Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Rosefairy:

 

Echt? Aber da ist doch noch ein Deckel drüber, über dem Tankschraubdeckel...

 

Das Seil ist noch da, also brauch ich einen Tankdeckel mit einer Öse... *oh Mann*

...ah, gerade gesehen, die Seile gibts extra, also kein Ding... Ist nur die Frage, ob der Deckel passt oder nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein 2000er müsste eigentlich schon den Aktuator haben, der zusammen mit dem Fahrzeug die runde Blende über dem Tankdeckel verriegelt, so daß man diese nicht mehr öffnen kann.

Oder gab es diese Integration in die Zentralverriegelung erst später? 🤔

Allerdings rastet der Bolzen dieses Aktuators lediglich in eine Öse aus Plastik in der Blende ein, die evtl. schon mal aufgebrochen wurde. Dann funktioniert und sperrt sie den Deckel natürlich nicht mehr.

Von daher wäre ein echter abschliessbarer Tankdeckel nicht schlecht, wenn Du in kriminellen Gegenden parkst

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich doch nochmal in Frage stellen bzw. näher präzisieren.

Gemäß der Modellhistorie wurde die Integration in die Zentralverriegelung mit einem Aktuator ab 10/2000 vorgenommen.

Also ist dies in Deinem Smart vermutlich noch nicht verbaut.

Dann wirst Du wohl an einen echten abschliessbaren Tankdeckel nicht vorbei kommen! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das muss ich doch nochmal in Frage stellen bzw. näher präzisieren.

Gemäß der Modellhistorie wurde die Integration in die Zentralverriegelung mit einem Aktuator ab 10/2000 vorgenommen.

Also ist dies in Deinem Smart vermutlich noch nicht verbaut.

Dann wirst Du wohl an einen echten abschliessbaren Tankdeckel nicht vorbei kommen! 😕

 

Ja, genau - also ein extra kleiner Schlüssel, mit dem ich den Tankdeckel abschließe. Gibts ja viele.... Und genau da liegt mein Problem. Ich finde einfach nicht den Richtigen in der ganzen Masse an Smart-Tankdeckeln, die überall rum schwirren. Und in jedem Shop steht was anderes...

 

Mein Smart ist von 5/2000, also wahrscheinlich eines der ersten Cabrios... Da gab es so nen Luxus wie Tankdeckel mit ZV noch nicht 😉 und der Vorbesitzer hat wohl den original Deckel durch einen günstigen ohne Schloss ersetzt. Da hier aber der Spritklau um geht und die allen Ernstes den Tank abgeschlaucht haben will ich das in Zukunft gerne verhindern. Ich weiß, sooo riesig ist der Tank nicht, ein Glück, aber wie war das? Viel Kleinvieh macht auch Mist und wenn ich drei mal Tanken muss dann ist der "Verbrauch" auch drei mal so hoch, weil immer mal einer abzapfen kommt...

Also muss ein Deckel mit Schloss her - nur welcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

dieser Tankverschluss soll laut Hella auch am 450 passen - eventuell gibt es ihn ja auch mit Fangband.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

Moin nochmal,

 

dieser Tankverschluss soll laut Hella auch am 450 passen - eventuell gibt es ihn ja auch mit Fangband.

 

Gruß

Marc

 

Lieber Marc,

 

aaaahhh... vielen Dank 😘 Auf die Seite bin ich gar nicht gestoßen, siehst... Ich war bei eBay und Amazon und was weiß ich was für Shops für KFZ-Teile und da steht überall sonst was dran aber nicht "Smart".

Vielen Dank und eine gute Nacht 🙂

 

Liebe Grüße,

Rose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rose,

 

gerne - über die EAN Nummer kannst Du dir ein passendes Angebot im Web heraussuchen.

 

Gruß und Dir auch eine Gute N8 😉

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das passende Fangband findest Du dann bestimmt auch noch! 😉

 

vor 4 Stunden schrieb Rosefairy:

Ich war bei eBay und Amazon und was weiß ich was für Shops für KFZ-Teile und da steht überall sonst was dran aber nicht "Smart".

 

By the way, auch bei Ebay habe ich einen abschliessbaren Tankdeckel für einen 450er Smart gefunden.

Aber der ist von der Apotheke in Bad Lippspringe, sprich MW Smart und den verlinke ich grundsätzlich nicht! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur die Frage, wie man es am Deckel festbekommt, wenn das nicht vorgesehen ist. Ankleben? 

 

Meine Smarts haben auch keine Fangbänder, das wurde bei der HU nie geprüft und nie beanstandet. Und viele Autos haben ab Werk auch keine. Deshalb sehe ich das nicht kritisch. (Daß sowas verlangt wird ist mir übrigens auch neu, BTW.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Meine Smarts haben auch keine Fangbänder, das wurde bei der HU nie geprüft und nie beanstandet.

Und viele Autos haben ab Werk auch keine.

 

Naja, wenn Dir mal ein pingeliger Prüfer deswegen die Plakette verweigern sollte, dann weisst Du jetzt wenigstens warum. 😉

Das ist so ähnlich wie bei der LWR, da sagen auch viele, die ist nicht so wichtig, ob sie funktioniert oder nicht.

Wenn sie allerdings geprüft wird und nicht funktioniert ist es ein HU relevanter Mangel!

 

Ab einem bestimmten Baujahr, weiss allerdings nicht welches, waren diese Fangbänder Pflicht und eben ein HU Mangel, wenn nicht vorhanden.

Das anbringen sollte kein Problem sein, da ist am Ende eine große Gummiöse in der passenden Größe, z.B. dort , die über das Gewinde gelegt wird.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zum Herrn O aus M fahren solltest kommst du automatisch bei mir vorbei. Kannst dir dann einen mit Fangband abholen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt ein Abschliesbarer Tankdeckel?? Nix!!! 

Bei Bekannten von mir sind sie her haben den Akkuschrauber genommen 10 er Loch gebohrt in den Tank fertig. 

Einenteil haben sie mit genommen den rest in den Boden laufen lassen. 

Schaden 12000€ 

Tank ein und Ausbau 2000€ da auch noch Leitungen mit angebohrt wurden. 

10000€ um das Erdreich ab zu tragen und aus zu tauschen. 

Da lass ich mrinenTankdeckel lieber offen. 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel. Diese Ausführung schützt vor Sand im Tank und ist belüftet. Gesehen in Marokko, am Tank von Herrn U. aus Bamberg.

Tankdeckel.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb dynajoern:

Wenn du zum Herrn O aus M fahren solltest kommst du automatisch bei mir vorbei. Kannst dir dann einen mit Fangband abholen. 

 

 

Wie lieb, vielen Dank - ich hab gestern noch einen bestellt und hoffe, er passt. Falls nicht würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück kommen, ich zahl das natürlich auch. 😘

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Schwarzermann:

Was nutzt ein Abschliesbarer Tankdeckel?? Nix!!! 

Bei Bekannten von mir sind sie her haben den Akkuschrauber genommen 10 er Loch gebohrt in den Tank fertig. 

Einenteil haben sie mit genommen den rest in den Boden laufen lassen. 

Schaden 12000€ 

Tank ein und Ausbau 2000€ da auch noch Leitungen mit angebohrt wurden. 

10000€ um das Erdreich ab zu tragen und aus zu tauschen. 

Da lass ich mrinenTankdeckel lieber offen. 

 

 

Nunjaaaa... was aber, wenn Dir einer z.b. am 1. Mai was rein kippt? Zucker, Erde, Sand, Hustensaft, wasweißichwas... Die Leute sind ja teilweise so "lustig"

 

Ob sich nun jemand an einem uralten 1000€ Smart vergreift - ich hoffe nicht... Wobei mir der Schaden weh tät, auch wenns für viele nicht viel Geld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Hier mal ein Beispiel. Diese Ausführung schützt vor Sand im Tank und ist belüftet. Gesehen in Marokko, am Tank von Herrn U. aus Bamberg.

Tankdeckel.jpg

Der Schwamm hat kein Fangband!😲

Könnte man noch ein Feuerzeug an einem Bindfaden befestigen für Tag X. So wie der Stutzen aussieht wirds wohl bald an der Zeit dafür sein.

Benzinklau am Smart? Das sind doch alles arme Schweine, die immer auf Reserve fahren.😁

Aber ich habe das mit dem Anbohrschutz anders gelöst: Bilstein B14!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fangband am Tankdeckel hat mein 2000ér Cabrio noch nie gehabt? Das wäre auch echt ein ziemliches geraffel, was denn da beim Tanken rumhängen würde, da man den Schlüssel im aufgeschlossenen Zustand nicht aus dem Tankdeckel bekommt.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kamen die Fangbänder ja mit der abschließbaren Klappe und dem Deckel ohne Schloß? Wäre evtl. anhand der Bedienungsanleitungen nachvollziehbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ab dem 1. Juli 2012 ist das Fehlen des Fangbandes ein Mangel, der die Zuteilung der Plakette verhindert. Dabei handelt es sich offenbar um die Verliersicherung eines schadstoffrelevanten Bauteils, was den erheblichen Mangel begründet - eine Nachrüstung ist nicht vorgeschrieben und somit sicherlich auch nicht für alle Fahrzeuge als Mangel zu bewerten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart Bj. 2004 hat eines und ich hätte auch keinen Bock auf endlose Diskussionen mit dem Prüfer! 😉

Wenn ich keines hätte, würde ich es nachrüsten und fertsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 452er aus 2003 haben keins und trotzdem TÜV, der 450er aus 2004 und der 453er aus 2015 haben eins. Der 450er aus 1999 hat ein Schloss und kein Fangband.

Also mir ist das noch nie untergekommen dass sich dafür jemand interessiert hätte. An keinem meiner Autos, auch früher nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Also mir ist das noch nie untergekommen dass sich dafür jemand interessiert hätte. An keinem meiner Autos, auch früher nie...

 

Mit meinem 451 war ich jetzt insgesamt 5 mal beim TÜV und es wurde nur ein Mal das Fangband kontrolliert. Dieses eine Mal hätte aber dazu geführt, dass ich zur Nachkontrolle hätte müssen - sofern es kein Problem ist potentiell zur Nachkontrolle zu müssen, ist das Fangband natürlich unwichtig. 

 

vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Meine 452er aus 2003 haben keins und trotzdem TÜV

 

Sofern es beim Neufahrzeug nicht vorhanden war, ist es auch nicht TÜV relevant - schau mal hier.

 

vor 19 Stunden schrieb yueci:

...eine Nachrüstung ist nicht vorgeschrieben und somit sicherlich auch nicht für alle Fahrzeuge als Mangel zu bewerten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz in die Runde gefragt:  @Rosefairy wohnt in Thüringen in der Nähe von Altenburg. Für mich zwei Stunden Fahrt einfach.😳

Gibts ne vernünftige Werkstatt in der Ecke? Auf Nachfrage wussten die angefragten SCs und MB-Werkstätten nicht einmal ob das Auto dabei gebraucht wird und was der Zauber kostet wenn Schlüssel angelernt werden sollen. Kein Kommentar...🙄

In der Liste mit Diagnosegeräten hier im Forum ist dort die Landkarte weiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Auf Nachfrage wussten die angefragten SCs und MB-Werkstätten nicht einmal ob das Auto dabei gebraucht wird und was der Zauber kostet

 

Für solche Knallbacken wäre ohnehin jeder Cent zu viel!  🙄

Da würde ich mein Geld lieber aus dem Fenster werfen, wäre sinnvoller! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber was soll man machen ohne Alternative?

Sie hat die Höhle gekauft, nun ist auch noch die Batterie platt nach dem ersten Frost und die Lieferung der Neuen lässt auf sich warten (sie hat immerhin die Richtige bestellt🤪). Dann die Apotheker als Zugabe die schon Geldscheine in den Augen haben.

Schwerer Start ins smarte Leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.