Jump to content
mikemuc

Vorsicht Anfänger !!

Empfohlene Beiträge

Also der Thread richtet sich an Anfänger zum Smart 451 .  Forunm gut lesen   !!

 

Eine Bekannte hat eine 451 MHD.  Nun lädt  der Generator nicht. Angeblich LIMA defekt---Kostenvoranschlag SC knapp 2000.-  Da Steckerproblem eher ignoriert vom SC .  .Lädt nur 11, Volt . Batterie neu.   Gut km Stand 175 000 da kann es mal der Generator sein . Pofis hier hätten erst den Stecker und Kabel gewechselt......

 

Bei 75000  km der übliche Riss des Flachriemens...      Fahrt zum Parkplatz auf der Autobahn und Riss im Block . Neue Zylinderreihe 2000.- 

 

Mit ca 70 000 km neuer Aktuator beim SC ohne Kupplungswechsel.....

 

Danach dann nach 10 000 km Aktuator , Kupplung----2000.-  

 

Was ich Neulingen ohne Erfahrung sagen möchte ist dass der SMART im Alter ein Groschengrab ist , wenn man sich nicht auskennt (Baustellen des Smart )  und nicht selbst schrauben kann . Dann wird er exponential teurer als andere Kleinautos . 

 

An die Profis hier . Der Thread richtet sich an unerfahrene Neulinge !!  Für euch und mich ganz normaler Ablauf der Defekte . 

 

Mein eigener .  Passion 2008  84 PS  --nun 140 000 km 

 

Schöne Feiertage ---Michael 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael, diese Werkstattabzocke gibts nicht nur bei Smart, das zieht sich durch alle (meist) Vertragswerkstätten

Stundenpreise 150 Euro aufwärts.  Aber es kann leider nicht jeder selbst schrauben und ist solchen Firmen ausgeliefert.

Heute wird mit Autoverkauf nix mehr verdient, daher die horrenden Werkstattpreise..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markengebundene Werkstätten sind eben Teiletauscher, das ist nun wirklich nichts Neues und geht durch alle Marken


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Markengebundene Werkstätten sind eben Teiletauscher, das ist nun wirklich nichts Neues und geht durch alle Marken

Das ist mit einer der Gründe warum ich vor 35Jahren das Schrauben angefangen hat. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber auch sagen muss wenn man VERNÜNFTIG schrauben will kostet die Ausrüstung dazu auch ein kleines Vermögen.

Damit meine ich ausdrücklich nicht den Birnenwechsel in Eigenregie unter der Strassenlaterne!

Auf dem Gelände wo mein Kuhstall steht gibt es mehrere Hallen mit mindestens -öh- 7 Hebebühnen. Der Vermieter fasst sich immer an den Kopf warum man nicht eine Bühne oder zwei nimmt wo alle mal draufkönnen.

Weil er selber nix schraubt versteht er es nicht, warum jeder seine eigene Hebebühne hat oder auch zwei in einer Halle wie bei mir und meinem Mitbewohner.

Es ist die Unabhängigkeit, die das Selberschrauben sexy macht!🙂

Die Kostenersparnis kommt erst dann wenn man wirklich alles an Werkzeug hat was man braucht bzw haben will.

Ich kenne NIEMANDEN!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ---wollte nur mal Anfänger warnen ,,,    Mehr nicht . viele glauben SMART  ist billig . Das mit den Hebebühnen zuvor versteh ich nicht . dazu ..  Outliner sagt zuvor es ist sexy unabhängig schrauben zu können . Na ja --wirklich sexy ist wenn andere Schrauben und das zum geldbeutel paast 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele ist es auch eine passion, Hobby, ect selbst zu Schrauben. 

Freude an der Technik, auch um Geld zu sparen, sind wir mal ehrlich wenn wir wegen jedem defekt in die Werkstatt müssen........ 

Ja das Werkzeug, meines ist teilweise 30 Jahre alt, aber hochwertig, einmal richtig gekauft und ein Schrauber leben lang daran Freude. 

Das ist es bei mir was mir Freude macht ein gutes Werkzeug zu haben, zu benutzen, und 10 Jahre später es immer noch zu haben. 

Auch es zu erlernen es richtig an zu wenden, zb hab ich mir erst zum Scheiben aus und einbau Werkzeug gekauft, oder eben einen Ölwagen wo man Öl auch absaugen kann. 

Dazu die jagt nach dem Schnäppchen, nein nicht Billig sondern Qualität zum geringsten Preis. 

Die Recherche dazu, wie muss es aussehen, worauf muss ich achten , gibt es was besseres günstiger. 

Es spielen bei mir sehr viele Faktoren da hinein, bis ich dann auch wirklich kaufe undmich daran erfreue. 

Ob es finanziell das günstigste ist? 

Nicht immer den Hobbys dürfen Geld kosten, aber die Möglichkeiten zb am Sonntag schnell einen Reifen auf zu ziehen, weil er platt ist, oder seine Winterreifen nochmals vor der Montage nach zu Wuchten, hat was und nicht 4 Wochen auf einen Termin bei der Werkstatt zu warten, wo der Mechaniker vor lauter Dauer Streß dir die Reifen einfach ans Fahrzeug nagelt. 

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Schwarzermann:

Für viele ist es auch eine passion, Hobby, ect selbst zu Schrauben. 

Freude an der Technik, auch um Geld zu sparen, sind wir mal ehrlich wenn wir wegen jedem defekt in die Werkstatt müssen........ 

 

Das ist bei mir genauso.

Aber es gibt eben auch jede Menge Leute, denen das Interesse am Schrauben und die Gnade des Verständnisses für die Technik nicht gegeben sind. Beiderlei Geschlechts, wohlgemerkt! 😉

Was bleibt denen anderes übrig, als in die Werkstatt zu gehen?

Die hohen Stundensätze in den Werkstätten würde ich nicht mal kritisieren wollen, wenn wenigstens die Arbeit kompetent und kundenorientiert erledigt werden würde. Dann könnte sogar das im Sinne des Wortes preiswert sein, nämlich den Preis wert, den es kostet!

Aber für tumbes Teiletauschen und für Materialschlachten, die jeglicher Grundlage entbehren und sehr oft den eigentlichen Fehler nicht mal beseitigen, auch noch überhöhte Rechnungen bezahlen zu müssen und gleichzeitig auch noch Fehlkonstruktionen implementiert sehen, die den Kunden einen Haufen Geld kosten, da kommt sich dann der Kunde zu Recht verarscht vor, kann aber leider in den meisten Fällen nix anderes machen als die Zähne zusammen zu beissen und zu bezahlen.

 

Um jetzt mal den Bogen zum Eingangsposting zu schlagen, nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 😉

Zum einen ist dadurch vollkommen unnötigerweise mal wieder ein teurer Motor in Schall und Rauch aufgegangen und zum zweiten ist die Fehlersuche in diesem System offensichtlich auch für Werkstätten ungleich schwieriger als vorher mit einer normalen Lichtmaschine, was sich dann wiederum in einer unnötigen Materialschlacht mit entsprechenden Rechnungen niederschlägt, wie ja recht eindrucksvoll zu lesen ist!

 

Deshalb, lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Und er lächelte und es kam schlimmer!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ja das Werkzeug, meines ist teilweise 30 Jahre alt, aber hochwertig, einmal richtig gekauft und ein Schrauber leben lang daran Freude. 

Das ist es bei mir was mir Freude macht ein gutes Werkzeug zu haben, zu benutzen, und 10 Jahre später es immer noch zu haben. 

 

Dieser hohe Anspruch korrespondiert aber nur sehr unzureichend mit einem Radlager für 15.- EURO!   😉

Auch mit gutem Werkzeug eingebauter Schrott geht, wie Du ja gesehen hast, schnell wieder kaputt! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen recht , es gibt aber auch Zeiten wo selbst ich sparen muss, und wenn eben nicht genug Finanzielle mittel da sind muss man zu einer solchen not Lösung greifen.

Auch wenn es dann heist doppelt Geld aus zu geben, manchmal geht es halt komische wege, auch ich bin ein Verfechter von guter Ware , das nutzt aber alles nichts wenn du mobil sein musst , um wichtige Termine wahr zu nehmen.

 

Immer mit dem hinter Gedanken ich Lebe sehr Ländlich und öffentliche Verkehrsmittel fahren nur 2 x am Tag .

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Schwarzermann:

Es gibt aber auch Zeiten wo selbst ich sparen muss, und wenn eben nicht genug Finanzielle mittel da sind muss man zu einer solchen not Lösung greifen.

 

Jo, die Situation kenn ich, war gleich nach der Hochzeit! 😇

Frei nach dem Motto: Weisst Du, wie man mit einer Ehefrau ganz schnell ein kleines Vermögen machen kann? 🤔

Ganz einfach, Du musst nur vorher ein großes besessen haben! 😉

Und nach der Scheidung biste dann Sozialhilfeempfänger!  😟

 

Deshalb wie im Kreuzworträtsel: Lebensende mit drei Buchstaben: EHE! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur Sagen 28 Jahre immer mit der selben , und es war das beste was mir je passiert ist.

Sie macht alle meine Sachen mit egal welcher art, und genau das liebe ich so an ihr, wirklich meine bessere Hälfte.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Wobei man aber auch sagen muss wenn man VERNÜNFTIG schrauben will kostet die Ausrüstung dazu auch ein kleines Vermögen.

Damit meine ich ausdrücklich nicht den Birnenwechsel in Eigenregie unter der Strassenlaterne!

Auf dem Gelände wo mein Kuhstall steht gibt es mehrere Hallen mit mindestens -öh- 7 Hebebühnen. Der Vermieter fasst sich immer an den Kopf warum man nicht eine Bühne oder zwei nimmt wo alle mal draufkönnen.

Weil er selber nix schraubt versteht er es nicht, warum jeder seine eigene Hebebühne hat oder auch zwei in einer Halle wie bei mir und meinem Mitbewohner.

 

Also beim Smart benötigt man für keinerlei arbeiten wirklich eine Hebebühne und auch kein extrem teures Werkzeug oder Ausrüstung


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

die Ausrüstung

Erstmal braucht man ein Grundstück, dann ein geeignetes Gebäude, dann einen Stahlbetonfußboden und eine Hebebühne und einen Stromanschluß und einen Raum als Teilelager. Das Werkzeug, das danach kommt, fällt dann kaum noch ins Gewicht.

 

vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Birnenwechsel in Eigenregie unter der Strassenlaterne

Besser als nichts. Ich begegne immer wieder Leuten, die sagen, sie können am Auto nichts machen, weil sie keine Fachleute sind und keine Werkstatt haben. Das ist natürlich eine blöde Ausrede, die haben nur keine Lust. Die können noch nichtmal sagen wieviel Sprit sie verbrauchen, wo die Bedienungsanleitung ist und mit welchem Kilometerstand sie das Auto gekauft haben. Für den Anfang braucht man nur Bleistift und Papier und eigenes Interesse.

 

Andersrum geht aber auch unter der Laterne sehr viel. Als ich z.B. an meinem Transporter die Bremssättel überholt habe, war das sehr entspannt. Ich hatte keine Werkstatt und hab das am Straßenrand gemacht, in einem Wohngebiet mit wenig Verkehr. Einen sonnigen Urlaubstag, kühles Bierchen, Liegestuhl und Campingtisch, Auto aufgebockt und los gehts. Ist natürlich hauptsächlich wetterabhängig. In Pakistan überholen sie ganze Motoren unter freiem Himmel. Hier geht das nur an wenigen Tagen im Jahr.

 

vor 7 Stunden schrieb Outliner:

warum jeder seine eigene Hebebühne hat

Das hat auch praktische Gründe. Als Hobbyschrauber stelle ich einen Smart auf die Bühne, schraube was ab und fahre in Urlaub. 1 Monat später mache ich weiter. Deshalb machen auch Selbsthilfewerkstätten keinen Sinn. DIE Rechnung möchte ich (nicht) sehen. Ich hatte mal eine Hebebühne zusammen mit 3 Kumpels. (Genau, eigentlich gehört mir immer noch 1/4.) Da hat dann der erste ein Auto draufgestellt, das er jetzt restaurieren wollte, hat die Achsen ausgebaut und das war es dann für die übrigen 3. Ein paar Jahre später war er fertig. Nie wieder gemeinschaftliche Hebebühne.

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Die Kostenersparnis kommt erst dann wenn man wirklich alles an Werkzeug hat was man braucht bzw haben will.

Ich kenne NIEMANDEN!🤣

Nö, denke ich nicht. Das meiste Werkzeug rechnet sich schon bei der ersten Benutzung. Ich lese ja die Preise für Werkstattreparaturen hier im Forum. Und die meisten Arbeiten die ich mache, die bekomme ich in keiner gewerblichen Werkstatt, und wenn doch wären sie unbezahlbar. Z.B. gebrauchte Teile entrosten und lackieren. Das bißchen billiges Werkzeug was ich habe fällt da kaum ins Gewicht. Gebäude und Grundstück darf man natürlich nicht umlegen, sonst rechnet es sich nie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

 

Ich kenne NIEMANDEN!🤣

 

Klar kennst du jemanden 😁 OK ne Achsvermessung wäre noch nicht schlecht 😄

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Deshalb machen auch Selbsthilfewerkstätten keinen Sinn.

Doch .. genau dann wenn man keine Bühne hat oder keine stellen kann. Man kann in seiner Garage ja selber schrauben. Aber wenn man die Möglichkeit hat bei bestimmten Arbeiten diese auf einer Bühne zu erledingen, spart das auch Zeit und Nerven.

Ich bin sehr froh das hier in Mannheim eine Hobbywerkstatt is,t bei der man stundenweise eine Bühne nutzen kann. Wenn man will den ganzen Tag. Da ich den Besitzer sehr gut kenne und auch öfters dort bin (nichz nur um am Smart zu schrauben) habe ich auch dort noch andere Möglichkeiten.

Mit mehreren eine Bühne zu kaufen ..mieten ...wie auch immer ..würde ich nie machen. Es ist abzusehn das man sich da früher oder später in die Harre bekommt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

 

Klar kennst du jemanden 😁 OK ne Achsvermessung wäre noch nicht schlecht 😄

Allerdings machst du das schon ein "paar" Jahre und hast dir vielleicht anstatt gut Essen zu gehen auch mal lieber Ausrüstung gekauft.🙂

Achsvermessung habe ich letztens an der Kugel über 100 Taler abgelatzt! Allerdings ein nagelneues Lasergerät...

 

Mein Weihnachtsmann war unter Anderem eine Makita 18V Winkelbohrmaschine weil ich so gemeckert habe letztens als mir der hintere Krümmerstehbolzen abgerissen ist und ich mir da einen abgebohrt habe mit einem winzigen Schrauber weil der grosse Schrauber nicht dazwischenpasste.

Sowas repariert man nicht auf der Strasse!

Und da kommen wir zu der Gemeinschaftsbühne, wie der Funman schon schrieb. Solche Dinge können auch mal dauern!

Und ja, die 265 Taler Miete für die Halle monatlich darf man nicht umlegen, sonst könnte ich mir alle halbe Jahr einen neuen 450er kaufen.

 

vor 15 Stunden schrieb mikemuc:

Na ja --wirklich sexy ist wenn andere Schrauben und das zum geldbeutel paast 

Dinge die Spass machen erledige ich immer lieber selber! Ich lasse ja auch nicht pimpern!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb CDIler:

Also beim Smart benötigt man für keinerlei arbeiten wirklich eine Hebebühne und auch kein extrem teures Werkzeug oder Ausrüstung

 

Da bin ich zu 100% bei Dir. Ich mache alles auch nur noch selber, da wir schon 2x bei Fachwerkstätten beschissen worden sind (1x ATU -> selber Schuld und 1x in einer Renault Fachwerkstatt). Dann weiß ich wenigstens, dass alles richtig gemacht worden ist. Und wenn nicht, war ich es selber schuld. So habe ich die Kupplung, Wasserpumpe, Bremsen und Lichtmaschine an meinem Trecker mit Makita-Werkzeugkoffer und Lidl Akku-Schlagschrauber, etc. in der Garage gewechselt. Nur bei den Drehmomentschlüsseln habe ich mich nicht lumpen lassen und auf Qualität geachtet. Wichtig ist aber auch gute Musik und angenehme Temperaturen dabei.

 

.spacer.png

Neue Kupplung wieder drin

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.12.2021 um 14:09 schrieb CDIler:

Also beim Smart benötigt man für keinerlei arbeiten wirklich eine Hebebühne und auch kein extrem teures Werkzeug oder Ausrüstung

 

vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Da bin ich zu 100% bei Dir. 

Nicht?  Und warum wird dann hier öfter nach einer Stardiagnose gefragt, sogar so oft das es dafür einen eigenen Thread gibt?😉

Das meine ich mit Kosten! Natürlich gehts auch ohne, aber dann muss man wenigstens Einen kennen, der Einen kennt = Abhängigkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

 

Nicht?  Und warum wird dann hier öfter nach einer Stardiagnose gefragt, sogar so oft das es dafür einen eigenen Thread gibt?😉

Das meine ich mit Kosten!

Ein Delphi reicht vollkommen 🙄

OK, für manche sind die 50€ schon zu viel.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Facelift ja, das stimmt. Das mit den 50Talern stimmt auch.

Dennoch: Ich habe keine Lust auf dem Rücken zu liegen um unter dem Auto irgendwas zu erledigen.

Da macht das Schrauben dann eben keine Freude.

Ich war ein Jahr ohne Hebebühne weil ich umgezogen bin, das war gleich nach meiner Lehrlingszeit die schlimmste Zeit meines Lebens!😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Für die Facelift ja, das stimmt. Das mit den 50Talern stimmt auch.

Dennoch: Ich habe keine Lust auf dem Rücken zu liegen um unter dem Auto irgendwas zu erledigen.

Da macht das Schrauben dann eben keine Freude.

Ich war ein Jahr ohne Hebebühne weil ich umgezogen bin, das war gleich nach meiner Lehrlingszeit die schlimmste Zeit meines Lebens!😬

Es hat nicht jeder der "schrauben" kann eine Hebebühne, ich auch nicht, bekomme aber trotzdem mit einem guten Wagenheber

jedes unserer Autos ca. 100cm angehoben. Problem in der Garage ist für eine andere Marke den Motor nach oben rauszuholen.

Stahlträger und Kettenzug passt dann auch. Es geht alles, egal wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht alles , aber eben wie du sagts irgendwie. Und ich möchte nicht irgendwie arbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier im Beitrag nicht um Leute die für Andere reparieren oder defekte Autos kaufen sie fertig machen und dann wieder verkaufen 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Nicht?  Und warum wird dann hier öfter nach einer Stardiagnose gefragt, sogar so oft das es dafür einen eigenen Thread gibt?😉

Das meine ich mit Kosten! Natürlich gehts auch ohne, aber dann muss man wenigstens Einen kennen, der Einen kennt = Abhängigkeit!

 

Du musst schon differenzieren, dass Du es als Hobby machst und ich bzw. andere nur aus Notwendigkeit, wenn was defekt ist. Hast ja öfters mal was auf der Schlachtbank. Warum soll ich 5000+€ für eine Bühne ausgeben, wenn ich nur 1-2x im Jahr drauf muss? Klar hätte ich auch gerne eine, aber der Kosten-Nutzen-Faktor passt einfach nicht. Das gleiche mit der Star-Diagnose, die braucht man als Normalo auch nicht öfters. Und an eine Stardiagnose zu kommen ist hier in der Szene auch kein großes Problem. Als Abhängigkeit sehe ich das auch nicht, denn ich biete denjenigen immer einen kleinen Obulus dafür an, auch wenn bis heute keiner was annehmen wollte 😘. Für Diagnosesachen reicht mir mein Delphi. Wichtig ist mir daher gutes Werkzeug, damit ich mir nicht mit einem 08/15-Schraubenschlüssel in die Fresse haue, wenn ich unter dem Auto liege und dieser plötzlich abbricht. Daher: leben und leben lassen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.