Jump to content
Jawier2445

Klinke von der Innentür ausgeharkt?

Empfohlene Beiträge

Nabend, heute in meinem Smart Fortwo coupe BJ2006 hatte ich ein erlebnis welches ich vorher noch nicht hatte.

Bin ganz normal ausgestiegen und wollte die tür schliessen, diese ging nicht mehr zu. Habe natürlich direkt geschaut was los ist und bei meiner fahrerseite in der innen tür ist die klinke eventuell ausgeharkt oder irgendwas ähnliches. Sie ist aufjedenfall wie permanent gezogen. Vorbesitzer meint es wäre wegen frost aber irgendwie glsub ich das nicht..

 

hatte jemand schonmal sowas?

ABC074D3-1A2E-44D5-8956-60FE0A29EED3-min.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlabbert der außere Türgriff auch nur noch rum?

So, als ob der Zug gerissen wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hängt auch das Türschloss in der vorderen Öffnungsstellung fest.

Schau mal auf diese Seite!

Da ist zu sehen, wie es unter dem außeren Türgriff aussieht, wenn er entfernt wurde.

In dem blauen Kreis ist die Fixierung  der Hülle des Bowdenzugs zu sehen, im roten Kteis sieht man die Schlossklappe.

Wenn man an den Griff zieht, dann wird die Schlossklappe nach vorne gezogen und damit die Tür geöffnet.

Wenn man den Griff los lässt, dann wird die Schlossklappe durch Federdruck wieder nach hinten gedrückt.

Wenn diese aber in der vorderen Stellung hängen bleibt, dann kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effelt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre der Bowdenzug, der im inneren der Tür nach vorne zum inneren Türgriff führt.

Wenn der durch gerissene und aufgefieselte Litzen hängen bleibt, könnte es zum gleichen Effekt kommen.

Dann muß das Türpanel entfernt werden, was bei der derzeitigen Kälte der Kunststoff der Panels sehr spröde ist und reissen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schlabbert der außere Türgriff auch nur noch rum?

So, als ob der Zug gerissen wäre?

Nein der Äußere Türgriff funktioniert einwandfrei, nur der innere schlabbert so.

 

vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Eventuell hängt auch das Türschloss in der vorderen Öffnungsstellung fest.

Schau mal auf diese Seite!

Da ist zu sehen, wie es unter dem außeren Türgriff aussieht, wenn er entfernt wurde.

In dem blauen Kreis ist die Fixierung  der Hülle des Bowdenzugs zu sehen, im roten Kteis sieht man die Schlossklappe.

Wenn man an den Griff zieht, dann wird die Schlossklappe nach vorne gezogen und damit die Tür geöffnet.

Wenn man den Griff los lässt, dann wird die Schlossklappe durch Federdruck wieder nach hinten gedrückt.

Wenn diese aber in der vorderen Stellung hängen bleibt, dann kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effelt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre der Bowdenzug, der im inneren der Tür nach vorne zum inneren Türgriff führt.

Wenn der durch gerissene und aufgefieselte Litzen hängen bleibt, könnte es zum gleichen Effekt kommen.

Dann muß das Türpanel entfernt werden, was bei der derzeitigen Kälte der Kunststoff der Panels sehr spröde ist und reissen kann.

 

Danke schau ich gleich mal rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem YouTube Kanal ( Smart erklärt! ) zeige ich detailliert wie du den Bowdenzug wieder einhaken kannst wenn es daran lag... 

 

bearbeitet von Smarrrt

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlinkst Du denn nicht explizit auf das entsprechende Video, das gemeint ist?  🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal in eine Tiefgarage und lass den Bowdenzug auftauen! 

Ich hatte das früher öfter mit dem äusseren Griff bis ich den Seilzug getauscht habe. Der Zug hat Wasser drin was bekanntlich bei Frost zu Eis wird und dann schafft es die gealterte Feder im Schloss nicht mehr den zurückzuziehen.

Und nicht waschen fahren bei Frost!

Kann natürlich auch sein wie oben beschrieben dass der Zug hinüber ist. Das passiert aber nur wenn man dran zieht wie ein Bär! Der Zug ist dünner als eine Bremslitze vom Fahrrad!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Jawier2445:

Nein der Äußere Türgriff funktioniert einwandfrei, nur der innere schlabbert so.

 

Heisst dies, daß die Türe jetzt auch wieder geschlossen werden kann?

Oben hast Du ja geschrieben, daß die Tür nicht mehr schließt.

Ich denke mal, es handelt sich entweder um die Schlossklappe des inneren Zugs oder den Zug selbst.

An beides kommste nur ran, wenn das Türpanel demontiert wird.

Und das sollte man angesichts der derzeitigen Temperaturen tunlichst in einer Warmen Umgebung erledigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Warum verlinkst Du denn nicht explizit auf das entsprechende Video, das gemeint ist?  🤔

Weil man so mehr Klicks generieren kann, wenn das Video gesucht wird.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Heisst dies, daß die Türe jetzt auch wieder geschlossen werden kann?

Oben hast Du ja geschrieben, daß die Tür nicht mehr schließt.

Ich denke mal, es handelt sich entweder um die Schlossklappe des inneren Zugs oder den Zug selbst.

An beides kommste nur ran, wenn das Türpanel demontiert wird.

Und das sollte man angesichts der derzeitigen Temperaturen tunlichst in einer Warmen Umgebung erledigen!

Ja sie lässt sich schliessen, nur nicht immer, worauf das ankommt? Keine ahnung. 
ich fahre zum besitzer er schaut sich das mal an danke euch aufjedenfall schobmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Weil man so mehr Klicks generieren kann, wenn das Video gesucht wird.

Du hast also immer noch keine Ahnung von YouTube wie Jeder sehen kann. Wenn du nix brauchbares zu Posten hast dann Müll doch hier nicht immer wieder die Beiträge voll. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Warum verlinkst Du denn nicht explizit auf das entsprechende Video, das gemeint ist?  🤔

Weil ich das auch selber erstmal suchen müsste, ich habe da mittlerweile sehr viele Videos😊😊😊🤭🤭


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smarrrt:

Weil ich das auch selber erstmal suchen müsste, ich habe da mittlerweile sehr viele Videos😊😊😊🤭🤭

 

Siehste, so geht es anderen unter Umständen auch!

Wem ist damit jetzt geholfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Siehste, so geht es anderen unter Umständen auch!

Wem ist damit jetzt geholfen?

Ich gebe nicht nur hier Hilfestellungen mit meinen Videos sondern auch noch in ganz vielen anderen Gruppen und Foren. Ich kann da nicht ständig alles Haarklein für alle raussuchen. Da bin ich dann den ganzen Tag beschäftigt. Dem Fragensteller ist mit meinem Hinweis auf mein Video definitiv geholfen. Ich zeige ihm wo er die passende Hilfe bei mir finden kann. Wenn er das passende Video dann gefunden hat, bekommt er sehr detaillierte Informationen von mir. Sehr viele Hilfesuchenden bedanken sich bei mir immer wieder weil ihnen meine Videos sehr geholfen haben... und nur das zählt für mich! 

 

Ich wünsche allen hier fröhliche Weihnachten 🎄🎄🎄🎄


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist doch Quark! 🙄

Du bist nicht in der Lage, Dich in Deinem Sammelsurium zurecht zu finden, aber andere sollen das aus dem Stand raus schaffen! Dann solltest Du es evtl. mal ein bißchen strukturieren! 😉

 

Das vergleiche ich mit einem Ladenbesitzer, der seinem Kunde sagt: Du siehst aus, als ob Du etwas brauchen könntest, in meinem Laden gibt es was für Dich, komm erst mal rein und dann schauen wir, was wir für Dich finden.

Ich weiss zwar nicht wo es liegt, könnte also ein bißchen länger dauern! Aber such mal schön.

Und bring viel Zeit mit, vielleicht findest Du ja auch noch mehr!

Einen solchen Laden würde ich unter Garantie nicht mal betreten! Das ist mir zu plump!

 

Ich finde im Gegensatz zu manch anderem Deine Videos sehr hilfreich, aber diese Art der Platzierung kann ich nicht nachvollziehen! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich weiss zwar nicht wo es liegt, könnte also ein bißchen länger dauern! Aber such mal schön.

Und bring viel Zeit mit, vielleicht findest Du ja auch noch mehr!

Das erlebe ich in jedem Supermarkt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch.

Man kann sich eine Linksammlung auch unter den Favoriten des jeweiligen Browsers anlegen.

Oder meinst Du, ich such mir die Beiträge, die ich hier immer verlinke, jedes Mal zeitaufwändig neu zusammen?

Und in den Favoriten kann man ebenfalls eine Struktur in Form von Ordnern anlegen. 😉

 

Auch so ähnlich wie im Supermarkt mit den Abteilungen und Regalen, gell Hajo! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Einkaufen delegiert! Ich würde mich da eh verirren. Ich habe nie verstanden wozu man 20 laufende Regalmeter an Gewürzgurken braucht und warum Milch an drei verschiedenen Orten steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

delegiert

Bei uns wird auch delegiert. Leider an mich. Heute 4 Supermärkte für 4 Artikel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Bei uns wird auch delegiert. Leider an mich. Heute 4 Supermärkte für 4 Artikel.

Du musst dich eben nur mal öfter dumm stellen.😄

Ich bin nur für Getränke zuständig und dass das Einkaufsmobil in Ordnung ist. Ich hasse Einkaufen, diese Menschenmassen und die Leute die vorm Regal stehen und eigentlich gar nicht wissen warum sie gerade in diesem Moment dort rumoxidieren und mir den Durchgang versperren.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute WIEDER! Diesmal die Beifahrerseite! Tür bleibt nicht geschlossen!

Ich habe dann den Beifahrersitz vorgeschoben und den Gurt durch den Griff gefädelt um die Tür beim Fahren geschlossen zu haben.

Der äussere Türgriff schlackerte nur rum!

Ich kriege noch Anfälle!😬

Bin dann nach Feierabend in die Garage, Propanheizer davor und plötzlich schnappte die Verriegelung wieder.

Das kanns doch nicht sein, was ist das für ein beknackter Mist!

Der Griff und die Züge sind neu, das Schloss gereinigt und geölt.

Was soll ich denn nun noch machen, eine "Seilzugbegleitheizung" verbauen?😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen kleinen Spanngurt für diese blöden eingefrorenen Türen, notfalls durchziehen von einem Innengriff zum anderen

bis Home zum auftauen. Son Gurt liegt bei unserem Griffbereit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das widerstrebt meinem inneren Perfektionisten!😁

Wirklich, so ein Quark! ich versenke mittlere Vermögen und dann "bremst" mich so etwas Banales aus!

Ich bin schon mit einem Hotrod gefahren mit ner Wäscheleine ums Handgelenk als Gasbowdenzug aber bei einem Serienauto darf so etwas einfach nicht sein!

Welcher Holzkopf hat das zu verantworten?🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Am 23.12.2021 um 09:16 schrieb Ahnungslos:

An beides kommste nur ran, wenn das Türpanel demontiert wird.

 

Falls Du da ran möchtest, lies Dir mal in diesem Thema meinen Beitrag vom 21.05.2011, 18:38 Uhr, das sollte Dir weiterhelfen... 😉

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.