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Hallo liebe Community☺️

 

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Smart 450 Baujahr 2002 Cabrio 55Ps Benziner. 109.000km momentan

 

Seit 2Wochen cirka  hatt sich bei mir die Motorcheckleuchte eingeschaltet und ich leistungsverlust habe(habe Zündkerzen und Zündkabel gewechselt und der Öemtc lest mir nur aussetzer im 3 Zylinder aus hab auch die 3te Zündspule gewechselt) trotzdem war die Motorcheckleuchte an und leistungsverlust war vorhanden(muss sagen ab und zu hatt er Kraft sprich er ist rascher beim losfahren und funktioniert ab und zu mal besser aber nach kurzer Zeit  verschwindet die Kraft auch und er schaltet zu spät fährt die Gänge lang aus bis 5000 umdrehungen . 80kmh ist das meiste was ich fahren kann!!! 

 

 

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Klingt er denn am Auspuff anders, so als ob da die Verbrennung in den Auspuff patscht? Mal die Kompression messen! Dann bist du schlauer und wahrscheinlich pappesatt...

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nein er klingt eigentlich normal ich glaub das es ein Ventil ist weil er hatt ab und zu Kraft würde er einen Ventilschaden haben dann würde er immer schlecht fahren 

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Hallo Jerome28,

 

hast Du beide Zündkerzen vom Zylinder 3 gewechselt und beide Zündspulen?

 

Der Smart hat beides doppelt.

 

LG

 

SUR-1601

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vor 6 Minuten schrieb SUR:

und beide Zündspulen?

 

Die Zündspule ist eine Doppelzündspule pro Zylinder! 

Es sind nicht zwei einzelne!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Stunden schrieb jerome28:

nein er klingt eigentlich normal ich glaub das es ein Ventil ist

Glauben kannst du in der Kirche!

Mach einen Kompressionstest! Die Kilometer sprechen dafür und dass es ein 600er ist. Ein geübtes Ohr hört das aber auch.

Was auch noch möglich ist dass ein Injektor hinüber ist oder dessen Verkabelung.

Ich hatte das am Roadster da war wo die Kabel zu den Injektoren aus dem Plastekanal rauskommen auf dem Motor die Kabel zu Zyl2 beide angescheuert, beide Kabel waren blank gegenüberliegend. Aber die Kiste lief noch weil sich die Kabel nicht berührten.

Aber das ist selten und habe ich auch so nie wieder gehabt.

Ganz im Gegensatz zum abgebrannten Auslassventil...

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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Die Zündspule ist eine Doppelzündspule pro Zylinder! 

Es sind nicht zwei einzelne!

Er meint bestimmt die Kabel und nicht die Spulen.

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Ein Lehrmeister von mir meinte glauben heißt nicht wissen, und das beherzige ich bei Reparaturen, auch wenn es da heißt den halben Motor zu zerlegen oder den Kabelbaum zu zerpflücken. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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