Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ToniA

Meine defekte Heizung

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe eine Frage an die Runde.

Bei meinem Smart 450 Passion Baujahr 2002 wird die Heizung nicht warm und er zeigt auch nach längerer Fahrt nur 2 Eier an. Ich denke mir, dass der Thermostat defekt ist oder wie ich gelesen habe, der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden muss. 

Im SM Center rechnen Sie mit 150-200 € für die Fehlersuche. 

Was würdet Ihr tun. Direkt reparieren lassen,  oder erst nachschauen und dann reparieren lassen?

MfG 

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat muss definitiv neu. Ohne wenn und aber.

Die Abkürzung SM-Center kenn ich irgendwie nur in einem anderen Zusammenhang 😁😆

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Die Abkürzung SM-Center kenn ich irgendwie nur in einem anderen Zusammenhang 😁😆

Erzähl.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, was es kostet bei meinem smart 450 die Ventildeckeldichtung tauschen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Aber ich kann dir soviel sagen dass original der ganze Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung getauscht wird.

Man kann die Deckel auch einkleben aber das ist ne Lotterie ob der dann auch dicht wird.

Wenn man das schon 46463 mal gemacht hat klappt das. Aber da ich nicht weiss welche Werkstatt das machen soll und ob die da Erfahrung haben würde ich immer einen neuen Deckel verbauen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Die Werkstatt meinte ich müsste mit 220 € Kosten rechnen. Da wurde nichts von einem neuen Deckel gesagt. Ich werde da morgen mal anrufen .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2021 um 14:25 schrieb ToniA:

Bei meinem Smart 450 Passion Baujahr 2002 wird die Heizung nicht warm und er zeigt auch nach längerer Fahrt nur 2 Eier an. Ich denke mir, dass der Thermostat defekt ist oder wie ich gelesen habe, der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden muss. 

Hallo,

wurde dein Problem gelöst? Erzähl mal 🙋‍♂️


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung kann nur in einem neuen Thermostat liegen. Nicht korrekt entlüftet würde eher die Temperatur hochgehen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Hallo,

wurde dein Problem gelöst? Erzähl mal 🙋‍♂️

Ja. Es wurde ein neues Ventil eingebaut, und seitdem funktioniert auch wieder alles. Der Motor erhitzt sich auf 3 Eier und es wird auch wieder warm.

bearbeitet von ToniA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2022 um 21:12 schrieb Outliner:

Nö. Aber ich kann dir soviel sagen dass original der ganze Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung getauscht wird.

Man kann die Deckel auch einkleben aber das ist ne Lotterie ob der dann auch dicht wird.

Wenn man das schon 46463 mal gemacht hat klappt das. Aber da ich nicht weiss welche Werkstatt das machen soll und ob die da Erfahrung haben würde ich immer einen neuen Deckel verbauen lassen.

Hallo Leute,  ich habe die Dichtung tauschen lassen, aber es ist nicht dicht.

Ich habe die Werkstatt vorher drauf aufmerksam gemacht, dass mir geraten wurde den Deckel zu tauschen. 

Die meinten es würde schon mit der Dichtung klappen. Jetzt muss ich einen Deckel kaufen und das nochmal machen lassen.  Die Werkstatt möchte dabei auch prüfen , ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind.

Es werden mir 50 % der Montagekosten erlassen. Ist voll ärgerlich die Sache.

Ich hoffe es klappt mit dem neuen Deckel.

bearbeitet von ToniA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal ganz dezent auf gültiges Recht. In diesem Fall das Gewährleistungsrecht... 😉

 

Wenn die Werke Schayze baut - in deinem Fall einbaut - behebt sie das gefälligst auch. Auf eigene Kosten. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ToniA:

  Die Werkstatt möchte dabei auch prüfen , ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind.

 

Lass dich da bloß nicht auf die Nudel schieben weil "ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind" ist ausgemachter Unsinn. Selbst wenn da Abweichungen sind im Bereich 0,5mm (was beim Zylinderkopf schon der Tod wäre) führt das nicht zu Undichtigkeiten weil die dicke Dichtung gleicht das locker aus.

 

Zitat

Es werden mir 50 % der Montagekosten erlassen. Ist voll ärgerlich die Sache.

Auf keinen Fall drauf eingehen. Wenn die sich querstellen droh den mit der KFZ-Dings Innung o.ä.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ToniA:

Die Werkstatt möchte dabei auch prüfen , ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind.

Da der Ventildeckel in den Schrott fliegt, ist das doch wohl egal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt soll gefälligst nach Herstellervorgabe arbeiten und die sagt NEUER DECKEL!

Dich jetzt noch an den Kosten beteiligen zu wollen ist frech, zumal du ja darauf hingewiesen hast.

Den neuen Deckel musst du bezahlen, ok. Aber nicht die Montagekosten!

Hätte man es gleich richtig gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Da der Ventildeckel in den Schrott fliegt, ist das doch wohl egal. 

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es wird ein neuer Ventildeckel bestellt. Der Alte wird nochmal ausgebaut,  und es wird geschaut, ob die Flächen noch plan sind.

Falls sie nicht plan sind , werden die Flächen bearbeitet.

In dem Fall wird der neue Deckel nicht benötigt. 

Oder muss in jedem Fall ein neuer Deckel drauf ?

vor 7 Stunden schrieb Howup:

Lass dich da bloß nicht auf die Nudel schieben weil "ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind" ist ausgemachter Unsinn. Selbst wenn da Abweichungen sind im Bereich 0,5mm (was beim Zylinderkopf schon der Tod wäre) führt das nicht zu Undichtigkeiten weil die dicke Dichtung gleicht das locker aus.

 

Auf keinen Fall drauf eingehen. Wenn die sich querstellen droh den mit der KFZ-Dings Innung o.ä.

Danke für die Antwort. Die Herstellervorgabe ist ein neuer Deckel. Ist es dann auch egal, ob die Fläche nicht mehr ganz plan ist ?

Wird der neue Deckel wieder voll abdichten ? 

 

bearbeitet von ToniA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ToniA:

Falls sie nicht plan sind , werden die Flächen bearbeitet.

In dem Fall wird der neue Deckel nicht benötigt. 

Oder muss in jedem Fall ein neuer Deckel drauf ?

Das ergibt keinen Sinn. Wenn der alte Deckel mit Dichtung nicht dicht ist, muß ein neuer drauf. Wie oft will die Werkstatt das noch mit dem alten versuchen? Und wer bezahlt das? Wie andere schon geschrieben haben, du sollst die Montage nur 1x bezahlen. Alle weiteren Versuche gehen auf Kosten der Werkstatt. Mach denen das klar. Dann wollen die den alten Deckel vermutlich plötzlich nicht mehr prüfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder geil wie manche Werkstätten arbeiten. 

Herstellervorgaben ignorieren und dann doppelt abkassieren. 

Ist schon geil. 

Der Deckel ist zu erneuern ohne wenn und aber. Dann ist das auch dicht. 

Steht so im Smart Reparaturleitfaden. Da gibt es nur schwarz und weiß und nichts dazwischen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum schraube ich selbst wegen genau solchen Werkstätten, einmal beschissen immer beschissen , allein was man da mehr zahlt kann man schön in einen guten knarren Kasten investieren, und man hat dann ein Leben daran Freude und kann sich selbst helfen

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Schwarzermann:

 allein was man da mehr zahlt kann man schön in einen guten knarren Kasten investieren

 

 

Bei manchen Werkstätten müsste der Knarrenkasten von Colt sein! 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder Remingten Heckler und Koch ist auch so ne marke davon , oder für die glänzende Version geschliffener Stahl aus Solingen

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2022 um 21:12 schrieb Outliner:

Nö. Aber ich kann dir soviel sagen dass original der ganze Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung getauscht wird.

Man kann die Deckel auch einkleben aber das ist ne Lotterie ob der dann auch dicht wird.

Wenn man das schon 46463 mal gemacht hat klappt das. Aber da ich nicht weiss welche Werkstatt das machen soll und ob die da Erfahrung haben würde ich immer einen neuen Deckel verbauen lassen.

Das mit der Dichtung hatte nicht funktioniert.  Jetzt ist ein neuer Deckel drauf gekommen. Bin mal gespannt , ob es jetzt dicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.