Jump to content
HorstPB

Leuchtweitenregulierung / Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Smart Cabrio Baujahr 2001 einen Scheinwerfer gewechselt. Der alte hatte einen Sprung und die LWR funktionierte nicht.

nach dem Wechsel funktioniert die LWR bei dem neuen Scheinwerfer nicht. Kann es am Lichtschalter liegen? Der andere Scheinwerfer lässt sich jedoch in der Höhe verstellen.

Werden die beiden Scheinwerfer parallel angesteuert oder hat jeder einen Anschluss am Lichtschalter?

Kann man diesen ausmessen?

 

Viele Grüße Horst

bearbeitet von HorstPB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn den Scheinwerfer her?

Ist das ein neuer oder gebraucht gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer war gebraucht sollte aber alles funktionieren.

Der alte Scheinwerfer hatte sonst immer gebrummt aber nach einer Zeit hörte dieses auf.

Eventuell ist die Ansteuerung kaputt gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb HorstPB:

Der Scheinwerfer war gebraucht sollte aber alles funktionieren.

 

Jo, diese Story hört man immer von Leuten, die defekte Teile meistbietend an den Mann bringen wollen!  😉

Die Ansteuerung erfolgt über die Referenzspannung, die von dem Poti unter dem Lichtschalter zur Verfügung gestellt wird und die ist gemeinsam für beide Scheinwerfer. Alles andere erfolgt über den Motor bzw. der Schaltung, der im Scheinwerfer verbaut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass heiß wenn eine Höhenverstellung geht sollen beide gehen….

scheint so als ob ich einen weiteren Scheinwerfer kaufen muss.

werde dann vorher mal beide elektrisch von links nach rechts tauschen.

kann man die LWR manuell ansteuern evtl. mit 12V ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund hab ich mir zwei neue geholt. Keine Ärger hinterher... 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Condomino:

Aus diesem Grund hab ich mir zwei neue geholt. Keine Ärger hinterher... 😉

Oh. Bei einem meiner beiden "Neuen" war die Halterung vom Stellmotor abgebrochen, so dass ich den Neuen aufmachen konnte und von einem Spender den Motor verbaute.

Nach zwei Tagen stieg auf der anderen Seite das Abblendlicht aus. Ich dachte Birne durch, aber nein.

Ich ging von einem Kabelbruch aus weil wenn ich am Stecker wackelte ging das Licht sporadisch.

Und nun kommts: Ein Pin im Scheinwerfer war nach innen gerutscht da wo der Stecker draufkommt.

Konnte ich also den anderen Scheinwerfer auch auseinandernehmen, den Pin vorprökeln.

Habe das Ding dann von hinten mit Heisskleber fixiert.

Und nun leuchtets auch, auch wenn das Streubild ziemlich beschissen ist...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren das die Erdnüsse auf deinem Foto?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Stellmotoren waren statt mit dem komischen originalen Plopp-Konus der aussieht wie ein Pilz der um die Kugel greift mit einer Art Schelle aus Plastik am Reflektor verbunden, so eine Art Klemmung mit M3 statt mit dem Kugelkopf wie original.

Normal hätte ich den Plunder zurückgeschickt, aber ich brauchte ja die Kugel zum fahren. Dann war eben Bastelstunde.

Ich hasse das wenn ich für mein Geld Schrott bekomme. Aber nun haut ja alles hin.

Wie immer, man muss das Auto erst fertigbauen weil die Hochstudierten zu dämlich dazu sind oder schlechte Qualität zu saftigen Preisen auf dem Markt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner waren das TYC oder Depo Scheinwerfer? Ich überlege mir auch nächstes Jahr zwei Neue zu kaufen weil die Alten vergilben und die LWR nicht mehr gut funktioniert.

Ich hab letztens für einen Dacia Sandero einen Scheinwerfer von TYC gekauft. Da hat schonmal die seitliche Verstellung nicht funktioniert und der Adapter fürs gelbe Blinkerbirnchen war auch kaputt.

Also, mein Fazit: Vorher alles ausprobieren obs funktioniert. Ist halt auch immer so bei Billigkram. Nacharbeiten muß man so gut wie immer.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei den neue Depo das gleiche, pin rein gerutscht. Zum Glück vor der panel Montage... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer waren von "QR-Parts". Scheint aber alles vom gleichen Band zu fallen, wenn die Probleme auch gleich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.