Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallöchen in die Runde

Meine Frage an euch, wie handhabt Ihr das, wenn ihr euren Smarti abstellt ?

Ich habe jedes Mal mit meiner Frau eine Diskussion darüber. Sie hat gelesen, ein Smart wir immer im Rückwärtsgang geparkt, egal wo und wie. Ich ziehe immer die Feststellbremse an, die sie ja "vergessen" könnte zu lösen, oh mann. 

Unser Einfahrt hat ein ganz kleines Gefälle, aber es reicht aus, das es jedes mal  im Getriebe arg rumst, wenn man die Fahrstufe einlegt. Gesund kann das für das Getriebe nicht sein.🤕

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb smartilini:

Unser Einfahrt hat ein ganz kleines Gefälle, aber es reicht aus, das es jedes mal  im Getriebe arg rumst, wenn man die Fahrstufe einlegt

Hallo,

zum Abstellen sollte offiziell immer der Rückwärtsgang eingelegt werden,

weil nur in dieser Schalthebelstellung der selbige durch das Abziehen des Schlüssels verriegelt wird.

Da es beim Smart kein Lenkradschloss gibt, musste SMART diese Art der Verriegelung einbauen.

 

Zum Einschalten des Rückwärtsgangs trete ich immer auf das Bremspedal,

dann kann ich schalten und dann rumst es auch nicht im Getriebe.

 

Wenn es bei Dir rumst, ist das ein Zeichen dafür, das die Kupplung nicht richtig trennt.

Bei einer höheren Laufleistung ist das beim Smart ein bekannter Kupplungsfehler.

Und bevor jetzt auch noch die Motorwelle des Kupplungsaktuators bricht,

solltest Du das zeitnah untersuchen (lassen).

 

Gruß     Ludger

 

Beim Abstellen muss man natürlich darauf achten, dass der Rückwärtsgang auch wirklich eingelegt ist.

Bei einer abschüssigen Fläche ist das zusätzliche Anziehen der Handbremse trotzdem empfehlenswert.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb smartilini:

jedes mal  im Getriebe arg rumst

Warum und wann rumst es? Was hat das mit dem Gefälle zu tun? Bei mir rumst nichts.

 

Um was für einen Smart geht es? Es gibt ja so einige mit verschiedenster Technik.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HM ich Parke Grundsätzlich ohne Gang , dafür ist die Handbremse da, den wer den Smart klauen will klaut ihn so oder so.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Schwarzermann:

denn wer den Smart klauen will klaut ihn so oder so.

 

Es geht doch hier nicht ums Klauen, sondern um das Wegrollen.

Es gab auch hier im Forum schon diverse Fälle mit mehr oder weniger großem Schaden, z.B. Smartie im Rhein u.ä.

Die Handbremse kann auch mal versagen und dann rollt die Kiste weg und wird dann im nächsten Vorgarten, unten am Berg, in einem anderen Fahrzeug oder sonstwo aufgefunden.

In der Hoffnung, daß er bis dahin noch niemand geplättet hat!

Aber das bin ich aus ähnlichen Beiträgen schon gewohnt, daß es da immer ein paar Ignoranten gibt, welche das falsche empfehlen. 🙄

Deshalb auch hier noch mal der Hinweis, ihr könnt Eure eigene Karre abstellen, wie ihr wollt, aber wenn jemand fragt, wie man es korrekt macht, dann verbreitet Euren selbst gedichteten Müll nicht auch noch als Empfehlung weiter.

Der Smart wird geparkt mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse und fertig!

Und zwar muß der Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse eingelegt werden und das R im Display stehen, sonst ist keine kraftschlüssige Verbindung im Getriebe geschaffen, obwohl der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht.

 

@TE

Wann rummst es denn bei Dir, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Es ist zwar so, daß ja beim Abstellen der Zündung der Motor durch seine Trägkeit noch ein bißchen nachläuft, der steht ja nicht sofort auf Schlag.

Und da in diesem Augenblick die Kupplung schon schliesst und sich das deshalb zeitlich überschneidet, merkt man das mit einem empfindlichen Popometer als kleinen Ruck, aber Rummsen ist dann doch was ganz anderes.

 

Und selbst wenn das, wegen was auch immer der Fall wäre, dann könnte man zuerst den Motor abstellen, kurz warten bis er komplett steht, dann die Zündung noch mal einschalten und bei gedrücktem Bremspedal die Joystick auf die Rückwärtsgangstellung bringen, dann wird auch der Rückwärtstgang eingelegt und im Display angezeigt.

Aber nie ohne eingelegten Rückwärtsgang parken. Das Einlegen des Rückwärtsgangs muß bei der Abstellroutine in Fleisch und Blut übergehen.

Sobald man sich zwei verschiedene Abstellarten einprägt, Ebene und Gefälle, kann man davon ausgehen, daß man es irgendwann doch verkehrt macht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es sich um einen 451er handeln sollte, der jedes Mal beim Einlegen des Rückwärtsgang einen Rummser macht, dann würde ich mir mal Gedanken um die Kupplung und mein Getriebe machen. Dann trennt nämlich die Kupplung nicht mehr richtig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er schreibt ja dass Gefälle ist. Das heisst wenn der Gang eingelegt wird und der Motor abgestellt ist das ja auf Spannung OHNE Handbremse.

Dann kann das schon mal einen Ruck tun, wenn der Gang von R auf N zum Starten gestellt wird.

Ich mache das seit gefühlt hundert Jahren so, dass wenn ich ankomme die Bremse trete, den Rückwärtsgang einlege und auch bei getretener Bremse die Handbremse anziehe.

Dann steht das Getriebe im Gefälle nicht auf Spannung sondern die Handbremse, und der ist das egal.

Das Benutzen der Handbremse hält auch den Nachsteller hinten in Funktion, man sollte also schon die Handbremse benutzen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Outliner:

Naja, er schreibt ja dass Gefälle ist. Das heisst wenn der Gang eingelegt wird und der Motor abgestellt ist das ja auf Spannung OHNE Handbremse.

 

Zu diesem Zeitpunkt ist aber die Fußbremse noch aktiv, sonst würde der Rückwärtsgang ja gar nicht eingelegt werden. 😉

 

Aber vermutlich wäre es der Sache dienlich, wenn der TE mal hnäher ausführen würde, was er unter dem Rumms versteht und wann dieser auftritt! 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich meine beim Starten kann es einen Ruck geben, also besser gesagt wenn man das Pedal nicht voll tritt und das Getriebe aus dem Rückwärtsgang in Neutral schaltet!

Dann löst sich ja die Spannung aus dem Antriebsstrang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssten wir jetzt noch ein bißchen Spekulatius inhalieren.

Besser wäre, wenn uns der TE aufklären würde, von welchem Rumms da die Rede ist!

 

Unabhängig davon, Parken immer im Rückwärtsgang mit Handbremse, alles andere kannste Deinem Friseur geben! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Unabhängig davon, Parken immer im Rückwärtsgang mit Handbremse, alles andere kannste Deinem Friseur geben! 🙂

Ich poliere meine Platte selber!🤣

Ansonsten hast du Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Outliner:

Ich poliere meine Platte selber!🤣

 

 

Ach, daher kommt der Begriff "polierte Platte" her? 

Ich kannte den eigentlich bisher nur in einem anderen Zusammenhang! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, da sind wir wieder beim "delegieren"! 🤣

Die Kopfbehaarung ist gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Weihnachten ein Billardkugelpoliertuch geschenkt bekommen.

Dreimal darfst Du raten, wofür! 😉

Das gibt ne Hochglanzplatte! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisches Beispiel - den Smart nur in N und mit Handbremse abstellen hat zumindest bei meinem damaligen 450 meine ebenso damalige Freundin 2.000€ gekostet. Sie fuhr damals die steile Auffahrt zu einem Postkasten am Wohnblock hoch, ließ den Motor laufen und zog die Handbremse auf -vermeintlich- fest, stieg aus, warf den Brief ein, kam zurück, guckte dumm "wo ist mein Auto??" und hörte dann nur noch Schreie und einen lauten Knall unten an der Straße. Mit "angezogener" Handbremse rückwärts die Auffahrt runter gerollt, quer über den Gehweg mit spielenden und Gottseidank sehr schnellen Kindern drauf, quer über die gut befahrene Straße und gegenüber seitlich in einen unschuldig geparkten Golf gekracht.

 

Will sagen - in R abstellen, IMMER, und am Hang geparkt noch die Räder zum Bordstein einschlagen. Handbremse nehme ich nur am Hang noch zusätzlich, in der Ebene halt ichs da französisch - gib der Sache Spiel. Da wären wir wieder beim Billard 😉

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Handbremse anziehe und der Wagen rollt doch Zurück , sollte man auch die Nachsteller in den trommeln kontrollieren .

Den dieser Effekt stellt sich dann ein, das eben beim Rückwärts drehen sie die Beläge nicht fest an die Trommeln pressen.

Wie will ich das erklären, ein Trommelbremsbelag nutzt sich ja ab , nur eben auf einer Seite etwas weniger wie auf der andern Seite die betätigt wird.

 Darum gibt es in den Trommeln auch Nachsteller die das genau verhindern sollen.

Nun wie das immer so ist , Wartung Pflege Feuchtigkeit Benutzung, alles Faktoren die das beeinflussen.

Wer zb beim Smart einen relativweiten Pedalweg hat , sollte die Grundeinstellung der Trommelbremse mal kontrollieren.

Bei Scheibenbremsen hinten wo die Handbremse auf den Bremssattelwirkt gibt es diesen Effekt nicht da hier ein ganz anderes System greift.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das jetzt eine Rechtfertigung für Deine fragwürdige und falsche Empfehlung sein? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sollte das jetzt eine Rechtfertigung für Deine fragwürdige und falsche Empfehlung sein? 🤔

 

Moin @Ahnungslos,

 

ich sehe die letzte Einlassung von @Schwarzermann als Empfehlung zusätzlich den Gang einzulegen und die Räder einzuschlagen - es wird doch eindeutig auf die potentielle Unzuverlässigkeit der Handbremse abgestellt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sollte das jetzt eine Rechtfertigung für Deine fragwürdige und falsche Empfehlung sein? 🤔

Nein , aber es ist wie immer , wenig oder Flasche Wartung und schon funktioniert etwas nicht , aber lassen wir das es bringt eh nichts ihr könnt ja mit Gang abstellen , wenn die Kiste sich elektrisch nicht mehr rührt kann der Abschlepper kommen, meine Handbremse funktioniert sehr gut, hab ja auf meinem Grundstück eine Abfahrt mit 26 % Steigung/Gefälle da muss die Bremse funktionieren .

Nein ich muss da nicht Parken, aber sie dient als Test Objekt.

Warum wird auch nicht meine Meinung dazu geduldet??

Irgendwie wird versucht meine Vorgehensweise schlecht zu machen .

Es hat schon seinen Grund warum ich ohne Gang einlegen das Fahrzeug Parke , gerade wenn das ganze Elektronisch/ Elektrisch geschieht ,wenn man Mechanisch keinerlei Einfluss hat um eben die Kupplung zu treten, oder eben den Ganghebel zu Bewegen das der Gang raus geht, schaufelt man sich im Falle eines Falles nur sein eigenes Grab.

Und verursacht Kosten die nicht sein müssten.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb yueci:

 

Moin @Ahnungslos,

 

ich sehe die letzte Einlassung von @Schwarzermann als Empfehlung zusätzlich den Gang einzulegen und die Räder einzuschlagen - es wird doch eindeutig auf die potentielle Unzuverlässigkeit der Handbremse abgestellt.

 

Gruß

Marc

Und bitte wo ist die Handbremse potentiell Unzuverlässig??

Wie viele Handbremsschäden sind hier im Forum bekannt??

Wo eben ein Fahrzeug einfach weg gerollt ist ,weil sich Spontan die Handbremse löste?

Die nächste frage ist warum versagte die Handbremse ??

Falsche Bedienung? defekte? andere Einflüsse?

 

Ich weis auch nicht, ich kenne noch Zeiten da sind wir mit Fahrzeugen die keinerlei Elektrische Spielerei hatten gefahren , und wir sind damit komischer weise prima durch die zeit gekommen.

 

 

Und wenn man so manche Foren durch liest , kommt mir so oft der Gedanke Bedienungsanleitung was ist das.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Garage ziehe ich weder die Handbremse an noch mache einen Gang rein.🤣

 

Aber sagen wir mal so, der Fall dass die Kiste abhaut am Gefälle ist schon höher als dass der Schlüssel oder ZEE/SAM aussteigt und das von dir beschriebene Szenario eintritt.

Ich glaube der Smart hat hinten eine Duplex-Bremse, die bremst vorwärts besser als rückwärts, auch das noch...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Schwarzermann:

Warum wird auch nicht meine Meinung dazu geduldet??

 

Eine Meinung dazu wird schon geduldet, wenn man sie als solche kennzeichnet! 

Aber bei der Formulierung, die Du oben gewählt hast, hört sich das für mich eher als eine Empfehlung an und das ist das, was ich kritisiere!

Wenn jemand nach der korrekten Art und Weise, einen Smart abzustellen fragt, dann würde ich zumindest anders antworten bzw. eine andere Formulierung wählen.

Immerhin ist es schon zu einigen gravierenden Schäden dadurch gekommen!

Wie ich immer schreibe, jeder kann seine Karre behandeln und auch abstellen, wie er will.

Aber so etwas bei dieser konkreten Frage zu schreiben ist einfach falsch!

Als nächstes geht der zu seiner Frau und sagt ihr, daß aus berufenem Munde seine Meinung im Forum bestätigt wurde. Und was ist dann die Folge davon?

Daß sie es auch noch verkehrt macht! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich das für die Zukunft beherzigen.

Und wo wir schon bei den Bedienungen der Fahrzeuge sind, früher war der Tacho beleuchtet wenn man das Licht einschaltete, das war so der Indikator auch für den Fahrer bei Nebel zb das Licht rechtzeitig  ein zu Schalten.

 

Und Heute??

Wie viele fahren mit Tagfahrlicht nur rum wenn es Nebelig ist ,oder sogar ganz ohne Licht weil man sich zb auf eine Licht Automatik  aus ruht.

 Um Auf die Handbremse zurück zu kommen, warum kann man für sich nicht selbst kontrollieren ob die Bremse wirklich hält?

Gang rein und versuchen weg zu Fahren hält die bremse ist alles gut.

 

Aber es wird sich meist Blind auf die Technik verlassen oder man merkt es erst dann wenn ein Schaden dadurch entstanden ist.

 

Noch so ein Zauberwort das jeder Fahrzeug Besitzer und Lenker beherzigen sollte, **Abfahrtskontrolle** man höre und Staune die ist vor jedem Fahrt an tritt sogar Pflicht.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja auch seinen Grund warum man bei "echten" Automatikfahrzeugen den Schlüssel nur in P abgezogen bekommt.

Da das aber nur ein kleiner Stift ist der da als Wegrollschutz aktiv ist ziehe ich auch im 453er immer die Handbremse an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.