Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Outliner:

Es hat ja auch seinen Grund warum man bei "echten" Automatikfahrzeugen den Schlüssel nur in P abgezogen bekommt.

Da das aber nur ein kleiner Stift ist der da als Wegrollschutz aktiv ist ziehe ich auch im 453er immer die Handbremse an!

Da kommt es aber auf das Baujahr und den Hersteller an, und was ist hier der neben Effekt davon?

Wenn man nur mit P Abstellt?

Die Handbremse vergammelt durch nicht Benutzung, fragt mal nen Tüv Mann dazu wenn er ein echtes Automatik Fahrzeug prüft worauf er mit als erstes an der bremse achtet.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Schwarzermann:

Da kommt es aber auf das Baujahr und den Hersteller an, und was ist hier der neben Effekt davon?

Wenn man nur mit P Abstellt?

Die Handbremse vergammelt durch nicht Benutzung, fragt mal nen Tüv Mann dazu wenn er ein echtes Automatik Fahrzeug prüft worauf er mit als erstes an der bremse achtet.

 

Und was ist die Quintessenz davon?

Was ist falsch daran, beides zu verwenden? 

Genau so wie beim Smart! 

Du kannst auch noch ein paar hanebüchene und an den Haaren herbei gezogene Begründungen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, beibringen, das bin ich aus ähnlichen Beiträgen schon gewohnt.

Die einzige Art, seinen Smart sicher abzustellen ist mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse!

Genau so, wie es übrigens auch in der Bedienungsanleitung steht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Schwarzermann

 

vor 45 Minuten schrieb Schwarzermann:

Und bitte wo ist die Handbremse potentiell Unzuverlässig??

 

Ist dir bewusst, dass du selbst die Antwort da drauf gegeben hast?

Ich zitiere dich mal, damit du dich selbst zu widerlegst!

 

vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

Wie will ich das erklären, ein Trommelbremsbelag nutzt sich ja ab , nur eben auf einer Seite etwas weniger wie auf der andern Seite die betätigt wird.

 Darum gibt es in den Trommeln auch Nachsteller die das genau verhindern sollen.

Nun wie das immer so ist , Wartung Pflege Feuchtigkeit Benutzung, alles Faktoren die das beeinflussen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich glaube der Smart hat hinten eine Duplex-Bremse, die bremst vorwärts besser als rückwärts, auch das noch...

Nein. Der bremst vorwärts und rückwärts gleich gut. In beiden Richtungen ist jeweils eine Backe auflaufend und eine ablaufend. Tricks wie Doppelduplex und Consorten waren an der Vorderachse angesagt, als die Autos noch keine Scheibenbremsen und keine Bremskraftverstärker hatten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

Moin @Schwarzermann

 

 

Ist dir bewusst, dass du selbst die Antwort da drauf gegeben hast?

Ich zitiere dich mal, damit du dich selbst zu widerlegst!

 

 

Gruß

Marc

Hier aber konsequent zu Sagen die Handbremse  sei unzuverlässig trifft es auf keinen Fall, den die Funktion ist ja gegeben , nur durch mangelnde Wartung /Benutzung kommt es eben zum Ausfall, also Fakto ist der Besitzer der Schuldige.

Aber sicher nicht die Handbremse, den diese ist ja wie alles am Fahrzeug Abgenommen und geprüft.

 

Genauso ist die Aussage mit 100000km das hier die Motoren kaputt gehen genauso nicht Aussage kräftig , den es gibt Motoren die eben bei guter Wartung und vernünftigen gebrauch länger halten.

 

Ich geb ja zu das es korrekt ist mit eingelegtem Gang und Handbremse das Fahrzeug zu Sichern.

 

Nur wer liest Allgemein vor dem gebrauch die Bedienungsanleitung?? die wenigsten und wenn dann nur wenn man mit der Funktion nicht klar kommt.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel , wie immer.

Und wo ziehe ich bitte Aussagen an den Haaren her würde mir doch nie einfallen.

Ich habe ja mit dem Automatikgetriebe nicht angefangen.

 

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Schwarzermann:

Nur wer liest Allgemein vor dem Gebrauch die Bedienungsanleitung?? die wenigsten und wenn dann nur wenn man mit der Funktion nicht klar kommt.

 

Um das geht es mir doch gar nicht, sondern darum, daß auf konkrete Nachfrage hier im Forum definitiv falsche Antworten gegeben werden! 🤥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Schwarzermann,

 

vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Hier aber konsequent zu Sagen die Handbremse  sei unzuverlässig trifft es auf keinen Fall, den die Funktion ist ja gegeben , ...

 

Vielleicht sollte ich dir erklären, dass "potentiell" diametral dem Begriff "konsequent" gegenübersteht und nur bedeutet, dass es ein Ereignis geben könnte. Und die Empfehlung mit Gang zu parken und einen potentiellen Ausfallgrund bestätigst du doch gerade wieder mit folgender Aussage:

 

vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

...nur durch mangelnde Wartung /Benutzung kommt es eben zum Ausfall, also Fakto ist der Besitzer der Schuldige.

Aber sicher nicht die Handbremse, den diese ist ja wie alles am Fahrzeug Abgenommen und geprüft.

 

Dabei ist es völlig belanglos wem du die Schuld geben willst - Ausfall ist Ausfall und ohne eingelegten Gang ein möglicher Grund für Folgeschäden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was ist falsch daran, beides zu verwenden? 

 

Es ist nicht falsch, aber in der Ebene schlicht unnötig wenn Gang eingelegt. Und eine nicht angezogene Handbremse friert auch nicht festgezurrt ein und blockiert mir dann die Kiste. Dazu kommt, daß das Auto sich nur mit eingelegtem Gang abgestellt leicht bewegen kann, wenn ein andrer Parkkünstler dagegenbockelt - in Paris und Rom war es Jahrzehnte üblich und geduldet, nach Gehör einzuparken und sich zwischen die andren Kisten reinzukuscheln, nur die doofen deutschen Touristen haben das mit ihrer bürokratisch korrekten Handbremsmanie immer vermasselt. Am Hang sieht das alles anders aus, aber wie Schwarzermann schon schrieb, sind ja manche Fahrer schon mit dem Unterscheiden von Hell und Dunkel überfordert, wenn es um das Bedienen des Lichtschalters geht ("Lichtschalter? Gibt es noch Autos mit sowas?").

 

Und wenn es etwas gibt, das ich absolut HASSE, dann sind es die heutigen automatisch festzurrenden elektrischen Parkbremsen - ein Scheißhaufen von noch mehr selbstherrlicher Technik, der mich Geld kostet, keinerlei Mehrwert hat, früher oder später Ärger macht, bei leerer Batterie das Auto in der Garage festnagelt und mich schlicht bevormundet.

 

Aber Mei - soll doch jeder machen, wie erst für sich für am besten hält, muß man doch keinen Glaubenskrieg drum machen.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb dieselbub:

Aber Mei - soll doch jeder machen, wie erst für sich für am besten hält, muß man doch keinen Glaubenskrieg drum machen.

 

Das schreibe ich doch seit zwei Seiten!

Aber wenn konkret gefragt wird, dann ist es falsch zu schreiben, ich parke nur mit Handbremse ohne weitere Erläuterung! 

Und immerhin sind dadurch auch schon größere Schäden passiert, die sich hätten vermeiden lassen 😉

Am besten war noch der vor ein paar Jahren, der Gott und die Welt für seine persönliche Dummheit haftbar machen wollte! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wollen wir jetzt weiter darauf rum reiten??

ich mache es so wie ich es für richtig halte , der Hr Ahnungslos ist auch auf seinen Standpunkt fest genagelt, und der Hr yueci hat auch seine Meinung darüber . also alles gut .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohes neues Jahr,

 

da ja alle sagen das der Rückwärtsgang eingelegt werden soll (muss) mal meine Frage, macht ihr das nach dem ihr den Smart ausgemacht habt, oder noch im laufenden Zustand. Ich selber schalte immer in Neutral und nutze nur die Handbremse, in der Garage wird allerdings selbst die nicht genutzt.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Normalerweise legt man den Rückwärtsgang vor dem Motor abstellen bei getretener Bremse ein, schaut noch mal kurz auf das Display, ob das R darin auch wirklich erscheint und schaltet dann den Motor aus. Und nur dann ist auch die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe, wie der eingelegte Gang bei einem Schaltwagen auch wirklich eingelegt.

Es reicht schon, daß man das Bremspedal nicht betätigt oder den Motor zu früh ausschaltet, daß zwar der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht, der Gang im Getriebe aber nicht eingelegt ist.

Wenn man ein gut geeichtes Popometer besitzt, dann merkt man auch einen ganz leichten Ruck, wenn der Motor zum Stillstand kommt, weil nämlich in diesem Moment die Kupplung schließt, während der Motor im runter laufen seine letzten Zuckungen macht, der steht ja nicht auf einen Schlag bei Schlüsseldrehung.

 

Man kann aber auch anders vorgehen. Wenn man den Motor bereits abgestellt hat, ohne den Gang einzulegen, dann kann man auch noch mal die Zündung einschalten und dann bei getretener Bremse den Joystick auf die Rückwärtsgangstellung bringen.

In diesem Fall legt man eben den Rückwärtsgang bei stehendem Motor ein, auch das wird wiederum durch das R im Display der Ganganzeige quittiert. Auch dann ist der Gang eingelegt und die kraftschlüssige Verbindung hergestellt.

 

In dieser Stellung ist dann auch der Schalthebel arretiert und kann nicht manuell bewegt werden.

Das ersetzt ja das Lenkradschloss bei konventionellen Autos.

Aber auch wenn man den bewegen könnte, ist ja das heraus nehmen des Gangs ohne Einschalten der Zündung und Deaktivieren der Wegfahrsperre nicht möglich.

 

Wenn man dann den Smart wieder starten will, dann wird ja zunächst nach dem Einschalten der Zündung wiederum das R dargestellt, ist ja klar.

Dann tritt man wiederum auf die Bremse und stellt den Joystick auf neutral, dann wird der Gang raus genommen und das N im Display dargestellt. Damit kann das  der Motor gestartet werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin  und frohes Neues,

 

ich parke meinen Smart in der Garage auch nur mit der Handbremse, damit er bei Bedarf auch ohne Zündung schiebbar bleibt - aber das ist eine abgeschlossen Einzelgarage mit einem ebenen Boden. Die generelle Empfehlung von Smart lautet hingegen immer auch den Gang einzulegen, in der Ebene hauptsächlich als Diebstahlschutz (Lenkradsperrenersatz) und am Gefälle natürlich als Rollschutz beim Versagen der Feststellbremse. 

 

Bei meinem Smart habe ich z.B. auf einer ebenen Straße auch schon in der Stellung N die Zündung ausgeschaltet und dann den Hebel mit dem Schlüssel in R arretiert. Meist wenn ich mein Getriebesteuergerät ausgebaut habe und so kein Gang eingelegt war, aber so war dem Diebstahlschutz genüge getan und ich konnte bei Bedarf den Smart bewegen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Ghostimaster:

da ja alle sagen das der Rückwärtsgang eingelegt werden soll (muss) 

 

Alle sagen das nicht, das kannst Du ja schon dem Verlauf dieses Beitrags entnehmen.

Und von dieser Sorte gibt es noch jede Menge andere hier im Forum! 😉

 

Allerdings solltest Du Dich dann auch nicht beschweren, wenn Du Deinen Smart irgendwann tatsächlich nicht mehr an seinem angestammten Platz wiederfindest und dieser mehr oder weniger beschädigt an anderer Stelle vor sich hin oxydiert.

Das sind übrigens keine Hirngespinnste von mir, sondern das ist tatsächlich schon sehr häufig in der Realität passiert.

Allen Fällen gemeinsam ist indes, daß hinterher von denen die große Wehklagerei über die Technik des Smart angestimmt wird, was das denn für eine Fehlkonstruktion sei. 

Selbstkritik wird da eher kleingeschrieben oder ist gar nicht erst vorhanden!

Genau deshalb bin ich ja allergisch dagegen, wenn Fragenden irgendwelche lapidaren Antworten gegeben werden, daß die Handbremse ausreicht! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb yueci:

ich parke meinen Smart in der Garage auch nur mit der Handbremse, damit er bei Bedarf auch ohne Zündung schiebbar bleibt - aber das ist eine abgeschlossen Einzelgarage mit einem ebenen Boden.

 

Du wirst lachen, aber das handhabe ich genauso! Ich ziehe in der topfebenen Garage nicht mal die Handbremse an.

Genau deshalb, damit ich dort den Smart jederzeit von Hand raus schieben kann, um an mein Motorrad oder andere Dinge zu kommen, die hinter dem Smart stehen.

Aber ich halte nix davon, zwei andere Arten des Abstellens auf der Straße zu praktizieren.

Weil nämlich genau dann die Gefahr besteht, daß man das im Zweifelsfall mal verwechselt.

Aber noch einmal, das kann jeder machen, wie er will, wenn er sich darüber bewusst ist, daß er damit ein gewisses Risiko eingeht. Aber hinterher beschweren, wenn der Fall der Fälle eingetreten ist, geht gar nicht! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bisher ist mein Smart nirgends hingerollt ohne das 6es nicht wusste oder beabsichtigt war, in meiner Ebenen Garage habe ich wie geschrieben auch kein Gang drin und die Feststellbremse ist auch nicht angezogen. Ich habe beim einlegen des Rückwärtsgang immer bedenken das es dem Getriebe nicht gut tut weil. ein Kleiner dann beim ausmachen seltsame Geräusche macht (ja ich weiß ich sollte es mal fachmännisch überprüfen lassen). 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich habe beim einlegen des Rückwärtsgang immer bedenken das es dem Getriebe nicht gut tut....seltsame Geräusche...

Geräusche beim Einlegen oder gibts es einen Unterschied ob du den Motor in N oder R abschaltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Geräusche beim Einlegen oder gibts es einen Unterschied ob du den Motor in N oder R abschaltest?

Wenn ich fahre oder in R schalte kein Problem, wenn ich in R den Motor abschalte dann geht er aus und macht am ende nochmal einen extra Dreh ( der Motor) das wiederstrebt mir den Smart in R geschaltet abzustellen. Jetzt muss ich allerdings sagen, daß das größte gefälle auf dem er steht das auf einem Parkplatz zum Ablaufen des Regenwasser ist.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

und macht am ende nochmal einen extra Dreh ( der Motor) 

 

Da macht der Motor keinen extra Dreh, das kommt Dir nur so vor.

In dem Moment schliesst eben die Kupplung und durch den Restschwung, denn der Motor dann im Auslaufen noch hat, ist das eben leicht zu spüren, weil die Kraft dann schon ein bisschen, aber nur ein ganz kleines bisschen, durch die schließende Kupplung, auf die Räder übertragen wird, das gibt einen kaum spürbaren Ruck. Ist allerdings harmlos, das belastet das Material garantiert nicht.

Ich nehme diesen kleinen Ruck immer als Indikator und Bestätigung, daß ich alles richtig gemacht habe! 🙂

So ähnlich wie die Leute, die sich ein Chirp-Modul einbauen, das als Bestätigung des ordnungsgemäßen Verriegelns noch ein oder zwei kurze Töne von sich gibt!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da macht der Motor keinen extra Dreh, das kommt Dir nur so vor.

In dem Moment schliesst eben die Kupplung und durch den Restschwung, denn der Motor dann im Auslaufen noch hat, ist das eben leicht zu spüren, weil die Kraft dann schon ein bisschen, aber nur ein ganz kleines bisschen, durch die schließende Kupplung, auf die Räder übertragen wird, das gibt einen kaum spürbaren Ruck. Ist allerdings harmlos, das belastet das Material garantiert nicht.

Ich nehme diesen kleinen Ruck immer als Indikator und Bestätigung, daß ich alles richtig gemacht habe! 🙂

So ähnlich wie die Leute, die sich ein Chirp-Modul einbauen, das als Bestätigung des ordnungsgemäßen Verriegelns noch ein oder zwei kurze Töne von sich gibt!  😉

 

Ok, ich habe wie geschrieben das immer als unnötige Materialbelastung gesehen und deswegen ihn in N gelassen, allerdings habe ich mich immer wieder gefragt ob mir bei Minus Temperaturen nicht die Handbremse einfrieren kann (hatte ich bei meinem ersten Auto ( Käfer 1303) und bei meinem Golf 1), jedoch hatte ich bisher damit immer Glück. 🙂 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ok, ich habe wie geschrieben das immer als unnötige Materialbelastung gesehen und deswegen ihn in N gelassen, 

 

Neenee, das ist in Relation zum normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Materialbelastung.

Wenn man das nicht will, dann kann man den Motor ausdrehen lassen, bis er still steht, dann noch mal die Zündung einschalten und bei getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegen. Das geht auch, ist aber unnötig! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morn die Herrn , 

mal ein Erfahrungswert eines Anfänger im Smartbereich, da ich den Smart nur ganz selten gefahren bin , war das Handbuch nicht wichtig, dachte ich , wir haben eine abschüssige Einfahrt und da kommt die Handbremse schon an Ihre Grenzen , das mit R war mir nicht bewusst , so einige Male musste ich nochmals am Hebel stärker reißen, da er dann doch langsam vorrollte , das mit dem R einlegen ist doch die perfekte Smart Lösung ,

ja ich weiß , steht im Handbuch 😔

Bei anderen schweren Kisten mit Automatik ist nur ein dünner Stift , auf P, die einzigste Blockierung, das war mir bei unseren 2,4 to Range schon immer etwas grenzwertig , da war die Handbremse die Nummer sicher. 
 

Gruß

Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb FrankN:

das mit dem R einlegen ist doch die perfekte Smart Lösung ,

 

Endlich mol oiner, der's verschtanda hot! 😉

Bei einem Schaltwagen legt man ja auch den ersten Gang ein, wenn man parkt, damit er ned weg rollt.

Dazu auch noch die Handbremse, wenn mer ned grad der Dieseli isch! 🙂

Beim Smart isches eba der Rückwärtsgang!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe es schon zweimal erlebt, dass Smart weggerollt sind. Aber nicht meine. 😁

 

Das erste Mal war es bei einer Smart Tour. Ich weiß nicht mehr ob bei der Bodensee oder der Starnberger See Tour.
Da hatten wir zum Ende einer Etappe auf einem großen Parkplatz mit mehreren Reihen geparkt um am Zwischenziel etwas anzuschauen. Als wir zurück kamen stand dann das 450 Cabrio, das die Frau/Freundin vom Delphin nur mit der Handbremse abgestellt hatte, in der gegenüberliegenden Parkreihe.

Dort war es nicht wirklich abschüssig, aber der Smart ist trotzdem losgerollt. Wenn ich mich recht entsinne ist zum Glück nichts beschädigt worden.

 

Das zweite Mal war bei mir vor der Haustür. Die Straße hat eine leichte Steigung, aber ich denke es sind weniger als 1%.

Drei Häuser weiter hatte die Freundin des Sohns ihren 451 angeblich mit Rückwärtsgang und Handbremse abgestellt.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat sie aber offensichtlich nicht die Bremse getreten und auch nicht darauf geachtet, dass das R im Display steht.

Es kam wie es kommen musste, der Smart rollte zurück. Mein direkter Nachbar sitz auf der Terrasse und sieht den fahrerlosen Smart vorbeirollen, springt entschlossen über den Zaun und versucht ihn aufzuhalten. Der Smart hatte aber inzwischen soviel Schwung drauf, dass er bis zu meiner Einfahrt nicht alleine aufgehalten werden konnte. Zum Glück war ich dort gerade mit Arbeiten beschäftigt und habe die Situation bemerkt. Zwei Meter bevor der rollende Smart im neuen BMW des nächsten Nachbarn eingeschlagen wäre, haben wir ihn dann gemeinsam doch noch aufhalten können. 

Die Besitzerin war ganz überrascht, dass sie ihren 451 dann bei uns vor der Tür abholen musste.

Als ich ihr dann in meiner bekannt charmanten Art den Tipp gegeben hatte, dass sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Bremse treten und auf das R im Display achten müsse, kam dann nur ein schnippisches: "Habe ich doch".
Warum dann aber beim Einschalten der Zündung nur die 0 im Display zu sehen war konnte sie nicht erklären.

 

Aber auch bei anderen Marken gibt es die Experten, die ohne eingelegten Gang parken.

Die gleiche Steigung vor meiner Tür ist später auch mal ein 911 heruntergerollt. Den Einschlag in Nachbars Zaun habe ich nicht gesehen sondern nur das Ergebnis. Der Schaden dürfte 5-stellig gewesen sein.

 

Ich parke immer mit eingelegtem Rückwärtsgang. Bei Bedarf nehme ich zusätzlich die Feststellbremse dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb RKI:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat sie aber offensichtlich nicht die Bremse getreten und auch nicht darauf geachtet, dass das R im Display steht.

Als ich ihr dann in meiner bekannt charmanten Art den Tipp gegeben hatte, dass sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Bremse treten und auf das R im Display achten müsse, kam dann nur ein schnippisches: "Habe ich doch".
Warum dann aber beim Einschalten der Zündung nur die 0 im Display zu sehen war konnte sie nicht erklären.

 

Ich parke immer mit eingelegtem Rückwärtsgang. Bei Bedarf nehme ich zusätzlich die Feststellbremse dazu.

 

Freut mich ja, daß wir in diesem Fall einer Meinung sind, Herr Wieler!

Ach nee, das war ja der andere RKI! 😉

Aber immerhin geh mer zu dem Thema kondom, freut mich! 🙂

 

Solchen Zeitgenossen, die dann auch noch alles richtig gemacht haben wollen, passiert es dann irgendwann wieder.

Und dann ist vielleicht niemand da, der rettend eingreift!

Manchmal muss eben erst etwas passieren und der Schaden hoch genug sein, damit man dazu lernt!

Anstatt sich kritisch zu hinterfragen, belügt man sich lieber selbst! 🙄

Aber so lange ich das nicht bezahlen muss, ist mir das hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! 🙂

Der arme Smart tut mir dann leid, der doofe Besitzer eher weniger!

 

Aber im Zweifelsfall kann man ja dann noch immer über die Technik schimpfen, denn man hat ja nix falsch gemacht! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.