Jump to content
AmonNiak

Panne mit Ölverlust - Smart 450 (0,7) - Wer weiß Rat?

Empfohlene Beiträge

Ich befürchte ja fast das mal wieder die VDD-wechsel Aktion dafür verantwortlich ist. Die Dichtung ist nicht zu tauschen. Der Ventildeckel gehört nach Herstellervorgabe erneuert. 

Siehe Sufu zu dem Thema.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower,

 

meine Kugel war inkontinent. Daher habe ich die Dichtung gewechselt, da es diese von Elring als Ersatzteil gibt. Nach Wechsel der Dichtung habe ich die Schrauben mit 12NM angezogen, den Block gereinigt und damit war die Inkontinenz beseitigt. Keine Tropfen mehr unter dem Auto. Hier die besagte Dichtung: ELRING Valve Cover Gasket for Smart 450 452 - 3 Cylinder Engines 901.900 | eBay

Wenn diese Dichtung platzt, kann meines Erachtens nicht 1Liter Öl auslaufen. 

 

Kannst Du mir vielleicht sagen, was bei einem nicht sachgemäßen Wechsel passieren kann?

bearbeitet von AmonNiak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze muss hier nicht erneut durchgekaut werden. Nutze doch bitte die Suchfunktion. Da wirst du auch einige finden die ähnliche Undichtigkeiten nach tausch der VDD hatten.

 

Fakt ist Smart als Hersteller verkauft diese Dichtung nicht und laut Herstellervorgabe siehe Smart WIS ist der Deckel bei defekter Dichtung zu erneuern. 

Kurz gesagt drückt sich die Dichtung beim festziehen weg da sie nicht wie das Original fest mit dem Ventildeckel verbunden ist.

 

Warten wir erstmal dein Ergebnis ab. Kann ja immernoch sein das es was anderes ist was zu diesem Ölverlust geführt hat. 

So ein Ventildeckel kann aber schon echt stark ölen wenn die Dichtung nicht sitzt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Das ganze muss hier nicht erneut durchgekaut werden. Nutze doch bitte die Suchfunktion. Da wirst du auch einige finden die ähnliche Undichtigkeiten nach tausch der VDD hatten.

 

Fakt ist Smart als Hersteller verkauft diese Dichtung nicht und laut Herstellervorgabe siehe Smart WIS ist der Deckel bei defekter Dichtung zu erneuern. 

Kurz gesagt drückt sich die Dichtung beim festziehen weg da sie nicht wie das Original fest mit dem Ventildeckel verbunden ist.

 

Warten wir erstmal dein Ergebnis ab. Kann ja immernoch sein das es was anderes ist was zu diesem Ölverlust geführt hat. 

So ein Ventildeckel kann aber schon echt stark ölen wenn die Dichtung nicht sitzt. 

Korrekt, aber meiner Meinung nach nicht bei stehendem Motor über einen Liter. 

Beim Ventildeckel wird die Dichtung in einer Nut geführt und kann sich eigentlich beim Festschrauben nicht mehr wegdrücken, wenn sauber eingelegt und fixiert.

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, vielleicht findest du den Fehler der hier beschrieben wird ähnlich zu dem von Dir.

Motor auf der Autobahn etwa 120kmh, manchmal etwas mehr weil geht ja^^

Irgendwann leuchtet unter Umständen das Ölkontrollämpchen auf, der Öldruck von 0,2bar ist nicht mehr gegeben, Ölmangel. Öl nachgekippt, Öllampe geht wieder aus.

Nach dem Abstellen immer Ölflecken auf dem Boden...

Also, das wäre dann die Rumpfgruppe vom Turbo die hin ist. Der Turbo hat kein Lager im eigentlichen Sinn sondern wird durch Öldruck gelagert. Wenn sich er Turbo beim Ende seines Lebens da rausgeschafft hat, wird das Öl irgendwie nur noch in den Aunsaugtrakt gepumpt. Wenn der Motor nix mehr frisst (Motor ist aus) dann tropft das ganze Öl runter...

Naja, Rumpgruppe wechseln. Und dran denken. Ölwechsel und die Gruppe Ölen.

Ach ja, ist der Turbo hin, hat der Minismartmotor natürlich keine Leistung mehr. Ein Turbo ist geringer verdichtet wie ein Normaler Motor wegen der vielen Frischluft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spartaner,

 

der Fehler ist gefunden. Da ist leider nix mehr zu machen. Pleuelabriss und Loch im Block. Er bekommt gerade einen neuen Motor. 🤮 1000 Eier futsch. Hatte mit dem VDD Wechsel nichts zu tun, was mir der Mechaniker, der gerade den Motor wechselt, bestätigt hat. Saß sauber und artig und war dicht. Daher kann ich nur empfehlen, bei Undichtigkeiten nicht den ganzen Deckel neu zu kaufen, sondern nur die Dichtung zu wechseln. Mercedes hat ja viel Kreativspielraum, um sich die Kassen zu füllen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG

Stefan

Unbenannt.jpg

bearbeitet von AmonNiak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe.... Joa...

Du weißt was das wahrscheinlich war? Die Benziner sind sehr empfindlich mit dem Rückschlagventil der Kurbelwellenentlüftung. Dann wird das Öl durch den Zylinder gedrückt, Meistens der ganz rechts.... Durch das Öl wird entweder das Einlaßventil verbrannt (Öl verbrennt viiiiiiiel heißer als das Benzin-Luft Gemisch) oder halt Peng.... so wie bei dir. Habe noch nen Motor hier mit Problem 1^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb AmonNiak:

Pleuelabriss und Loch im Block

Vermutlich mangelnde Schmierung mit anschließendem Heißlaufen der Pleuellagerung.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war klassischer hoher Ölverbrauch. Habe den Wagen am 1.12. bekommen und da war der Ölstand voll. Am 24.12. hab ich vor der Fahrt nach Gummersbach den Ölstand kontrolliert. Noch nicht mal am Peilstab war noch Öl. Also mehr als einen Liter reingekippt, bis der Ölstand bei ca. 75% lag. Nach über 100km schon wieder zu leer und peng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Neuer Motor, da ist die Ölpumpe mit dabei. Nur der Turbo halt nicht... Kannst du selber schrauben? Dann bau den Schlauch vom Turbo weg und schau ob das Lüfterrad Spiel hat. Wenn ja, Rumpfgruppe unbedingt tauschen. Das frisst öl wie Hund. Und wenn dein Ansaugsystem (Ladeluftkühler) dicht ist merkt man es nichtmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Wagen bekommen habe, hatte er keine Leistung, was ich aber nicht wusste. Als ich das erste Mal unter dem Auto lag, habe ich festgestellt, dass der Aktuator für die Wastegate Klappe ausgehangen war. Hab mir bei Mercedes den Sicherungsring besorgt und den Aktuator wieder eingehangen. Dann ging der auf einmal wie Sau. Kann es sein, dass man die Wastegate Klappe aus diesem Grund deaktiviert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah super. Austauschmotor Generalüberholt oder neu. Und den Wastgate aushängen.... wohl eher nicht. Da geht nur ab und an der Schlauch von der Rumpfgruppe zum Ansaugtrakt kaputt (der hat so etwa 10cm Länge und dürfe ein 5mm Unterdruck sein) aber der ist nicht so wild das da was kaputt geht.

Ein völlig verstellter Wastgate Würde den Turbo glaub ich auch nicht schrotten. Die Leistung wäre halt nicht im Optimalbereich. Zu früh oder zu Spät Turbodruck...

Und ja.... man kann natürlich um Fehler zu Pfuschen um was zu verkaufen ein Bauteil deaktivieren... dieses Verkäufersackgesicht^^ Mal ehrlich, hättest du das Gewusst... eine Rumpfgruppe kostet etwa 100 Euro, Arbeitszeit  etwa 2 Stunden. Da kommt man nicht auf 1000 Euronen.... naja, ausser man geht zu Benz, die können nur ganze Krümmer mit Auspuff tauschen... irgendwie?

bearbeitet von Spartaner 3l?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat 80000km und kommt aus nem Frontschaden Smart. Kostet 500 Eier plus 500 Eier der Einbau. Brauchte ne schnelle Lösung, da ich ab Montag wieder auf den Wagen angewiesen bin. Der Wagen wurde abgeholt und wird mir auch wieder gebracht. Meine der Preis ist mehr als fair.

bearbeitet von AmonNiak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, meiner hat 76tkm und der Motor ist platt^^

Die Benziner sind nicht so dolle vom Smart. Aber ich hoffe du hast Glück. Pass einfach auf das Ventil auf. Das ist die Haupttodesursache. Sag deinem Mechaniker, das er das gleich tauschen soll^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht er. Hatte es auch direkt an meinem gewechselt, so dass er dies vom alten Motor übernehmen kann. Aber das gute aus Alu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch^^ ist besser und man kann es reinigen. In Essig, wichtig, blos nicht auf die Idee kommen in Zitronensäure einzulegen... dann ist es hin^^ Ich spreche da aus Erfahrung😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb AmonNiak:

Pleuelabriss und Loch im Block

Und jetzt bin ich schuld, weil ich den Teufel an die Wand gemalt habe. 😬


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt Toi Toi Toi 102000km kein Ölverbrauch und läuft gut .

Aber Ersatz Motor liegt schon  hier samt Getriebe und Kupplung.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Und jetzt bin ich schuld, weil ich den Teufel an die Wand gemalt habe. 😬

Genau. Rechnung habe ich bereits an Deine Adresse verschickt. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb nixcom:

Vermutlich mangelnde Schmierung mit anschließendem Heißlaufen der Pleuellagerung.

 

vor 5 Stunden schrieb AmonNiak:

wieder zu leer und peng

 

Der Ablauf ist üblicherweise so: die Kolbenringe sind verschlissen, dadurch steigt das Durchblasgas an, dadurch kommt zuviel Öl in die Brennräume. Das Öl verkokt die Kolbenringe, die fangen an in den Nuten festzustecken. Zusammen mit dem Verschleiß der Ringe steigt die Menge an Durchblasgas immer weiter an. Dadurch überhitzen die Kolben, das Alu wird auf den Laufflächen weich und fängt an sich abzureiben. Die Schmierung der Kolben bricht zusammen, Reibung und Hitze nehmen schnell zu. Der Kolben frißt und geht fest. Ein Einzylinder bleibt jetzt stehen, ein Mehrzylinder läuft weiter weil 2 von 3 Zylindern noch arbeiten und den festen Kolben weiterdrehen. Das Pleuel reißt ab, schlägt herum und durchschlägt den Block. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

meiner hat 76tkm und der Motor ist platt^^

Hier geht es um einen 700er. Die sollen ja normalerweise durchaus 200000 Km halten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... stimmt, ich hab den 600er. Da ein Fehler, dann das was bei meinem war. Und dann haben die eine andere Schwachstelle eingebaut. Sind ja Ingifreaks...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.