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FrankN

Hilfe für Nachrüstung Multifunktionslenkrad am 451, Bj 10/2012

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Hallo Freunde,

 

ja ich habe die Suche bemüht , aber so richtig eine Antwort zu dem 451 aus 10/2012 er Modell habe ich nicht gefunden .

 

ich möchte gern das Multifunktionslenkrad nachrüsten , wegen:

1. Schaltpaddels

2. Tempomat

3. Leder

gefunden habe ich ,

das bei älteren 451 , Kabel nachgezogen werden müßen , die Hupe nicht mehr geht , im Fußraum Stecker umgesteckt werden müßen und das der Tempomat nur im SC freigeschaltet werden kann und dann im Tacho ohne MV , keine Anzeige erscheint , wenn der Tempomat on ist ,

 

Könnte vielleicht Jemand der Ahnung davon hat , mir mal bitte Klarheit verschaffen , was geht und was nicht und was ich beachten muß , das wäre super.

 

Gruß

 

Frank

 

Das Lenkrad habe ich gekauft :

 

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bearbeitet von FrankN

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Hallo Frank! Ich habe das an meinem Alten Smart Modelljahr 2011 (Runde lüftungsdüsen) gemacht. An sich keine schwere Sache.

Wie du schon geschrieben hast benötigst du die Entsprechenden Bauteile:

- Sportlenkrad 3- Speichen
- Abdeckungen Vorn / Hinten für Tempomat & Paddels
- Leitungssatz Hupe, Paddels, Tempomat (Stecker voll Belegt 10 Pins)
- Leitungssatz Tempomat Inkl. Tasten
- Kleinteile -> Schrauben etc.

Aus dem Alten Lenkrad werden der Lenkwinkel Sensor sowie Airbag übernommen.
Im Anschluss muss das ganze freigeschalten werden.

Achtung beim Lenkwinkelsensor, dort muss der alte Stecker für die Hupe/Airbag getauscht werden. der ist nicht für eine Demontage konzipiert, man  kommt nicht an die halte Nasen rann und muss da vorsichtig mit einem flachen Gegenstand rein.

Beim Festziehen des Airbags (Große Torx/Imbus Schrauben) nicht ganz festziehen, durch die Federung wird der Hub der Hupe festgesetzt-  Zu fest = Hupe ist die ganze zeit betätigt.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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@Petros_T

 

Morgen Petros , 

erstmal Danke für Deine Erklärung, das ist schonmal ein Standbein , aber ich habe auch öfters gelesen , Schaltpaddels werden nicht freigeschaltet, da wird im Fußraum nur in einen anderen Stecker umgesteckt und dann geht die Hupe wieder und die Paddels funktionieren , ganz ohne Freischalten ist das Baujahr abhängig ? Deshalb hatte ich mal das Baujahr reingeschrieben . 
 

Den Tempomat muss man freischalten lassen , das hatte ich auch immer gelesen, ich muss erstmal sehen , wieviel Kabel oben ankommen , ansonsten neuen Kabelbaum, werde ich nachschauen wenn das Lenkrad da ist . 
 

Erstmals Danke ,

 

vielleicht hat ja noch Einer Infos dazu .

 

Gruß

Frank 

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vor 11 Minuten schrieb FrankN:

aber ich habe auch öfters gelesen , Schaltpaddels werden nicht freigeschaltet, da wird im Fußraum nur in einen anderen Stecker umgesteckt und dann geht die Hupe wieder und die Paddels funktionieren , ganz ohne Freischalten ist das Baujahr abhängig ? Deshalb hatte ich mal das Baujahr reingeschrieben . 

 

Also Schaltpaddles müssen meiner Meinung nach explizit mit dem Diagnosecomputer in der Steuerung bzw. Software freigeschaltet werden.

Also nicht nur Lenkrad rein, Stecker tauschen und fertsch!

Aber es handelt sich eben nur um die Meinung eines Ahnungslosen.

Deshalb nicht relevant. 

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos

Danke  auch für die Infos , aber wie ich hier mit bekommen habe , passt der Name nicht wirklich zu Deinem Hintergrundwissen 😃 bin doch froh über jeden Tipp , da ich wirklich vom Smart garnix weiß und mich erst jetzt mit dem Thema beschäftige , weil wir den Kleinen jetzt mehr nutzen und nicht nur 4 mal im Jahr , muss ich erstmal Input sammeln . 
 

Also immer her mit Anregungen, Meinungen und Tipps 

 

Gruß

Frank 

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Musste freischalten lassen, könnte ich dir sogar machen mit der Stardiagnose aber du wohnst ja sonstwo!

Oder guckst mal hier wer in deiner Nähe ist...

bearbeitet von Outliner

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vor 38 Minuten schrieb Outliner:

Musste freischalten lassen, könnte ich dir sogar machen mit der Stardiagnose aber du wohnst ja sonstwo!

Oder guckst mal hier wer in deiner Nähe ist...

Charly , Danke Dir , aber in Südschweden , so wie Willi und die Jungs immer sagen , wohnt Keiner 🙃 direkt.

Habe aber Einen in der Liste gefunden 50km entfernt, ich frage mich erstmal in der Nähe durch, ehe ich den User nerve.

 

Gruß

Frank  

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vor 50 Minuten schrieb Jag_Willi:

Südschweden, da wo keiner wohnt 🤣

 

Grüße, Willi

Und das sagt der Norditaliener  😎
 

Gruß

Frank 

bearbeitet von FrankN

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@FrankN Dein Helfer mit dem Laptop Sollte Vediamo installiert haben, nur dann lässt sich der Tempomat ohne Besuch beim Mercedes Freischalten. Nur Star Diagnose geht da nicht. (Weil der Tempomat im Motorsteuergerät und im Tacho Freigeschaltet werden muss). Außerdem muss dein Fahrzeug einen Boardcomputer haben, sonst siehst du weder die eingestellte Geschwindigkeit noch ob der Tempomat aktiv ist.


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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vor 4 Stunden schrieb Petros_T:

Dein Helfer mit dem Laptop Sollte Vediamo installiert haben, nur dann lässt sich der Tempomat ohne Besuch beim Mercedes Freischalten.

 

In diesem Beitrag schrieb @maxpower879 vor nicht allzu langer Zeit noch, dass es mit Vediamo nicht ohne weiteres geht. Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse?

 

bearbeitet von 450-3

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Zumindest bei meinem mit 2011er Steuergerät konnte ich das Motorsteuergerät nicht entsprechend entriegeln um den Tempomat zu aktivieren. Sprich die Codierung brach immer mit der entsprechenden Fehlermeldung ab welche es gibt wenn das Steuergerät nicht entriegelt wurde vor dem Codieren. Wenn jemand ein CBF File für das ME7 hat mit entsprechendem Entriegelungsbefehl immer her damit 😉

 

Daher musste ich es zu guter Letzt via SCN Codierung online machen. 

 

Der Tacho hingegen ist offline kein Problem.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Zumindest bei meinem mit 2011er Steuergerät konnte ich das Motorsteuergerät nicht entsprechend entriegeln um den Tempomat zu aktivieren. Sprich die Codierung brach immer mit der entsprechenden Fehlermeldung ab welche es gibt wenn das Steuergerät nicht entriegelt wurde vor dem Codieren. Wenn jemand ein CBF File für das ME7 hat mit entsprechendem Entriegelungsbefehl immer her damit 😉

 

Daher musste ich es zu guter Letzt via SCN Codierung online machen. 

 

Der Tacho hingegen ist offline kein Problem.

Ich Lade dir die CBF vom ME7 Hoch sobald der Diagnosekoffer wieder da ist. 
Habe zumindest bei meinem + Kumpel keine Probleme gehabt im ME etwas zu verändern. 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Stimmt, da war was mit dem Tempomat, hatte es gelesen... Vediamo habe ich zwar, aber da blicke ich noch nicht so richtig durch. Der 451er ist doch etwas komplizierter als der 450er.😬

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Morn , kurze Frage in die Runde , wenn das Lenkrad kommt und ich es anschließe , ohne Freischaltung Tempomat , hat das Einfluß auf Schaltpaddels und Hupe oder sind das getrennte Bereiche ? Da ja beim normalen Lenkrad mit Paddels laut Infos , keine Freischalten erforderlich ist . Ich weiß ja noch nicht ob der richtige Kabelbaum, so wie Pedros sagte, liegt . Sehe ich erst wenn Alles runter ist . 
 

Gruß

Frank 

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Kam gerade an , top , ohne Beschädigungen , super Zustand , Lenkrad ist komplett  inkl. Innenleben.

 

Gruß

Frank

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Wenn dein Smart Schon Modelpflege ist also ab 2011, Dann kannst du einfach umbauen ohne jegliche Kopfschmerzen. 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Guten Morgen Petros,

heißt dass, dass ab Modellpflege 2011 auch die Verkabelung für den Tempomat schon vorhanden ist ?

 

Ich will unbedingt an meinem 2014 Turbo mit Pulse Ausstattung ( der hat die Schaltpaddels) einen Tempomat haben. Nicht aber die Nachrüstlösung von MDC, sondern die Tasten dazu im Lenkrad wie Original. Die Tastatur zum Tempomaten gibt es ja als Ersatzteil. Die passende Lenkradabdeckung habe ich noch nicht geschaut. Das wäre ja die mit Abstand beste Lösung zum nachrüsten des Tempomats.

 

Grüße, Willi

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Am 4.1.2022 um 23:11 schrieb Petros_T:

Ich Lade dir die CBF vom ME7 Hoch sobald der Diagnosekoffer wieder da ist. 
Habe zumindest bei meinem + Kumpel keine Probleme gehabt im ME etwas zu verändern. 

Super nehm ich. 

Mit meiner CBF kann ich auch Codierungen des ME7 verändern aber nicht alle beim Tempomat ging es bei mir nicht. 

Es gibt übrigens auch Mopf 451 bei denen die Kabel für Temposet nicht liegen ! 

Der Stecker zum Lenkwinkelsensor muss mit 10 Kabeln voll belegt sein dann liegen die Kabel. Ansonsten muss man 3 Kabel vom Lenkwinkelsensor zum Motorsteuergerät legen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was ist CBF?😳


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 39 Minuten schrieb CDIler:

Was ist CBF?😳

 

Die Dateien mit den Beschreibungen der Steuergeräte für Vediamo und die SD, damit die Software weiß, welche Diagnosefunktionen zur Verfügung stehen und was für Optionen z.B. im Dialog für die Variantenkodierung angezeigt werden können (hier gibt es ein PDF mit ein paar Informationen vom Hersteller).

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Danke 👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Also heute wollte ich mal schnell das Lenkrad wechseln , fing damit an , das der weiße Stecker am Lenkwinkel nicht ab wollte , ging dann irgendwie , Lenkrad zerlegt und dann Lenkwinkel Stecker für innen abziehen , da begann das Drama , das ist ja fast nicht möglich , auspinnen geht auch nicht , da im Stecker quer die Rote Sicherung eingeschoben ist und die sitz im unteren Drittel vom Stecker, ich habe irgendwann die Fassung vom Stecker geschlitzt um die beiden Stecker raus zu bekommen , alles umgebaut , was sehe ich im Lenkwinkel die Sicherungsplatte der eingesetzten Feder , ein Bein ab , ich hätte kot…. können , nicht mein Tag heute , dann extra die Schrauben vom Airbag nicht festgeknallt , so wie Alle geschrieben haben , wegen Dauerhupe, im Nachhinein auch nicht richtig , muss ich nochmal  etwas weiter anziehen . Zusammengebaut , Batterie dran , Hupe geht , also laut Recherche alles ok , doch die Schaltpaddels funktionieren nicht , Tempomat war ja klar , muss freigeschaltet werden . Habe im Fußraum auch keinen zweiten Stecker zum Umstecken gefunden , wegen den Schaltpaddels . 
Also muss demnächst Alles nochmal raus und die Schrauben vom Airbag weiter anziehen , damit die Hupe ordentlich funktioniert und nicht nur beim unten drücken . 
Also bis jetzt nur optische Aufwertung des Lenkrads ohne Sonderfunktionen , aber die Beleuchtung der Lenkradtasten geht wenigstens . Morgen kommt die neue Tachoscheibe . 
 


Irgendwer die selben Erfahrungen gemacht ? 
 


Also entweder muss man doch die Paddels freischalten oder die sind defekt , da bin ich mir nicht mehr sicher . Sollte eigentlich so gehen . 

 

irgendwer eine Idee ? 
 

Gruß

Frank 

bearbeitet von FrankN

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vor 35 Minuten schrieb FrankN:

Also entweder muss man doch die Paddels freischalten oder die sind defekt , da bin ich mir nicht mehr sicher . Sollte eigentlich so gehen . 

 

Was hatte ich dazu oben doch noch gleich geschrieben?

 

Am 2.1.2022 um 10:55 schrieb Ahnungslos:

Also Schaltpaddles müssen meiner Meinung nach explizit mit dem Diagnosecomputer in der Steuerung bzw. Software freigeschaltet werden.

Also nicht nur Lenkrad rein, Stecker tauschen und fertsch!

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos

 

das hattest Du geschrieben, das stimmt 🤙 hatte ich auch gelesen  , aber ich verstehe das trotzdem nicht so ganz , verschiedene Infos zum selben Baujahr , bei dem Einen geht es und hier wieder nicht . 
Werde ich mich wohl bei Smart anmelden müssen , dann muss ich vorher nur noch einen 2. Schlüssel besorgen , der fehlt leider , dann können die Schlüssel , Tempomat und Paddels machen 🤨

Auch wenn die beim Zubehörschlüssel doof machen , 

Aber Danke das Du Dich dazu nochmal gemeldet hast , ist heute nicht mein Tag 

 

 

Gruß

Frank 

bearbeitet von FrankN

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