Jump to content
Gullytester

Was ist besser: Öl oder Wasser vorwärmen?

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb SmartForone:

 

Richtig! Deswegen wird bei einer Doppelzündung ja auch nur die zweite Zündkerze zum Starten aktiviert. Und die zündet bei jeder Drehzahl NACH OT.

Das mit den zwei getrennten Zündsystemen ist mir bei Flugmotoren bekannt. Dann gibts noch Systeme mit Stützfunken und so weiter...🤪

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ganz früher wurden ja die ersten Autos noch mit einer Kurbel angeworfen. Da musste man von Hand an einem kleinem Hebel die Zündung von VOR auf NACH stellen. Hat man das vergessen, hat sich so manch ein Kurbler den Arm gebrochen. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! Manche leistungsgesteigerte Moppeds ohne Verstellmöglichkeit haben auch mal den Fahrer abgeworfen!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das mit den zwei getrennten Zündsystemen ist mir nur bei Flugmotoren bekannt.

 

Ja, Flugmotoren haben das fast ausnahmslos. Es gab aber auch mal ein KFZ mit doppelter Zündung. Im Moment fällt mir aber der Hersteller nicht ein. (HONDA??).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Outliner:

Na klar! Manche leistungsgesteigerte Moppeds ohne Verstellmöglichkeit haben auch mal den Fahrer abgeworfen!🤣

 

Aber erst, nachdem er senkrecht nach oben geschossen wurde. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣

Keine Ahnung ob es das bei Autos gab/gibt. 🤷‍♂️

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

🤣

Keine Ahnung ob es das bei Autos gab/gibt. 🤷‍♂️

 

Ja, gab und gibt es. Irgend ein Fabrikat bekam mal die Bezeichnung "TwinSpark". Google wirft da einige positive Ergebnisse raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Twin Spark" ist eine Bezeichnung von Alfa Romeo, das kann ich dir auch so sagen.

Die war aber nicht doppelt im eigentlichen Sinn.

Da fällt mir ein, Mercedes hatte mal eine zeitversetzte Zündung in den 90ern.

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb SmartForone:

Schonung der Glühkerzen. Diese sind leider Verschleißteile und lassen sich nach Erreichen ihrer Lebensdauer oft nicht mehr so einfach herausschrauben.

Man könnte sie einfach VOR Lebensdauerende herausschrauben. Ehrlich, die billigen Dinger wären mir kein Grund für irgendeinen Aufriß. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Man könnte sie einfach VOR Lebensdauerende herausschrauben. (...)

 

Das überlege ich mir gerade....  Sind zwar 18 Jahre alt, haben aber erst 110.000 km runter und funktionieren noch einwandfrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem wir hier jetzt, über Doppelzündung und Kurbelstart, bei Flugzeugmotoren (gibt bestimmt ordentlich Bumms im Smart) gelandet sind, nehme ich für mich mal mit: Wenn vorheizen dann den Wasserkreislauf weil am effektivsten. Allerdings hat mein Post mir auch gezeigt dass es dazu schon unterschiedliche Meinungen gibt.

Danke für euere Meinungen!


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bzw habe 2 Systeme einmal Webasto Standheizung für den Mobilen Bereich, und einmal Elektrische Vorwärmung durch W lan Kabel ;-), via 230V  Beides Funktioniert je der gegeben heit nach gut, das 230 V System ist ein elektrischer Vorheizer der das Kühlwasser erwärmt und mittels einer Zusatz Kreislaufpumpe das Ganze Umwälzt , Nachteil der Stromverbrauch 1 Std vorheizen braucht das Fahrzeug schon  , verbrauch pro heizzeit 2,4-2,6 kw .

Die Webasto Thermo Top 5 mit Thermostart via Handy und Fernbedienung ist geil , immer verfügbar , Nachteil nicht gerade gut in einer Tiefgarage , somit haben beide Systeme Vor und Nachteile.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrüstung einer Webasto Thermo Top E mit Telestart FB war bei mir die erste Aktion, da er immer nur draußen ohne Garage steht. Anhand der originalen Webasto-Einbauanleitung aus dem Netz hat der Einbau in einer freien Werkstatt ohne Probleme geklappt! 👍

Ich möchte die echt nicht missen 🥰


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo st den beim 450 da Platzfür ne Standheizung wo wird die Verbaut am Unterboden??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort! 🙂

Nicht am, sondern im! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh gut 1 x durch ne Wasserpfütze und das ding ist Schrott


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpfütze. Was hast du sonst noch für Pfützen auf der Strasse ausser Labskaus in nordischen Gefilden auf der Partymeile?😂

Die Unterbodenverkleidung ist ja auch noch da und das Ding ist auch nicht aus Zucker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab ne alte BBW 46 noch hier liegen die liegt da schon etwas länger die würde halt Einzug halten in den Smart , nur ist die eben nicht so schön gekapselt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BBW ergibt bei meiner Suche im Netz nur ziemlich griffige, nackte Frauen.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Outliner:

BBW ergibt bei meiner Suche im Netz nur ziemlich griffige, nackte Frauen.🤣

ja ja das ist aber nicht das was ich habe.

Webasto BBW 46 gibt es als Diesel und Benzin hat 4,2 kw Leistung, das Steuergerät ist extern , sind recht einfach aufgebaut und man kann diese sehr leicht zwischen Benzin und Diesel umbauen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.