann 🤣🙈


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.