Jump to content
FrankN

Kurz vor Jahresende kommt ein Hallo aus Nordhessen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Smartfreunde ,

da wir nun endlich uns mehr mit dem Smart beschĂ€ftigen , habe ich mich mal vorsorglich hier angemeldet, besser ist das 🙃.

2 von Euch kennen mich ja , aber von zwei anderen Fabrikaten , aber die Welt ist eben klein.

Kurz zu mir, bin jetzt gerade Ü 60 geworden und fahre unser Reserveauto zur Zeit , hatte ich damals fĂŒr meine mitlerweile verstorbene Mutter besorgt und da mein Senior auch nicht mehr kann, stand der Smart nur noch in der Garage. Da der dicke SUV zur Zeit nicht richtig will , fahre ich Smart , es ist ein 451 aus 2012 , 52 kw, in weiß/silber , Austattungsname weiß ich garnicht so genau , er hat Klima, Glasdach, Sitzheizung, Fensterheber, ESP , Alus, Start/Stop usw. heute habe ich erstmal ein Handschuhdeckel nachgerĂŒstet und die Brabus Zusatzinstrumente, sowie den Brabus Schaltknauf inkl. Aufkleber des Schaltschemas , habe gestern noch die ganze Brabus Litanei fĂŒr Innen bestellt 😀 , wird er erstmal innen etwas aufgepeppt . war ein wenig entsetzt , was Einige bei Kleinanzeigen fĂŒr Preise aufrufen und dann die Geschichten dazu đŸ€Ș , gibt es nicht mehr usw, ein Anruf bei Mercedes , habe es bestellt und es kam, sogar der Handbremshebel ist billiger in neu zu bekommen, wie einige TraumtĂ€nzer den anbieten und dann nur gebraucht, aber die Geschichten um den Preis zu rechtfertigen , sind der Knaller schlechthin.

Leider mußte ich beim Umbau feststellen, das ich erstmal die verbaute Bury an eine andere Stelle setzen mußte , da der Handschuhkastendeckel sonst nicht aufgeht , naja , dann auch gleich das Mikro versetzt. Kurz das Radio raus , alle Kabel umgelegt und fertig . Was mir gefallen hat , das die Kabel fĂŒr die Zusatzinstrumente schon lagen, das war echt was fĂŒr AnfĂ€nger, Stecker rein und fertig.

Ich möchte aber gerne noch ein schönes Lederlenkrad mit Schaltpaddels einbauen , meine Mutter hatte so einen schicken Überzug , weil es beim Smart keine Lenkradheizung gab, der muß aber weg. Werde dem Smart noch einen schönen Auspuff gönnen und evtl. ein paar schicke RĂ€der , aber ich habe noch ein komplettes anderes Projektcar , welches in 2022 fertig werden muß/sollte und noch 2 englische Baustellen , die auch fertig werden sollen , da muß der Smart erstmal nur fahren und erfĂ€hrt kleinere Umbauten.

 

Ich denke mal, ich werde Euch demnÀchst mit meinen Fragen eines Smart Unwissenden löchern.  

 

Allseitz schönen Abend und einen Guten Rutsch 

 

Gruß

 

Frank

bearbeitet von FrankN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzlich willkommen.

 

Auch ich komme aus Hessen.

 

Zu Deinem Projektauto: Zwischen den Zeilen lese ich, dass es sich um einem mhd handelt. Dabei ist zu beachten, dass das System ab Auslieferung nicht wirklich ausgereift war. Hier gibt es etliche Berichte von kapitalen MotorschÀden. Erst wenn alle Mercedes Nachbesserungen verbaut sind wird das System betriebsfest. Bitte hier mal nachforschen, ob das Auto auf dem letzten Stand ist.

 

Allen Lesern des Smart-Forums wĂŒnsche ich einen guten Beschluss 2021 und ein frohes Jahr 2022.

 

LG

 

SUR-1601

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Neues Jahr auch von mir.

Bin auch Ü60 und wir fahren ein 451 Cabrio Sondermodell Limited Three mit mhd.

Kleiner Tipp, bau Dir den Umschalter fĂŒr die Start/Stop ein Klick hier zB

Schöne GrĂŒĂŸe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank! Wenn du hier genau soviel Sachverstand und Enthusiasmus wie im Blacklandy-Forum einbringst freue ich mich auf eine schrauberische Bereicherung des Forums!

Gruss vom Charly, dem Tresenhocker!😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke fĂŒr die BegrĂŒĂŸung 

 

@SUR

der Smart ist nicht das Projektcar , das ist eine andere richtig große Baustelle, der Smart wird nur etwas aufgepeppt 

 

@greatoldman

danke fĂŒr den Tipp , das stört mich teilweise mit der autom. Abschaltung des Motors oder habe ich das falsch verstanden, den Schalter habe ich drin . Leg das Kit dann den Schalter lahm oder wie ist das zu verstehen ? 

 

@Outliner

hallo Charly, habe mich schon gefragt wann Du Dich meldest , nein so ein Umbau/AufrĂŒstung wie beim Range wird es nicht geben . 
So ein Lenkrad mit Paddels muss noch her , damit im kalten Zustand , berghoch der sich nicht totdreht eher er schaltet . 
Tempomat wÀre auch nicht schlecht, ich bin erst wieder geblitzt worden . 
 

Dann Euch ein tolles Neues 2022

 

Gruß

Frank

bearbeitet von FrankN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es legt das System nicht lahm sondern kehrt es um.

Du hast nicht wie normal sofort "ECO" drin und schaltest "es" ab, sondern Du schaltest es ein wenn Du es willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

von mir auch ein herzliches Willkommen 👍

 

GrĂŒĂŸe, Willi

PS nur an Frank: So wird das nie was mit dem Roten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jag_Willi

 

Morn Willi , 

Du kennst mich doch und kennst  auch  Franks Devise : 

 

das Leben ist zu kurz fĂŒr nur eine BaustelleÂ đŸ€—

 

und ich lebe damit immer am Limit đŸ€Ș

 

aber ich kann nur Schrauben , wenn ich Spaß dran habe und an dem Roten reizt mich zur Zeit einfach garnix mehr , das ist das Problem  und der andere  Kompressor liegt daneben und verstaubt . 
 

Gruß

Frank 

bearbeitet von FrankN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein Bild geschossen , mit den ersten angekommenen Teilen , der Handschuhkastendeckel war schon eine Herrausforderung und bei dem Preis kein Schloß dabei , muss ich extra besorgen .

Der Alte Platz der Bury war genau vor dem Handschuhkasten , es gab nach Einbau aber nur einen Platz der einigermaßen im Sichtfenster war , neben dem Tacho war das Display nicht zu sehen , schade da hĂ€tte ich es lieber versteckt . Bin mal gespannt wann die neue Tachoscheibe kommt, im Brabus Design , das passt jetzt von der Farbe garnicht mehr . 

 

E4C20199-4B70-4EB4-A156-6C66EA7421DF.jpeg

bearbeitet von FrankN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HĂ€ttest du dir ein vernĂŒnftiges, besser zeitgemĂ€sses Radio gegönnt, brĂ€uchtest du die Bury nicht. Wir haben mittlerweile 2022!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Handschuhfach ist doch kein Problem, wenn man gemĂ€ĂŸ Anleitung einiger MercedeshĂ€ndler ein kleines StĂŒck vom Plastik abschneidet. Eingebaut sieht man das nicht. HĂ€lt auch Bombe.

Schloss kann angefertigt werden. Kostet um die 50 €.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Outliner:

HĂ€ttest du dir ein vernĂŒnftiges, besser zeitgemĂ€sses Radio gegönnt, brĂ€uchtest du die Bury nicht. Wir haben mittlerweile 2022!😉

Charly , Du kennst mich doch , bin alt und brauche die Kohle , das Radio war eben drinn und die Burry war bei Kauf auch schon drinn , solange es geht , nichts Ă€ndern 😎 besser ist das 

 

@SUR

joo , hĂ€tte ich vorher mal lesen mĂŒssen , kannte das nur von dem Asiaten, der hatte die komplett abgeschnitten und das war dann sch

..‘

 

Gruß

Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb FrankN:

Charly , Du kennst mich doch , bin alt und brauche die Kohle 

Schlimm, ganz schlimmes Schicksal.😆

 

ICH finde ein modernes Radio mit den Annehmlichkeiten unserer Zeit im passenden Einbaurahmen "trĂ€gt weit weniger auf" als auf dem Armaturenbrett nachtrĂ€glich angebrachte GerĂ€tschaften, die dort nicht nur Löcher verursachen sondern auch alles schlechter können als ein Doppel-DIN mit entsprechender Ausstattung.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner
 

Ja , hast ja Recht , habe sogar noch Eines liegen , in Reserve fĂŒr das Projektcar , wurde zum Bau der Mittelkonsole als Basis gebraucht , aber ich fahre nur Stadt zur Zeit und was oldschool verbaut war funktioniert ganz nach dem Motto : Never changing a runing engine , also war ich mal faul 😗

Gestern kam der Handbremsgriff, ich bekomme den alten einfach nicht runter , man oh man , was fĂŒr eine Aktion , ein PIN von unten ist keiner drin , ich versuche es nochmal nachher , ansonsten Dremel Methode. 
 

Gruß

Frank 

bearbeitet von FrankN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.