Jump to content
FrankN

Hilfe für Nachrüstung Multifunktionslenkrad am 451, Bj 10/2012

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb FrankN:

Werde ich mich wohl bei Smart anmelden müssen 

 

 

 

Guck mal hier. Einige sind mit Zubehörschlüsseln auch schon vom Hof gejagt worden, abgesehen von den aufgerufenen Preisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch den Tempomat werden die ohne weiteres nicht freischalten da es keine offizielle Nachrüstung laut Smart gibt ;). 

Da wird sich der TE schon mit jemandem hier zusammen setzen müssen. 

Die Schaltwippen müssen definitiv freigeschaltet werden das ist somit normal das sie so nicht funktionieren. 

Ich wüsste auch nicht wo das Gegenteil gestanden hätte unabhängig vom Baujahr des Smart.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Die Schaltwippen müssen definitiv freigeschaltet werden das ist somit normal das sie so nicht funktionieren. 

 

Das freut mich ja, daß die komischen Theorien eines Ahnungslosen aus berufenem Munde bestätigt werden! 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wippen müssen ja auch im 450er schon freigeschaltet werden.

Bzgl.Tempomat kannst du da ja mit den CBF vom Petros_T vieilleicht was reissen wenn du sie denn hast @maxpower879

Kassel ist zwar nicht um die Ecke, aber ein SC wird sich da Tatsache zieren.

Die haben sich ja damals schon ins Hemd gemacht als ich das Häkchen von Softtip auf Softtouch wollte...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist einfach das es beim 451 für den Tempomat nicht wie z.b. bei Softtouch oder Schaltwippen eine entsprechende Funktion in der Stardiagnose gibt zum aktivieren. 

Das SC müsste das über eine Änderung der Vdoc machen. Daran scheitert es in 99% der Fälle....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

Das SC müsste das über eine Änderung der Vdoc machen. Daran scheitert es in 99% der Fälle....

Da haben die garantiert keinen Bock drauf! Oder sind schlicht nicht in der Lage, imstande zu sein!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Kommentare

ok ,jetzt habe ich es verstanden , aber leider Keiner von Euch in der Nähe von mir , der so eine Software hat laut der Liste. 
Also  nochmal für mich als Anfänger, Schaltpaddels kann man mit der Mercedes Diagnose freischalten , den Tempomat kann man nur mit der anderen  erwähnten Software im Steuergerät und Tacho freischalten und das was ich im Netz gefunden hatte , geht schlichtweg nicht so . Oh man , das ist ja komplizierter wie ich dachte , dann gibt es erstmal nur die Hupenkorrektur und ich frage mich mal bei den Schraubern hier in der Nähe durch , irgendwer muss das doch drauf haben . 
Wie ich hier lesen musste , kann ich den Aftermarktschlüssel anlernen bei Smart dann auch vergessen . 

Erstmal Danke an Alle für Eure Erklärungen 👍

 

Gruß

Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die originale Mercedes Diagnose Software und Stardiag ist das gleiche.

Ich hatte mich Mal damit beschäftigt. Unser WDS ist dagegen Kinderkram. Die Stardiag kann unglaublich viel und da durchzublicken ist eine Kunst. Wobei Stardiag ja nur eine Ansammlung von vielen Tools ist , aber halt alles Mercedes.

Wenn dein Lenkrad frei wird...........

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi , 

ich schaue mal , fahren tut er ja und der Tacho ist jetzt auch passend zu den Zusatzinstrumenten , für Heute den Soll erfüllt 🙃

4BA9AA62-7278-4A41-836D-96D24FB105EB.jpeg

3575DF7C-1DF5-4777-ADC4-73945D8A03A7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum Thema Freischalten.

Ich war gestern bei @Jag_Willi und haben dort erfolgreich den Tempomaten freigeschaltet, somit sollte dies auch für andere problemlos möglich sein. 

@maxpower879 wenn du noch Interesse an der config hast dann meld dich gerne.

schönes Wochenende & frohe Freischaltungen 😄


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich ging die Aktion unverschämt schnell. Da merkt man sofort ob einer weiß, was er macht. Incl. Fehler auslesen , löschen, beschreiben , zurücksetzen, nochmals Gegenprobe mit Fehler auslesen ( ja, der Tacho und das MSG meckern jeweils den nicht vorhandenen Tempomaten an + anders ( wenn man schon dran ist 😉 ) keine 20 Minuten.

Vielen Dank nochmals. Jetzt fehlt nur noch das passende Lenkrad.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute das neue Lenkrad montiert, nochmals Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht.

Alles, incl. Tempomat funktioniert 🙂

Was fehlt, da meiner keinen Boardcomputer hat, ist eine Kontrollleuchte, ob der Tempomat an oder aus ist. Alles andere wie speichern, schneller , langsamer funktioniert ohne irgend welche Einschränkungen. Super

Was hat es gebraucht: Das voll belegte Kabel ( 10Pin Stecker), das Lenkrad mit Tempomat, Stardiagnose ( oder war er Vediamo ) und ein fähiger Mensch, der mit der Software umgehen kann. Danke Petros.

 

Grüße, Willi

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.