Jump to content
Mattis

Smart 450 0.7 startet schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Experten,

 

mein 450er 698ccm spring seit ein paar Tagen sehr schlecht an. Zunächst habe ich überprüft, ob die Lichtmaschine evtl. festhängt und den Motor blockiert - alles in Ordnung. 

Die Batterie ist vor etwa 1 1/2 Jahr neu gekommen, ist eine 55 Ah mit 420A ist das evtl. zu wenig?

Hier ein Video von meinem Problem (Kaltstart): https://youtu.be/mgWKg-eeiHY 

Ist der Motor warm, springt er sofort und ohne Probleme an. Könnte der Anlasser defekt sein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und noch schöne Weihnachten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Mattis:

Die Batterie ist vor etwa 1 1/2 Jahr neu gekommen, ist eine 55 Ah mit 420A ist das evtl. zu wenig?

 

Von den Werten her ok, man sollte mal die Spannung unter Belastung im Startvorgang messen.

Ich denke mal, daß die weit runter geht, so wie sich das anhört.

 

Könnte aber auch an einer schlechten Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination liegen, die sollte auch mal überprüft werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Von den Werten her ok, man sollte mal die Spannung unter Belastung im Startvorgang messen.

Ich denke mal, daß die weit runter geht, so wie sich das anhört.

 

ok, im Startvorgang pendelt er zwischen 9-10 Volt. 

 

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Könnte aber auch an einer schlechten Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination liegen, die sollte auch mal überprüft werden.

wie kann man das am Besten überprüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MasseKabel. schau dir das mal an, war bei meinem So, hatte vor 5 Tagen eine leere Batterie aber wegen falsch angeschlossenem Radio.

Seit dem Kabeltausch könnte man meinen der Anlasser macht seine Arbeit mit Freude.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Mattis:

wie kann man das am Besten überprüfen?

 

Heckpanel ab und die Masseverbindung prüfen.

Ausschließen kann man die Masseverbindung auch, indem man vom Minuspol der Batterie ein dickes Starthilfekabel direkt zum Motorblock verlegt und dort direkt an einer blanken Stelle mit gutem Kontakt befestigt.

Wenn dann der Anlasser flotter dreht, dann ist die serienmäßige Masseverbindung schlecht.

 

Es kann auch noch der Anlasser selbst sein

Zwischen 9 und 10 Volt ist aber auch nicht überragend. Hast Du die Batterie schon mal nachgeladen über eine längere Zeit?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Ahnungslos und @Schwarzermann das Massekabel werde ich morgen überprüfen und ggf. erneuern. 

 

vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zwischen 9 und 10 Volt ist aber auch nicht überragend. Hast Du die Batterie schon mal nachgeladen über eine längere Zeit?

 

Die Batterie werde ich auch nochmal laden, sind in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. 

 

Gibt es noch etwas was in Betracht kommen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schadet Sicher nicht , man kann das Kabel gut in der Bucht mit passenden Ringösen gepresst bestellen , auch das Masse Kabel vorne an der Batterie erneuern  . Vorne reichen 2 x 6 mm Ringösen, hinten sollte es 8mm auf der einen Seite 6 mm auf der anderen Seite sein.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Anlasser selbst käme auch noch in Frage, was etwas ungünstig wäre, weil er sehr aufwändig zu tauschen ist!

 

Du könntest auch noch eine große Batterie eines anderen Fahrzeugs mit guten Starthilfekabeln parallel schalten und dessen Motor laufen lassen, dann müsste man auf jeden Fall einen Unterschied merken.

Aber unbedingt die Polarität beachten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Mattis:

Danke @Ahnungslos und @Schwarzermann das Massekabel werde ich morgen überprüfen und ggf. erneuern. 

 

 

Die Batterie werde ich auch nochmal laden, sind in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. 

 

Gibt es noch etwas was in Betracht kommen könnte?

Wie schon geschrieben Lade Spannung Prüfen ob die Lichtmaschine richtig Arbeitet.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Schwarzermann:

Wie schon geschrieben Lade Spannung Prüfen ob die Lichtmaschine richtig Arbeitet.

Die liegt bei 14,3 Volt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie würde ich auch nicht ausschließen, auch wenn sie noch nicht alt ist!

Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Die Batterie würde ich auch nicht ausschließen, auch wenn sie noch nicht alt ist!

Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota! 😉

Das stimmt 😂 ist auch nur eine No-name vom Baumarkt, wie kann ich dort ein Problem ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indem du die Batterie mal testweise in ein anderes Auto steckst und startest. Einen Batterietester wirst du ja sehr wahrscheinlich nicht besitzen.

9V ist Tatsache etwas mickrig. Das kann die Batterie sein oder (bitte nicht!) ein halbtoter Anlasser der sehr viel Strom aufnimmt.

Anlasser wechseln ist kein Geschenk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute wie bereits angekündigt das Massekabel gewechselt. Dann habe ich eine zweite Batterie parallel geschaltet und gestartet - er sprang an und ging im Startmoment nur auf 11.8 Volt runter. Dann die Batterie wieder abgeklemmt und erneut gestartet - im Startmoment nur 8 - 9 Volt. Ich denke dass es sowohl an Batterie als auch am Anlasser liegt. 

 

Morgen werde ich zunächst eine neue Batterie verbauen habe an diese hier gedacht: LINK 

Oder gibt es noch andere Empfehlungen? 

Im Frühjahr muss ich sowieso die Kupplung wechseln, dann würde ich den Anlasser gleich mit machen. Geht es dann vielleicht einfacher, wenn das Getriebe draußen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Mattis:

Dann habe ich eine zweite Batterie parallel geschaltet und gestartet - er sprang an und ging im Startmoment nur auf 11.8 Volt runter. Dann die Batterie wieder abgeklemmt und erneut gestartet - im Startmoment nur 8 - 9 Volt. Ich denke dass es sowohl an Batterie als auch am Anlasser liegt. 

 

Warum sollte es denn dann am Anlasser liegen?  🤔

Ich gehe mal davon aus, daß die schwache Batterie der alleinige Verursacher ist! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum sollte es denn dann am Anlasser liegen?  🤔

Ich gehe mal davon aus, daß die schwache Batterie der alleinige Verursacher ist! 

 

Das stimmt auch wieder - mal sehen wie es mit der neuen Batterie ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Mattis:

Habe heute wie bereits angekündigt das Massekabel gewechselt. Dann habe ich eine zweite Batterie parallel geschaltet und gestartet - er sprang an und ging im Startmoment nur auf 11.8 Volt runter. Dann die Batterie wieder abgeklemmt und erneut gestartet - im Startmoment nur 8 - 9 Volt. Ich denke dass es sowohl an Batterie als auch am Anlasser liegt. 

 

Morgen werde ich zunächst eine neue Batterie verbauen habe an diese hier gedacht: LINK 

Oder gibt es noch andere Empfehlungen? 

Im Frühjahr muss ich sowieso die Kupplung wechseln, dann würde ich den Anlasser gleich mit machen. Geht es dann vielleicht einfacher, wenn das Getriebe draußen ist?

Joa da man dann eh das ganze heck absenkt , und Motor und Getriebe auseinander schraubt ist das einfachste.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich die Batterie gewechselt - und siehe er springt wieder sofort und sehr gut an. Als ich die alte Batterie ausgebaut habe musste ich feststellen, dass die alte ausgelaufen war und das Batteriefach voller Säure war. Also alles gereinigt und die neue (Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA640 Autobatterie 12V 64Ah) eingebaut. Daher empfehle ich Finger weg von "BIG Autobatterien" diese werden hauptsächlich bei B1 Baumarkt verkauft. Zusätzlich habe ich noch den "Battery Guard" installiert - nun kann man den Ladestatus der Batterie auch per App auf dem Handy überwachen (s.Bilder)

 

Screenshot_20211227-155541_Battery-Guard.thumb.jpg.31bdbd645a80c5586f6131f8ed4e30d8.jpg20211227_155612.thumb.jpg.39a57a001ac0140aa5b42358a544968f.jpg

bearbeitet von Mattis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Mattis:

Als ich die alte Batterie ausgebaut habe musste ich feststellen, dass die alte ausgelaufen war und das Batteriefach voller Säure war.

 

Ah jetzt ja! 😲

Bloß gut, daß Du das jetzt recht zeitnah gemerkt hast, denn die Säure der Batterie ist ausserst aggressiv gegen Lack und hätte das Batteriefach sehr schnell in ein Korrosionschaos in Form einer Rostgrube verwandelt.

Wieder mal ein Beispiel dafür, daß das Alter der Batterie nicht sonderlich relevant ist.

Und von Billiggelumpe sollte man eben immer die Finger lassen! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch eine Sicherung in die Plusleitung zum Wächter setzen.

Und es ist schön, dass der Minuspol eine Kappe hat, Pflicht ist er hingegen auf dem Pluspol!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde noch eine Sicherung in die Plusleitung zum Wächter setzen.

Das ist ne gute Idee. Werde ich noch umsetzen. 

 

vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Und es ist schön, dass der Minuspol eine Kappe hat, Pflicht ist er hingegen auf dem Pluspol!😉

 

Die Kappe ist anscheinend mal abhanden gekommen. War keine drauf seitdem wir den Smart haben. Werde ich mich aber noch drum kümmern. Hat jemand vielleicht eine "Bastel-Idee"😅?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich nix basteln, sondern zum Schrott fahren und mir da eine geben lassen.

Eigentlich sind die bei Exide immer dabei, manche Hersteller haben nur die Kappen über den Polen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen Batteriewächter hatte ich bei meinem Motorrad mal dran, der war von Matthies, hat aber über die Standzeit mit dem Eigenverbrauch immer selbst die Batterie leer gezogen. 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Batteriewächter hat natürlich auch einen Eigenverbrauch, den man mal messen sollte.

Der belastet natürlich die Batterie ebenfalls und bei langen Standzeiten kann das durchaus relevant sein.

Deshalb stellt sich die Frage, ob es sonderlich sinnvoll ist, den auf Dauerplus anzuschließen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin wusstest du das dann!🤣

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Wächters kann man streiten. Wenn dann würde ich die LiPoFe-Variante mit Fernsteuerung per App wählen, aber das ist wohl bei einem Alltagsfahrzeug etwas übers Ziel hinaus!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.